Zwischenbericht 50000km Dauertest nach 30.000km in neuer Motorrad

  • Hi,

    der Crosstourer kam ohne Motorprobleme durch die 30.000km.
    Bemänglet wird das hohe Gewicht und das von 125 PS oder so ca 108 am Hinterrad ankommen. Das Automatikgetriebe hätte eine große Reibung.
    Der Kaltstart soll schwierig mit dem Automatikgetriebe sein und ein Tester hat sich in einer Serpentine bei Nässe langgelegt, warum auch immer.

    Super Motorrad blos nicht für Offroad laut Motorrad.

    Grüße
    Heinz

  • ....was denn für ein Automatik-Getriebe ?( ?( ?(
    Tester die nicht wissen von was sie schreiben, sollten es lassen. X( X(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Klingt wirklich nach nicht all zu intelligenten Testern. Das Getriebe ist ein astreines Schaltgetriebe, aber eben automatisiert. 15% Verlust im Antriebsstrang ist aber ein ganz normaler Wert für jedes Motorrad.
    Die Kaltstart-Sache beim DCT kenne ich aber - zumindest von der 2011er VFR. Es ist einfach sinnvoll, sie nach dem Anlassen (und ggf. Gang einlegen) ein paar Sekunden idlen zu lassen, sonst gibt's beim Anfahren nen kleinen Ruck, der bei sehr widrigen Witterungsverhältnissen oder beim Anfahren im Lenkanschlag vielleicht irritierend sein kann.

    Was das Hinlegen in der Serpentine angeht, hatten wir da hier nicht schon mal nen Bericht, dass die Traktionskontrolle zu grob einsetzte und die Maschine dann ohne Vorschub nach innen umkippte? (Kippen wollte?)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Auf das was Motorrad heute so schreibt gebe ich nicht viel. Die schielen immer auch auf die Anzeigenumsätze, die jeweils mit dem Hersteller gemacht werden (imho). Und mit Honda scheinen die bzgl. der VFR-Einführung eine Rechnung noch offen gehabt zu haben, weil fleißig redaktionell berichtet wurde, aber Honda damals kaum Anzeigen geschaltet hat.

    Ich finde die MO hier inzwischen als deutlich kompetenter in der Berichterstattung.

    Und was über das DCT generell so geschrieben wird, entspricht dem vorurteilsgeladen Stammtischgespräch als im PKW die ersten Automatikgetriebe aufkamen (DAF etc).

    Aber das ist natürlich auch nur nur eine Polemik von einem sehr zufriedenen VFR DCT Fahrer und miußte jetzt einfach mal raus.

    8)

    Also immmer besser eine eigene Meinung bilden und nicht verunsichern lassen durch Dritte!

  • Auf das was Motorrad heute so schreibt gebe ich nicht viel. Die schielen immer auch auf die Anzeigenumsätze, die jeweils mit dem Hersteller gemacht werden (imho). Und mit Honda scheinen die bzgl. der VFR-Einführung eine Rechnung noch offen gehabt zu haben, weil fleißig redaktionell berichtet wurde, aber Honda damals kaum Anzeigen geschaltet hat.


    Also immmer besser eine eigene Meinung bilden und nicht verunsichern lassen durch Dritte!

    Da kann ich wirklich nur zustimmen, daß habe ich auch so in Erinnerung ( hab die Motorrad trotzdem aboniert wg. der Neuheiten Berichte, da sind sie top ). Eigene Meinung ist das absolut wichtigste, deshalb PROBEFAHRT !!! Und zwar mind. 1 Std., besser länger - Wochenende oder so, notfalls leihen wenn möglich...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Ich schmunzel darüber!

    Verbrauch, naja die haben die Vtec mit 7 l gefahren... hm fahre ich so ruhig das ich nur 6 l verbraucht habe?

    DCT und dann 109 PS, tja auch für die SC70 zählt, das man mit einem normalen Rollenprüfstand nicht so einfach die Leistung messen kann. Hoffe nur das sie das berücksichtig haben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Die haben sich schon deshalb disqualifiziert, weil sie auf Grund der dämlichen Tester die Bremsbeläge der Feststellbremse vernichtet haben und es als "Mangel" aufgeführt haben. Nur im Text steht ganz klein...unsere Schuld. Ein besseres Lob an den Motor (Kraft) und das DCT (kein absterben) kann man eigentlich nicht machen, wenn man mit angezogener Handbremse locker anfährt oder? Wenn man halt keine echten Mängel findet, dann muss man eben so etwas aufführen. Der Tester, der sich in der Serpentine hingelegt hat, wollte die Kupplung ziehen (ich griff ins Leere..) und ist deshalb gefallen???? Da er den DCT nicht absaufen kann, frage ich mich, was er eigentlich wollte?

    Ich freue mich auf meinen CT und lebe mit den genannten Mängeln :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Jürgen

  • Was für Profi-Tester ?( ?( und dann für's eigene Unvermögen die Schuld dem System
    oder anderen in die Schuhe schieben wollen. :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Die haben sich schon deshalb disqualifiziert, weil sie auf Grund der dämlichen Tester die Bremsbeläge der Feststellbremse vernichtet haben und es als "Mangel" aufgeführt haben. Nur im Text steht ganz klein...unsere Schuld. Ein besseres Lob an den Motor (Kraft) und das DCT (kein absterben) kann man eigentlich nicht machen, wenn man mit angezogener Handbremse locker anfährt oder?

    Gut, DIE Feststellbremse würde man auch mit ner 125er nicht merken... (Zumindest sofern es die gleiche ist wie bei der VFR.)
    Man könnte zumindest drüber reden, ob man bei ner Honda nen Notaus mit angezogener Feststellbremse einbaut - mit ausgeklapptem Seitenständer kann man ja auch nicht los fahren. (Die Frage ließe sich aber auch bei jedem PKW stellen.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, DIE Feststellbremse würde man auch mit ner 125er nicht merken... (Zumindest sofern es die gleiche ist wie bei der VFR.)
    ...

    Servus,
    wenn das bei Deiner so sein sollte würde ich mal den Freundlichen ran lassen zum Einstellen.
    Bei der 2010 habe ich auf den 24.000 km den HH so 3 oder 4 mal nachstellen lassen.
    Wenn die Feststellbremse frisch justiert war kam man nicht von der Stelle bzw. hat man deutlich gemerkt die noch gezogen war. :rolleyes:

    Gruß
    Micha

  • mit ausgeklapptem Seitenständer kann man ja auch nicht los fahren.


    Kann man nicht? Dann kann ich ja damit aufhören das zu versuchen? :pinch:

    Motorrad? gehören die nicht zu BMW-Marketing? DIe neue MO ist diese Woche an der Tanke.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Servus,
    wenn das bei Deiner so sein sollte würde ich mal den Freundlichen ran lassen zum Einstellen.
    Bei der 2010 habe ich auf den 24.000 km den HH so 3 oder 4 mal nachstellen lassen.
    Wenn die Feststellbremse frisch justiert war kam man nicht von der Stelle bzw. hat man deutlich gemerkt die noch gezogen war. :rolleyes:

    Gruß
    Micha

    Bin ganz deiner Meinung Micha :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Meine rührt sich bei gezogener Feststellbremse nicht von der Stelle, und so soll es sein. :thumbup:

    mg Dieter

    Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. :D

    ”Karl Valentin"

  • Ich hab sie bisher jedes Mal nachziehen lassen wenn ich in der Werkstatt war, was so viel bedeutet wie alle 6.000km zum Reifenwechsel. Spätestens am nächsten Berghang beim Warten auf ne Fähre zum Beispiel musste ich sie dann trotzdem wieder gegen die Bordsteinkante abstützen. Ich glaube, jetzt 2.000km nach der 24er Durchsicht hat sich der Zug endgültig verabschiedet, zumindest ist die Bremswirkung wieder bei Null.

    Und nein, ich bin nicht mit angezogener Bremse gefahren.

    Ich finde schon, da ist es gerechtfertigt nen Mangelschein auszuschreiben. An ne Honda mit 12.000km Inspektionsintervallen stelle ich eigentlich schon den Anspruch, dass auch die Feststellbremse diesen Zeitraum durchsteht ohne wesentlich in ihrer Funktionstüchtigkeit nachzulassen. Es ist ja nun nicht alles Quatsch bloß weil's in MOTORRAD steht und letztlich in unserem eigenen Interesse, sowas auch immer wieder anzusprechen bis es in der nächsten Modellgeneration behoben wird. (Anderer Seits zeigt's natürlich auch mal wieder die totale Überlegenheit hydraulischer Bremssysteme, so rum kann man's auch ein bisschen positiv sehen.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    • Offizieller Beitrag

    ... An ne Honda mit 12.000km Inspektionsintervallen stelle ich eigentlich schon den Anspruch, dass auch die Feststellbremse diesen Zeitraum durchsteht ohne wesentlich in ihrer Funktionstüchtigkeit nachzulassen.

    Ja da hast Du wohl Recht :S
    Allerdings war es bei mir, wenn ich zum Nachstellen beim HH vorbeigeschaut habe, noch nie so schlimm das keine Wirkung mehr vorhanden war.

    Gruß
    Micha

  • 111 PS ?( Ob sie auch berücksichtigt haben das man mit einer DCT nicht so einfach auf den Leistungsprüfstand fahren kann?

    Sicherlich ist die Feststellbremse und auch das defekte Sitzschoss ein wahnsinniger grober Mangel, der mit 2 Liegenbleiber angeschrieben wird :D Ich bin mal gespannt.
    Das mit der Feststellbremse, ok kommt vor das man die mal vergessen kann, nur es wird bestimmt ein No GO daraus, weil es nicht ersichtbar ist das die Parkbremse nicht optisch und auch nicht akustisch angezeigt wird, das sie noch aktiv ist. :D
    Meine Schalte habe ich mit 5,2 l. gefahren, ganz brav nach Stvo. und durch den Harz fahre auch mal an die 6,5 l . Also alles Sache der Bewegung ;) Derzeitiger Schnitt, 5,7 l. bei 14 000 km

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (4. Februar 2013 um 17:09)