- Offizieller Beitrag
Servus all,
gestern hatte ich die Gelegenheit den Crosstourer mit DCT für eine knappe 1/2 Stunde zu fahren.
Das erste beim aufsteigen, uups, ich habe zu kurze Beine! Ich komme nur mit den Zehenspitzen runter und an ein rangieren im aufgessesenen Zustand ist nicht zu denken.
Auf die Anzeige verschwende ich keine weitere Aufmerksamkeit, alle was ich im Augenblick wissen muss ist zu sehen und dann gehts auch schon los.
Wie schon zu lesen war, sobald die Fuhre am rollen ist, gibts keinerlei Probleme mit dem Gewicht.
Nach 20m Fahrt habe ich meine Position im X-Tourer gefunden, die Lenkerhaltung ist für mich gewöhnungsbedürftig, die Griffe kurz unter Schulterhöhe, aufrecht sitzend.
Der Gasgriff und damit die Gasannahme erscheint mir sehr nervös, aber das führe ich auf die für mich ungewohnte Haltung zurück, ging mir bei der VFR bei der ersten Probefahrt auch nicht anders.
Ansonsten alles so wie erwartet, ausreichend Dampf wann immer der gebraucht wird, ein super Handling, das DCT tut genauso gut seinen Dienst wie in meiner VFR. Gut gefällt mir an der neuen Version, das jetzt beim manuellen Eingreifen der eingestellte Modus aktiv bleibt. z.B. ich bin im S-Modus unterwegs, schalte runter und sie bleibt trotzdem im S-Modus und schaltet erst bei länger gleichbleibender Gasstellung bzw. kurz vor dem roten Bereich wieder hoch.
Die Bremsen auf erwartet hohem Niveau und auch sonst keine Überraschungen.
Mein Fazit, eine Fuhre die Freude macht wenn man ein paar Zentimeter größer ist als meine Wenigkeit und die Sitzposition dieser Fahrzeugklasse mag.
Das sind meine kurzen Eindrücke, das sezieren der Technik und Parameter, genaue Analyse der Anzeigefunktionen etc. überlasse ich anderen.
Es gibt auch ein kurzes Video!
Disclaimer:
Ich war nicht der Akteur!