Lenkerumbau Gilles Variobar

  • Kleiner Nachtrag zur Lenkereintragung:
    Da Gilles das Teilegutachten für den Variobar erst im Januar 2014 durchführen wird, muss nach Montage eine Einzelabnahme beim TÜV durchgeführt werden (ca. 50,00 € im Vergleich zur Eintragung auf Basis eines Teilegutachtens in Höhe von 40,00 €). Das habe beim TÜV-Köln durchführen lassen, da dort alle Unterlagen von Gilles bereits vorliegen. Die Einzelabnahme hat nur wenige Minuten in Anspruch genommen. Im Schein steht jetzt:
    "Fz. ausgerüstet m.Sonderlenker, Herst.:Gilles Tooling, Typ GT, Klemmschellen-Durchm.:50mm Kennz.Ausleger: 100L/10"

    Ich habe einige Lösungen gesehen, aber der Gilles Variobar überzeugt durch die vielen Einstellmöglichkeiten! - Ich freu mich auf die neue Saison! 8)

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Vielen Dank für den tollen Bericht und die tollen Bilder. Habe noch zwei Fragen: Wird die Körperhaltung durch den Umbau aufrechter (183 cm Körpergröße und Probleme in der Halswirbelsäule) und verändert sich der Einschlagwinkel zum Negativen?
    Ich habe zuletzt eine crosstourer gefahren, hatte jedoch or kurzem einen Unfall und bin wieder am überlegen eine VFR 1200 F zu kaufen. Aber nur wenn es eine entsprechende Lösung für meine Körperhaltung gibt. Vielleicht kann mir ja jemand Näheres zu diesen zwei Punkten berichten.

    Vielen Dank im voraus!

    VG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ja die Körperhaltung wird definitiv aufrechter - das war ja der Grund, warum ich mich seinerzeit an Gilles gewendet habe (Aufrechter Fahren mit leicht nach vorn gebeugter Haltung, um die Handgelenke zu entlasten; bei gleichzeitiger Vermeidung der Rentnerdeichsel! Die hatte ich vorher auf der RC46/1).

    Den Lenkanschlag musst Du prüfen; was ist für Dich geeignet. Der Ausleger wird mitttlerweile mit 100mm für die VFR 1200 angeboten - ist bei meiner VFR auch verbaut worden, um den max. Einstelung zum Körper zu ermöglichen. Wenn Du hinter der VFR stehst, siehst du bei meiner VFR die Lenkerenden deutlich über dem Tank und nicht mehr nach unten endend. Das ermöglicht ein sehr entspanntes Fahren.
    Gleichzeitig würde ich Dir auch empfehlen, die THURN-Lösung (8-fach verstellbare Fussrasten) zu montieren. Mit dieser Kombination habe ich ein Tourenbike, wie die Crosstourer mit einem ansprechenden Design und einer tollen Handlichkeit. :thumbup:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo Berliner

    Wie viele mm tiefer sind nach dem Umbau die Fahrerrasten???Preislich ist es ja OK

    Der Umbau dieser mir bekannt ist ergibt 40 mm tiefer,Vorteil eventl.das die original Rasten verwendet werden können..

    Danke dir

    Grüße Andy

  • @Andy (Qualle):
    bei 8-fachem Verstellen der Fussrasten kannst Du es selbst wählen. Bis zu ca. 10 cm weiter nach untern im Vergleich zu den Standard-Fußrasten (in der untersten Position). :rolleyes:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo Berliner

    Wie viele mm tiefer sind nach dem Umbau die Fahrerrasten???Preislich ist es ja OK

    Der Umbau dieser mir bekannt ist ergibt 40 mm tiefer,Vorteil eventl.das die original Rasten verwendet werden können..

    Danke dir

    Grüße Andy

    Hallo Wolfgang,
    ja die Körperhaltung wird definitiv aufrechter - das war ja der Grund, warum ich mich seinerzeit an Gilles gewendet habe (Aufrechter Fahren mit leicht nach vorn gebeugter Haltung, um die Handgelenke zu entlasten; bei gleichzeitiger Vermeidung der Rentnerdeichsel! Die hatte ich vorher auf der RC46/1).

    Den Lenkanschlag musst Du prüfen; was ist für Dich geeignet. Der Ausleger wird mitttlerweile mit 100mm für die VFR 1200 angeboten - ist bei meiner VFR auch verbaut worden, um den max. Einstelung zum Körper zu ermöglichen. Wenn Du hinter der VFR stehst, siehst du bei meiner VFR die Lenkerenden deutlich über dem Tank und nicht mehr nach unten endend. Das ermöglicht ein sehr entspanntes Fahren.
    Gleichzeitig würde ich Dir auch empfehlen, die THURN-Lösung (8-fach verstellbare Fussrasten) zu montieren. Mit dieser Kombination habe ich ein Tourenbike, wie die Crosstourer mit einem ansprechenden Design und einer tollen Handlichkeit. :thumbup:


    Hallo VFR Gemeinde- eine Frage wäre für mich von Interesse: passt der Gilles Umbau auch an meine VFR mit Doppelkupplung??!

  • da schließe ich mich jrgs3760 an. das wäre auch meine Frage, ob der Umbau auch zur DCT passt.

    noch eine Frage zu den Turn Rasten. läßt sich bei Verstellung der Rasten auch Problemlos die Fußbremse anpassen (Ganghebel habe ich ja nicht...)?

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Hallo jrgs3760 und Mr_Burns,

    ja, bei meiner DCT wird der Gilles Umbau nun endlich am Montag bei meinem HH in Kaltenkirchen durchgeführt :thumbup:

    Die Fertigung meines Gilles Satzes in Luxembourg hat mehrere Wochen gedauert (im Metisse Shop stand "sofort lieferbar" :evil: ), aber jetzt geht es endlich los, ich melde mich nach dem Umbau dazu :P

    LG
    Olaf

  • Hallo jrgs3760 und Mr_Burns,

    ja, bei meiner DCT wird der Gilles Umbau nun endlich am Montag bei meinem HH in Kaltenkirchen durchgeführt :thumbup:

    Die Fertigung meines Gilles Satzes in Luxembourg hat mehrere Wochen gedauert (im Metisse Shop stand "sofort lieferbar" :evil: ), aber jetzt geht es endlich los, ich melde mich nach dem Umbau dazu :P

    LG
    Olaf


    Hallo,
    ich bin jetzt ein wenig irritiert !habe meinen HH auf das problem angesetzt, und der hat sich mit gilles direkt in verbindung begeben: aktuelle version nicht für doppelkupplung , aber in vorbereitung mit abe. er bleibt mit gilles in verbindung und ich soll mich in 14 tagen bei ihm melden, ist angeblich laut gilles in vorbereitung.
    Gruß Jörg

  • Guten Abend,

    so nun meldet sich ein neuer stolzer Besitzer der Variobar- Lösung.

    Ich beginne mal von vorn und versuche, mich kurz zu fassen.

    da ich nicht sehr groß bin (1,76 cm), verspürte ich im letzten Jahr auf längeren Touren (in den Bergen, insbesondere bergab) relativ viel Druck auf den Handgelenken.Das bewog mich dazu, nach einer Lösung zu suchen. Bin, auch Dank dem "Berliner 5000" (und dem Eröffner dieses Beitrages), bei der Gilles- Lösung hängen geblieben. Vor einigen Wochen also die Hardware über meinen freundlichen HH bestellt. Nach 1 Woche war die Lieferung da (LU-A 100- SC 63). Dann wurde ein Termin gemacht und ich brachte meine DCT (!) hin. Am nächsten Tag war ich mal kurz dort, um mich zwecks der für mich optimalen Einstellungen drauf zu setzen.

    An dieser Stelle ein dickes Lob an meinen freundlichen HH (Guido !), der sich viel Mühe und gedanken damit gemacht hat. Es ist zwar eine lange und ausführliche Anbauanleitung dabei, aber da ich das Optimum für mich heraus holen wollte, musste er schon ganz schön viel probieren, damit auch nix irgendwo aneckt (Verkleidung, Tank). Alles passt wunderbar. Alle Züge etc. bleiben original. Er sagte dann auch, dass die Abnahme / Eintragung dann kein Problem sei. Fakt ist, es gibt immer noch kein Teilegutachten für die SC 63 !!! Aber ich hatte mir im Vorfeld von Gilles eine Unbedenklichkeitserklärung schicken lassen.

    Habe sie also am nächsten Tag wieder bekommen und kann sagen: Fantastisch !!!!! Ich sitze aufrechter, mkit weniger Druck auf den Handgelenken.

    Mein freundlicher hat (nur) 2,5 Arbeitsstunden berechnet (nochmals Danke Guido). Die haben es ja auch zum ersten mal gemacht und mussten sich erst hineindenken und probieren.

    Zwei Tage später, Am letzten Samstag, bin ich dann nochmal zum freundlichen HH gefahren, weil der GTÜ- Inschenör zur Abnahme da sein sollte. War er auch, aber er sagte, dass er das nicht abnehmen und eintragen dürfe (ich kenne ihn, als Motorradfahrer in unserem Ort). Sicher auch, weil kein TÜV- (Teile-)gutachten vorliegt.

    Er gab mir aber den freundlichen Tipp, ich sollte doch gleich mal zum DEKRA- Prüfer fahren. Der dürfte das (und noch viel mehr !!) und da gäbe es auch kein Problem. Ich also 500 m weiter zum DEKRA- Stützpunkt. Kein Kunde da und der betreffende DEKRA- Inschenör hatte zufällig Dienst.

    Habe ihm mein Anliegen erläutert. Er hat sich alles in Ruhe angesehen (45 min.); hat mal an den Lenkerenden herum gedrückt; hat geschaut, ob die Armaturen fest sind; hat geschaut, ob der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter in Waage steht; hat nach den eingavierten Teilenummern geschaut, ob sie mit denen im Teilegutachten (gibt es ja, aber eben nur für andere Modelle, wie z.B. VFR 800) übereinstimmen; usw.

    Dann hat er lange gelesen. Insbesondere auch die Anbauanleitung und die Unbedenklichkeitserklärung.In der Unbedenklichkeitserklärung von Gilles steht allerdings drin, dass die Liste der Modelle beim nächsten Update um die SC 63 ergänzt wird. Also, nach langem Studium der Unterlagen, sagte er: alles o.k.

    Und als ich die Rechnung bekam war ich geschockt : 26, -- € !!!!!!! (ich las, dass Einzelabnahmen um 50,-- kosten würden).

    Auf dem TÜV- bericht steht drauf, dass man unverzüglich zur Zulassungsstelle muss, um das noch in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen (na ja, die wollen dann auch noch eine Gebühr).

    Übrigens: in der Unbedenklichkeitserklärung steht, dass ......... der Lenkerumbau ........ an der SC 63 mit Handschaltung ..... bedenkenlos zu verwenden ist. Da man ja die DCT auch mal mit der Hand schalten kann, sollte das doch auch für die DCT gelten, oder ..... :D :D :D

    So, nun bin ich fertig und happy !!

    Wenn jemand Fragen hat, helfe ich gern ! (Danke auch nochmal an "berliner 5000" !)

    Gruß, Norbert

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Toller Beitrag Norbert,
    Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast und wirklich ninteressant. Das scheint eine wirkliche alternative zu sein.

    @ Werner. Lesen !! Und VFR kaufen :P :D 8)


    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Freut mich sehr Norbert, dass alles so prima geklappt hat. Meine Einzelabnahme habe ich beim TÜV-Köln gemacht, die sowiso alle Unterlagen von Gilles griffbereit hatten. Der Preis war trotzdem 67,00 € - insofern has Du ein Schnäppchen bei der Abnahme gemacht!
    Poste doch mal Bilder von der Einstellung des Variobars.

    Bin gerade aus der fränkischen Schweiz (VFR-OC Tour) zurück und habe mich wieder an der enspannten Fahrhaltung gefreut. :thumbup:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo berliner5000 und @ all,

    ja, ich werde mal ein paar Bilder schießen.

    Bin aber gestern nach Feierabend lieber bis zum Einbruch der Dunkelheit gefahren, anstelle zu fotografieren ...... :D

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Danke Norbert, Olaf und allen anderen für ihre Beiträge der letzten Woche,
    waren für mich hilfreich, den Gilles gleich bestellt und der wurde Heute schon geliefert- mal schauen wann mein HH Zeit zum Anbau hat (der DAM ist auch bestellt, soll am 26.06.geliefert werden?!). Bin dann mit meiner Dicken erst mal für dieses Jahr fertig.
    Grüße aus Bielefeld- Jörg

  • Kleiner Nachtrag zur Lenkereintragung:
    Da Gilles das Teilegutachten für den Variobar erst im Januar 2014 durchführen wird, muss nach Montage eine Einzelabnahme beim TÜV durchgeführt werden (ca. 50,00 € im Vergleich zur Eintragung auf Basis eines Teilegutachtens in Höhe von 40,00 €). Das habe beim TÜV-Köln durchführen lassen, da dort alle Unterlagen von Gilles bereits vorliegen. Die Einzelabnahme hat nur wenige Minuten in Anspruch genommen. Im Schein steht jetzt:
    "Fz. ausgerüstet m.Sonderlenker, Herst.:Gilles Tooling, Typ GT, Klemmschellen-Durchm.:50mm Kennz.Ausleger: 100L/10"

    Hallo jrgs3760 und Mr_Burns,

    ja, bei meiner DCT wird der Gilles Umbau nun endlich am Montag bei meinem HH in Kaltenkirchen durchgeführt :thumbup:

    Die Fertigung meines Gilles Satzes in Luxembourg hat mehrere Wochen gedauert (im Metisse Shop stand "sofort lieferbar" :evil: ), aber jetzt geht es endlich los, ich melde mich nach dem Umbau dazu :P

    LG
    Olaf

    Hallo zusammen,

    tja, soweit ist alles von meinem HH in Kaltenkirchen eingebaut, er teilte mir nach dem Einbau und dem erfolglosen TÜV Termin mit, das die Gilles Variobars bisher keine Zulassung für die VFR 1200 hat und sein TÜV Mann eine Zulassung verweigert :evil:

    Seine Info an mich:
    Gilles Luxembourg hat zum Zeitpunkt der damaligen Zulassung der Gilles Variobar keine VFR 1200 zu einer Umrüstung zur Verfügung gehabt. Also wurden alle Maschinen außer der VFR 1200/VFR 1200 DCT beim TÜV Rheinland zugelassen. Laut Info von Berliner5000 (siehe Zitat) soll Gilles das Teilegutachten für die VFR 1200 ja wohl im Frühjahr 2013 nachholen...

    Wie läuft das mit der Einzelabnahme beim TÜV, was muss ich wo tun (mein HH hats nicht hinbekommen, ich solle mich gedulden und auf das Teilegutachten warten...)
    Im Schein soll dann wohl stehen (lt. Berliner5000):
    "Fz. ausgerüstet m.Sonderlenker, Herst.:Gilles Tooling, Typ GT, Klemmschellen-Durchm.:50mm Kennz.Ausleger: 100L/10"

    Anbei das einzige von Gilles mitgelieferte Dokument, die Anbauanleitung und die Rechnung des HH


    Mit der Bitte um Eure Tipps wie ich zu einer ordungsgemäßen Zulassung komme :huh:
    Norbe(VF)rt könntest Du mir Dein Unbedenklichkeitsgutachten zukommen lassen?

    Meine 2. Frage wäre:
    Mit den Gilles Variobar schlägt
    der rechte Bremshebel bei max. Linksanschlag leicht gegen den rechten Spiegel.
    der linke Handgriff/Schaltereinheit bei max. Rechtsanschlag gegen die Innenkante des Windschilds (lt. HH soll die hier verbaute Position die einzig mögliche sein...).
    Wie sieht das bei Eurer VFR aus, wie ist das bei Eurer DCT verbaut?

    LG
    Olaf

    9 Mal editiert, zuletzt von okiwankenoki (30. Juni 2013 um 17:45)

  • Hi Olaf,
    ließ mal Post #50 von Norbert nochmal durch, oder schreib ihn direkt an.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Olaf,

    die Unbedenklichkeitserklärung schicke ich Dir.

    Bei mir hat alles mit der Abnahme (27,- € !) super geklappt (siehe mein ausführlicher Bericht oben).

    In der Werkstsatt wollte der GTÜ- Mann vor Ort auch nicht ran an eine Abnahme (darf er nicht). der DEKRA- Mann darf es !!

    Kannst mich mal anrufen !!! Ich schicke Dir die Nr. per Mail

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Hallo Norbert,

    danke für Dein Feedback!

    Du hast ja eine VFR 1200F ich dagegen fahre ja den Schaltautomaten VFR 1200DCT mit der Feststellbremse am linken Handgriff.

    Was sagt Du zu den Berührungen beim Lenkanschlag bei meiner DCT (siehe Weblinks), was sagt der Dekra Mann wohl dazu?

    Schickst du die UBB bitte an meine private Email?


    LG
    Olaf

  • Wie läuft das mit der Einzelabnahme beim TÜV, was muss ich wo tun (mein HH hats nicht hinbekommen, ich solle mich gedulden und auf das Teilegutachten warten...)


    Hallo Olaf,
    kontaktiere den TÜV-Rheinland, Köln (Herrn Rüttgers, Am Grauen Stein, Köln: 0221-8062379). Er hat alle Unterlagen über die Gilles-Lösung und weiss bestens Bescheid. Bei ihm wird die Einzelabnahme nur Mintuten dauern, da er alle Unterlagen bereits vorrätig hat.
    Gruß,
    Hans-Martin :thumbup:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin