Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil I

  • ...was stellst du dir unter Ende vor?


    Sagen wir es so... am interessantesten sind wohl die Erkenntnisse auf Privatgelände. 1.000km vor dem gesetzlich vorgeschriebenen Wechsel würde ich nicht als "am Ende" bezeichnen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ...nun gut - dann kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen...

    Ich steh nicht auf Karkassenfahrten auf Privatgelände und werd wohl vorher wechseln... ;)

    Aber anders gesagt: Wenn das Profil durch ist, dann funktioniert wohl kein Reifen mehr...

  • Wie wir aus dem Motorsport wissen, gibt es rutschige Slicks und grippige Slicks. In der F1 sagt man glaub ich Prime und Option.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ..aber dich hat schon der Z8 interessiert?

    Meines Wissens ist das kein Slick und wenn er mal einer werden würde, dann hebt er garantiert nicht mehr, egal ob härter oder weicher...

  • Ich werde jetzt nicht darüber diskutieren, dass verschiedene Reifen sich verschieden verhalten, wenn sie abgefahren sind.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • "Ich werde jetzt nicht darüber diskutieren, dass verschiedene Reifen sich verschieden verhalten, wenn sie abgefahren sind."

    ...ich schon...

    Ein abgefahrener Profilreifen verhält sich nicht mehr unterschiedlich - der ist fertig - kaputt - aus - Ende.

    Wenn du das Profil-Positiv abgefahren hast, dann landest du auf dem Reifen-Gürtel.

    Und welche Aufgaben haben jetzt der Profilblock und der Gürtel?

    Die Blöcke stellen die Lauffläche dar.

    Der Reifen-Gürtel ist die Verbindung von der Lauffläche zur Karkasse.

    Keine Blöcke mehr - keine Lauffläche mehr.

    Der Reifen-Gürtel ist nicht dafür gemacht, dass man darauf fährt.

    Deshalb war ja meine Frage, wann bei dir der Reifen abgefahren ist.

    Und zwar noch solange wie Profil vorhanden ist.

    Ist kein Profil bzw keine Lauffläche mehr vorhanden, hält er nicht mehr - kein Reifen der Welt.

    Das ist übrigens bei Slicks genauso.

  • Die Dicke des nach dem Profil verbleibenden Laufgummis (und wie schnell er sich abnutzt) ist wie die dann vorliegenden Fahreigenschaften ebenfalls von Reifen zu Reifen unterschiedlich.

    Was heißt "hält nicht mehr"?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ...der verbleibende 'Laufgummi' ist der Reifengürtel.

    Keine Lauffläche.

    Dementsprechend hat der Reifengürtel auch keine Fahreigenschaften.

    Hält nicht mehr heisst hält nicht mehr.

    Man kann damit nicht mehr fahren.

    Zumindest nicht so fahren, für was der jeweilige Reifen gedacht war.

    Natürlich kannst du damit noch rumrollern bis die Karkasse raussieht.

    Aber das ist kein Fahren wie ich das verstehe.

  • Na wenn du dir das so einreden magst, meinetwegen. Ist ja zum Glück mal eine der Sachen, bei denen es nicht weiter schlimm ist, wenn mir die Wahrheit nicht geglaubt wird.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ...du machst mich echt fertig... 8|


    Das hast du nun davon, wenn du unbedingt zu diskutieren versuchst, wenn SOGAR ICH schon nicht will. Ich hatte deine Beratungsresistenz halt schon vorausgeahnt.


    Vielleicht jetzt wieder zurück zum Thema? Ich hatte es ja nur gut gemeint mit dem Hinweis auf die 30€ zurück auch bei Metzeler. Hätte ich das eher gesehen, hätte ich vielleicht auch nen Z8 ausprobiert.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hi Michi

    ich habe den Z8 seit März drauf und jetzt 2700 km weg. Als Tourenreifen kann man den warscheinlich eweig fahren. Es war bis Samstag noch kein Profilverlust zu sehen. Allerdings ist der Grip nicht zu Vergleichen mit einem guten Sportreifen. Samstag auf dem Sachsenring ist er bei der Wärme und voller Belastung eingebrochen. Der Gummi ist regelrecht geschmolzen. Der Frontreifen ist hin. Für nächsten Montag in Most kommt wieder BT 016 Pro drauf.

    Gruß vom Mehlsack

  • Hi Mehlsack,

    boah, ich hätt schon gedacht, dass der bei Wärme besser hält :S

    Das war ja immer mein Argument gegen den PiRo3, weil der in den Dolos bei hohen Temperaturen immer an Substanz verlor, wohingegen der (alte) Z8 dort gut funktionierte.

    Aber Renne und hohe Aussentemperaturen sind wohl Gift.

    Es ist schwierig dein Fahrprofil zu beurteilen, aber wie lange hält denn so ein BT 016 bei dir? Kannst du das splitten in normales Tourenfahren und Ringfahren?

    Grüsse vom Michael

  • Hallo Michi.
    Habe am Donnerstag, 26.4. mit Metzeler München telefoniert. Tests mit unserem Motorrad sind für Mitte Mai angesetzt. Bis wann die "Reifenempfehlung" dann verfügbar ist, konnte sie nicht sagen. Auf jeden Fall wird nur der Z8 mit der Kennung O (verstärkte Karkasse: 2 Lagen) getestet. Der mit der Kennung M (1 Lage) ist für die SC63 nicht vorgesehen und wird auch nicht getestet.
    Kennung M gibt es schon auf dem Markt.
    Kennung O noch nicht (übers Verfügbarkeitsdatum haben wir uns nicht unterhalten).

    Jedenfalls bekomme ich diese Woche noch einen Satz mit der Kennung C drauf. Wenn er mir dann doch nicht gefällt, ist er wenigstens schnell verschlissen und ich kann was Anderes ausprobieren. ^^

    Gruß
    Manfred

  • Habe Heute auch von Bridgestone BT 021 auf MPR 3 gewechselt.
    Leider konnte der Nabholz die hintere Felge nicht zum Auswuchten aufnehmen, bin zum HH in Krailling gefahren auch umsonst. ;( ;(
    Morgen gehts ins Altmühltal zum Reifen Einfahren, hoffentlich rüttelts hinten nicht zu sehr.

    Weiss einer von Euch ob's irgendwo eine Aufnahme zu Kaufen gibt?

    Grüße
    Kurt