Also wenn ich daran denke wie gross der Aufschrei in einem anderen Forum damals vor 2 Jahren wahr, alleine wegen der Technischen Daten die die 1200er VFR hatte, mit den teilweise doch unter die Gürtellinie gehenden Beschimpfungen und Zwist die übrigens zur Gründung dieses Forums geführt haben, (danke Kraftrad) dann muss ich unter dem Strich sagen, dass sich die 1200er VFR doch ziehmlich gut gehalten hat. Das sich Honda wohl mehr von der 1200 als Technologie Flaggschiff versprochen hatte ist wohl unzweifelhaft. Und wenn ich ehrlich bin, hatte mir damals die Probefahrt im allgemeinen auch nicht gefallen. Was mir gefallen hatte, war das ich als ehemaliger 24/36/46 (ohne V-Tec) Fahrer mich sofort (bis auf die Anordnung der Hupe) heimisch fühlte. Und hätte mir der HH nicht ein solches super Angebot für die 46er gemacht, wer weiss ob ich heute Honda fahren würde. 9 Monate hatte ich sie im original Zustand bis auf die Auspuffklappe die ich von Beginn an offen hatte. Ich bin auch so überal mitgekommen. (natürlich mit anderen Reifen) Abgehängt hat mich keiner, auch wenn es versucht wurde. In dieser Zeit wurde das Topcase wegen angeblicher Halterungsschwächen auf Garantie ersetzt. Die Bremszange und Bremsscheibe hinten sowie die rechte Seitenverkleidung ebenfalls auf Garantie (auch wenn ich mit der Arbeit des damaligen HH nicht zufrieden war) Aber das Mopet kann ja nichts dafür. Dass war zu der Zeit als Doddys HH das mit den Sonden (Überbrückung) herausgefunden hatte, welches ich natürlich umgehend auch von meinem damaligen HH verlangte. Zusammen mit der Optimierung des Bos hatte ich eine völlig neue VFR. Zwar immer noch mit einer leichten Leistungsschwäche, aber subjektiv gesehen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Z-B ist nun für mich persönlich gesehen nur noch das restliche Fitzelchen das irgendwie im Vergleich zu anderen Motorrädern gefehlt hat. Hallo, wir reden hier von einer V4 1200ccm. Das muss doch untenraus drücken ! Der Motor jetzt: geil Den Kardan fand ich immer schon super ! Weil ma ja nicht spürt das es ein Kardan ist. Bei anderen Herstellern mit starrer Verbindung wird man dann ganz anders daran erinnert dass es ein Kardan ist ! Das Fahrwerk alleine o.k. auch wenn ich zu Beginn 3 Monate am rumschrauben war, bis ich die für mich richtige Abstimmung gefunden hatte. Bei ständig währendem Sozia/us Betrieb sollte man hinten wohl auf Zubehör zurück greifen. Das Design zumindes am Anfang, gewöhnungbedürftig. Aber nachdem ich gleich die ersten 1000Km über einen Pass gefahren bin der total mit Kuhschei..e gepflastert war, dass Motorrad danach leider auch und ich nicht ein Gramm derer abgekriegt hatte, auser der oberste Teil des Helm musste ich sagen, dass die Verkleidung mich nicht besser davor hätte schützen können. Das wollte ich ja einen verkleideten Sport Tourer und kein Nakedbike. Auserdem spürt man ja auch dass die zweilagige Verkleidung das Mopet bei zügiger Fahrt stabiler macht als beispielsweise Mitbewerber. Über die Bremsen und Verarbeitung brauchen wir nicht zu reden. Besser gehts glaub ich nicht mehr. Das empfinde ich als eines der höchsten Stärken von Honda. Das man als Erstkäufer (10er Model) natürlich nicht ein voll ausgereiftes Motorrad kriegt, desen war ich mir von Anfang an klar. Ich war damals zwischen der Morini Corsaro, der Ducati Multistrada 1200S und eben der VFR hin und her gerissen. Die Morini ist und war ein Funbike für die schnelle Kurvenhatz zwischendurch. Aber als Tourer für mich ungeeignet und somit meinen Ansprüchen nicht genügend. Die Multistrada mit klaren Verarbeitungsschwächen. Die VFR eine vernunft Entscheidung. Eine`s Töffkolleggen Multistrada habe ich dieses Jahr nun schon 2x beim Reifenfuzzi gesehen als ich mir jeweils da neue aufziehen lies. Und jedesmal als ich nachfragte was den mit Martins Ducati los sei hies es, technische Probleme. Also da muss ich sagen das die VFR genau Ihren Job macht den sie machen soll. Dass es dann nachträgliche Aktionen beim Verkauf der 1200er VFR seitens Honda gab, kann ja auch das Bike nichts dafür. Logisch kamm und kommt man sich da als Erstkäufer veräppelt vor ! Einerseits denkt man sich, man so viele tausend hab ich zuviel bezahlt ! Scheibe verd..t ! Andererseit war man dann ja auch unter den ersten die es geniessen durften. Kann das Bike ja wieder nichts dafür. Summa sumarum bin ich eigentlich zufrieden und wenn ich mich wieder entscheiden müsste, würde ich sehr warscheinlich wieder die 1200er wählen.
Gruss Robert