Welchen Helm fahrt ihr?

  • Ich hatte Glück und habe neulich noch einen nagelneuen Shoei XR1000 mit dem Diabolicdesign bekommen.

    War der letzte am Lager und auch noch in meiner Größe.

    Mir passen andere Marken nicht und auch der Nachfolger XR1100 ist für meinen Kopf suboptimal.

    Schuberth geht bei mir von der Kopfform gar nicht, fällt daher eben auch komplett raus aus dem Raster.


    So bin ich zufrieden und kann sogar mein altes, getöntes Visier weiter nutzen.


    Jörg


    PS: Günstig war er auch noch....

  • Nun will ich mal outen.... :rolleyes:

    Als ehemaliger BMW Fahrer hat es mir immernoch der Systemhelm, nun der 6er, angetan.
    Als Klapphelm für mich als Brillenträger super. Auch die qualitativ hochwertigere Innenausstattung gegenüber dem Schuberth C3 will ich erwähnen.
    Ich habe beide auf meiner VFR getestet und mich dann für den BMW-Helm entschieden.
    Er ist im Tragekomfort, von der Lautstärke, dem Gewicht, durch das Doppelvisier und der excellenten Belüftung mein idealer Kopfschutz.

    Beste Grüße
    Arnold 8)

  • N'abend,

    dann werfe ich mal meinen Schuberth S1 mit ins Rennen.
    Quasi ein Wohnzimmer für den Kopf und schön leise. :thumbup:
    Vorher hatte ich einen Shoei XR1000 (allerdings schon ein älteres Modell), der war auch sehr bequem aber von der Lautstärke her echt heftig...aber dafür natürlich auch deutlich luftiger als der Schuberth mit seiner doch sehr engen Passform.
    Man kann halt nicht alles haben, bei diesen Temperaturen bin ich froh über den gut abgedichteten Helm.

    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Tach Norbert

    den S1 hatte ich auch vor meinem crash! Der neue S1Pro ist luftiger als der alte S1 habe ich festgestellt :)

  • Habe den Nolan N84 mit Ncom Bluetooth System
    Der Helm ist allerdings von den Windgeräuschen her sehr Laut, ausserdem hat sich das Pinlock ständig gelockert.
    Hab es zwar öfters über die Exzenter Nippel nachgespannt was allerdings nicht lange gehalten hat.
    Als Folge daraus hat es mir das ganze Visier zerkratzt, deshalb liegt der Helm nun wieder beim Händler zum reklamieren.
    Das ncom ist allerdings ne feine Sache, das war auch der Grund warum ich mich für Nolan entschieden habe.
    Der C3 wäre natürlich der Tophelm, allerdings hat mich da der Bedienungskragen abgeschreckt.
    Inzwischen wurde der von Schuberth ja auch schon nachgebessert.
    Leider ist der Preis als Komplettset jenseits von Gut und Böse :thumbdown:

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Nabend zusammen,


    war eben bei Louis und hab mir nach reiflicher Überlegung den C3 gegönnt. Ist zum C2 ein Quantensprung. Ist von der Größe her kleiner als viele Integralhelme und auch das Gewicht paßt. Hab den Helm in der Dekorvariante weiß schwarz gewählt. Durch die Linienführung des Dekors kann man kaum erkennen das es sich um eine Klapphelm handelt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Zusammen,

    bin auch auf der Suche nach einem Neuen. Hab derzeit den Nolan N84, der ist ziemlich laut. In einem Testbericht hat der HJC 15-FG sehr gut abgeschnitten. Hat jemand Erfahrung mit dem Helm?

    Gruß
    Gust

  • Hallo,

    habe 7 Jahre lang den S1 gehabt. War super zufrieden. Wollte mir jetzt den S1 Pro zulegen. Nun ist es aber der HJC- R-PHA 10 geworden.( mit dunklen Visier)
    Muß sagen wirklich ein Tophelm. Superleicht und Topverarbeitet. Hat zwar keine Sonnenblende, aber ich fahre eh zu 99% im hellen. Da ist das ok.


    Gruß Erwin

  • Hi,
    habe nach der Probefahrt mich für den HJC- R-PHA 10 entschieden und bereue den Kauf nicht.
    Der Helm sitzt sehr gut und liegt auch bei hohem Tempo gut im Luftstrom.
    Der Helm ist zwar laut, aber da ich eh mit "Ohrstöpsel" fahre ist das kein Problem.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, zumal ein umfangreiches Zubehör dabei ist.
    Aufsetzten läßt sich der Helm sehr gut. Das Abnehmen muss man erst lernen, aber wenn man den Bogen raus hat, geht auch das leicht.
    Ich hatte/habe einen Shoei XR 1000 (zu kurzes Kinnteil)und einen Schubert R1 (leise ist der auch nicht), mit denen war ich zufrieden, aber der HJC ist deutlich besser, insbesondere die Sehr einfache und geniale Visiermechanik und daher kann ich den Helm nur weiterempfehlen.

    Grüsse

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt den Nolan N-85 Optical Metal-Weiß gekauft. Der Helm hat im Test bei Motorrad sehr gut abgeschnitten. Probiert habe ich ihn bei Louis, gekauft habe ich ihn dann übers Internet bei https://www.vfr-forum.com/www.svebu.de. Da hat der Helm 195 € gekostet, also 70 € weniger als bei Louis. Bin inzwischen rund 400 km damit gefahren und kann das Testergebnis nur bestätigen. Das Aufsetzen ist mühselig. Wenn der Helm dann auf der Rübe ist, sitzt er wirklich wie ein Turnschuh. Er liegt sehr gut im Wind, der Kopf bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten ruhig. Der Helm ist etwas breiter als mein bisheriger (Nolan N62) und schützt damit die Sozia auch wesentlich besser vor Verwirbelungen. Das Belüftungssystem und die Sonnenblende sind gut, ein Pinlock war auch dabei. Ein weiterer Entscheidungsgrund war auch die Möglichkeit, das N-Com System einbauen zu können, das mich überzeugt.

    Aus meiner Sicht stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut.

    Gruß
    Gust

  • ...ich fahr seit 3 Jahren den HJC IS16 mit Pinlock ...

    Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut...

    Ich hab diesen mit einem Interphone F4 (Bluetooth Intercom) modifiziert...

    Leider haben Helme mit integrierter Sonnenblende den Nachteil, dass sie a bisserl runder aussehen bzw. größer auftragen als

    Helme ohne Blende...

    Aber für mich überwiegen die Vorteile einer Sonnenblende...

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (5. Juli 2011 um 12:50)

  • Shark S 800 - nicht schlecht aber schon etwas in die Jahre gekommen und bin auf der Suche nach was neuem. Leider ist der ultimative Schubert Carbon S3 noch zu teuer - aber das Gewicht für einen Klapphelm nicht übel!

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)