Reifenwahl!

  • :D Das leidige Thema!
    Welcher Reifen ist der richtige...
    Nach 7400km wirds Zeit sich Gedanken über neue Reifen zu machen. Derzeit würde ich den Conti Roadattack2 kaufen. Der Satz 210€ :thumbup: Oder doch den Dunlop RoadSmart2 für 240€ oder den Michelin PilotRoad3 für 230€? Ach ja alle mit Freigabe!

    Werde es mal mit den aus Hannover versuchen... Günstig muß ja nicht immer schlecht sein.... :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo.

    War bei Bernd's Reifenauswahl schon überrascht, daß die alle für die Crosstourer eine Freigabe haben (mopedreifen.de bietet weniger an).
    Aber einen Sportreifen wie den S20, daß paßt nicht so richtig zur Crosstourer, vor allem wo doch viele den noch nicht mal bei der SC63
    nehmen wollen.

    Bei der Auswahl unter Mopedreifen tauchen hingegen einige "Enduro"-Reifen auf. Eben wie Meikel schon mal woanders geschrieben
    hat: Grobstollig ;-).

    Gruß
    Jörg

  • Man sollte schon genauer hinsehen, sorry. Ich bin von einer VFR ausgegangen, die sich mit einem S 20 wie eine 600er bewegen lässt. :) Bei einem Corsstourer ist ein S 20 natürlich nicht angebracht. Da sind die anderen vorgeschlagenen Reifen sichtlich besser.

    VG

    Eddie

  • Hi Bernd :)

    also bei meiner alten Liebe der Varadero war der Metzeler Tourance EXP einsame Spitze.
    Ob der für die CT auch geeignet ist ?
    Die CT ist doch deutlich schwerer und um einiges stärker (Ps) .
    Bin auf jeden Fall mit dem Metzler immer zum Fußraster gekommen, und war im Regen auch eine Macht.
    Ach ja gehalten hat er rund 6.000km.

    lg aus Graz Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Manfred!
    Hm schwerer? Ich würde sagen das die CT etwas leichter ist wie die Vara?? Habe ich irgend woh mal gelesen....
    Ich wollte keine Halbstolle mehr fahren, weil ich doch eher zu 99% auf dem Asphalt unterwegs bin und ich versuch ja gern mal was anderes aus. Freigaben gibts ja von den 3 Herstellern die ich schon oben genannt hab.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi Bernd :)

    Varadero 277kg Ctmit DCt 285kg laut Honda Homepage, und der Tourance hat mit Halbstolle nichts am Hut.
    Dein Reifenhändler deines vertrauens, wird dich sicher bestens beraten, denn Reifendebatten sind mühsam, 10 Mopedfahrer 12 Meinungen ;)

    lg aus Graz Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • ...stimmt, das leidige Thema..,
    und da muß ich natürlich auch meinen Senf dazu geben. Bei mit kommt der Pirelli Angel ST drauf.

    Jetzt sind wir wieder so schlau, wie am Anfang. Ist aber bei der Gummiwahl immer so.

    Gruß vom See
    Niedus
    :)

  • Ach du, ich habe mich entschieden und habe heute die Conti RA2 bestellt... hoffe nur die haben mehr Gripp wie die Pirellis Scorpio

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ach du, ich habe mich entschieden und habe heute die Conti RA2 bestellt... hoffe nur die haben mehr Gripp wie die Pirellis Scorpio


    Hey Bernd,

    lass mal hören...äh...lesen, wie der Road Attack 2 aufm Crosstourer geht. Hast doch bestimmt mittlerweile so einige Km gefahren ^^

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Etwas nervöser wie der Pirelli Scorpio, Haftung.... ohne Ende. Bei hohe Geschwindigkeiten minimale Unruhe. Kann aber auch sein das die Unruhe vom RMA Windschild kommt.
    Für die Landstraße, sehr gut geeignet. Regen na da fahre ich nicht an der Haftgrenze. Keine Probleme.
    Laufleistung 5 000 km und der reicht locker noch 3 000 km

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Jungs,
    auf meiner Vara fand ich den Michelin Anakee klasse.
    Richtig Haftung bei Kälte/Nässe und ab dem Start.
    Zu heiß war nix für Den, aber sonst echt gut.
    Gruß
    Th.

  • Es gibt die Michelin Pilot Road 3 mit einer Kennung "Trail" Extra für Großenduros gebacken!
    Wenn das mit dem Umbau nicht funktioniert, werden die draufgezogen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • In der aktuellen Motorrad wird berichtet welcher Reifen für die CT passt.

    Conti Trail Attack 2
    Metzeler Tourance Next

    Derzeit habe ich der Conti Road Attack 2 drauf und muß sagen das der so gut um die Ecken geht, aber bei höhere Geschwindigkeit > 160 Km/h zu nervös wir.
    Laufleistung z. Zt. 7000 km und kann noch ca. 1-2000 km drauf bleiben.

    Der Pirelli Scorpio ist zwar ein guter Reifen, aber zeigt ein viel zu spät den Grenzbereich an
    Der nächste Satz wird der Trail Attack 2

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Für die Crosstourer???

    Nee Bernd... leider net :(

    Hab nur diese Größenangaben gefunden:

    verfügbare Größen des Pirelli Angel GT sind in Kürze auch bei (Internet-Reifengroßhändler) erhältlich:

    120/60 ZR 17 M/C (55W) TL
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
    110/80 ZR 18 M/C (58W) TL
    160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL (A)
    190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
    190/50 ZR 17 M/C (73W) TL


    Ab März:


    120/70 ZR 18 M/C (59W) TL
    170/60 ZR 17 M/C (72W) TL
    160/60 ZR 18 M/C (70W) TL


    Ab April:


    150/70 ZR 17 M/C (69W) TL
    190/50 ZR 17 M/C (73W) TL (A)
    190/55 ZR 17 M/C (75W) TL (A)

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • So,habe die Contis an die Grenze gebracht... Verschleißgrenze!

    Also... meine nächsten Testobjekte sind die Metzeler Tourance Next!
    Die werden morgen geliefert.... und Donnerstag aufgezogen.
    Ja, ich und nochmal Metzeler ;)

    Haftung sehr gut!
    Klasses Einlenken, ganz easy! Das macht die CT noch handlicher! Austellmoment beim Bremsen, gering!

    Gemessen an den Messpunken, nach einer Laufleistung von 8 500 km.
    Vorn 2,0 mm Restprofil
    Hinten an der Verschleißgrenze, also 0,6 mm.
    Ablaufbild vorn schön rund, aber ganz leichte Sägezahnbildung, hinten leider kantig, obwohl ich die Dosenbahn gemieden habe. Wäre schön wenn sie mit 2 Gummimischungen gearbeitet hätten.

    Das unruhige, was ich auf die MRA Scheibe geschoben habe, wars nicht! Habe die Tourenscheibe montiert, aber da war es auch noch so!
    Auch das verändern der Zugstufe... Als ob der Reifen einfach viel zu weich ist. Aber das ist bei sehr sportlicher Fahrweise!

    Für mich der Reifen, mit Einschränkungen, mit den sehr gut leben konnte! .... Mal sehen ob der Metzeler das genau so gut kann.
    Ich melde mich

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo....

    Ich gucke mir immer mit großem Interesse Eure Reifenbeiträge an. Bin immer ganz fasziniert, wenn über die Vorzüge der einzelnen Typen berichtet wird.... Bin im Gegensatz immer ganz depri, da ich niemals in die Nähe der von Euch geschilderten Fahrleistungen und Performance komme... Ich bin schon stolz, wenn ich im Laufe der Saison auf 'nen Angststreifen von 5mm komme.....
    Ich fahre den Roadsmart 2 (vorher Roadsmart). Bin zufrieden. Bin aber der geruhsame Tagestourenfahrer.....

    Lese die Reifenberichte aber trotzdem gerne.... Irgendwie interessant...

    Beste Grüße von Borkum

    Jürgen