selbst gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Servus all,

    gestern hatte ich die Gelegenheit den Crosstourer mit DCT für eine knappe 1/2 Stunde zu fahren.
    Das erste beim aufsteigen, uups, ich habe zu kurze Beine! Ich komme nur mit den Zehenspitzen runter und an ein rangieren im aufgessesenen Zustand ist nicht zu denken.
    Auf die Anzeige verschwende ich keine weitere Aufmerksamkeit, alle was ich im Augenblick wissen muss ist zu sehen und dann gehts auch schon los.
    Wie schon zu lesen war, sobald die Fuhre am rollen ist, gibts keinerlei Probleme mit dem Gewicht.
    Nach 20m Fahrt habe ich meine Position im X-Tourer gefunden, die Lenkerhaltung ist für mich gewöhnungsbedürftig, die Griffe kurz unter Schulterhöhe, aufrecht sitzend.
    Der Gasgriff und damit die Gasannahme erscheint mir sehr nervös, aber das führe ich auf die für mich ungewohnte Haltung zurück, ging mir bei der VFR bei der ersten Probefahrt auch nicht anders.
    Ansonsten alles so wie erwartet, ausreichend Dampf wann immer der gebraucht wird, ein super Handling, das DCT tut genauso gut seinen Dienst wie in meiner VFR. Gut gefällt mir an der neuen Version, das jetzt beim manuellen Eingreifen der eingestellte Modus aktiv bleibt. z.B. ich bin im S-Modus unterwegs, schalte runter und sie bleibt trotzdem im S-Modus und schaltet erst bei länger gleichbleibender Gasstellung bzw. kurz vor dem roten Bereich wieder hoch.
    Die Bremsen auf erwartet hohem Niveau und auch sonst keine Überraschungen.
    Mein Fazit, eine Fuhre die Freude macht wenn man ein paar Zentimeter größer ist als meine Wenigkeit und die Sitzposition dieser Fahrzeugklasse mag.
    Das sind meine kurzen Eindrücke, das sezieren der Technik und Parameter, genaue Analyse der Anzeigefunktionen etc. überlasse ich anderen.

    Es gibt auch ein kurzes Video!

    Disclaimer:
    Ich war nicht der Akteur!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OK, ich habe ne 38 inch, somit dürfte es wohl passen ;)

    Mal kucken, probefahren ist wohl nicht verkehrt!

  • Der VFR1200er Kollegge hat anscheinend heute seine DCT gegen die Crosstourer eingetauscht :!:
    Ist angeblich 3 Std. probegefahren und dann stand sein Entschluss fest. Er will den Crosstourer unbedingt haben ?(

  • ADRENALINFLASH!

    Woohooo, geiles Gerät!

    Aber der Reihe nach, ich fange mit den negativen Punkten an: Für mich für den Alltagsbetrieb zu hoch. Bergab anhalten in der Ausfahrt vom Freundlichen war erst mal ein Akt. Die empfundene Geschwindigkeit ist höher als bei der VFR. Wo ich bei meiner angenehm 220 fahre, ducke ich mich (immerhin ist für dieses Ducken sehr viel Platz) schon bei 180 iwie runter und hab nicht mehr das Bedürfnis schneller zu machen. Und natürlich durch die langen Federwege ist sie beim abrupten Gas geben und wegnehmen viel wackeliger, wie auch bei langsamer Fahrt, nicht mein Ding. Und subjektiv hab ich im Gegensatz zu dem was man erwarten würde MEHR Kraft gebraucht, aber das wird wohl an der ungewohnten Sitzhaltung liegen und dass ich generell mehr mit den Armen gearbeitet hab (Angst den Tank zu zerkratzen) und wohl generell bei den frei schwebenden Endurolenkern etwas verkrampft bin, weil ich sie nicht so gut locker führen kann.

    Positiv: Trotz der weichen Federung wird sie bei Tempo 200 und beim Umlegen nicht unruhig. Sie ist nicht so stoisch wie die VFR und man merkt dass das Fahrwerk mehr arbeitet, aber sie zieht trotzdem präzise ihre Bahn. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich eine echte Erleuchtung. Mit 2.000 Umdrehungen ohne jegliches Konstantfahrruckeln durch die Stadt und völlig im Gegensatz zu Micha's Erlebnissen hat sie eine im Vergleich zur VFR sehr sanfte (immer noch nicht ganz auf dem Niveau eines R4, aber wesentlich besser als die VFR) Gasannahme. Bei weitem nicht so ruppig.

    Sonderpunkt ABS: Wenn ich bei der VFR ins ABS bremse und drauf bleibe, dann quietscht der Reifen vielleicht mal ganz kurz. Bei der XTourer hat man ein richtig langes Quietschen des Hinterreifens über den kompletten Bremsweg. Ich schiebe das mal auf eine etwas weniger sensible Abstimmung zu Gunsten von Feldwegen und Schotter, vielleicht liegt's aber auch an der Bereifung.


    Und jetzt zum Adrenalinflash:
    Ich hatte mich ja im Vorhinein mit einem der Mechaniker über die Traktionskontrolle unterhalten und auch schon mein Bedauern bekundet, dass sie keine 2012er VFR als Vorführer zugelassen haben um das mal auszutesten. Er meinte also, er hat es auf nem Feldweg ausprobiert und ich kann den Bericht bestätigen. Es ist definitiv keine sportlich ausgelegte Traktionskontrolle, sondern ein reines Sicherheitsfeature. Wenn sie in den Regelbereich kommt, reduziert sie die Leistung DEUTLICH und VERBLEIBT auf diesem niedrigen Leistungsniveau, bis man den Gasgriff einen Moment lang zu macht, erst dann kann man wieder beschleunigen. Sie ist also im Gegensatz zum ABS nicht zum schneller fahren gemacht, da sie nicht am Grenzbereich entlang regelt, sondern einem einfach nur ein mal den Saft ab dreht. Sehr rudimentär.
    Der Mechaniker meinte außerdem, auf trockener, warmer Straße (heute ist ja echt perfektes Wetter) würde man die Traktionskontrolle gar nicht zum Auslösen bringen. Nun gut, davon ging ich auch aus und in der Kurve wollte ich's mit 1.500€ Selbstbeteiligung auch nicht ausprobieren. Aber 1. Gang rein und ansatzlos Vollgas geben musste. Was soll ich sagen, die Straße vom Händler weg war plötzlich zum ersten Mal (überhaupt in meinem Motorradleben) das Vorderrad in der Luft. Einfach nur GEIL! Ohne Sorge das Gas auf reißen und BUMMS kommt sie hoch. So geil! Macht man das bei niedrigen Drehzahlen so um die 4.000 kommt sie nur leicht hoch, die TC greift ein und sofort wieder runter. Aber bei höheren Drehzahlen, ich sag mal so 6.000 bäumt sie sich richtig auf. Vom letzten Wheelie auf der Zielgeraden bei der Rückkehr zum Freundlichen schätzte meine Schwester vom Zuschauen, dass es wohl Kniehöhe, also vielleicht 30...40cm waren - bevor dann abermals die Traktionskontrolle ihren Dienst tut und das ganze Gefährt sehr abrupt (an diesem Punkt danke an die Enduro-Federung) wieder auf die Straße setzt.
    Daran, die Traktionskontrolle aus zu schalten hab ich bei 20 Minuten Probefahrt und dem ersten dutzend Wheelies meines Lebens noch keine Gedanken verschwendet.


    Fazit: Für den Alltag zu hoch, für längere Strecken eine zu niedrige Wohlfühlgeschwindigkeit, zum Kurvenräubern nicht straff genug. ABER ein unglaublich geiles Spaßgerät mit einer sehr gelungenen Motorabstimmung.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • 285'kg spassgerät.....:-)....

    KTM SMT 990

    Nö, bei der sind's nur 218kg vollgetankt. Dafür schiebt sie aber auch bloß mit 100Nm und vor allem fehlt ihr die Traktionskontrolle.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Durfte die CT heute auch mal ne 1/2 Std Probe fahren und muss sagen respekt :thumbup: könnte mich echt daran gewöhnen.
    Klar musste erst mal die Beine sortieren da die Sitzhaltung natürlich sehr aufrecht ist und die Fussrasten gefühlte 15 cm weiter vorne angebracht sind :D
    Das nächste Problem war ... Mist da war ja noch irgendwas das man mit dem Fuss und der Hand machen muss ;( .
    Als das Gefühl dafür wieder da war hat die CT aber echt Spass gemacht, wirklich toll wie sie sich um die Kurven jagen lässt.
    Hab mich nachher noch mit einem unterhalten der unter anderem auch ne GS besitzt und die CT nach mir Probe gefahren ist.
    Nebenbei erwähnt brachte der Gute sicherlich gute 130 -140 kg auf die Waage. Vom Motor war er total begeistert, der müsste sich auf keinen Fall vor der GS verstecken.
    Einzig die Gabel und damit das unruhige Fahrverhalten am Vorderrad hatte er zu bemängeln, da sei die GS besser.
    Ich für meinen Teil könnt mir die CT gut als würdige Alternative vorstellen :thumbup:
    Nur :!: :!: :!: wenn ich mir das Zubehör anschaue und den Preis für die Koffer im Alu Look (demnach bestes Plaste) sehe hann ich nur sagen:
    Honda euch hamse ins Hirn gesch... dieser Preis ist WUCHER 1780 Euro Kofferset plus Topcase, 1330 Euro nur für die Seitenkoffer :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Wollen die ihr Zubehör verkaufen ??? Mit dem Preis sicher nicht.

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • 285'kg spassgerät.....:-)....

    KTM SMT 990

    Greets

    Steph.

    glaub es mir. Ist einfach nur nervig.
    Egal welches Thema, Deine "immergleiche" Nörgelei und Miesmacherei scheint einfach nur Prinzip zu sein.

    Mach einfach mal nur richtig Urlaub, oder nimm Valium! :(

    Greets

    Einmal editiert, zuletzt von Quiddje (24. März 2012 um 20:19)

  • Nicht aufregen...ich definiere spass eben anders......
    Ich war heute auch bei einem händler der hat honda und bmw als marken....in der 1. Etage bmw in der 2. Honda.... Ratet mal wo sich besucher aufgehalten haben....tja nicht mein fehler....:-)

    Greets

  • @Quiddje
    Eben, nicht aufregen. Ich hab den Steph so verstanden, dass er sagen wollte, dass die KTM auch ein 285kg Spaßgerät ist. Wenn er das so empfindet, dann spricht das ja sehr dafür, wie gut die XTourer ausbalanciert ist, bzw. wie schlecht die KTM.
    Und wenn er Spaß als Kombination oranger Farbe mit billiger Anmutung definiert, dann sei ihm das gegönnt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    • Offizieller Beitrag

    glaub es mir. Ist einfach nur nervig.
    Egal welches Thema, Deine "immergleiche" Nörgelei und Miesmacherei scheint einfach nur Prinzip zu sein.

    Mach einfach mal nur richtig Urlaub, oder nimm Valium! :(

    Greets



    Hi Steph,
    ich muss Quiddje da leider zustimmen, eigentlich glaube ich du fährst gar keine SC63.
    Kritik ist ja gut und schön, aber deine Schreibe ist irgendwei negativer.

  • nein, nicht was ihr denkt..... :P
    heute hatte ich meinen probefahrttermin mit der ct :rolleyes:
    soll lt. zrm mannheim bis august ausverkauft sein..... hört, hört - scheint sich ja prächtig zu verkaufen
    zur probefahrt:
    als ich bei zrm vor ein paar jahren die varadero probegefahren bin, habe ich diese vom stand weg gekauft - dieser funke wollte bei der crosstourer heute leider nicht überspringen :huh:
    ok sie schiebt schon mächtig an - so mächtig, dass es mir nicht gelungen ist "normgeschwindigkeiten" zu fahren :whistling:
    bei gefühlten 50 hatte ich 90 auf der uhr und bei ner flotten 70er zone gar 180 - irgendwie arbeitet der windschutz "zu" perfekt und das doppelkupplungsgetriebe tut zwar laut, aber unauffällig seinen dienst
    das handling geht leicht - die ct ist gut und einfach zu bewegen - allein in einer flotten rechts-links kombi musste ich korrigieren, da der v4 sich doch deutlich wehrt, schnell von der einen auf die ander seite gelegt zu werden
    das gewicht war in keiner situation zu merken und die laufruhe sehr ordentlich und ausgewogen
    das fahrwerk war mir in der originalabstimmung zu hart und die traktionskontrolle schlug schon auf trockenem asphalt zu, so dass ich diese gleich deaktivierte
    die sitzposition finde ich sehr angenehm (180cm), der kniewinkel recht entspannt und der lenker hat eine ideale breite - nur waren mir die griffe deutlich zu dünn (ich habe recht grosse hände....)
    die digitale lcd-anzeige ist für meinen geschmack zu klein und zu überfrachtet - ständig war ich am sortieren auf dem kleinen mäusekino - hab es dann aber bleiben lassen und mich auf das fahren konzentriert
    mein fazit nach einer knappen stunde: ein sehr gutes motorrad mit nur kleinem verbesserungspotential (grösseres cockpit, hauptständer, gussfelgen, dickere griffe) und gewöhnungsbedürftigem äusseren

    ...ich könnte mir vorstellen mal eine der 2. - 3. oder 4. generation zu besitzen, aber im moment reizt mich das motorrad leider noch nicht so sehr
    noch spekuliere ich ja auf eine offizielle testmaschine mit der ich mich dann einige tage frei bewegen kann - mal schaun was honda so sagt.....
    8)

  • Aber diese gs ist schon unglaublich...fast 10 mal mehr als das honda produkt. Und auch beim aktuellen motorrad test ist die gs wieder sieger. Der ct auf platz 5 von 8. ............:-)

    Greets