Welchen Helm fahrt ihr?

  • Hallo,

    bin umgestiegen von Klapphelm HJC IS-MAX auf den Vollintegral HJC FS-10 (den gibt es jetzt zu Schnäppchenpreisen, da Auslaufmodell).

    Guter, leichter und leiser Fiber-Helm mit Sonnenvisier und einem großen Sichtfeld. Bei den aktuellen Preisen kann man nur zugreifen.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Bisher schubeth c3, ab sofort aber arai quantum
    Beim c3 hatte ich das gefühl einen mülleimer auf dem kopf zu tragen der arai ist einfach perfekt, optik, haptik, qualität vom allerfeinsten, super aerodynamik, super visier. Das pinlok beim c3 war sehr stöhrend wenn man stark zur seite oder nach hinten schauen musste. Die sonnenblende war auch bald nicht mehr sauber zu kriegen, war immer so ein schmierfilm drauf. Vielleicht auch mein fehler.
    Auf jedenfall passt jetzt alles bestens

    Gruss

  • ...und ich fahr immer zur Esso...


    Tschuldigung, aber im ersten Moment hab ich Aral gelesen - brauch endlich a Brille - sch... Kleinkram hier... :rolleyes:

  • Hallo,

    ich fahre einen Rueger Klapphelm mit Bluethooth. Preiswert und akzeptabel. Trage ich, wenn ich mit meiner Liebsten zusammen auf dem Bike sitze und gemütlich cruise. (Kann es sein, dass man hinter dem Visier einen Sonnenbrand bekommt? Jedenfalls hat sich meine Nase im letzten Urlaub gepellt. Genau da, wo die innere Sonnenblende aufhört.)

    Wenn ich alleine fahre, trage ich meist den Schubert C3. (Seit ca. 600 km) Er erschien mit zunächst etwas enger und unbequemer, scherer anzuziehen. Aber wenn man den Dreh raushat, sitzt er wie eine zweite Haut. Aerodynamik ist besser, er ist deutlich leiser und er sitzt wie angegossen, fast zu fest wenn man was drunter trägt. (Wenn dünn ok). Allerdings ist die Kopfdrehung etwas eingeschränkt. Vielleicht durch den Bluetoothkragen? Vorteil des Bluetoothteils ist, dass es sich an die Fahrgeräusche anpasst. Dadurch kein überhören des Navis mehr, auch wenn man zügiger fährt. Was das Pinlock-Teil angeht habe ich noch keine abschließende Meinung. Es verschlechtert m.E. eindeutig die Sicht. Anti-Beschlag-Wirkung ist ca. 50%ig. Bin aber noch nicht unter extremen Beschlagbedingungen gefahren. Die Sonnenblende scheint tatsächlich etwas seltsam zu sein. Verschlechtert die Sicht. Schwer zu Reinigen. Aber lässt unten eine Lücke, durch die man mal auf das Navi schielen kann. Bin mir da noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

  • Jetzt schreib ich auch mal was dazu.

    Ich habe auch den C3 und kam eigentlich aus der "Not" heraus zu diesem Helm.
    Da ich Heuschnupfen-Allergiker bin aber trotzdem Biken will,
    brauche ich unbedingt einen Zugfreien Helm - denn dann geht das schon.
    Ich habe einige Helme probiert und wollte eigentlich nicht so viel Geld dafür ausgeben.
    Erst probierte ich einen HJC-Helm der mir echt gut passte und der vom
    Design her echt Klasse war - leider zog es mir direkt in die Augen! :cursing:
    Nach Rücksprache mit HJC, schickte man mir umgehend und kostenfrei
    einen Kinnschutz zu, der aber leider auch keine Abhilfe brachte.
    Trotzdem Lob an HJC für die freundliche Beratung. :thumbup:

    Vorher hatte ich einen Nolan mit dem ich recht zufrieden war und
    der absolut Zugfrei war. Einzig die Außenliegende Sonnenblende war furchtbar.
    Ich testete deshalb das Nachfolgemodell jetzt mit Innenliegendem Sonnenvisier - Katastrophe.
    Erstens war der Sitz ganz seltsam, zweitens zog es da auch direkt auf die Augen.
    Warum machen die Helmhersteller einen Rückschritt in der Technik? ?(

    Und da sind wir bereits beim C3.
    Super vom Sitz her (eng aber angenehm, weil keine Druckpunkte)
    Absolut keine Zugluft (man erstickt fast, wenn man alles dicht macht ;) )
    Super Aerodynamik (man kann den Kopf noch bei 250km/h drehen, ohne das es ihn wegreisst ^^ )
    Für einen Klapphelm kleine Bauform und geringes Gewicht
    Super für Brillenträger geeignet
    Aber: :thumbdown:
    das Antibeschlag-Visier beschlägt bei feuchter Außenluft
    der Helm ist immer noch viel zu Laut, obwohl Schuberth das Gegenteil behauptet
    das Sonnenvisier ist, wie hier bereits erwähnt, schmierig und schwer sauber zu bekommen,
    dadurch streut das Licht, was eigentlich verboten gehört, denn wenn man direkt in die Sonne
    fährt sieht man gar nichts!
    der Preis dafür ist Unverschämt :thumbdown:

    Man sollte meinen die Helmtechnologie müsste endlich mal fortschrittlicher werden (Lärm, Antibeschlag, Sonnenvisiertechnik, Zugluft usw.),
    Ich habe das Gefühl es geht eher Rückwärts. Auf jeden Fall ist da noch viel Entwicklungspotential für die Helm-Konstrukteure!

    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit März mit einen NEXO Touring III. Mein erster Klapphelm mit Sonnenblende.
    Leider hat das Innenfutter nach der kurzen Zeit schon nachgegeben, so dass er mittlerweile etwas laut geworden ist.
    Habe gedacht ich gönne mir mal was besonderes und wolle mir einen Schuberth C3 kaufen. Bei der Probefahrt habe ich dan allerdings feststellen müssen, das der teure Schuberth C3 nur unwesendlich leiser ist als mein Nexo aber doch 300,-€ teurer! Habe dann aus Verzweifelung den Schuberth R1 Pro ausprobiert und der entsprach ebenfalls nicht meinen Vorstellungen.
    Zwar war er schon etwas leiser aber ab 80 km/h war es mit der Ruhe vorbei!!
    Letzendlich liegt es wohl an meiner Größe (1,87 m) und meiner Sitzposition (LSL-SB-Umbau) dass alle Helme etwas lauter sind.

    Zu guter letzt habe ich in meinen NEXO in Größe L ein neues kleineres Wangenpolster (M) eingebaut und siehe da er ist deutlich leiser geworden.
    Da ich Brillenträger bin und von Integral- auf Klapphelm umgestiegen bin, würde auf die Vorteile eines Klapphelms nur sehr ungern verzichten.
    Grüße aus dem Saarland :D

  • Hi,


    Zum Thema Schuberth und die schmierige oder schmutzige Sonnenblende mal ein kleiner Tip von mir: mich hat dieser ewige Grauschleier auf der Sonnenblende auch genervt, seit dem ich aber meinen Helm (S1) IMMER mit herunter gelassener Sonnenblende lagere (und natürlich zusätzlich auch in dem Helmaufbewahrungsbeutel) putze ich meine Sonnenblende nur noch maximal 2 mal pro Jahr. Dasding bekommt diesen wiederlichen Grauschleier immer dann wenn man den Helm mit eingeklappter Sonnenblende lagert.

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Schuberth C3
    bin begeistert, hatte vorher den Schubert Speed oder so.. mit dieser seitlichen klappöffnung

    Ist das bei Euch auch so, das sich das Visier bei ca. 80 km/h komplett schliesst, wenn man nur nen Spalt offen hatte?
    habt ihr ne idee was man dagegen machen kann?

    Gruss Scandecor

  • Ja, habe nach dem Shoei XR1000 den Neotec gekauft. Als "Sitzriese" habe ich den Windschildaufsatz von Honda probiert, nun den X-creen von MRA. Bei beiden sind die Windgeräusche gut hörbar, aber keine Verwirbelungen. Zum alten Helm keine nennenswerte Verbesserung. Ich habe allerdings auch ein Klebepad für eine Helmcamera und Cardo Gegensprechanlage dauerhaft am Helm. Dadurch können die Geräusche natürlich erhöht sein. Da ich aber fast immer mit Gehörschutz fahre, stört das nicht. Achja ... bei hoher Einstellung vom X-creen bläst die Luft genau in die obere Belüftung vom Neotec, das stört dann doch, gibt aber genügend andere Einstellmöglichkeiten. Genial ist die eingebaute Sonnenblende, Durchlüftung ist auch sehr gut. Bin zufrieden mit dem Neotec.

    Hat schon jemand den neuen Shoei Neotec?
    Wie harmoniert der mit unserer Maschine?
    Sind die Windgeräusche reduziert zu Eurem Vorgängerhelm?
    So viele Fragen ... ?(
    Gruß
    Manfred

  • Scandecor

    Zitat

    Ist das bei Euch auch so, das sich das Visier bei ca. 80 km/h komplett schliesst, wenn man nur nen Spalt offen hatte?

    habt ihr ne idee was man dagegen machen kann?

    Jetzt wo du es sagts - stimmt und ist wirklich komisch. Das rastet richtig ein ohne Nachhilfe ;(

    Vielleicht manchmal ganz praktisch, aber was dagegn tun wird schwierig - dann doch etwas weiter aufklappen.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Huhu...

    Da gibts zum einen so nen kleines plastik teil, dass man an die scheibe macht, dann liegt es da an und geht nicht ganz zu...

    zum andern, einfachere variante: jeder von euch kennt doch die kanntenschutz für metall???

    [Blockierte Grafik: http://lh6.googleusercontent.com/public/wc_hywcJbZ5jnNGSqLbXEAWPmR8sdibSgTu4RRf6n4RXUON9-kL6N8V14-ti6ylfH6GNk0Eickp7MjTpMX2HDoKxfdtmnl7Iv9ZWmk7KEECSmpc12NaQD1ToE2Y=s90-c]

    Davon nen cm abschneiden, seitlich an die Untere kannte am Visier Aufschieben und gut XD
    Dass Visier ist größtenteils ganz zu, hat aber an der stelle ne öffnung die ausreicht, damit es nicht anläuft :thumbup:

    *** Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam! :evil: 8) :whistling:
    ***Bremsen macht die Felge dreckig. :thumbup: :evil:

  • Hy,

    habe seit zehn Wochen den HJC R-PHA-MAX (Klapphelm)

    -passt perfekt auf meine Murmel und die Brille drückt auch nimmer
    -top Qualität
    -klasse Ausstattung
    -prima Lüftung (auch oben !)
    -Pinlock is serie, bis zum Visierrand (super...is mein erstes)
    -Preis war klasse (Polo 20% auf alles)
    -Visier mit fester Lüftspaltstellung
    -deutlich leichter und leiser wie mein Caberg

    Bin voll zufrieden mit dem Teil.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)