• Liebe Freunde Meine Geduld ist am Ende :cursing:
    Ich war jetzt mit meiner Spaßbremse 4500 km in Südfankreich unterwegs. ;(
    Gestern habe ich dann dem Händler folgendes Mail geschrieben:

    Grüezi Marco
    nach 4500 km durch die französischen Alpen mit der Spaßbremse bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
    Das Motorrad wird bis Mittwoch den 31.07.2013 von Euch oder Honda Schweiz bei mir abgeholt. Bis zum 12.08. 2013 ist alles repariert oder das Motorrad gewandelt bei mir wieder angeliefert, inklusive Aufstellung was gemacht wurde. Anderenfalls trete ich vom Kauf zurück und stelle den Hauptständer und die neuen Reifen (Anteilmäßig 50%) etc. mit in Rechnung. Meinen Aufwand, wie Arbeitsausfall für meine Fahrten zu Euch behalte ich mir vor.
    Die Gründe entnimmst Du bitte dem Schreiben an den "Vorbesitzer" im Anhang, welches ich noch nicht an Honda Schweiz abgeschickt habe. Vorher telefonieren wir Morgen, Montag den 29.07.2013.

    Ich danke dir für Dein Verständnis und den Super Reklamationsservice, den Du / Ihr bisher geleistet habt. Wenn ihr weiter so gut die Sache bearbeitet, so bin ich mir sicher, werden wir zu einer guten Lösung kommen.

    freundlich grüßt

    Dazu noch Folgenden Brief:

    An Honda Schweiz
    Sehr geehrte Damen und Herren
    Am 17.05.2013 kaufte ich beim Moto Center Obersee eine Honda VFR1200 FA, nach der Probefahrt am 14.05.2013 in der Annahme, dass das ruckelige Gas repariert sei, welches ich bei der Probefahrt moniert hatte.
    Über Pfingsten (18.05.- 20.05.) fuhr ich nach Südtirol um das Motorrad über 1'000 km zu testen. Es hatte die von Honda versprochene Kraft in allen Gängen, jedoch waren die Leistungslöcher bei der Gasannahme immer noch da, so dass ich in engen Rechtskehren 2m - Sprünge machte.
    Darauf hin brachte ich Das Motorrad am 24.05.2013 zurück zum Moto Center Obersee.
    Dort wurde mir bestätigt, dass die Maschine so wie sie ist "unfahrbar" ist und die Reparatur umgehend in die Wege geleitet. Dazu wurde extra ein Techniker von Honda Schweiz/Genf hinzu gezogen. Dieser Techniker hat dann den Masseanschluss am Motorblock angezogen und die Lambdasonde abgeklemmt. Am 08.06. holte ich das Motorrad wieder ab. nach drei Wochen Dienstreise meinerseits konnte ich also erst am Wochenende 29./30.06. das nun vermeintlich reparierte Motorrad austesten.
    Das Ergebnis veranlasste mich am 01.07. wieder zum Moto Center Obersee nach Jona zu fahren um mitzuteilen, dass das Ruckeln nun weg ist aber auch jegliche Leistung. Wir vereinbarten, dass ich erst mal meinen Motorradurlaub mache und mich danach wieder melde.
    FAZIT
    Unter 4'000 Touren (im 2. Gang 3'500) muss man nichts von dem Motor wollen.
    Völlige untertourige Kraftlosigkeit!
    Daraus Folgt auf waagerechter Strecke und im Solobetrieb:
    1. unter 50 km/h nur im ersten Gang fahrbar
    2. im zweiten Gang bei 2'000 Touren Schläge vom Kardan
    3. Bergauf nur im ersten- und zweiten Gang möglich
    Kehren bergauf, wie Bergab nur im ersten Gang
    4. leichte Kraftentfaltung erst ab 5'000 Touren,
    im fünften- und sechsten Gang erst ab 6'000 Touren
    5. Kraft kommt von Kraftstoff, sollte man meinen. Nicht in diesem Falle. Mit 7.2 Liter auf der Landstrasse und 7.8 Liter auf Passfahrten kann man allerhöchstens von Verschwendung sprechen.
    Das hat aber auch gar nichts mit einem V4 Motor mit 1'200 cm³ und 172 PS gemein. Da hatte meine 10 Jahre alte CBR 1100 XX nach 137'000 km noch mehr power! Und das mit 1.5 Liter weniger Verbrauch bei gleichem Streckenprofil.
    Es ist also entweder ein "Montagsmotorrad" oder Honda kann keine Motorräder mehr bauen.
    Da sich nach zwei Wochen durch die französischen Alpen auf ca. 4'500 km nichts an der Leistungsschwäche geändert hat erwarte ich nun eine Reparatur oder Wandlung bis 12.08.2013.
    Das Motorrad ist bei mir abzuholen, am besten von dem Techniker, der auch mit der Reparatur betraut ist. So kann er gleich selbst ausprobieren, wie eine richtige Spaßbremse funktioniert.

  • Ich hoffe, dass es zu einer für dich annehmbaren Lösung kommt - Spass sollte die VFR ja eigentlich machen, keinen Kummer :S

  • Hallo Jens,

    ja, dem kann ich voll zustimmen.
    Ich bin in den Kehren mit der Dicken auch nicht wirklich glücklich.
    Auf jeden Fall, da kann ich hier jedem zustimmen, bringt die Sache mit dem Auspuff eine ganze Menge. Habe an meiner Dicken
    den guten Topf eines Niederländischen Herstellers angebaut. Über den Sound lässt sich allerdings streiten.
    Laut, keineswegs. Hört sich aber nicht wirklich schlecht an. Werde mir demnächst den DB Maker bestellen. Wollen wir doch mal schauen ab wir
    den V4 nicht etwas besser zum vorschein bringen.
    Auf jeden Fall bringt das Mapping etwas. Das solltest Du unbedingt checken lassen. Falls es noch nicht drauf sein sollte bekommst Du
    nach dem update ein neues Mopped wieder. Ein ganz anderes Fahrverhalten wirst Du nach dem update feststellen.
    Hier in Kurzform meine Tips in den Kehren:

    • Auspuff überarbeiten
    • Mapping checken.
    • Kehrenfahrten im 1. Gang. Denn m.E. will die Dicke hochturiger gefahren werden.

    Gruß,
    Wolle

    • Offizieller Beitrag


    Damit wird bei Jens seiner VFR wohl keine Besserung zu erzielen sein :S
    Das geschilderte Verhalten ist definitiv nicht normal und erklärbar, da muss etwas anderes im argen liegen.
    Ich hoffe für Jens das die Sache sauber geregelt wird.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Jens,
    an meiner 2010er gab es das beschriebene Ruckeln, das Klackern vom Kardan, das "Leistungsloch" bei ca. 3500 U/Min und der "Bumms" = extreme Leistungsexplosion ab ca. 4000 U/Min.
    Das war alles vor dem Mapping fürs Motorsteuergerät.
    Nach dem Mapping: erhebliche Verringerung des Ruckeln, verbesserte Gasannahme mit gleichmäßiger Beschleunigung auch aus dem unteren Drehzahlkeller, die Leistungsexplosion um 4000 U/Min war weg.
    Die von Dir beschriebenen Symptome ähneln dem Motorzustand vor dem Aufspielen des aktuellsten Mapping.
    Aber die von Dir beschriebenen "Sprünge" müssen noch weitere, andere Ursachen haben.
    Lass Dich von Deinem HH nicht hinhalten, sondern fordere die versprochenen Garantieleistungen für unsere VFR ein. Wahrscheinlich liegst Du mit Deiner Einschätzung richtig, dass Du ein sogenanntes "Montagsmodell" bekommen hast, aber dreimal den gleichen Fehler monieren und nach Reparaturversuchen der Hondawerkstatt mit dem gleichen Ergebnis keiner Verbesserung weggeschickt zu werden, dass kann nur zur Rückabwicklung des Kaufs führen.
    Ich wünsche Dir dabei gute Nerven und gehe davon aus, dass dies ein Einzelfall ist, so traurig er sich darstellt.

    Beste Grüße aus dem Hessenland
    Arnold

  • Hallo Jens, das ist ja eine unglaubliche Geschichte. Dass da etwas ernsthaft nicht stimmen kann, merkt man ja schon daran, dass der Mech einfach die Lambdasonde kappt. Damit bekommst Du in Deutschland ja kein Möff an der Hauptuntersuchung vorbei. Und das kann doch wohl so nicht konstruiert worden sein. Das Motorrad muss funktionieren wie andere hunderttausende Exemplare auch. Wandlung ist hier angebracht und Honda kann sich in aller Ruhe der Erforschung des Problems annehmen. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du mit dem Motorrad noch in den Urlaub geschickt worden? Also ich weiß nicht was ich da machen würde, aber ich glaube noch an Recht und Ordnung. Jedenfalls wünsche ich Dir, dass die Kette der Enttäuschungen ein Ende findet.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • ...abgeholt zu was?

    Nehmen die das Teil zurück, bekommst du ne andere oder machen die nochmal ne Reperatur?

    VG

  • ...na dann, ich wünsch dir viel Erfolg und auf dass bald eine fehlerfreie VFR mit dir sein möge ;)

  • ...na dann, ich wünsch dir viel Erfolg und auf dass bald eine fehlerfreie VFR mit dir sein möge ;)


    ...da schließ ich mich zu 100% an. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi,
    bei meiner 2010 ist die Gasannahme völlig ok.
    Aber gestern nach der Fahrt ist mir das aufgefallen, ob da ein Zusammenhang besteht:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130811/temp/n8x6d7z4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130811/temp/ddmi3zcn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130811/temp/srznolcc.jpg]
    Irgendwie kenn ich das von alten Diesen.
    Der Verbrauch war am WE auch suboptimal...
    Schaun mer mal
    Gruß
    Th.