Neu hier - erste Erfahrungen - Klackgeräusche im Schiebebetrieb

  • Hallo,
    ich möchte nach dem Umstieg von CBF1000 kurz meine Erfahrungen berichten:
    Nach 2000 km bin ich vom Umstieg nicht enttäuscht worden. Ein technisch solide konstruiertes Motorrad. Die Sitzposition ist etwas sportlicher als auf einer CBF, aber es lassen sich auch längere Strecken entspannt fahren. Die Motordynamik lässt bei mir keine Wünsche offen. Durchzugsstark aus niedrigem Drehzahlbereich und keine spürbaren Beschleunigungslöcher. Die solide Verarbeitung spricht für sich. Das Gewicht macht sich nur im Stand beim Rangieren bemerkbar. Ich fahre 50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Landstrasse so dass ich in diesen Bereichen folgendes feststellen kann: die VFR ist zwar am liebsten auf der Landstrasse und Autobahn zuhause, aber lässt sich trotz des Gewichts auch in der Stadt leicht bewegen. Ärgerlich sind die sehr frühzeitigen Zwangspausen zum Tanken, welches insbesondere der kleine Tank verursacht. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei ca. 6,8 l/100km. Einen Mangel, den ich bei der 1000 Inspektion als Garantiefall angemeldet habe, möchte ich nicht verschweigen: Beim Schiebebetrieb im Drehzahlbereich zwischen 2000/3000 U/Min und das in jedem Gang, ist ein störendes metallisch schlagendes Klackern wohl aus dem Kardanbereich zu hören. Gibt man leicht Gas oder nimmt man das Gas weg, ist das Geräusch sofort verschwunden. Kennt jemand ähnliches? ?(
    Ein trotzdem überzeugter VFR Fahrer. :thumbup:

    arnitus

  • Willkommen im Forum!

    ich kann alles, was du schreibst unterschreiben. Mich stören vor allen der kleine Tank und dieses Klackern im Schiebebetrieb bei 2-3000. Man ist dann meist im 3. Gang- ich zumindest. Im 2. Gang tritt es deutlich weniger auf.

    Insgesamt macht die Maschine aber total Spaß!

    Bist du auch von der CBF 1000 gewechselt?

    Viele Grüße aus Düsseldorf/ Neuss

    Robert

  • Hi,

    ich kenne kein Klackern im Schiebebetrieb. Es könnte unter Umständen die Abgasklappe im Auspuff sein. Ich glaube man kann das Spiel einstellen.

    MfG

    Heinz

  • Hallo Robert,

    ich habe heute mal die Sache bei meiner eigenen 1200er beobachtet. Wenn es sich anhört als wenn bei einer normalen Maschine die Kette peitscht weil der Gang zu hoch ist, dann liegt es daran das man wirklich runterschalten sollte. Zudem soll auch Super-Plus helfen (höhere Oktanzahl).

    Zudem will auch ein V4 mit 1200ccm gedreht werden. :D


    MfG

    Heinz

  • Ich glaube mal das ist das Spiell im Antriebsstrang....
    Und wie Heinz schon geschrieben hat, es ist so, der 100 Oktan Sprit hilft schon ein wenig.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo alle zusammen,

    so wie es aussieht ist es wohl das Spiel im Antriebsstrang. Ich werde nun den Vorschlag des teueren Sprits aufgreifen und dann über das Ergebnis berichten.


    Herzliche Grüsse

    arnitus


    Zitat

    Bernd 2 schrieb: Ich glaube mal das ist das Spiell im Antriebsstrang....
    Und wie Heinz schon geschrieben hat, es ist so, der 100 Oktan Sprit hilft schon ein wenig.

  • Hallo zusammen,


    wie schon bei den ersten Ankündigungen seitens Honda besitzt der Antriebssrang (Kardan) zum Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern ein Schiebestück da kommt mit an sicherheitgrenzender Warscheinlichkeit das Spiel und damit verbundene Geräusch her. Man kann das daran ausmachen das wenn man geringfügig beschleunigt oder in den Schiebebetrieb geht das Geräusch und Spiel weg sind, nur wenn die Geschwindigkeit konstantgehalten wird ist das Geräusch und Spiel vorhanden.


    Grüsse Andi

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Ratschlag mit SuperPlus 100 Oktan befolgt und muss feststellen, dass die Geräusche weiterhin vorhanden sind. Subjektiv habe ich aber auch das Gefühl, dass die Geräusche nicht mehr so extrem und häufig auftreten.

    Nun sei es wie es ist, ein wirklicher Schaden ist es nicht und mein HH sagt, erstmal weiterfahren und sehen ob sich die Geräusche mit zunehmender Laufleistung verändern etc..

    Also der Tipp mit dem hochwertigeren Kraftstoff war gut und führt zu einer Veränderung, wie beschrieben.

    Danke und weiterhin unfallfreie Fahrt

    arnitus

  • Hallo Jungs,
    klar kommt das Klackern vom Spiel zw. Kegel und Tellerrad (Kardan).
    Wenn man sich im Bereich des Standgas bewegt, wundert mich das nicht.
    Ein Sportmotor braucht schon etwas Zug am Kabel, unter 3TU/min komm ich nur, wenn ich das Moped mal schieben lasse.
    Ein nutzbares Drehzahlband von 7TU/min hat nicht jeder Motor!
    Die Wirkung vom 100Oktansprip würde ich in den Bereich Esoterik schieben.
    Beim Spritverbrauch wundert mich Dein niedriger Verbrauch.
    - 6Liter kriege ich nur bei "zockelfahrweise" hin, 7-8Liter kommen wohl eher hin.
    18Liter sind nicht viel, aber ich bin Raucher, so passt das mit den Pausen.
    Autobahn mit Motorrad, ist für mich persöhnlich die Höchststrafe!
    Gruß
    Th.

  • Hallo Raggna,


    ich gebe Dir Recht, dass jeder sein Moped fahren darf wie er möchte. Wie machst Du das im Stadtverkehr? Da kommst Du zwangsläufig in die von mir beschrieben Situation zwischen 2000 und 3000 Touren. Natürlich kann man auch nur im ersten Gang fahren, was das Problem nur teilweise löst.

    Zum Spritverbrauch: meine Werte ergeben sich aus dem Mix (Stadtverkehr/Landstraße/Autobahn) und der Wert liegt bei 6,8 l/100km und nicht bei 6l!

    Aber das wichtigste wurde m. E. bereits geklärt: Wo kommt das Geräusch her und wer kennt ähnliches? Dafür möchte ich bedanken, dass wir das klären konnten.

    Noch was: Leerlaufdrehzahl liegt bei 1100 U/min


    Allzeit unfallfreie Fahrt

    arnitus

  • so meine Maschine ist aus Belgien zurück. Am Motor war nichts, aber ich denke die Jungs haben auch am Kardan geschraubt, denn das Ruckeln u Klackern im Schiebebetrieb ist so gut wie weg!
    na bitte, geht doch!

    Robert

  • Hallo Robert,


    kannst Du über Deinen HH feststellen lassen, was an Deiner Maschine gerade in Bezug auf das Kardangeräusch gemacht wurde? Das wäre für mich sehr hilfreich und sage schon mal Danke im Voraus.

    Herzliche Grüsse

    Arnold

  • Hi Arnold,

    ich muss ihn mal anrufen, damit er nachfragen kann. Bis jetzt scheint die Informationspolitik von Honda auch an die Händler nicht wirklich gut zu sein. Durch das Forum war ich viel besser informiert.
    Aber am Kardan haben sie definitiv gearbeitet- mein Moped war nicht wirklich sauber ,als ich es abgegeben habe. Der Übergang mit dem Gummibalg war blitzesauber!

    Viele Grüße

    Robert