Welche Kamera?

  • Hallo Kamera -Leute

    Habe gerade das Eifel-Tour-Video von Mr. Jo geguckt. Sehr schön. Will jetzt auch eine Kamera haben.

    Habe noch nie mit Video gearbeitet.

    Welches Modell könnt Ihr empfehlen? Kosten? Wie richtet man so´n Ding aus. Kann man ´ne Kamera an einem Klapphelm befestigen. Und wie am Motorrad, ohne das man nach paar Kilometern eine Neue kaufen muß??

    Welche Software? Wieviele Minuten kann man mit welchem Speicher und welcher Auflösung aufnehmen?

    ???

    Tips??

    Worauf muss man achten??

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe die Hero GoPro. Die ist schon nicht schlecht. Sie hat auch 1920X1080 aber da der Weitwinkel nicht so groß ist, wackelt es etwas und die Einstellung der Kamera passt manchmal nicht. Die hatte ich verliehen und dann war sie plötzlich weg.
    Also habe ich mir im Frühjahr die neue GoPro2 gekauft. Und die ist wirklich noch mal deutlich besser. Sie hat 1920X1080, also HD Qualität in Weitwinkel. Das ist deutlich besser in der Qualität.

    Ein Tipp: In der geschlossenen GoProHülle neigt das Innere zu beschlagen, wenn man in den Regen fährt. Bei leichtem Regen lieber das Gehäuse nehmen, das hinten offen ist. Hatte das zuletzt genutzt und vergessen, aber der Kamera hat es nichts gemacht. Oder immer gut schauen, dass nichts beschlägt.

    Kauf direkt die größte verfügbare Speicherkarte und den Zusatzakku. Es gibt zwar auch eine Fernbedienung aber normalerweise schaltet man ein und lässt laufen. D.h. man braucht Batteriekapazität und Platz auf der Karte. Leider ist dann das Schneiden sehr mühsam.

    Viel Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    einige Nachträge zur GoPro.
    Ich habe noch die Version1 und nutze den Modus 3 das heisst 1280x720 und 50 Bilder pro Sekunde. Die Einstellung bringt genügend Weitwinkel und hat den Vorteil das man eine ruckelfreie Zeitlupe realisieren kann. 720p sind auch auf einem FullHD Fernseher sehr gut anzuschauen.
    Statt eines Zusatzakkus habe ich mir ein kleines AccuPack gekauft. Damit lade ich in Fahrpausen die Kamaera wieder auf und habe dadurch schon Videoaufnahmen von 8h realisiert.
    Bei meiner Version geht die Datum und Zeiteinstellung verloren wenn man den Akku wechselt daher finde ich das aufladen Unterwegs für mich als bessere Lösung.
    Bei der Speicherkarte gleich 32GByte und möglichst Class 10 nehmen, kleinere Speicherkarten zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
    Zur Bearbeitung reicht für den Anfang der Windows MovieMaker völlig aus, das Programm ist auch noch auf etwas älteren Rechnern gut zu nutzen. Bessere Programme sind deutlich Resourcenfressender und fordern schon einen gut ausgestatteten Rechner.
    Bei den Befestigungspunkten am Motorrad muss man experimentieren, ich hatte eine der Grundplatten auf der Nummernschildbeleuchtung geklebt, gibt eine schöne Sicht nach hinten aber sollte nicht die einzige Einstellung für einen ganzen Film sein. Auch rechts und links an der vorderen Verkleidung mit dem Saugnapf ist gut, und keine Angst der Saugnapf hält richtig angebracht auch locker Geschwindigkeiten auf der Autobahn durch ohne sich zu lösen. Ich nutze zwar immer eine kleine Sicherungsleine wurde aber bisher noch gebraucht. Auch die Klebepads halten perfekt.
    Ein wenig vom Motorrad sollte auch immer im Bild sein, das macht die Aufnahmen interessanter weil das Auge beim Anschauen einen Bezugspunkt hat.
    Am Helm (kein Klapphelm) habe ich ein Klebepad an der Seite, auch das ergibt eine gute Perspektive da ein Teil des Helmes mit im Bild ist. Man muss sich aber darüber im klaren sein das Aufnahmen mit der Kam am Helm etwas mehr Disziplin erfordern sonst werden die Aufnahmen schnell zu unruhig, heisst man muss versuchen den Kopf nicht zu viel hin und her zu drehen, grad so Aufnahmen an einer Kreuzung z.B. wenn man mehrmals links rechts schaut ist dann unschön für den Zuschauer.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Flybike, Hallo Meikel,


    Vielen Dank für die ultraschnellen und tollen Tips. Grosse Klasse.... Bald ist Geburtstag.... Werde meiner Frau beiläufig einige Movies aus dem Forum zeigen. Bisschen schwärmen. Und beiläufig fragen ob sie das nicht auch ganz toll findet..... Hoffe, dass das ausreicht, dass sie den Zaunpfahl sieht......... :D :D :D ^^

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Hi,

    ich nutze derzeit die Actionpro SD21 mit Brustgurt oder direkt am Lenker mit der längsten Ram Mount Verlängerung 150mm mit 1080p und 30 frames/s. Videos bearbeite ich mit Magix Video. Speicher je mehr, desto besser. Warum ich die SD21 gekauft habe: Selber Hersteller wie GoPro, umfangreiche Ausstattung z.B. mit Fernbedienung (nur Wunschszene filmen anstatt alles), LCD Display und 2. Akku. Nachgekauft habe ich den Brustgurt (Einstellung muss man erstmal üben, wegen gebeugter Körperhaltung während der Fahrt) und ein externes Mikrofon, das aber noch nicht immer funktioniert... Bester Sound war mit Zusatzaufnahmegerät für den Sound, aber aufwendiges Zusammenschneiden in Magix. Am Lenker ist auch das USB Ladekabel empfehlenswert für Dauerstrom während der Fahrt. Die Actionpro kann auch intern ein Zeitraffervideo erstellen.

    Am Helm ist eine längliche, schmale Kamera besser, ich habe da die Contour GPS an der rechten Helmseite befestigt. Problematisch ist dort der Wind und Insekten. Öfter mal die Linse kontrollieren, sonst ist evtl ein dicker Fleck zu sehen. Bei Aufnahmen am Helm braucht man schon ein externes Mikrofon, wenn der Sound halbwegs ordentlich sein soll, oder Musik unterlegen.

    Hier alle Videos mit Brustgurt, Helmcamera:
    http://www.youtube.com/user/powersportvideode

  • Jürgen,

    Zitat


    Vielen Dank für die ultraschnellen und tollen Tips. Grosse Klasse....
    Bald ist Geburtstag.... Werde meiner Frau beiläufig einige Movies aus
    dem Forum zeigen. Bisschen schwärmen. Und beiläufig fragen ob sie das
    nicht auch ganz toll findet..... Hoffe, dass das ausreicht, dass sie den
    Zaunpfahl sieht......... :D :D :D ^^

    am besten, wenn du deinen Geburtstag noch vorziehst - Louise hat die GoPro gerade für 50 Emmen günstger im Angebot:

    http://www.louis.de/_2013281e1025f…&artnr=10034459

    Sollte der Link nicht funzen, dann geh einfach auf die Homepage von Louis (auch im aktuellen Prospekt zu finden).

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Johannes,

    Habe mit Riesenspatz Deine Filme geguckt... Suppi.

    Ich glaube , dass Deine Profiausrüstung für den Anfang a bisserl tuh matsch für mich wäre. Aber hochinteressant was Du schreibst. Danke.

    Hallo Micha

    Habe bei Louis geguckt.. Das wäre schon was. Jetzt muss nur noch meine Chefin motiviert werden, den Franzl Spruch zu bringen: " ja ist denn schon Geburtstag?" :thumbup:

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Hallo Fireblader,

    zu spät........

    Habe meine Chefin überzeugen können, dass Geburtstagsgeschenk etwas vorgezogen wird. Gestern kam meine Go Pro HD2 von Amazon...... Seit dem fummel ich und spiele ich...... Ist wohl besser , dass ich von der HD3 nix gewusst habe. Habe heute bei GoPro.com rein geguckt. Die HD3 spielt, mit allen Will-Ich-Haben-Features noch mal in einer anderen preislichen Liga. In der Vollausstattung kostet das Ding knapp 400 Dollar. Wird wohl hier dasselbe in Euro werden....

    Bin jetzt nur kntaschig , dass ich heute wegen Nebel nicht auf die Maschine gekommen bin....

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Hallo Kurti,

    Hättest Du mal lieber nix gesagt........

    Hier an der Donau widerlich. Heute schon wieder ausfallender Nebel.

    Berchtesgaden, Roßfeld-Panorama-Strasse.......Traumhaft... Ist von uns schon leider ein Stück.

    Und im Nebel (los)fahre,n mache ich nie mehr. Habe letzte Woche neue Sohlen gekriegt. Nur 7 km zur Werkstatt..... Visier hoch, weil Null-Sicht. 6°C, klatschnass. Totale Waschküche....Gahnix mehr gesehen. Angehalten, Brille von vorne und hinten zu. Dann weiter gewackelt. Dann mit Roller wieder dasselbe zurück...... Und dann immer Rambo-Autofahrer hinten im Hexk........ Nie mehr. Deshalb ist bei so nem Wetter auch Richtung Süden losfahren keine Option.

    Bin knatschig...........

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    • Offizieller Beitrag

    Servus Kurt,

    ist wohl der erste Händler der sich bewegt 8) und der Preis ist schon ganz gut.
    Aber da muss in Kürze noch mehr gehen, denn die GoPro3 ist raus und in der günstigsten Edition (White Edition) wird sie in D 249,- Euro kosten und die WiFi Funkion ist fest eingebaut und lässt sich mit einer Smartphone App bedienen. Alles andere ist analog der Hero2.
    Das WiFi Backpack für die Hero2 kostet 109,-Euro
    Erst die Silver Edition und das TopTeil Black Edition haben andere Technische Features wie höhere Auflösung etc. benötigen dann aber auch bei der Verarbeitung besseres Equipment.
    Ich werde mir wohl in Kürze die White Edition zusätzlich zulegen. :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Hallo!
    Ich habe mir mal die von Aldi gegönnt, Medion Action HD Videokamera.... mal sehen... keine 70€
    Klar kann man mit viel Geld hübsche Videos machen, nur zu Anfang, kann ja sein das es irgend wann zum neuen Hobby wird.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Zitat Olaf:

    Zitat

    Hallo Bernd, schreib mal schnell ob die was taugt. Gruß Olaf :)

    Ne Action-Cam vom Aldi - wäre mal interessant für unter 70 Eurönchen, was da geht :?:

    @Bernd2

    Dann lass mal kucken :)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)