Liebe Freunde Meine Geduld ist am Ende
Ich war jetzt mit meiner Spaßbremse 4500 km in Südfankreich unterwegs.
Gestern habe ich dann dem Händler folgendes Mail geschrieben:
Grüezi Marco
nach 4500 km durch die französischen Alpen mit der Spaßbremse bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Das Motorrad wird bis Mittwoch den 31.07.2013 von Euch oder Honda Schweiz bei mir abgeholt. Bis zum 12.08. 2013 ist alles repariert oder das Motorrad gewandelt bei mir wieder angeliefert, inklusive Aufstellung was gemacht wurde. Anderenfalls trete ich vom Kauf zurück und stelle den Hauptständer und die neuen Reifen (Anteilmäßig 50%) etc. mit in Rechnung. Meinen Aufwand, wie Arbeitsausfall für meine Fahrten zu Euch behalte ich mir vor.
Die Gründe entnimmst Du bitte dem Schreiben an den "Vorbesitzer" im Anhang, welches ich noch nicht an Honda Schweiz abgeschickt habe. Vorher telefonieren wir Morgen, Montag den 29.07.2013.
Ich danke dir für Dein Verständnis und den Super Reklamationsservice, den Du / Ihr bisher geleistet habt. Wenn ihr weiter so gut die Sache bearbeitet, so bin ich mir sicher, werden wir zu einer guten Lösung kommen.
freundlich grüßt
Dazu noch Folgenden Brief:
An Honda Schweiz
Sehr geehrte Damen und Herren
Am 17.05.2013 kaufte ich beim Moto Center Obersee eine Honda VFR1200 FA, nach der Probefahrt am 14.05.2013 in der Annahme, dass das ruckelige Gas repariert sei, welches ich bei der Probefahrt moniert hatte.
Über Pfingsten (18.05.- 20.05.) fuhr ich nach Südtirol um das Motorrad über 1'000 km zu testen. Es hatte die von Honda versprochene Kraft in allen Gängen, jedoch waren die Leistungslöcher bei der Gasannahme immer noch da, so dass ich in engen Rechtskehren 2m - Sprünge machte.
Darauf hin brachte ich Das Motorrad am 24.05.2013 zurück zum Moto Center Obersee.
Dort wurde mir bestätigt, dass die Maschine so wie sie ist "unfahrbar" ist und die Reparatur umgehend in die Wege geleitet. Dazu wurde extra ein Techniker von Honda Schweiz/Genf hinzu gezogen. Dieser Techniker hat dann den Masseanschluss am Motorblock angezogen und die Lambdasonde abgeklemmt. Am 08.06. holte ich das Motorrad wieder ab. nach drei Wochen Dienstreise meinerseits konnte ich also erst am Wochenende 29./30.06. das nun vermeintlich reparierte Motorrad austesten.
Das Ergebnis veranlasste mich am 01.07. wieder zum Moto Center Obersee nach Jona zu fahren um mitzuteilen, dass das Ruckeln nun weg ist aber auch jegliche Leistung. Wir vereinbarten, dass ich erst mal meinen Motorradurlaub mache und mich danach wieder melde.
FAZIT
Unter 4'000 Touren (im 2. Gang 3'500) muss man nichts von dem Motor wollen.
Völlige untertourige Kraftlosigkeit!
Daraus Folgt auf waagerechter Strecke und im Solobetrieb:
1. unter 50 km/h nur im ersten Gang fahrbar
2. im zweiten Gang bei 2'000 Touren Schläge vom Kardan
3. Bergauf nur im ersten- und zweiten Gang möglich
Kehren bergauf, wie Bergab nur im ersten Gang
4. leichte Kraftentfaltung erst ab 5'000 Touren,
im fünften- und sechsten Gang erst ab 6'000 Touren
5. Kraft kommt von Kraftstoff, sollte man meinen. Nicht in diesem Falle. Mit 7.2 Liter auf der Landstrasse und 7.8 Liter auf Passfahrten kann man allerhöchstens von Verschwendung sprechen.
Das hat aber auch gar nichts mit einem V4 Motor mit 1'200 cm³ und 172 PS gemein. Da hatte meine 10 Jahre alte CBR 1100 XX nach 137'000 km noch mehr power! Und das mit 1.5 Liter weniger Verbrauch bei gleichem Streckenprofil.
Es ist also entweder ein "Montagsmotorrad" oder Honda kann keine Motorräder mehr bauen.
Da sich nach zwei Wochen durch die französischen Alpen auf ca. 4'500 km nichts an der Leistungsschwäche geändert hat erwarte ich nun eine Reparatur oder Wandlung bis 12.08.2013.
Das Motorrad ist bei mir abzuholen, am besten von dem Techniker, der auch mit der Reparatur betraut ist. So kann er gleich selbst ausprobieren, wie eine richtige Spaßbremse funktioniert.