Hitzeentwicklung an rechter Fahrerfussraste

  • Hallo VFRler,

    Schon letztes Jahr auf Tour habe ich es registriert und dann auf den wirklichen heißen Sommertag geschoben. Aber jetzt bei milden 20 Grad auf der Autobahn und langer Fahrt war es wider da: Hitzeabstrahlung vom Auspuff auf den rechten Fuß! Unangenehm warm. Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie sieht es mit den Zubehörauspuffanlagen aus? Gleiches Problem?

    Gruß

    vfrjwr

    PS: das ist keine Nörgelei, ich liebe dieses bike

  • Hallo VFRJWR,
    ich habe diese Erfahrung weder mit dem Originalen noch mit meinem DAM gemacht.
    Bei mir war es bis lang immer so wie es sein soll, einfach nur Herrlich :thumbup:

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo VFRJWR,

    ich habe den BOS montiert und auch ich habe eine außergewöhnliche Hitzentwicklung am rechten Fuß bisher noch nicht festgestellt.
    Ich kann es mir auch nicht erklären, dass gerade bei Autobahnfahrt der Auspuff so zur Seite abstrahlt, dass die Hitze deutlich am Fuß zu spüren ist.

    Gruß flynn

  • Japp, die rechte Ferse wird heiß, sehr heiß, lässt sich nicht leugnen. Hilft nur Zähne zusammenbeißen, bisher gab's noch keine Verbrennungen. Immerhin können wir jede Behauptung unser Bike hätte keinen Charakter Lügen strafen. Vielleicht ist's mit Rennstiefeln besser als mit knöchelhohen Tourenschuhen wie ich sie trage.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ...original Auspuff - weder mit Sportschuhen bzw Hikern, noch mit Tourenstiefeln, noch mit Sportstiefeln hab ich jemals eine unangenehme Hitzeentwicklung feststellen können...

    Ich steh immer mit dem Vorderfuss bzw mit den Fussspitzen auf den Rasten (auch original) - vll machts ja die Fussstellung aus.. ?(

  • Ich wechsle immer zwischen Mittelfuß und Ballen auf die Raste setzen, aber ja, die Ferse hoch ziehen hilft beim Abschirmen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Na ich denke auch es liegt an der Sitzposition. Wenn die Fußballen auf der Raste sind ist der Hacken höher und vom Auspuff etwas mehr entfernter. Neulich bin ich mit meinen Stoffturnschuhen, Chucks oder wie die heissen, (nein ich bin nur ganz langsam und ausnahmsweise so gefahren weil es viel zu warm war) auf der Autobahn gefahren. Ich kann euch sagen, gegen die Wärme hilft das nicht. Denn dann kommt nähmlich die Motorabwärme mit ins Spiel. Es ist unglaublich was für ein Heißluftstrom dort unter der Verkleidung hervor kommt. Man kann sich glatt die Waden enthaaren. Rechts ist es auf jedenfall heisser.Ich fahre fortan nur noch mit Stiefeln. Kalte Füße hatte ich auf der VFR jedenfalls noch nie. :D Da ich da sehr empfindlich bin, was die kalten Füße betrifft, sehe ich das positiv. Damit hat sie sich so ganz nebenbei in mein Herz geschmeichelt. Heizgriffe und Fußheizung! :thumbup:
    Insgesamt kann man aber sagen, dass durch die Verkleidung die Wärme ganz gut vom Fahrer fern gehalten wird. Besonders bei langsamenr Fahrt oder an der Ampel fand ich die CBF 600 da wesentlich ungemütlicher.
    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo VFRler,

    Schon letztes Jahr auf Tour habe ich es registriert und dann auf den wirklichen heißen Sommertag geschoben. Aber jetzt bei milden 20 Grad auf der Autobahn und langer Fahrt war es wider da: Hitzeabstrahlung vom Auspuff auf den rechten Fuß! Unangenehm warm. Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie sieht es mit den Zubehörauspuffanlagen aus? Gleiches Problem?

    Gruß

    vfrjwr

    PS: das ist keine Nörgelei, ich liebe dieses bike

    Also,


    in der Rubrik "Spiele, Witze, Spaßfilme" hätte ich es ja noch verstanden. ;) ;) ;)

    Aber da zählt ja der Beitrags-Counter nicht, teröööhhh

    Gruß Quiddje

  • Also ich hab da nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht ;(
    nach einer Tour im Sommer, erst die Lederklamotten abgestreift und dann mit kurzer Hose
    die Dicke in die Garage bugsiert, dabei bin ich mit der nackten Wade an den Kupplungsdeckel
    gekommen und ja da ist es richtig heiss 8o
    Aber sonst ist mir noch nicht aufgefallen daß es da aussergewöhnlich warm wird,
    denn ohne Leder und Stiefel fahr ich nicht, auch nicht bei 35 Grad. :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin,
    ich hab sie ja erst einige tage aber das mit der hitze ist bei mir schon wie gestern bei ca 20*C, es war auch bei einer Testfahrt mit einem Vorführer. Ich fahre ach nur in leder, aber die stifelspitzen werden doch ziemlich warm. Der Rahmen im Bereich der rasten ist nicht nur warm er ist heiß.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo Martin,
    ich hab sie ja erst einige tage aber das mit der hitze ist bei mir schon wie gestern bei ca 20*C, es war auch bei einer Testfahrt mit einem Vorführer. Ich fahre ach nur in leder, aber die stifelspitzen werden doch ziemlich warm. Der Rahmen im Bereich der rasten ist nicht nur warm er ist heiß.
    Mfg uwe

    Jaaa..... ist halt schon ein heißer Ofen ;) unsere VFR :thumbup: :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,

    ehrlich gesagt ist mir das nicht sonderlich aufgefallen.

    Auf der AB im Sommer mit knapp 200 km/h fand ich die Strahlungswärme von Auspuff unangenehm, das war's aber auch.

    Speziell an der rechten Raste finde ich es beim normalen Cruisen normal.

    Stau oder Stop und Go sieht da anders aus.

    Wenn der Kühlerlüfter einen in Hitze "bläst" kann es schon ätzen warm werde ...

    Gruß

    Christian

  • Moin an alle,
    auch ich muss sagen, das die VFR bei schon 20 Grad Aussentemperatur in der Stadt bei Stop and Go unangenehm warm werden kann , besonders wenn der Lüfter angeht, was er ja sehr schnell und oft macht. Mir ist auch aufgefallen, das auf der rechten Seite der Luftstrom wärmer ist als auf der linken Seite. Ich fahre auch in Leder und ich habe es deutlich spüren können. Bin mal gespannt wie das im Sommer wird.. bei 32 Grad und Stau..

    Aber vielleicht hilft ja ein Navi mit Traffic Infos damit man keinen Stau mehr hat :)

    Zum Thema Auspuff Hitze habe ich an den Fussrasten noch nichts bemerkt.

    Lieben Gruß Gero

  • Was "heiß" ist, hängt vom Betrachtungswinkel ab. Mein Opa sagte immer: Heiß ist ein Weiberarsc..., das Andere höchstens schwer. Richtig heiß habe ich die Abgase auch bei Stop and Go bei Stau noch nicht empfunden, allerdings als unangenehm. Gefühlt war es dennoch kein Unterschied, ob ich nun bei 15°C oder 35°C unterwegs war.
    Uwe: wie sind denn deine Füße auf der Raste positioniert? Ich stelle immer die Füßspitzen auf die Raste. So habe ich mit meinen Unterschenkel einen anderen Abstand zum Luftauslass, als wenn ich z.B. die Hacken auf die Raste stellen würde.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Leute,
    das Problem mit der Abwärme existiert nicht nur bei der VFR :D
    War bis jetzt bei allen meinen Wasser gekühlten Moppeds so ;)
    Im Stau und bei Schleichfahrt gibt es halt warme Beine. :)
    bei zügiger Fahrweise , so wie heute, gibt es aus meiner Sicht da nichts zu bemängeln ;) .
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Kalle Du Schelm! Wo is n das schicke Foto von heute auf der Tanke? War n netter Tag heute. Bin mit heute um die 350 km gefahren. Hab leider Deinen Abgang von der A1 verpasst. Bist hoffentlich gut nach Hause gekommen.
    P.S.: hast Du neue Fraunde auf der Autobahn gefunden?? X(