Hallo,
ich möchte nach dem Umstieg von CBF1000 kurz meine Erfahrungen berichten:
Nach 2000 km bin ich vom Umstieg nicht enttäuscht worden. Ein technisch solide konstruiertes Motorrad. Die Sitzposition ist etwas sportlicher als auf einer CBF, aber es lassen sich auch längere Strecken entspannt fahren. Die Motordynamik lässt bei mir keine Wünsche offen. Durchzugsstark aus niedrigem Drehzahlbereich und keine spürbaren Beschleunigungslöcher. Die solide Verarbeitung spricht für sich. Das Gewicht macht sich nur im Stand beim Rangieren bemerkbar. Ich fahre 50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Landstrasse so dass ich in diesen Bereichen folgendes feststellen kann: die VFR ist zwar am liebsten auf der Landstrasse und Autobahn zuhause, aber lässt sich trotz des Gewichts auch in der Stadt leicht bewegen. Ärgerlich sind die sehr frühzeitigen Zwangspausen zum Tanken, welches insbesondere der kleine Tank verursacht. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei ca. 6,8 l/100km. Einen Mangel, den ich bei der 1000 Inspektion als Garantiefall angemeldet habe, möchte ich nicht verschweigen: Beim Schiebebetrieb im Drehzahlbereich zwischen 2000/3000 U/Min und das in jedem Gang, ist ein störendes metallisch schlagendes Klackern wohl aus dem Kardanbereich zu hören. Gibt man leicht Gas oder nimmt man das Gas weg, ist das Geräusch sofort verschwunden. Kennt jemand ähnliches?
Ein trotzdem überzeugter VFR Fahrer.
arnitus