3.Gang gebrückt volle Leistung

  • Hallo

    habe wie einige ja geschrieben haben den 3. gang gebrückt. jetzt ist die leichtkraftrad Fahrerei beendet aus den Spitzkehren raus.


    NUN MEINE Frage :

    Da das Moped jetzt ja immer den dritten gang anzeigt dachte ich mir, ich steck den Stecker wieder ein und Brücke den dritten mit einem Schalter auf masse, also wahlweise Volldampf oder schaltanzeige. und ich könnte sie auch mal im stand laufen lassen ohne die Kupplung gezogen zu halten.


    weiss jemand ob das geht bzw. hat es gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von vfrnavigator (28. Oktober 2012 um 16:06)

  • Hi VFR Navigator, ja so eine Lösung wurde hier irgendwo im Forum schon beschrieben. Musst Du mal ein bisschen suchen. War auch erst mein Favorit.
    Aber ich verstehe nicht ganz warum Du die Kupplung nicht loslassen möchtest? 8|
    Hast Du etwa eine DCT überbrückt?

    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ja ist die einfachste Variante das Überbrücken
    Aber wozu im Leerlauf die Kupplung dauernd gezogen haben. Du hast doch nichts mechanisches verändert?
    Leerlauf ist doch noch immer da, wo er früher war.
    Das Umschalten von Serie zur Überbrückung.... bin mir nicht ganz sicher ob da nicht gleich eine Fehlermeldung kommt.
    Wenn du das bei Zündung (Kl 15 ) eingeschaltet hast und dann umschaltest, könnte es sein das eine Fehlermeldung gibt und die Motorchecklampe angeht.
    Wenn Kl.15 aus ist müßte es gehen, also dann immer die Zündung ausmachen?

    Viel Erfolg.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ja ist die einfachste Variante das Überbrücken
    Aber wozu im Leerlauf die Kupplung dauernd gezogen haben. Du hast doch nichts mechanisches verändert?
    Leerlauf ist doch noch immer da, wo er früher war.
    Das Umschalten von Serie zur Überbrückung.... bin mir nicht ganz sicher ob da nicht gleich eine Fehlermeldung kommt.
    Wenn du das bei Zündung (Kl 15 ) eingeschaltet hast und dann umschaltest, könnte es sein das eine Fehlermeldung gibt und die Motorchecklampe angeht.
    Wenn Kl.15 aus ist müßte es gehen, also dann immer die Zündung ausmachen?

    Viel Erfolg.

    Olaf und bernd2 danke für eure antworten !,

    Ist ist wie folgt : Im display steht jetzt immer die 3 ! Und das Moped meint es hätte den dritten gang drin , und somit geht sie über den seitenständerschalter aus sobald ich die Kupplung loslasse ( im Leerlauf auch ) wenn der Seiten Ständer auch unten ist versteht sich. Das heisst ich kann das ding im stand auf dem Ständer stehend nicht laufen lassen, es sei denn ich mach die Kupplung mit nem einmachgummi am Lenker fest. lach

    Fehlermeldung oder so ist für mich nicht das problem , ich will bei dem versuch nur nicht mein Steuergerät abschießen. weil ich ja das Kabel des dritten ganges auf masse lege und dass muss ja bei eingestecktem Stecker nicht unbedingt gut ausgehen.


    allzeit ne handbreit gummi unterm kiel

  • Hier fahren einige mit Gangüberbrückung, aber ich habe noch nicht gelesen, dass da das Moped bei augeklappten Seitenständer und nicht gezogener Kupplung im Lehrlauf ausgeht? Das ist glaube ich neu!

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich kann mir vorstellen was er gemacht hat und warum es bei Ihm nicht ohne Kupplung ziehen geht. Er legt das Kabel für den "dritten" direkt an Masse unabhängig davon was der Gangsensor meldet. Die hier veröffentlichte Schaltung, die ich auch selbst umsetzen wollte, legt aber nur den ersten, zweiten und dritten, über das Kabel des dritten an Masse, in dem der Stecker zum Gangsensor entsprechend modifiziert wurde. Ich hatte ursprünglich geplant einen Zwischenstecker zu entwerfen der das macht. Dazu einen Mehrmpoligen Schalter oder ein Relais, über das man die Full Power aktivieren kann. Dabei hatte ich daran gedacht über einen extra Schalter auch den höchsten Gang an die 3 zu legen, damit die Drosselung nicht greift. Ich habe aber keine Ahnung ob das Funzt, oder ob da das Tacho Signal am Steuergerät greift...

    Wenn er das Signal vom dritten direkt auf Masse Pakt, dann gilt das auch für N sprich Leerlauf. Das Wiederum führt zu seinem Problem mit der Kupplung beim Seitenständersensor.... Die Sache mit dem Zwischenstecker hapert einfach daran, das man diese Stecker nirgends kaufen kann. ansonsten hätte ich mir noch eine extra LED Ganganzeige gebastelt. elektronisch gesehen ist das Ringelpietz einzig die Stecker kann ich nirgends auftreiben. Ich hätte gern eine Rückbaufähige Lösung die keine Spuren hinterläßt. Leider beschränken sich meine praktischen Erfahrungen bei der VFR auf 2 Probefahrten mit einer F und einer mit einer X
    eigentlich kann ich mich kaum entscheiden. Da muß ich den Winter noch mal drüber meditieren :S Ommmmmmmmm.... :whistling:

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Für knapp €100,- Bazzaz Z-Bomb kaufen, in 3 min. montieren, glücklich sein... ;) Ist in der gleichen Zeit wieder demontiert und hinterläßt keine Spuren... :thumbup:

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Ja das Ding habe ich mir auch schon angeschaut. Das ist auch eine Lösung. Aber fertige Sachen kaufen kann ja jeder! :D

    Wie isses eigentlich mit der '12er braucht man es da auch noch, bzw. bringt es dort noch einen Vorteil? Ich werde vermutlich eine 2012er kaufen.

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Man soll ja eigentlich die Klappe halten wenn man´s nicht genau weiß, aber trotzdem... Ich denke daß auch die BJ 2012er Modelle noch mindestens in den ersten zwei Gängen gedrosselt sind, denn wenn Sie´s nicht wären, wär daß hier schon rum gegangen bzw. warum sollte Honda auf einmal so etwas gravierendes ändern, Motorhaltbarkeit, Lautstärke + Abgasverhalten / Verbrauch wären ja alle betroffen... ne ne, daß glaub ich nicht. Also bringt die Z-Bomb auch was beim 12er Modell, erst recht in Verbindung mit der traumhaften Leistung des BOS GTS :love:

    P.S.

    Übrigens gefällt mir Dein Avatar mit der grünen VFR richtig gut, sieht sehr schick aus, irgenwie Hightech in classic - Farben :love:
    als ob daß Bild in schwarz-weiß wäre, und nur mit grün nachkoloriert... :thumbup:

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Man soll ja eigentlich die Klappe halten wenn man´s nicht genau weiß, aber trotzdem... Ich denke daß auch die BJ 2012er Modelle noch mindestens in den ersten zwei Gängen gedrosselt sind, denn wenn Sie´s nicht wären, wär daß hier schon rum gegangen bzw. warum sollte Honda auf einmal so etwas gravierendes ändern, Motorhaltbarkeit, Lautstärke + Abgasverhalten / Verbrauch wären ja alle betroffen... ne ne, daß glaub ich nicht. Also bringt die Z-Bomb auch was beim 12er Modell, erst recht in Verbindung mit der traumhaften Leistung des BOS GTS :love:

    P.S.

    Übrigens gefällt mir Dein Avatar mit der grünen VFR richtig gut, sieht sehr schick aus, irgenwie Hightech in classic - Farben :love:
    als ob daß Bild in schwarz-weiß wäre, und nur mit grün nachkoloriert... :thumbup:


    Nun ich habe schon mehrfach gehört das die 2012er in den ersten 2 Gängen mehr abgehen soll wie die 2010/11 daher meine Frage. Wofür soll sonst die TC gut sein? andererseits muß mehr ja nicht gleichbedeutend mit offen sein. also ich werde mir dann wohl die Z-Bomb gleichzeitig ordern wenn ich mein Schätzchen im Frühjahr gefunden habe. Ich habe zwar Anfangs auch mit dem Gedanken an eine DCT gespielt, aber ich denke ich fahre viel zu gern Motorrad um mir das anzutun. obwohl die Crosstourer mit DCT die ich fahren durfte durchaus Spaß machte und einen bissigen Durchzug ohne Punkt und Komma suggerierte. aber irgendwie wirkte es gleichzeitig auch "weichgespült" Das war für mich als ex V2 Treiber irgendwie wie eine Kastration des Motorradfahrens.

    PS das Avatar ist so wie es noch drin steht von Motocycle Famos downgeloaded ( Als Hintergrundbild) und dann von mir zum Avatar verkleinert. Ich vermute das original Bild war mit einer weißen Maschine und wurde dann mit Gimp oder Photoshop umcoloriert. Das hat mir auch sehr gefallen. Vor allem die Farben grün und gold. Aber Gold sah verkleinert doof aus. Ich könnte mir durchaus vorstellen meine in dieses Grün zu bringen. das hätte dann was einmaliges. natürlich kämen auch noch ein paar dezente Streifen oder Abtönungen dazu um die Seitenansicht mit der großen einfarbigen Fläche aufzulockern. Das ist nämlich das "Detail" was mir an der VFR nicht gefällt.

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Burns (31. Oktober 2012 um 11:20)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ich habe schon mehrfach gehört das die 2012er in den ersten 2 Gängen mehr abgehen soll wie die 2010/11 daher meine Frage. Wofür soll sonst die TC gut sein? andererseits muß mehr ja nicht gleichbedeutend mit offen sein. also ich werde mir dann wohl die Z-Bomb gleichzeitig ordern wenn ich mein Schätzchen im Frühjahr gefunden habe. Ich habe zwar Anfangs auch mit dem Gedanken an eine DCT gespielt, aber ich denke ich fahre viel zu gern Motorrad um mir das anzutun. obwohl die Crosstourer mit DCT die ich fahren durfte durchaus Spaß machte und einen bissigen Durchzug ohne Punkt und Komma suggerierte. aber irgendwie wirkte es gleichzeitig auch "weichgespült" Das war für mich als ex V2 Treiber irgendwie wie eine Kastration des Motorradfahrens.


    Offen ist die 2012 in den ersten beiden Gängen sicher auch nicht, aber ein mehr an Bummms wenn auch dezent ist da schon zu spüren 8)
    Nachdem ich ja beim Modell 2010 behauptet hatte das sie beim richtig angasen am Vorderrad doch sehr leicht wird und gerade so eben nicht abhebt, habe ich genau das bei der 2012 jetzt erlebt :D ich was selbst in dem Moment ein wenig verduzt als das Vorderrad kurz so 10-15 cm abhob.
    Zum DCT:
    Meine 2010er war eine DCT und die 2012er jetzt auch wieder 8) Ich liebe das DCT, von kastrieren kann da IMHO keine Rede sein, im Gegenteil es erweitert die Möglichkeiten. Aber das lässt sich auch in einer mehrstündigen Probefahrt einfach nicht erfahren, das braucht seine Zeit :whistling:
    Das abheben des Vorderrades war so ein Fall, ich wollte am Oberjoch einen Kollegen überholen, 2.Gang aufgezogen ca. 80 kmh auf der Uhr und der Kumpel wollte dagenhalten :whistling: also mal eben bei gespannem Hahn in den ersten zurückgezappt :thumbup: das war es dann mit Gegenhalten von seiner Seite :P
    Versuch das mal mit einer Schalter ;)

    Gruß
    Micha

  • Hallo!
    Nun ja die BOS verspricht fast 10 PS mehr..... sieht man ja auch auf dem Papier, aber im realen Leben sind es leider nur 4 PS, gemessen auf einem Leistungsprüfstand ... Die Drossel wurde ja schon erkannt, das Map des 2. Gang.
    Für vielen recht die Serienleistung ohne hier oder da zu schrauben..... für mich viel zu langweilig.
    Die Z Bomb ist schon das passende Teil. Gerade für die Berge aus den engen Kehren hat mir oft das gefehlt was mir mein Freund mit der K1200S vorgemacht hat. Entweder im 1. Gang (fahre doch eine 1200) oder den Bremspunkt später setzen um wieder dran zu sein, das ist aber eine Fahrweise die garnicht zur 1200 passt und auch zu mir, denn ich wollte Dampf von unten und nicht wie eine RC durch Drehzahl. .... daher mein Eingriff.
    Mit der Z Bomb und mit PC wurde mal ein Bike auf den Leistungsprüfstand angepasst und 163 PS am Reifen. :thumbup: Richtig gut fahrbar.
    Derzeit mit der X.... einfach nur genial für Kehren und Berge und mir fehlt nichts.... obwohl, mal jenseits der 250 km/h.... der Stress fehlt mir ;)
    Ich bleibe bei der X es sei denn die bauen in die F ein neues MSG..... ach ja Motorsteuergerät... ein ;) Obwohl wieder so ein Bückstück.... :whistling:

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Sooo wenn ich dann hier schon die Profis im Forum habe die praktische Erfahrungen mit dem Z-Bomb gebimse haben :D wie isset denn nun mit der Drosselung auf 250 km/h ? Die F regelt doch da spürbar ab zumindest die die ich auf der Probefahrt über die A7 gescheucht habe. Zieht im höchsten Gang wie blöde bis zwofuffzich hoch und denn denkt man plötzlich das von hinten eener festhält :S
    wenn man also die höheren Gänge ebenfalls mit dem dritten Gang Mapping befeuert, drosselt sie dann auch ab?

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Hi Mr. Burns,

    auch wenn Du alle Gänge auf den Dritten legst fährt sie maximal zwofuffzig. Die VFR läuft aber dann mit voller Wucht in den Begrenzer und fängt an zu "stottern", dh hart abzuregeln. Ich habs ausprobiert in der Hoffnung, damit den Speedcutter zu linken. Hat leider nicht geklappt, die v-Begrenzung läuft über den oder die abs-Ringe. Wenn Du Langeweile hast, kannste die Ringe mal abbauen und auf die Bahn zum Spasshaben.


    Viele Grüße,

    Wolfus

  • Hi Mr. Burns,

    auch wenn Du alle Gänge auf den Dritten legst fährt sie maximal zwofuffzig. Die VFR läuft aber dann mit voller Wucht in den Begrenzer und fängt an zu "stottern", dh hart abzuregeln. Ich habs ausprobiert in der Hoffnung, damit den Speedcutter zu linken. Hat leider nicht geklappt, die v-Begrenzung läuft über den oder die abs-Ringe. Wenn Du Langeweile hast, kannste die Ringe mal abbauen und auf die Bahn zum Spasshaben.


    Viele Grüße,

    Wolfus


    dann hast du aber ein ABS Fehler!
    Thurn bietet so ein Teil an, was die 250 km/h aufhebt. Es sind, wie hier schon oft geschrieben echte 250 km/h und lt. Tacho 267 km/h Offen läuft sie ca. 278 km/h echte lt GPS, Tacho habe ich nicht draufgeschaut, war aber 28? km/h.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)