Ist die neue VFR das worauf die VFR-Fangemeinde gewartet hat?

  • Hallo VFR Fans,

    ist schon ein komisches Gefühle einer der Ersten zu sein die in dem neuen Forum etwas schreiben.

    Also erst mal etwas zu meiner Person, ich fahre eine alte VFR750 Bj. 1997 habe nun knapp 50 tkm

    auf der Uhr. Na irgendwann muß mal etwas neues her. Eine VFR mit Kardan wäre schon eine Überlegung wert.

    Naja, wenn da nicht der Preis wäre, ich denke er wird sich auf dem Niveau der BMW K-Reihe bewegen.

    Das ist schon einiges an Holz für ein Motorrad. Man kann auch mit alten Maschinen viel Spaß haben.

    Jüngst hat sich ein Arbeitskollege eine gebrauchte VFR 750 für 2000,-€ bei EBay geschossen mit 30 tkm.

    Er fuhr bisher eine CBF 1000 bekanntlich ein neueres Modell von Honda, er lobt jedoch das bessere Fahrwerk

    der alten VFR. Die 260 - 270 Kg der VFR1200 sind natürlich eine Macht. Man muß mal die Fahrberichte und Tests

    abwarten. Bin gestern ein kurzes Stück auf einer Triumph Sprint St 1050 gefahren tolle Sitzposition, toller Sound,

    und auch noch eine erschwinglicher Preis, ebenso geringes Gewicht. Hat jedoch einen Fehler nur 3 Zylinder.


    Wollen wir mal weiter sehen was von der Neuen bekannt wird.


    Grüsse UFIVFR! :thumbup:

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Hallo UFI,

    die vfr-fangemeinde hat ein eigenes forum und die Dopppel-XX -fangemeinde hat auch ein eigens forum: beide haben etwas anderes erwartet, wenn man den stimmen derer glauben will, die dort am lautesten schreien.

    dies forum hier ist erst seeeeehr klein, die 1200er gibt es ja praktisch noch nicht, die vfr'ler oder xx'ler fahren meistens notgedrungen recht alte motorräder, die allein vom aktuellen fahrzeugkonzept und marktwert wenig mit der vf 1200 zu tun haben.
    vfr und xx sind nur modellpolitische vorfahren, der neue V4 (in welcher modellvariante auch immer) ist schon von der zielgruppe her wenig verwandt.

    die meisten (so auch ich) haben ein leichteres motorrad erwartet mit weniger high-tech. jetzt ist es eben ein "business-class"-modell geworden. das wird zwar teuer, aber die zielgruppe ist offensichtlich da, siehe BMW. jeder hier platzt vor spannung bis zur probefahrt, bis dahin können wir eben nur im internet unser nichtwissen austauschen.

    gruss aus hamburch

    janneck (nach XX jetzt mit Triumph Sprint St 1050)

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo zusammen,

    vorne weg, aktuell fahre ich eine SC59 Fireblade mit Superbike-Lenker Umbau. War für den Urlaub dieses Jahr (Trentino / Italien) ne feine Sache, aber wenn man ehrlich mit sich ist, ist die Fireblade dafür nicht gemacht. Entweder man(n) fährt sie "artgerecht" oder man(n) geht auf ein anderes Mopped...

    Die ganze Zeit frage ich mich aber, was als Kompromiss zur Blade speziell für mich in Frage kommen könnte. CB1000R, schönes Teil, jedoch fehlt es da gewaltig an Bums (Leistung) und ich bin doch eher ein Fan von Verkleideten Motorrädern... ist mir zu viel Wind ohne ;) CBF 1000, auch nicht schlecht, jedoch auch ohne Bums... Also fand ich mich schon damit ab, wieder eine Fireblade zu kaufen, diesmal jedoch mit ABS... Und dann geschah es, ich wurde aufmerksam auf die neue VFR 1200 F... Und was soll ich sagen, ich bin begeistert... Anfangs fand ich sie ja nicht so hübsch anzusehen, aber das ging mir bei meiner aktuellen Blade auch so. Als ich mich weiter mit Ihr beschäftigte, viel mir auf, dass dieses Motorrad absolut meinen Vorstellungen entspricht:

    Wenn man bedenkt, was ich an meiner Blade alles habe umbauen lassen... das ist bei dem Teil alles schon Serie, und 1000 EUR günstiger wie die Blade ist sie auch noch!

    - An der Blade habe ich einen Scottoiler, brauche ich nicht mehr da die VFR Kardan hat.
    - Blade: Acumen Ganganzeige, ist bei der VFR schon serienmäßig
    - Heizgriffe, Superbikelenker, Windschutz, alles für teuer Geld umgebaut, bei der VFR Serie bzw. direkt ab Werk bestellbar.

    Das sind für mich persönlich die Hauptargumente warum ich wohl im Jan. zur neuen VFR 1200 F wechseln werde. Ich denke das ich sie mir in weiß oder silber zulegen werde, optional noch mit Heizgriffen, Navi und dem Spritzschutz fürs Hinterrad... mit dem ESD muß ich dann wohl erst mal leben ;)

  • Hi!

    Ich denke, Du setzt auf das richtige Motorrad. Die Neue wird schon was richtig Gutes werden. Hast Du schon bestellt?
    Ich habe vor einer Woche unterschrieben. Bekomme eine in Weiß mit der üblichen Ausstattung, die es nun endlich auch ab Werk gibt.
    Übrigens finde ich den Schalldämpfer so schlecht auch wieder nicht. Sieht verchromt ganz wertig aus. Die Form ist sicherlich schöner, als so manch' andere Lösung.
    Aber ich fahre auch auf meiner CB 1300 SA den Originalschalldämpfer, der ist auch nicht klein.
    Hatte ihn mal kurzfristig gegen gegen einen "ach so leistungssteigernden" Hattech getauscht. War mir aber zu laut und so habe ich ihn nach zwei Tagen wieder getauscht.
    Gruß vom Niederrhein :!:

    vdB

  • Wenn man auf mehr Drehmoment und Leistung gewartet hat, wird man glaube ich nicht enttäuscht.
    Augenscheinlich hat sich ja das Fahrwerk verbessert, das war ja auch anzunehmen, denn die Gabel in der Alten ist ja nicht mehr Stand der Technik.
    Wenn man damit so gut ums Eck kommt wie mit der VTEC wäre ich voll Zufrieden.

    Womit ich nicht gerechnet habe ist die Lösung der Kofferbefestigung, die ist wirklich gut gelungen und eine Überlegung wert Geld für Koffer auszugeben.

    Was mich etwas enttäuscht ist das Gewicht, jedoch für den Kardanantrieb nehme ich das gerne in Kauf.

    Gruß Stenz

  • Nun,

    ich denke auch das ich auf das richtige Mopped setze ;) Bestellt hab ich sie noch nicht, damit warte ich noch bis ich sie live in den 3 Farben die zur Auswahl stehen gesehen habe... Jeden Tag schaue ich mir die Videos & Bilder die im Netz sind an, und jedes mal weiß ich nicht welche Farbe für mich in Frage kommen würde *grübel* (was die Optionen angeht ist bereits alles klar). Deshalb will ich mir die VFR erst mal live anschauen und dann bestellen... Für mich geht die Saison eh erst im März los ;-)))

  • ..und er lobt meine triumph st 1050 abs. ja watt denn nu? jetzt war ich schon wieder so entschlossen, die vfr zu kaufen, und jetzt soll ich wieder nicht...

    ein hin und her mit der karre?!

    verwirrt,

    janneck

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Echt gesagt, ich beurteile sie lieber selber. Jeder hat sein eigenen Fahrstiel. Kenne jemanden der mit seiner Vtec nie unter 8 ltr. kommt, andere schaffen an die 5ltr zu kommen. Einige kommen mit einem Tourenreifen keine 4 000 km weit, andere schaffen 10 000 km mehr. Und es gibt einige Neider.... siehe andere Foren.

    Bin die K1200S die F800S Triumph 1050ST gefahren und hatte bei jeder was zu meckern. Meine Vorgehensweise, schauen, fahren, vergleichen und dann Be/verurteilen. Wenn diese Beurteilung stimmen sollte, dann kann sich die deutsche Presse, die von der VFR durchweg positiv geschrieben hat, sich warm anziehen. Heute hü morgen hot?

    Ich freue mich schon darauf die zu sehen und zu fahren und laß mich von einer Person nicht beeinflussen, mir muß sie passen und nicht den anderen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ja Bernd,
    ich sehe das ebenso entspannt wie Du. Beim Lesen kam es mir vor, als hätte der Autor sich nicht viel Mühe gegeben, Positives herauszustellen.
    Alle anderen Fahrberichte sind da wesentlich positiver, von daher ist dort irgendwie keinerlei Übereinstimmung zu finden.
    Auf Facebook ist heute ein neuer Bericht aus der FAZ vom heutigen Tag. Ugefähr so: Man setzt sich und fühlt sich Honda, sau-honda, pudelhonda...
    Ich denke nicht, dass Honda da ein undurchdachtes Motorrad hinstellt. Nicht bei dem Aufstand, den sie gemacht haben.
    Der Autor spricht u.a. von diesen lästigen Vibrationen. Sowas fällt doch eigentlich jeden Journalisten auf, der die neue Maschine probefährt, oder?
    Vielleicht uns nicht, die mit einer rosa Brille ausgestattet sind, aber einem Tester, Journalisten, wie auch immer?
    Der ständig angebrachte Vergleich zu Supersportlern hinkt ebenfalls, die VFR will ja kein Konkurrent zu GSX-R, YZF, ZX oder gar CBR sein.

    @Janneck: Lass' Dich nicht verrückt machen! Deine Triumph ist ein sehr gutes Motorrad! Aber ich denke, irgendwie ("Hobbypsychologen-Modus ON) brauchst Du wieder eine perfekte Honda! (Hobbypsychologen-Modus OFF)
    Fahr' sie im Frühjahr und sieh dann weiter :!:

  • Lach bin zwar Brillenträger, aber ehrlich gesagt bin ich beruflich vorbelastet und laß mich nicht von einer Marke blenden.... es muß mir passen. Klar, konnte noch nichts vergleichen bis auf den Preis.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin zusammen.


    Ich habe mir den vor genannten Bericht auch durchgelesen.

    Seit der Vorstellung der Neuen VFR habe ich alle Berichte gelesen, die mir irgendwie in die Finger gekommen sind. Das Ergebnis, dass ich aus allen herausgelesen war, war eigentlich dass alle Tester / Journalisten usw. positiv gegenüber der neuen VFR eingestellt waren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Honda so ein großes PowWow veranstaltet, um danach doch negative Kritik zu bekommen oder sich mit lästigen Vibrationen rumäregern zu müssen.

    Ich warte bis zum 30.01.2010, fahre die Neue Probe und fälle darauf hin mein Urteil.

    Wenn die Neue so ist, wie sie beschrieben wird, wechsele ich von einer CB 1300 S auf die VFR. Die CB bekommt dann ihren Ehrenplatz in der Garage

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • hat einer den FAZ-Artikel?

    ich hab die ausgabe gestern nicht mehr gekriegt und finde das ganze im netz nicht.

    dank und gruss,

    janneck
    P.S.: dass man sich immer noch ständig neu anmelden muss nervt!

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • hat einer den FAZ-Artikel?

    ich hab die ausgabe gestern nicht mehr gekriegt und finde das ganze im netz nicht.

    dank und gruss,

    janneck
    P.S.: dass man sich immer noch ständig neu anmelden muss nervt!

    Den ganzen FAZ-Artikel habe ich auch nicht gelesen. War/Ist auch online nicht verfügbar... ?(

  • Schöner Bericht! Er bestätigt wieder das, was wiederum schon bekannt ist und bestätigt den Verdacht, dass der "ashonbikes.com"-Bericht aus irgendwelchen Gründen "daneben" liegt.
    Was mich etwas irritiert: 250km/h :?: Also, auch wenn es nur theoretischer Natur ist, 280 sollten auf dem papier doch schon drin sein, oder?

  • Hat mein Händler auch schon gesagt, soll nur bis 250 km/h laufen.... so ein Schwachsinn, da hätten sie doch nur eine 1000er bauen brauchen und nur 150 PS..... was soll das denn?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • das mit den 250 km/h macht mich auch ein wenig stutzig ?( ... andererseits, wann ist man(n) denn schon mal mit seinem Mopped in solchen Geschwindigkeitsregionen unterwegs. Trotzdem wäre es schön zu wissen das wenn, die 280 kein Problem sein sollten... :(

    Ich hoffe mal, dass das nur ein schlechter Witz ist. Wäre absoluter Quatsch das Teil zu begrenzen...

  • Wäre aber ein ziemlich verfrühter April-Scherz!
    Einerseits ein Novum, andererseits hat Honda sich vielleicht dazu entschlossen, um nicht so eingeschränkt in der Reifenwahl zu sein.
    Wenn ich recht informiert bin, darf man z.B. auf der 1400GTR nur bestimmte wenige Reifen fahren, weil die sich sonst bei Topspeed auflösen....

    Aber verdammt schade ist das schon, schliesslich sollte die Reifentechnologie das doch heutzutage hergeben...

    Verdammt, wenns drauf ankommt, will man doch so ner abgeregelten Dose mal davonfahren können....
    :(

  • Ich bin zwar kein Speedfreak, aber ob sich HONDA da Freunde auf dem deutschen Markt macht?

    Nun ja, ich denke da wird sich für den der mehr braucht auch eine Lösung finden.

    20 km/h mehr hätten es aber schon sein dürfen. :whistling:

    Gruß Stenz