Welchen Helm fahrt ihr?

  • X-Lite X 602 in matt-schwarz mit einem sowas von total schwarzem Pinlock-Visier :D Für mich als (Sonnen-) Brillenträger absolut gut geeignet (hab vorher ´ne Menge Helme durchprobiert). Ich liebe diesen Helm :love: :thumbup:

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • So: Schuberth S2. Die Entscheidung dass ein neuer Helm her muss fiel nach einer längeren Ausfahrt ins Erzgebirge mit langen Autobahnetappen.

    Der S2 konnte alles ein wenig besser als mein Shoei XR1100. Super Belüftung, bequemer Sitz, fühlte sich sehr leicht an und liegt gut im Wind, auch beim Highspeed. Besonders positiv finde ich das innenliegende Sonnenvisier. Allerdings, der obere Rand der Pinlookscheibe liegt im Sichtfeld das ist nicht ganz so elegant aber ich kann mit Leben. Vermissen werde ich wahrscheinlich auch den Doppel-D-Verschluss. Zur Lautstärke muss ich sagen, da war ich nach der Probefahrt zunächst enttäuscht obwohl der Helm schon auffallend leise war. Aber grundsätzlich sollte niemand glauben ohne Gehörschutz schneller als hundert Km/h fahren zu können. 85Db sind schneller erreicht als man so annehmen möchte. Auf einen Helm der das leisten kann werden wir noch lange warten müssen. Daher habe ich mir auch endlich einen guten Gehörschutz dazu gekauft. Und seit dem, göttlich diese Ruhe! Leider höre ich nun den DAM nicht mehr so gut ;)

    PS: der Shoei XR1100 ist noch lange kein schlechter Helm. Das ist jammern auf hohem Niveau.

    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen SHOEI XR1100
    Design: Diabolic Cimmerian TC5
    Ich liebe das Teil. Optik wirklich gut. Sicht wirklich gut. Passform auf meinem Schädel einfach großartig. Klappt auch mit Sonnenbrille. Die Beschlagsfreiheit des Pinlock Visiers finde ich jetzt nicht ganz so berauschend. Da war das doppelvisier meines UVEX Boss 4000 deutlich besser. Die originale Anti-Beschlag Beschichtung hat sich natürlich bei beiden Helmen nach dem ersten Putzen von innen erledigt gehabt. allerdings kann man sich so eine Nano Beschichtung mit diesen Anti Tropfenhalt Beschichtungen die es für Windschutzscheiben, Duschkabinen usw. gibt, auch problemlos selbst wieder aufbringen. hält wenn man es richtig gemacht hat sogar deutlich länger und funktioniert sogar. Ich bringe das Zeug auch jeden Monat in der Saison einmal frisch auf das Visier von aussen auf. schließlich hats am Helm keinen Scheibenwischer. funktionieren tuts prima :thumbup:

    meinen UVEX BOSS 4000 habe ich davor ca. 5 Jahre gefahren. Als Zweithelm fahre ich ihn gerade bei kaltem Wetter heute noch gern. Der UVEX ist sogar noch etwas leiser als der SHOEI aber er hat eine schlechtere Sicht weil kleineres Visier. Die Belüftung beim Shoei ist auch deutlich besser.

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Schuberth C3 mit Blauzahn-Kragen,
    Dunkles Visier oder Helles Visier je nach dem...
    Superzufrieden weil leise und gute Belüftung.
    :thumbup: Schöne Ostern....leider ohne Moped weil noch immer Schnee und kalt.... :thumbdown:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Hi.

    Hab mir letzte Woche den C3 Pro in weiss von Schuberth geholt.

    Der passte prima auf meinen Eierkopf (ist ja aktuell auch Ostern :D ) und ich brauchte eine Bluetooth-Verbindung zu meinem Zumo, also habe ich mir den SRC-Kragen gleich mitgekauft. Ganz schön teuer das Vergnügen ;( ...

    Nach der zweiten Ausfahrt bin ich zufrieden, einzig meine Ohren müssen sich noch an den stramm sitzenden Helm gewöhnen.

    Lustigerweise passte mir der C3 nicht so gut auf die Rübe?! Aber nach Angaben des Verkäufers hat sich beim Pro auch innen was verändert.

    Da ich Brillenträger bin, ist so ein Klapphelm eine feine und bequeme Sache - man kann seiner Frau auch sogar noch einen Abschiedskuss mit aufgeklapptem Helm geben ;)

    Schöne Ostern und hoffentlich geht es ENDLICH bald los?!?!?!
    Jens/Juffel

  • Hallo,

    ich will mir demnächst auch einen neuen Helm gönnen und schaue nach einem Klapphelm da meine Augen auch nicht besser werden und ich demnächst bestimmt eine Brille brauche. Da ich einfarbige Helme eigentlich langweilig finde, und die meisten Klapphelme leider einfarbig sind, habe ich ein Auge auf den HJC Is-MAX MC 10 und den Nolan N 90 Drive geworfen. Beide sind mehrfarbig und kosten ca. 200 €. Zur Zeit trage ich auch einen HJC IS-16 der eigentlich ganz gut ist. Trägt jemand aus dem Forum einen dieser Klapphelme und kann mir eventuell Tipps geben?

    Gruß u. Frohe Ostern

    Thomas 8o

    Gruß Thomas

    :D Munter bleiben :!:

  • Fahre seit kurzer Zeit den SR1!
    Nachdem mein XR900 nach knapp 10 Jahren sich nun wirklich seinen Ruhestand verdient hat und ich bei Louis echt ALLE Marken probiert habe - bis meine Ohren wund waren -
    muss ich wirklich sagen der SR1 passt am besten (zumindest auf meine Birne)!
    Erste Tour. Dann das Groooße ABER! Meine Herrn ist das Teil Laut!
    Habe mich dennoch entschieden Ihn zu behalten, wegen der perfekten Passform und er liegt Top im Wind - da wackelt nichts!
    Fahre jetzt halt erstmalig mit Alpine Moto Safe Ohrstöpseln, was echt gut Klappt.
    Gruß Jörg

  • ?(

    Bevor ich mir den SR1 geholt habe, wollte ich eigentlich nen Shoei und bin u.a. den XR 1100 probegefahren...

    Und wenn ich eins sagen kann: Die waren allesamt laut, der alte 900er kann da wohl nicht leiser gewesen sein...

    Der Schuberth SR1 ist zwar lauter als die anderen Schuberths, aber ggü den Shoeis geradezu eine Wohltat ( von den ganzen Windgeräuschen die zB der 1100er zu bieten hat mal ganz abgesehen ).

    Bei der ganzen Angelegenheit muss man auch beachten, dass meiner Meinung nach, die VFR den Helm ungünstig anströmt - zumindest bei meinen 1,87...

    Und: Ich fahr auch in der Regel mit Stöpseln im Ohr - Schuberth hin oder her - so leise kann kein Helm sein, dass man davon keine Dauerschäden davontragen würde...

  • Hallo Michi,
    nicht falsch verstehen, der SR1 ist ein super Helm :!: , deshalb fahre ich ihn ja auch.
    Nur habe ich mir mehr erhofft, auch in Bezug auf 10 Jahre Entwicklung, und nein ich habe nicht behauptet dass der XR900 leiser ist (fahre den Alten auf dem Weg zur Arbeit immer noch-Kurzstrecke), lauter ist er aber auch nicht.
    Gruß Jörg

  • :thumbup:

    Das ist wohl vor allem dem Gewicht geschuldet - Rennhelm eben - da is der SR1 ggü den anderen Schuberts geradezu ein Fliegengewicht - das wirkt sich natürlich auf die Geräuschdämmung aus - auch 10 Jahre Entwicklung können die physikalischen Gegebenheiten nicht gänzlich aus der Welt schaffen :D

  • Ich fahre, wenn ich alleine unterwegs bin, den X-Lite 802 R im Design von Lorenzo
    X-Lite 802 R
    Der Helm hat was, super leicht, schwarzes Visier, passt wie angegossen, echt klasse

    Wenn ich Touren fahre, trage ich den X-Lite 402 GT mit n-com-System, entweder in weiß oder schwarz.
    Ich habe vor 2 Jahren die Präsentation von Nolan für diesen Helm mitgefahren, die Größe vom Visier hat mich positiv überrascht, die Sonnenblende ist klasse, in meinen Augen ein rundum gelungener Helm.
    X-Lite 402 GT mit n-com

    "A car moves your body, a bike moves your soul"