Ich bin neu hier - Kaufberatung

  • Hallo zusammen in diesem Forum!
    Ich bin der Andy aus dem Odenwald und seit ca. 4 Jahren fahre ich eine VFR 750F RC36II. Da ich in letzter Zeit fast immer mit Sozia unterwegs bin, regt sich der Wunsch nach einem Mopped mit mehr Dampf. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 20.000 km, da sollte das Motorrad schon zuverlässig sein.

    Ich hatte da schon eine Hayabusa im Hinterkopf, aber was mich abscheckt: Die sieht ja noch schlimmer aus als die VFR 1200 :D !

    Jetzt mal im Ernst, was meint Ihr, welches Modell wäre empfehlenswert, welches weniger?

    Grüße aus dem Odenwald

  • Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?
    Das erklärt doch mehr als alles Andere.
    Wenn Du in diese Richtung möchtest, fahre eine K 1300 S, eine Hayabusa, eine 1400er Kawa und die VFR ausgiebig Probe.
    Dann wägst Du alles was Dir wichtig ist ab.
    Viel Erfolg!

  • Im Punkt Zuverlässigkeit kann ich von der Kawa nur dringlichst abraten. Hatte eine und die war permanent kaputt... Kann natürlich ein Montagsmodell gewesen sein, aber mir kommt keine wieder ins Haus. Hayabusa fällt für mich wegen fehlendem ABS raus, so schön das Motorrad an sich auch wäre.

    Daran die VFR und die K probezufahren wirst du nicht vorbei kommen. Erstere unbedingt mit der Doppelkupplung. Wenn die nach der Probefahrt keine Begeisterungsstürme auslöst, würde ich zur BMW tendieren, aber von den Randbedingungen "mit Sozia" und "15.000 ... 20.000km im Jahr" lässt sich da nicht viel mehr einschränken. Viele hier haben allerdings vor allem mit Sozia und Gepäck das Federbein für zu weich befunden und es ausgetauscht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hey speedball,

    ...aus Erfeld...oder ?! Der der meine RC36 Koffer kaufte :)

    So schnell sieht...äh...liest man sich wieder ;)

    Mach es so, wie es meine Vorredner schon geschrieben haben. Kannst aber die VFR mit normalem Getriebe auch probefahren :!:

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Im Punkt Zuverlässigkeit kann ich von der Kawa nur dringlichst abraten. Hatte eine und die war permanent kaputt... Kann natürlich ein Montagsmodell gewesen sein, aber mir kommt keine wieder ins Haus. Hayabusa fällt für mich wegen fehlendem ABS raus, so schön das Motorrad an sich auch wäre.

    Daran die VFR und die K probezufahren wirst du nicht vorbei kommen. Erstere unbedingt mit der Doppelkupplung. Wenn die nach der Probefahrt keine Begeisterungsstürme auslöst, würde ich zur BMW tendieren, aber von den Randbedingungen "mit Sozia" und "15.000 ... 20.000km im Jahr" lässt sich da nicht viel mehr einschränken. Viele hier haben allerdings vor allem mit Sozia und Gepäck das Federbein für zu weich befunden und es ausgetauscht.

    Moin,

    das mit der Kawa kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich ein Montagsmodel hatte der 1400GTR (Jawohl, es gibt auch diese ;)) Im Forum sind fast keine Probleme bekannt ausser die anfänglichen rostenden Tanks sowie die verziehenden vorderen Bremsscheiben. Hätte der Händler was getaugt wäre ich heute noch bei kawa.

    gruß

    marc

  • Ja die hayabusa habe ich auch immer im auge. Aber das abs fehlt...leider

    Jetzt wo ich die vfr 1200 dct habe, haben es die anderen hersteller oder modelle ziemlich schwer.
    Ich habe mich an den kardan gewöhnt, an den genialen v4, an das einmalige dct. Es macht einfach riesig spass die gänge durchzuzappen.
    Und mit dem pirelli angel, an das sehr gute handling.

    Die vfr ist einfach genial.

    Bei einer blade mit dct, würde ich vielleicht wieder schwach werden......:-) abwarten und vfr geniessen

    Greets

  • Tach! Mit ner VFR machst du bestimmt nix falsch :D

    Wenn du noch Wert auf Kurvenfeeling legst kommt ne 14er oder ne Hayabusa eh nicht in Frage ;) ich denke mal das ist so, sonst würdest du ja keine VFR fahren :D

    Genau!

    Aber die K und die VFR selber vergleichen ist Pflicht!

    Aber wenn auch noch was anderes als ein Schaltgetriebe in Frage kommt, sind bei der VFR zwei Probefahrten angesagt ;)

  • Genau...Probefahren !!!!! K gegen VFR

    und nimm dir genug Zeit dafür und achte vor allem mal auf die Kleinigkeiten.

    Geräusche beim Schalten
    Spiegelwackeln beim Schnellfahren
    Ruckeln bei untertouriger Fahrt
    Glatte Sitzbank
    Bremsen mit Telegabel oder Duolever
    Handling bei langsamer Fahrt, Stadtverkehr

    dann bildest du dir ein Urteil und vergleichst die Preise der VFR und K mit allem was du umbauen müsstest und brauchst.

    ........und ich glaube zumindet dein Konto wird Honda richtig gut finden 8)

    P.S. die 2010er VFR Modelle gibts ja schon unerhört günstig, ich hatte mir trotzdem ne 2012er gegönnt und lag dennoch weit unter ner K

    Grüsse vom Michi

    Grüße vom Michi

  • Na das nenne ich mal nen freundlichen Empfang - Danke für die vielen Tipps! :P

    Hayabusa: Die wollte ich halt weil sie wirklich ordentlich Dampf hat. Aber das Argument "hat kein ABS" halte ich für absolut berechtigt. Weshalb sich ein Hersteller eines Motorrades dieser Preisklasse es sich leisten kann, immer noch kein ABS anzubieten, ist mir schleierhaft.

    BMW: Scheidet für mich aus, 1. Ziemlich heftiger Preis 2. Ein Bekannter von mir (65, fast 750.000 km (!!) Motorradpraxis, fuhr bis auf eine einzige Ausnahme NUR Honda. Hat sich von seinem Autohändler (BMW) dazu überreden lassen, eine K zu kaufen. Seitdem hat er nur Ärger. Service soll zwar sehr gut sein (aber auch teuer) und was nützt die tolle Garantie, wenn die Tour zunächst mal unterbrochen ist, weil du auf ein Ersatzmotorrad warten musst. Meist liegen die Probleme bei der Elektronik.
    3. Mein finnischer Kumpel z.B. hatte einen Unfall kurz vor seiner Deutschland-Tour. Er lieh sich eine BMW aus und kam damit problemlos nach Deutschland (!) Wir machten eine Ausfahrt mit ca. 30 Moppeds: Eines fiel aus, das war die BMW ;( . Wieder Elektronik.

    VFR: Eine Erste Probefahrt machte ich bereits 2011 - war schon beachtlich, der Unterschied zur RC36/II. Eine zweite Probefahrt mache ich auf Grund Euerer Meinungen auf JEDEN Fall.

    Geräusche beim Schalten - ab welchem Modell ist das abgestellt?

    Spiegelwackeln beim Schnellfahren - hab ich zumindest bei der ersten Fahrt nichts von bemerkt.

    Ruckeln bei untertouriger Fahrt - scheint ein VFR Problem (gewesen) zu sein. Ab welchem Modell wurde das abgestellt?

    Glatte Sitzbank - fiel mir jetzt auch nicht wirklich auf, aber ich schwöre auf "Topsellerie" und würde die Bank sowieso gleich austauschen.

    Bremsen mit Telegabel oder Duolever - sagt mir nichts ?(

    Handling bei langsamer Fahrt, Stadtverkehr - gefällt mir gut!
    Doppelkupplung oder normales Getriebe ?(
    Fragen an Euch:
    Sind Wartung und Service vom einigermaßen versierten Hobby-Schauber noch selbst durchführbar?


    Und jetzt hab ich mir noch die CB 1300 von Honda angeschaut, die ist schön nackig, aber beim Anblick des Motors kriegst du glatt Augenkrebs...

    Also werde ich mal den Probefahrt-Marathon starten, evtl mal eine VFR / eine Hayabusa fürs ganze WE mieten.

    Dann meld ich mich nochmal!

    Grüße aus dem Odenwald

  • Hi Speedball,
    du hast da was TOTAL falsch verstanden :)

    Die Probleme die ich da aufgezählt habe sind so die BMW K Probs, nicht die von Honda.
    Was VFR 2010/2011 und K gemein haben ist die glatte Sitzbank und das Ruckeln bei untertouriger Fahrt.

    ......und na klar ist die Honda besser 8o

    Grüße vom Michi