Sie säuft wie ein Loch !!!

  • seit langem fahre ich nicht mehr aus "jux und tollerei" mit dem motorrad durch die gegend
    und ins xschäft fahre ich bei passenden temperaturen natürlich mit dem rad
    insofern setze ich meinen denkanstoss konsequent durch
    so konnte ich meinen benzinkonsum schon deutlich einschränken (-30% im letzten jahr)

    so nebenbei, meine dose verbraucht nahezu exakt so viel, wie jede meiner 2 dicken, nur hab ich mit denen mehr spass beim bewegen
    und so kann ich mich damit identifizieren

    das benzin ein gemeingut ist, heisst nicht automatisch, dass es kostenlos ist - nur ist es eine tatsache, dass der vorrat irgendwann zur neige geht
    und ich würde doch darum bitten, auch noch nachfolgenden generationen etwas übrig zu lassen (oder lebt hier jeder nach der devise "nach mir die sinnflut" ?) 8| :thumbdown:

    zeitgemäße fahrzeuge sollten in erster linie auf den verbrauch ausgelegt werden :huh: - das mit der massig leistung hatten wir schon (schon vor vielen jahren gab es moppeds mit 200-300ps) - brauch kein mensch - und ist (gott sei dank) auch auf dem rückweg - ....ja, ich weiss - es gibt immer noch hersteller die einen "draufsetzen" müssen - aber es liegt an uns kunden, hier vernunft walten zu lassen und so etwas nicht zu kaufen :thumbdown: (zumindest dann nicht, wenn ich das mit erhöhtem spritkonsum bezahlen muss)

    nun mitunter komm ich mir vor wie don quichotte.....
    ich bin nicht auf´s missionieren aus - jeder kann machen was er will, aber etwas vorausschauen ist nicht nur beim fahren wichtig..... ;)
    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von dagobert68219 (10. März 2012 um 16:19)

  • Na dann bist du zumindest bezüglich des Fahrprofils konsequent, ok. Auch wenn sich mir nicht erschließt, wozu jemand der nur absolut notwendige Fahrten unternimmt ein Auto und zwo Motorräder braucht.

    "Gemeingut" und "endliche Vorräte" (wie gesagt, Tatsache... Tatsache ist, dass es schon seit 10 Jahren aufgebraucht sein müsste...) bedingt sich aber nicht, hingegen gehört zur Definition von "Gemeingut" eben genau dass es jedem frei zugänglich ist. Das ist aber nur möglich, wenn es nichts kostet. Unabhängig davon ist mir aber vollkommen egal, ob meine Kinder und Kindeskinder ebenfalls mit Benzin oder dann doch mit Strom fahren.

    Und nein, bei einem zeitgemäßen Fahrzeug stehen ganz andere Dinge im Vordergrund als der Verbrauch. Neben der Leistung eben auch Fahrwerk, Verarbeitung, Service, passive und aktive Sicherheitssysteme, Komfortausstattung und so weiter und so fort - Verbrauch kommt dann iwo ganz hinten in einem Bereich, der nur dann interessant wäre, wenn man nicht schon lange vorher alle Alternativen aussortiert hätte.
    Grundsätzlich ist das aber jedem selbst überlassen, auf welche Krtierien er Wert legt, mitunter spielt ja der Verbrauch aus rein wirtschaftlichen Zwängen heraus eine Rolle, ABER wenn einem dann jemand der für sich selbst andere Prioritäten setzt einreden will alles was seine persönlichen Vorlieben nicht teilt, wäre nicht zeitgemäß und ganz extrem dieses - sorry - blöde Gequatsche von wegen kein Mensch brauche 200+PS, dann geht bei mir sämtliche Achtung für eine konsequente Umsetzung der eigenen Ansprüche sofort wieder verloren.
    Und zum Glück bieten ja die großen Hersteller nach wie vor leistungsstarke Motorräder sogar an (Honda mit VFR & Fireblade, BMW mit S1000RR und K1300, Kawasaki mit ZZR-1400 und 10er Ninja, Suzuki mit Hayabusa und Kilogixxer, Yamaha mit R1 und VMax), nur diese künstlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind die reinste Pest.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • "Unabhängig davon ist mir aber vollkommen egal, ob meine Kinder und Kindeskinder ebenfalls mit Benzin oder dann doch mit Strom fahren"
    ev. auch garnichtmehr / eingeschränkt, weil es sich keiner mehr leisten kann
    warum sollte irgendeine firma entwicklung vorantreiben, wenn kunden mit so einer einstellung am tresen stehen ?
    schade eigentlich....
    und zu dem thema 200 ps und mehr - wo, zur hölle soll man so eine leistung auf den boden bringen ? auf welchen strassen soll man so etwas noch umsetzen ? welche verkehrsverhältnisse lassen das noch zu ?
    vielleicht liegt es ja auch an mir, meinem fortgeschrittenen alter (35 jahre moppedpilot) und meinen rund 200.000 moppedkilometern, dass ich mir das nicht mehr vorstellen kann :whistling:
    8)

    ps. ersetze das wort gemeingut mit resource dann passt es vielleicht besser

  • Also weil vielleicht eventuell unter Umständen wenn dann der Sprit mal ausgehen söllte alle sich dafür entscheiden könnten "Hmm, Sprit is alle, Strom fahren finden wir blöd, also fahren wir gar nicht mehr / eingeschränkt." soll ich mich heute, Jahre oder Jahrzehnte vorher einschränken? Die Logik konnte mir bisher noch keiner erklären.
    Und ja, warum sollte eine Firma Geld in Spritsparentwicklung stecken, wenn ein ganzer Haufen zahlender Kunden am Tresen stehen, die viel mehr Wert auf ganz andere Dinge legen? Allerdings musst du dir da gar keine Sorgen machen, denn grade für Honda sind wir VFR 1200 Fahrer ohnehin nur ein ganz kleines Prestigeobjekt ohne nennenswerten Gewinn. Sieh dir den asiatischen Markt mit der Unzahl an kleinen, sparsamen Motoren an. Da bist du gut versorgt.

    Aber was haben die 200PS damit zu tun, dass du in 35 Jahren nur 200.000km auf die Straße gebracht hast? Oder überhaupt mit deinem fortgeschrittenen Alter? Nebenan sprachen wir grade über den Kyffhäuser, da wünscht man sich schon noch ~2.000 Umdrehungen mehr, sprich 200PS, um bergauf zwischen den Kurven nicht ständig vor dem Drehzahlbegrenzer zu stehen und zu überlegen ob man nun doch in den 1. Gang hoch schalten soll. Und oberhalb von 200km/h während der Anreise dorthin (nicht dass ich die 200km/h nicht auch gern auf der Landstraße fahren würde, darf man ja aber nicht) ist sie halt auch etwas träge. Natürlich liegt das auch am viel bekritelten Gewicht, aber es ist nun mal so.

    Ach übrigens: Was sind 600km Anreise zu nem Forentreffen wenn nicht "Jux und Tollerei"?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ^^ nöö, das verbuch ich unter urlaub - ich bleib dann nämlich noch ne weile in dem eck..... (dann allerdings zu fuss über die berge)
    und ev. läuft es auch noch unter "testfahrt" wenn ich die cosstourer bekommen sollte (mal schaun mit wie wenig der läuft...) :S
    8)

  • Hmmmm... Auch so ein Spritfresser...

    Teste doch lieber aus Deinen "ökogründen" eine etwas sparsamere Maschine!
    ...das würde dann wenigstens zu Deinen Argumenten passen, oder?

    Ansonsten erschließt sich mir bei deinen (An-) (Vor-) Sätzen gar kein Zusammenhang mehr...

    Oder sind Deine dargelegten "Beweggründe" eigentlich gar keine?!?

    Und die 200tsd km waren natürlich alle "notwendig" und nicht einer davon just for Fun, oder?!? ?(

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Das waren alles Test- und Urlaubsfahrten! Bei sowas hat man doch keinen Fun (und verbraucht keine gemeinen Güter)! :D

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Sven - darum habe ich (mitunter fahre sie ich auch) 2 sparsamere maschinen mit trotzdem je 134 ps
    und die 200.000 verteilen sich auf rund 35 jahre - irgendwie muss ich ja auch zur arbeit kommen (auch dann, wenn es zum radeln zu kalt ist)

    grundsätzlich scheint mir der verantwortungs- und nachhaltigkeitsgedanke bei einigen nicht sehr ausgeprägt zu sein
    dies ist ein öffentliches forum und ich versuch(t)e eigentlich nur meine sicht der sache darzulegen
    dass es manche gar nicht kratzt was "danach" ist - muss ich wohl so zur kenntnis nehmen, war mir aber vorher schon klar

    in diesem forum bin ich daher gelandet, weil ich auf den rund 5000 urlaubs- und testkilometern relativ viel spass mit den 2 vfr´s hatte (die ich beide problemlos unter 6l bewegen konnte)

    für mich ist diese maschine ganz sicher nicht perfekt und einer ihrer nachteile ist ihr durst - dies wollte ich damit eigentlich ausdrücken (und ich bin wohl nicht der einzige)
    ohne mich dafür zum zielobjekt für spott zu machen - dazu ist (mir) das thema zu ernst
    8)

  • für mich ist diese maschine ganz sicher nicht perfekt und einer ihrer nachteile ist ihr durst - dies wollte ich damit eigentlich ausdrücken (und ich bin wohl nicht der einzige)
    ohne mich dafür zum zielobjekt für spott zu machen - dazu ist (mir) das thema zu ernst

    Hallo dagobert168219,
    hättest Du gleich wie oben argumentiert wären vermutlich einige Kommentare nicht verfasst worden und Du müsstest nicht den beschriebenen Eindruck als "Zielobjekt...." haben. Selbst bin ich über 60 und muss mir trotzdem überlegen in welchem Forum ich mich bewege und ob solche Argumente zweckmäßigerweise dahin passen. 35 Jahre Motorradfahren, 200.000 km Fahrleistung taugen in diesem Zusammenhang zur geschickten Argumentation nicht, ebensowenig die Anzahl der Fahrzeuge in Deinem Besitz, welche ergänzend bemerkt auch mittels wertvoller Ressourcen hergestellt wurden. ;)

    Herzliche Grüße 
    Werner 
    aus dem "schönen" Auenwald

    :D Wer spät bremst hat mehr vom Gas :D

  • :rolleyes: Amen Werner, wollen wir diese Diskussion abschließen, mit dem, der sie aufgemacht hat !

    Natürlich ist Motorrad Hobby... und die Kosten sollte man auch nicht so eng sehen. Aber auf der Landstraße flott bewegt (meine Kollegen meinen alle, dass ich deutlich zügiger unterwegs bin, als mit der V-Tec) sind 7,8 Liter bisher Durchschnitt !!! Nun hab ich die ersten 1.000 km voll, erste Inspektion steht an, mal sehen was danach kommt. Ich werde jetzt auch auf Supi Plus umstellen, vielleicht bringts ja was???

    Mein Firmenwagen, Diesel, 6-Ender, 190 Horses brauchte auf die erssten 55.000Km im Schnitt 7,2 Liter...? Und auf der BAB darf der, wenn´s nicht reglementiert ist, immer ran...über 200 km/h is dann Standard (und ich bin nur im Süden und AT unterwegs, da gibts unreglementierte BABs)

    Da frag ich mich zum Abschluss nur: Was säuft da die Dicke, wenn die mithalten müsste????????

    Also viel Spaß an unserem Hobby allen miteinand !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes: :P

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian


  • Mein Firmenwagen, Diesel, 6-Ender, 190 Horses brauchte auf die erssten 55.000Km im Schnitt 7,2 Liter...? Und auf der BAB darf der, wenn´s nicht reglementiert ist, immer ran...über 200 km/h is dann Standard (und ich bin nur im Süden und AT unterwegs, da gibts unreglementierte BABs)

    Da frag ich mich zum Abschluss nur: Was säuft da die Dicke, wenn die mithalten müsste????????

    Was jetzt? Abschließen oder noch ne Frage stellen?
    Man darf da nicht die "empfundene Reisegeschwindigkeit" mit der "tatsächlich erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit" verwechseln. So ein 190PS 2-Tonner (mit Insassen und Gepäck) braucht ja schon viel länger auf über 200 als unser 170PS 0,4-Tonner, soll heißen es gibt gleich mal viel weniger Gelegenheiten überhaupt so schnell zu fahren (das ist vergleichbar wie der Effekt mit der 1200er schneller unterwegs zu sein als mit der 800er, was den Verbrauch höher aussehen lässt). Zum andern kommt in dem Geschwindigkeitsbereich auch die schlechtere Aerodynamik eines Motorrads zum Tragen. Dass die 190PS aus über 2l mit geringeren Drehzahlen auch was anderes sind als die im Vergleich extrem downgesizeten Motorradmotoren spielt in die Rechnung auch mit rein. Ach ja, Diesel hat auch noch ne höhere Energiedichte als Benzin.

    Also ist der Vergleich immer mit großer Vorsicht zu genießen. Die Konzepte sind einfach zu verschieden als dass man da tatsächlich auf die technologische Güte schließen könnte. Und leistungsstarke Motoren sind auch eher auf Effizienz bei hoher Leistungsabgabe optimiert. Ich kann aber zumindest sagen: An einem Samstag Vormittag auf ner freien Autobahn ausgetestet mit immer über 200km/h und nennenswerten Strecken im künstlichen Begrenzer bei 250 schafft man mit SuperPlus die 13l/100km.
    Mit ner 82PS A-Klasse (Benziner aus 1,4l Hubraum und auch mit (allerdings ner relativ schlechten) Automatik) schaffe ich die mit dem Gaspedal konstant am Bodenblech aber auch, alles schon getestet. Und wenn ich mir die damit erreichte Geschwindigkeit ansehe, freue ich mich doch sehr über mein nachhaltiges Sparwunder auf zwo Rädern.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Seit 1980 zu heute verbrauchen die Auto-Motoren ca. 30 % weniger Kraftstoff! Merken wir das? Nö, da immer mehr Verbraucher an den Motor mit angeschlossen sind. Wir fahren mit Licht, haben eine Kimatronik und diverse Überwachungselektronic (ABS, ESP, Airbags, etc) hängen mit dran und verbrauchen Strom ergo Sprit. Diese Entwicklung ist bei Motorrädern und ihren Motoren nicht in der gleichen Richtung verlaufen. Da zählte vor allem Leistung. Traktionskontrolle, Abs, Airbags kommen jetzt so langsam ins Rollen. Das wir da eine Spritersparniss erkennen können, wird noch lange dauern und der Fokus liegt nach wie vor auf Leistung.
    Erst wenn die Versicherung für solche Hobel und der Spritpreis zu hoch für unsere Gesellschaft sind, wird sich im Bereich Leistung und Spritverbrauch was tun.
    Noch sind Kunden da...

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Also,

    für mich war es beim Kauf eines Motorrades bislang egal wieviel Sprit die Kiste verbraucht, das war bei der VFR auch so. Klar wäre schöner gewesen wenn der Tank etwas größer wäre. Aber wie schon mal von geschrieben ich bin fast immer mit Freunden unterwegs und die müßen fast alle genauso "früh" tanken oder rauchen.

    Außerdem fahre ich Motorrad nur aus Spaß weil es für mich eins der schönsten Hobbys ist, und ich dabei die Akkus die ich für den Job brauche wieder auflade. Wennn ich mir dabei gedanken machen muß ob ich für mein Hobby Ressourcen verbrauche, dann darf ich z.B. auch nicht ins Fußballstadion oder auch nicht selbst Fußballspielen( zumindest nicht zu Auswärtsspielen) u.s.w.

    Gruß Klaus


    .

  • Habe heute wie schon in einem anderen Fred die erste große Runde der Saison mit dem Mapping gemacht.
    Die Dicke hat sich aber nur 6,2 liter auf 100km gegönnt! Und wir waren nicht unbedingt langsam unterwegs, sind aber auch nicht geheizt wie die Wahnsinigen.
    Einfach zügig über die Landstraße!

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hi,
    ich war am Wochenede auch unterwegs.
    Da ich nicht explizit auf die Tankuhr schau, war ich überrascht, als Die geblinkt hat.
    Na gut, vollmachen.....
    Mit dem neuen Mapping, habe ich den Eindruck, daß sie untenrum etwas kräfiger ist.
    - aber nur so gefühlt, beschwören würde ich es nicht.
    Die Fahrweise war jetzt nicht ausergewöhnlich sportlich, trotzdem hat sie sich 8Liter genommen.
    OK, das ist der Preis für etwas mehr Kraft/weniger Geruckel untenrum.
    So what
    Gruß
    Th.