Hallo Jürgen,
wenn ich da so Deine Schilderungen lese, ahne ich etwas!
Wie sieht Deine Blickführung aus?
-> so weit wie möglich in die Kurve schauen und nicht 10m vor's Voderrad und den Kopf aus der Schräglage nehmen-> senkrecht!!!!!
Dann sollte der Angststreifen kleiner werden.
- für ein Problem auf der Straße gilt das übertragen auch: auf die Lösung/Lücke schaun, dann passt man auch vorbei!
Hast Du Dein Moped schon versucht hinten auf ca. 1cm Negativfederweg einzustellen?
- das red. auch den Angststreifen am Vorderrad.
Such mal nach Fahrweksfreds.... das hilft auch usw..
Damit steigert man die Reserven, genau wie mit einem Training!
Gruß
R
Reifenwahl!
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Bernd 2 -
18. Juli 2012 um 01:09 -
Erledigt
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Hallo Raggna,
Gute Tips...
Werde dran arbeiten, so bald ich von der Insel runter komme....
Beste Grüße von Borkum
Jürgen
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Moin Thomas,
5mm Angststreifen sind doch gar nicht so schlecht.Weniger geht doch eh nur auf der Renne.Und 1 cm Negativ hinten bei den weichen Federn? Hab meine jetzt auf ca 30% Prozet negativ Vorn und Hinten eingestellt ( das bedeutet bei meinem Kampfgewicht vorn max. Vorspannung und hinten 14 Klicks am Handrad).Ich weiss du hast auf Wilbers umgebaut.Ich denk da auch schon eine ganze Weile drüber nach.Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob die ca. 1000 Euronen den Aufwand wirklich rechtfertigen ( 1 mal im Jahr Renne oder Sicherheitstraining und sonst nur Wochendtouren ).
Schönen Feiertag wüncht
Karsten
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Hallo Jürgen!
Also ich mache regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining! Da lernt man schnell, was man jahrelang falsch gemacht hat.
Aber Respekt ist besser wie Übermut.... habe auch schon Lehrgeld bezahlt.Jeder, hat s/eine Meinung, der eine mag den, dar andere den Reifen.
Klar sind die Unterschiede bei der jetzigen Reifengeneration nicht mehr so groß wie früher.
So hat aber jeder Reifen seine Eigenarten, oder soll ich sagen, jeder Fahrer seine Vorurteile?
Ich kann nur von mir reden, denn andere sagen.... genau das was du bemängelst ist für mich wichtig! -
Hallo Karsten,
ich meine 1cm Negativfederweg wenn man das Moped aus den Federn zieht.
Mit Fahrer sollte es dann 30% einfedern.
Mit dem Wilbers Federbein wird das Ansprechverhalten hinten viel besser und die Hinterhand kommt nicht ins stolpern (z.B. bei Bodenwellen vor Stoppschildern)!
- insgesammt viel entspannter da auch "der Arsch" etwas hoch kommt (mit der richtigen Feder).
Und seit die Gabel nicht mehr klemmt*, ist auch vorne Alles sehr geschmeidig und richtig bedämpft.
Außerdem ändern sich die FW-Daten etwas, je geringer der Nachlauf um so leichter lenkt sich das Moped in die Kurve!
Das Orginalfederbein ist halt ein 08/15 Schrotteil aus der Großserie.....drum hängt der "Arsch hinten runter"....
(*die Gabelpassung war sehr unglücklich geraten,- Tolleranzfelder -)
Für die Landstraße mach ich das FW drei bis fünf klicks auf, - je nach Wetter, da ist man mit dem orginal FB schon am "Arsch der Ehwigkeit" -> Alles zu...
Der Umbau hat sich 100%tig gelohnt!
- aber jeder nach seiner Fason.....
Gruß
Th. -
Hallo Bernd,
Danke für Input...
Auf jeden Fall alles sehr interessant...
Beste Grüße von Borkum
Jürgen
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so...ich hab nun seit 600 km auch den Conti Road Attack 2 drauf. Man...der klebt ab dem ersten Meter schon wie die Sau und macht den CT noch etwas handlicher, wie mit dem Pirelli Scorpion
Hab den Pirelli nach 4700 km runtergeschmissen, da er vorne richtige Auswaschungen an den seitlichen Profilecken hatte (1mm Profil ). Und nein, ich bremse nicht zu stark in die Kurven. Kenne das Thema ja noch von der VFR
Mittig hatte er aber noch 3mm Profil.Der HR war sauber von Seite zu Seite auf 2mm abgefahren.
Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung des CRA 2 gespannt
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Heute mal die Metzeler Tourance Next ausgeführt.
Also einfach genial die Reifen.
Zwar nicht so leicht einzulenken wie der Conti RA2, aber dafür ist der MTN sehr stabil. Das Einlenken ist aber minimal schwerer, kaum der Rede wert.
Haftung.... naja so nach 270 km.... gut und der Bladefahrer hat schon ganz schön geschaut das da so ein Reisedampfer nicht aus den Spiegel verschwand.
Ab 70 km/h hört mal den Hinterreifen leicht, aber so wie sich der Reifen verhält, auch nicht der Rede wert.Ich habe ein neuen Lieblingsreifen, wenn er so bleibt
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Hey Bernd,
das hört sich gut an. Wenn dann noch die Laufleistung passt...ein perfekter Reifen für den CT
Ich schau jetzt mal, daß ich mit dem Conti RA2 ähnlich weit komme wie Du
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Hi Bernd,
ich fahre auf meiner Transalp auch den Metzeler Tourance Next und bin seit einer Woche wieder aus Andalusien zurück wo ich mehrere schöne Touren gemacht habe. In den Bergen verhält sich der Reifen echt klasse selbst bei Temperaturschwankungen (Sierra) von teilweise bis zu 10 Grad hatte ich immer ein sicheres Gefühl. Das mit dem Einlenken kann ich nur bestätigen.
Wir sehen uns ja bald, also bis dann
Gr Uwe -
Auweh ich hab mir grade meinen Pirelli Scorpion hinten angeschaut da werd ich wohl vor Pfingsten noch Tauschen müssen.
Momentaner Kilometerstand 2850 , glaub wenn er noch 500km hält muss ich froh sein 8|!
Reifendruck bei warmen Reifen 3.1 bar, der Schwarzwald Reifen Fresser schlägt wieder mal gnadenlos zu.
Vorne sieht er aus wie Neu -
Hey Frank,
vll mal die TC einschalten ?!?
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vll mal die TC einschalten ?!?
Hm Norman eigentlich is die schon eingeschaltet
Zusätzlich hab ich ja noch Navi, Wecker, Abstandswarner und Traktionskontrolle in Formschöner Gebung auf dem Soziusplatz sitzen muss dann wohl doch an den Raspelstrassen hier liegen -
Hm Norman eigentlich is die schon eingeschaltet
Zusätzlich hab ich ja noch Navi, Wecker, Abstandswarner und Traktionskontrolle in Formschöner Gebung auf dem Soziusplatz sitzen muss dann wohl doch an den Raspelstrassen hier liegenHey Frank,
na dann liegts wohl doch an den Schwarzwaldstraßen...muß da grad an Meikel's "Erfahrung" im letzten Herbst denken, als ihm der Gummi wegschmolz
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So meine Herren, ich habe es gewagt und nach 2 Sätzen Angel ST mit dem ich total zufrieden war heute den Angel GT aufziehen lassen.
Bin komplett gespannt...die ersten 20 km fühlten sich sehr gut an...aber das heißt ja noch nix.
Bin übrigens mit dem Original Brückenstein genau 3800 km weit gekommen.....mit den ST's jeweils 9800 (bis aufs Gewebe) und jetzt sogar fast 11000 km.
Bei beiden war längere Alpenrunde dabei.
Ich fahr meißt weite Strecken und eigentlich nicht langsam
Mittwoch gehts ins Zittauer Land und da werden wohl so 2000 dazukommen. Dann läßt sich sicher mehr sagen!
Bleibt immer schön frisch !
Schönes Wetter für alle und wenig Regen !
Hervorrragend phantastischen Himmelfahrtsstag !Hey pelleone,
nix für ungut...und danke für Deine Infos ...aber kann man hier bitte trennen, zwischen...
VFR1200F und Crosstourer ?!
...damit es übersichtlicher bleibt und die die mal Infos suchen es dann auch einfacher haben.
Am besten vll einen gleichnamigen Fred (Reifenwahl) unter "Technik/VFR 1200 F" erstellen.
Danke
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Heute mal mit den MTN im Regen gefahren und ich muß sagen..... leider geil... Mal versucht die Traktionskontolle zum blinken zu bekommen, aber.... nichts
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Verschleißmessung nach 2 000 km. Metzeler Tourance Next.
Ca. 100 km BAB der Rest Landstraße, Harz und WeserberglandVorn neu 4,2mm jetzt 3,5mm.
Hinten neu 8,25mm jetzt 5,5mm -
Heute mal mit den MTN im Regen gefahren und ich muß sagen..... leider geil... Mal versucht die Traktionskontolle zum blinken zu bekommen, aber.... nichts
...ja, wie auch
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Habe ich ja immer schon gesagt. Wir haben ihn getrieben, sodass er leicht angehoben durch unseren Luftdruck geschoben wurde Da braucht man kein Gummi.
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Und ich habe gedacht das diese Leichtfüßigkeit vom Reifen kam.....
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