Neue Reifenfreigabe für die SC63

  • Hallo zusammen,
    bis gestern (2Tage) bin ich verschärft auf der Nordschleife gefahren.
    OK, der MPR2 ist im Grunde nicht dafür gemacht, hat aber trotzdem wunderbar funktioniert.
    Wegen der hohen Themperaturen hab ich dem Reifen nicht mehr wie zwei Runden am Stück zugemutet.
    - am Rand war er schon ziemlich "verkokelt", aber gut so iss das.
    Primär der HR-Reifen wurde stark beansprucht.
    Sind wir beim Punkt Fahrwerk, da muß ich am Ende der Saison ran.
    Wenn die Gabel, bis auf die Feder gut funktioniert, das Federbein(Dämpfung) ist bei so einem Moped eine Frechheit.
    - völlig unterdämpft und eine viel zu schlappe Feder drin, aber was will man machen, als was Anständiges rein bauen.
    Durch das Federbein hinten bzw. schlappe Federn vorne kommt das Motorad in Kurven zu tief.
    Links rum setzt der Seitenständer auf, rechts rum der Krümmer, so was ist nicht ohne.
    -
    Santa
    Schon klar, die kann man runterladen, nur nicht mit Pilot Power/+PP2CT
    Mal schaun wie Marc die hochläd?
    Gruß
    Th.

  • Raggna
    auf dem freigabe-formular steht folgende größe:
    vo.3.50x17 - hi.6.00x17 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Pilot Power 2CT 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Pilot Power 2CT
    sind diese reifen nicht gemeint?
    8)

    gruß
    8) claus

    Alle sagten: Das geht nicht.

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo raggna,

    verstehe ich nicht, da auf der Freigabe vom MPR2 auch der PP usw. drauf ist? Falls der Link mit dem PP nicht klappt, nehme den MPR2 oder habe ich etwas nicht verstanden :wacko:

    Jürgen

  • @ Raggna

    Hallo Raggna,
    Du sprichst mir aus der Seele, schönes Motorrad aber das Fahrwerk ist eine Katastrophe.
    Mich würde mal interessieren wie das Aufstellverhalten mit Deiner jetzigen Reifenwahl ist.
    Auch ich werde definitiv das gesamte Fahrwerk überarbeiten. Wie ist bei Dir die Tendenz?
    Wilbers 1. Wahl ? 1. Step vorne die Federn und dann das Federbein ?

    Übrigens. Habe nach BT jetzt den Dunlop RS ca. 2000Km drauf und der Reifen hat dermaßen nachgelassen, dass macht einfach keinen Spaß.
    Bei zügiger Fahrweise und anbremsen im Kurvenbereich flattert da aber wirklich alles

    Danke im Voraus

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Uwixx,
    die aktuell montierten Reifen (Michelin Pilot Road2) funktionieren wunderbar, auch auf der Nordschleife.
    - mehr wie zwei Runden am Stück, bin ich wegen der hohen Themperaturen aber nicht gefahren.
    - der HR-reifen ist ganz schön verbrutzelt. 8)
    Aufstellmoment, was ist das? :D
    Flattern?
    -
    Beim Federbein hinten bin ich mir noch nicht sicher, aber WP oder Wilbers... schaun mer mal wer's am günstigsten anbietet.
    Gefahren habe ich schon WP, Wilbers und Öhlins, aber ein Unterschied habe ich dabei nie festgestellt.
    - in die Bereiche dringe ich dann doch nicht vor.
    Bei der Gabel bin ich mir auch noch nicht sicher, eine Feder von Wirth und etwas dünneres Öl oder doch überarbeiten lassen, mit mehr Klicks?
    So eine Überarbeitung kostet ca.100€ + Mat., was braucht der HH dafür an Zeit?.... (hat's bei der Fireblade gekostet + Versand)
    Die Saison kann ich noch damit leben und das danach angehen, angemailt hatte ich schon alle drei (vier) Anbieter.
    An sich ist das FW sehr gut, nur die Dämpfung/Federn sind Schei... , für kleine Japaner.
    -
    Bez. der Freigabe stehen auf der Michelinseite zwei Reifen.
    Die Freigabe die ich Marc geschickt habe hat vier Reifen.
    Michelin Pilot Pure
    Michelin Pilot Road2
    Michelin Pilot Power
    Michelin Pilot Power 2CT
    Gruß
    Th.

  • Raggna

    nicht wirklich!!! ?(
    ich glaube du mußt dein internet mal updaten. :D
    die freigabe die ich auf der michelin-seite sehe sieht so
    aus wie deine, hat die gleiche bezeichnung wie deine,
    wenn ich es nicht besser wüste würde ich sagen es ist deine. :D 8)

    gruß
    8) claus

    Alle sagten: Das geht nicht.

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Marc,
    vielen Dank, warum ist das so kompliziert 102KB hochzuladen?
    Santa
    siehst Du den Unterschied?
    Gruß
    Th.

    Keine Ahnung, ich habe die Regeln hier nicht festgelegt ;)

  • Hi, ?(
    komisch, gestern sah das anders aus?
    -
    Auch hab' ich versucht die Datei anzuhängen und hochzuladen,- ging nicht wg. zu groß (ü80KB)?
    Was war das, wenn's bei Marc funktioniert?
    Gruß
    Th.
    PS: Warum macht es ständig Leerzeilen zwischen rein, die man dann wieder löschen muß?

  • Hmmmm

    ich habs mit nem Apple hingebogen!

    kommt wohl daher ?( ?(

    bei mir siehts immer nochgut aus!

  • Hallo Freunde! :)

    Noch einmal zum Thema Reifen, wie schon geschrieben der MiPu ist nur zum weiterempfehlen.
    Kein Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve, hält bei trockener und nasser Straße wie Sau, und hält bei flotter Fahrweise 4.100km ( noch legaler Zustand ).
    Blumenpflücker und Motorenschoner werden sicher noch mehr Km drauf bekommen.

    lg aus Graz RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Raggna,
    Du sprichst mir aus der Seele, schönes Motorrad aber das Fahrwerk ist eine Katastrophe.
    Mich würde mal interessieren wie das Aufstellverhalten mit Deiner jetzigen Reifenwahl ist.
    Auch ich werde definitiv das gesamte Fahrwerk überarbeiten. Wie ist bei Dir die Tendenz?
    Wilbers 1. Wahl ? 1. Step vorne die Federn und dann das Federbein ?

    Übrigens. Habe nach BT jetzt den Dunlop RS ca. 2000Km drauf und der Reifen hat dermaßen nachgelassen, dass macht einfach keinen Spaß.
    Bei zügiger Fahrweise und anbremsen im Kurvenbereich flattert da aber wirklich alles

    Danke im Voraus[/quote]

    @ Raggna

    Hallo Raggna,
    Du sprichst mir aus der Seele, schönes Motorrad aber das Fahrwerk ist eine Katastrophe.
    Mich würde mal interessieren wie das Aufstellverhalten mit Deiner jetzigen Reifenwahl ist.
    Auch ich werde definitiv das gesamte Fahrwerk überarbeiten. Wie ist bei Dir die Tendenz?
    Wilbers 1. Wahl ? 1. Step vorne die Federn und dann das Federbein ?

    Übrigens. Habe nach BT jetzt den Dunlop RS ca. 2000Km drauf und der Reifen hat dermaßen nachgelassen, dass macht einfach keinen Spaß.
    Bei zügiger Fahrweise und anbremsen im Kurvenbereich flattert da aber wirklich alles

    Danke im Voraus

  • @ Raggna

    Hallo Raggna,
    Du sprichst mir aus der Seele, schönes Motorrad aber das Fahrwerk ist eine Katastrophe.
    Mich würde mal interessieren wie das Aufstellverhalten mit Deiner jetzigen Reifenwahl ist.
    Auch ich werde definitiv das gesamte Fahrwerk überarbeiten. Wie ist bei Dir die Tendenz?
    Wilbers 1. Wahl ? 1. Step vorne die Federn und dann das Federbein ?

    Übrigens. Habe nach BT jetzt den Dunlop RS ca. 2000Km drauf und der Reifen hat dermaßen nachgelassen, dass macht einfach keinen Spaß.
    Bei zügiger Fahrweise und anbremsen im Kurvenbereich flattert da aber wirklich alles

    Danke im Voraus


    Hallo
    Ich glaube das Motorrad ist nicht das richtige fur dich Kaufe dir doch die CBR1000RR.......was will ich mit der VFR auf der Rennstrecke dafur ist sie nicht gemacht.....
    ich finde das Fahrwerk fur das was ich mit der VFR will ok.....

  • Hallo Charly,
    ich hatte vorher eine Fireblade.
    Damit war ich auch auf der Nordschleife, das hat Spass gemacht.
    Die VFR macht aber mehr Spass, weil die Ergonomie besser passt.
    Auch ist mir die Motorkarakteristik/sound viel sympatischer.
    Zum Thema "Rennstrecke" kann ich nur sagen: Die Nordschleife ist keine Rennstrecke im üblichen Sinne.
    -> Maut Strecke in der Eifel ohne Gegenverkehr!
    - auch die darauf veranstalteten Trainings, zielen nicht auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern auf eine Verbesserung des Fahrkönnens.
    (versicherungstechnisch ein Unterschied)
    Und wie sie für die Nordschleife gemacht ist, das Motorrad funktioniert wunderbar!
    -
    Beim Thema Fahrwerk gibt es leider viel Unwissenheit und viele nehmen das Thema nicht ernst.
    Ein falsch eingestelltes Fahrwerk kostet nicht nur Sicherheit, es kann einem auch den Spass verderben.
    - z.B. kommt man mit 120mm Nachlauf fast nicht ums Eck!
    Eine Feder für vorne und ein FB hinten kosten nicht die Welt und man hat plötzlich ein viel besser funktionierendes Motorrad!
    - bisher bei fast allen Mopeds seit 76 so gemacht und nie bereut!
    Das kann aber jeder für sich so handhaben wie er möchte, ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
    - der Unterschied ist frapierend!
    Denk(t) mal drüber nach! 8)
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    hatte vorher auch eine CBR 1000RR SC59.
    Ich finde die VFR ist eine Touren-maschine und das Fahrwerk ist perfekt für diesen Zweck.
    Ich bin früher sehr oft mit meiner SC 59 auf der Rennstrecke gefahren, war auch mit meiner VFR auf einer richtigen
    Rennstrecke unterwegs und da kommt sie an ihre Grenzen. Was das Fahrwerk anbelangt, und es machte mir nicht viel Spass
    mit so einem Eisenhaufen um die Ecke zu flitzen.Wie gesagt sie ist dafür nicht gebaut.
    Damit fahre ich lieber in die Berge......... :thumbup:

  • Hi,
    das mit den Bergen hab' ich versucht, die Landschaft ist ja auch zugegebenermaßen schön, die Strecken anspruchsvoll.
    - wenn dann da ein Abgrund auftaucht, ist's bei mir aus.
    Der Magen dreht sich um, mir wird schwindlig und ich fahre mit den Füßen am Boden schleifen zurück. :rolleyes:
    So wenig Sprit wie in den Alpen hat meine Firebalde sonst nie gebrauch - knapp 4ltr. -
    Bergab haben mich sogar Fahrräder überholt! ;(
    - das was dann des Guten zu viel und ich bin abgereist.
    Früher wurde mir nie schwindelig, ich glaube das hat mit dem schlechter durchbluteten Innenohr zu tun?
    Die VFR hat noch ein gravierenden Vorteil ggü der Fireblade:
    Beim Bremsen will sie nicht unter mir stehen bleiben und beim Beschleunigen nicht unter mir weg fahren! 8)
    Da steht doch auch Sporttourer im Prospekt..... :D also geht das.
    Gruß
    Th.
    PS. Micheln Pilot Road2 hat jetzt 800Km runter und noch 3 mm, das ist prima.

  • Versteh ich nicht, dass ist doch das grösste... Und beim kreuzen mit anderen Fahrzeugen rechts noch einen Meter vom Abgrund weg, ohne Zaun oder Geländer ;) Naja, die Fahrrad Typen sind teilweise Kamikaze mässig unterwegs. Fährt man loker mit 100 nen Pass runter, kleben die einem noch am Ar... Da frage ich mich immer was die wohl machen würden, wenn nach ner Kurve die Strasse plötzlich blockiert währe (soll ja angeblich vorkommen das plötzlich mal Felsen oder Steine durch die Gegend fliegen. Hab ich auch schon erlebt.)

    MFG Robert

  • Hallo Robert,

    Da frage ich mich immer was die wohl machen würden, wenn nach ner Kurve die Strasse plötzlich blockiert währe (soll ja angeblich vorkommen das plötzlich mal Felsen oder Steine durch die Gegend fliegen. Hab ich auch schon erlebt.)

    Was wohl?? Eine schöne Freiflugeinlage.

    Da ich selbst Mountainbike fahre (seit dem kürzlichen Wiedereinstieg beim Motorrad kaum noch Zeit dafür), kenne ich das "einmalige" Gefühl mit fast 100 km den Berg runter zu rauschen. Der Fahrtwind umspült Dich, es ist wie ein Rausch, insbesondere da das Adrenalin durch dein Körper jagt u. alle Sinne eigentlich auf Vollalarm stehen, denn eigentlich weiß man(n), das ein Sturz fatale Folgen haben kann, da man im Regelfall nur leicht bekleidet fährt und der Fahrradhelm dann ggfs.
    auch nicht viel hilft. Sicher, ein großes Risiko, aber ich hatte bei solchen Abfahrten noch nie einen Sturz (auch auf Schotterwegen). Stürze kommen bei Mountainbiken gelegentlich vor u. meinen "Schwersten" hatte ich, da bin ich ca. mit 20-25 km einen Berg rutergezoggelt und habe mit meinen Blicken einen weiteren Weg gesucht (da ich eingeklickt fahre, war das ein schöner Purzelbaum mit Fahhrad). Bei schnellen Abfahrten ist man hoch konzentriert und späht nach Gefahren. Sicher bleibt immer ein Restrisiko u. wenn es nur die Oma ist, die mir Ihrem Fiffi an der Leine den Weg kreuzt ohne nach rechts und links zu schauen (natürlich nicht Oma u. Fiffi umheizen, sondern mit Vollbremsung Ausritt in die Botanik).

    Aber ein Restrisko bleibt überall. Sicher, auf dem Motorrad sitzt man im Regelfall mit guter Schutzkleidung. Aber mal ganz ehrlich, wer hat sich noch nicht gewünscht mal nur leicht bekleidet u. ohne Helm Motorrad zu fahren und somit den Fahrtwind direkt zu spüren, usw. usw. - aus Sicherheitsgründen völlig indiskutabel, mal abgesehen von der Helmpflicht.

    Also Robert, mal ausprobieren. Stelle Dir gern ein Mountainbike einschließlich Fahrradhelm zur Verfügung :thumbup: und ich denke es wird sich der ein oder andere aus dem Forum als Zuschauer finden.

  • Da danke ich vielmals für das Angebot, dass ich aber gerne ablehne. Mich stören Fahrräder auch nicht, solange sie mir nicht beim runterfahren am Hintern kleben, zu dritt nebeneinander um die Kurve fahren, und ganz rechts auf Ihrer Strassenseite bleiben.