Fahrberichte der Crosstourer

  • Finde ich nicht, denn Fazite sind immer subjektiv. Ich lese gerne testberichte in der kein Fazit gezogen wird, da lege ich dann auch selbst fest was für mich wichtig ist und was nicht. Mir braucht auch niemand zu sagen was besser schmeckt, schoko oder marzipan kuchen, ich kenne meinen Geschmack komischerweise am besten selbst. 8)

  • Und das macht eine Tester aus, der nicht auf sein Urteil pocht, jeder findet ein Haar in der Suppe wenn er genau da hinschaut wo ander kein großen Wert drauf legen. Auch ich lese die Tesberichte :D Natürlich von Motorrad und Co. Aber wie groß die Beurteilungsmeinungen da schon auseinander gehen.... deswegen mache ich mir lieber selbst meine Meinung.
    Wer sich nach der Endbeurteilung richtet, kauft doch eher den Testsieger, denn er wurde verunsichert.... Stimmt das wie es im Testbericht steht? Merke ich das nicht? Fahre ich doch so anders?
    Ich sage nur Leistungsloch....

    Daher ist mir ein Testbericht lieber ohne Zählerei als.... ach fahrt sie einfach und Uhjeen, ich war überrascht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • @uhjeen
    Und in wie fern hindert dich ein Fazit daran, für dich selbst festzulegen was für dich wichtig ist?

    Bernd
    Wieso verunsichert? Es gibt auch Leute, die sich einfach nicht so intensiv mit der Sache befassen wollen oder können.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • @ Ocard

    darfst mich marc nennen ;)

    Es ist wie bei offenen Enden in Büchern, man strengt sich selbst an abzuwägen was denn nun eigentlich passieren wird, d.h. die eigene Phantasie (im Fall vom Mopped die interessen) entscheiden wie es weitergeht. Bei nem Fazit von einem Test (im Fall von einem Buch der Tod des Hauptdarstellers) ist man vorbelastet, es war halt der Gärtner. Vieleicht versteh ich mich nur selber aber genaus so empfinde ich es.

    gruß

    marc

  • Bernd, Marc ---> Signatur, rote Schrift - biiiiitttttteeeee :!:

    Ansonsten für alle Klugscheisser dieser Welt, anbei das Fazit der FASTBIKE bzgl des Reifentests:

    "Welcher Reifen passt zu mir?

    Diese Frage muss jeder selbst beantworten. Geht dein Moped schwerfällig durch Wechselkurven, nimm den handlichen Reifen. Du suchst einen Gipfelstürmer, nimm das Gummi mit gutem Kalt- und Nassgripp. Du bist ein echt harter Racer, kaufe keinen dieser Reifen, blättere weiter, dort findest du echte Rennreifen. Falls du morgens zur Arbeit fährst und abends den Kopf auf der Hausstrecke frei blasen willst, suche einen Allround-Sportler aus der goldenen Mitte.

    Und wenn du u.n.b.e.d.i.n.g.t. einen Testsieger haben willst - kauf dir ein Mopedmagazin mit acht Buchstaben.
    "

    Damit ist wohl auch für den klugscheisserischten Klugscheisser alles gesagt.

  • @uhjeen/marc
    Puh... das wird schwer. Ich bin's so sehr gewohnt, die Leute mit ihren Nicks anzusprechen. Muss mich da schon immer bei meinen Eltern anstrengen, in die bürgerlichen Namen umzudenken, wenn ich mal jemanden erwähne den ich über's Netz kenne.

    Beim Buch erfahre ich durchaus gern wie's ausgeht. Ich lese ja so oder so die Geschichte eines anderen und wenn ich meine eigene Phantasie bemühen will, dann widme ich mich ner Rollenspiel-Runde. (Das entspricht dann den Reifen komplett selbst zu fahren, aber der Test ist ja dafür gedacht, dass ich das nicht machen muss.) Sieh dir mal das Beispiel von Michi an, ein komplett generischer Text ohne jeden Informationsgehalt, den man an jeden Test anhängen könnte um die Seite noch voll zu kriegen. Zum Vergleich dazu das Motorrad-Fazit aus dem 2010er Reifentest inklusive Verschleißwertung:
    "Ein aufregender Test. Am Schluss stehen zwei Reifen gemeinsam auf Platz eins, die in ihrer Charakteristik nicht gegensätzlicher sein können. Wer auf der Suche nach einem harmonischen, richtig ausgewogenen Reifen ist, sollte zum Pirelli greifen. Mit dem Angel ST bleibt das Vergnügen auch mit hoher Kilometerleistung erhalten. Der Kontrahent auf dem Siegerpodest kommt von Michelin und ist ein sehr agiler, extrem kurvengieriger Reifen, der manchen Fahrer aber ob seiner damit verbundenen Kippeligkeit verunsichern kann. Unbestritten bleibt die Glanzparade des Road 2 auf nassen Strecken. Bridgestones neuer BT 023 kann sich ebenfalls durch Ausgewogenheit gut in Szene setzen. Conti und Dunlop müssen nach 4500 Kilometern reichlich Federn lassen."
    Damit kann man doch viel mehr anfangen. Und wer sich nicht am Endergebnis orientieren will, der muss doch nicht erst noch dazu aufgefordert werden. Ich find's einfach gut, wenn möglichst viele Zielgruppen ihr Ergebnis bekommen. Einer will nur ganz konkret die Messwerte haben, der nächste die Punktwertungen in den Einzelbereichen, der dritte möglichst blumige Umschreibungen der Redakteure und ein vierter eben die Endwertung. Dadurch dass ein Test das alles hat, wird er nicht automatisch gut, aber er wird mit Sicherheit nicht besser indem man eins davon weg lässt.


    Zitat

    Bernd, Marc ---> Signatur, rote Schrift - biiiiitttttteeeee :!:

    Na zumindest beweist man einen gewissen Sinn für Humor, wenn man in jedem zwoten Post dazu auffordert, sich selbst zu ignorieren.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Achja - eins hab ich noch vergessen:

    Vielleicht sollte man sich die Fastbike erstmal kaufen und den entsprechenden Test lesen, bevor man klugscheisst.

    Aber das ist ja schwierig, wenn man die Zeitung nicht mal kennt.

  • Du hast vor allem grade eher Negativ-Werbung für die Zeitschrift gemacht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Also kurz und knapp ,ich hatte den Crosstourer für 2st und ca 100km
    Hab sie voll getankt übernommen und wieder voll getankt!!

    Getankt hatte ich 9,7Liter und im Tacho stand ein durchschnitt von 6,2L ???Bei momentan Verbrauch stand des öfteren 14l und so sehr hab ich sie nicht getreten!
    Ich fand sie pers.in Kurven total zäh und schwerfällig!!
    Da ich durch Speziallschuhe keine Fußgelenke mehr habe und nicht auf Zehenspitzen stehen kann,mußte ich immer ein wenig Schräg stehen,was für mich heist das ca mind.5cm fehlen und es bestimmt irgendwann mal zum Umfaller kommt!!
    Die Sitzposition fand ich total gut!!
    Aber es hat ja (gottseidank) jeder eine andere meinung!!
    Gruß Stephan

    Wenn noch mal jemand zu mir sagt: die Zeit heilt alle Wunden! Dann schlag ich ihm in die Fresse, lächle und sage: Macht doch nichts, ist ja bald wieder gut. Zeit heilt keine Wunden.. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz !

  • Hallo Stephan!

    Du das ist doch alle eine Auslegungssache. Wenn ich dir sage das ein TDI Motor auch locker 12 l. sich gönnt, sagst du zu mir bestimmt etwas Gaskrank der Typ.....
    Ich habe meine mit 5,3 und auch schon mit 10,4l gefahren.
    Der Verbrauch liegt bei meiner um die 5,63 nach 3200km.
    Schwerfällig um die Kurve? Also ich sehe das eher anders rum, viel leichter... aber das soll jeder selber erfahren...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)