Wasserpumpe

  • Ich habe an meiner VFR immer noch Kühlmittelaustritt im Bereich der Entlüftungsbohrung an der Unterseite der Wasserpumpe , nicht kontinuierlich und auch nicht bei laufendem Motor , aber es ist oft nach dem Abkühlen des Motors leicht feucht an der Unterseite der Pumpe ,
    Dieses "Phänomen" habe ich jetzt schon bei 3 von 4 VFR ( die beim Händler standen ) festgestellt
    Beim HH angesprochen ( das erste Mal im Frühjahr 2012 ) hat dieser die Schlauchschellen und die Gehäuse- Schrauben nachgezogen und meinte das an dieser besagten Entlüftungsbohrung durchaus Kühlmittel austretren kann aber eben halt nicht kontinuierlich ....( Das Anziehen hat keine Abhilfe geschaffen )
    Im Werkstatthandbuch steht es auch beschrieben dasKühlmittel an dieser Stelle "sickern" kann .
    Da ich noch bis Oktober Garantie habe , möchte ich das vorher geklärt wissen ...
    Nun mal die Frage in die Runde - ist das bei euch genau so ? Oder nur ein "Schönheitsfehler"....

  • Wo genau ist die Unterseite der Wasserpumpe. Kannst Du mal ein Foto posten? Ich konnte noch kein Leck bei meiner VFR sehen.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Bei mir waren es nich die Wapu, sondern die Schellen die nicht richtig angezogen waren.
    Habe sie etwas fester angezogen und weg war die Tropfenbildung, die auch unter der Wapu hingen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mir kommt es auch komisch vor , aber wenn man seitlich bei kaltem Motor mit der Hand die Entlüftungsbohrung "ertastet" ist es fast immer etwas feucht ...Im Werkstatthandbuch steht folgendes :

    Wasserpumpe : Gleitringdichtung Inspektion - An der Entlüftungsbohrung der Wasserpumpe prüfen ob Kühlmittel leckt .

    Zur Beachtung :

    - Es ist normal , wenn an der Entlüftungsöffnung etwas Kühlmittel "sickert"

    - Entscheidend ist , das an der Entlüftungsöffnung bei laufendem Motor kein kontinuierlicher Kühlmittelausfluss zu beobachten ist .


    Im Prinzip ist das bei mir so , hatte das bei meinen anderen Maschinen aber nie .....

  • Ach wat! Drosselklappen sind zum öffnen da! :P

    :thumbup: zu gut der Spruch :thumbup:

    stefmeier, diese Kupferdichtung an der untern Schraube ist aber nicht Serie, bei meiner jedenfalls nicht! War sie deswegen schon mal beim HH?
    Das sich an der Ablaufbohnrung ein "wenig" Kühlmittel absetzt, kann vorkommen, aber wie das so aussieht ist das ganze Blech verschmuddelt.

    Wenn ich das Bild so sehe, könnte es auch von oben kommen, also dann vorsichtig mal den Kühlerschlauchschellen an der Wapu etwas fester anziehen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • :thumbup: zu gut der Spruch :thumbup:

    stefmeier, diese Kupferdichtung an der untern Schraube ist aber nicht Serie, bei meiner jedenfalls nicht! War sie deswegen schon mal beim HH?
    Das sich an der Ablaufbohnrung ein "wenig" Kühlmittel absetzt, kann vorkommen, aber wie das so aussieht ist das ganze Blech verschmuddelt.

    Wenn ich das Bild so sehe, könnte es auch von oben kommen, also dann vorsichtig mal den Kühlerschlauchschellen an der Wapu etwas fester anziehen.

    Hallo Bernd
    Das Kühlmittel kommt definitiv aus der kleinen Bohrung unterhalb der Wasserpumpe .....
    Aber halt eben nur wenn sie kalt ist ....
    Schlauchschellen und Wasserpumpendeckel wurden letzte Woche vom HH nachgezogen ... ( ohne Besserung )
    wie gesagt es ist nicht viel Flüssigkeit - aber immer leicht feucht ....
    angeblich "normal" - aber ich glaub das nicht so ganz ....

    Gruss Stefan

  • Soooo - ich habe jetzt mal eine zweite Meinung eingeholt und den HH gewechselt - und siehe da , ich bin alleine nur bei ihm schon Nummer 6 mit der Wasserpumpe , ein bekanntes Problem ... Garantieantrag war kein Problem ( genauso wie für das neue Federbein was ich nach 20000 km nun auch neu bekomme ) --- damit ist die Sache hoffentlich erledigt ...

  • Hallo Stefen,
    jede Wapu hat so ein Loch.
    - besser da raus, als ins Motoröl rein...
    Wenn da mal ein Tröpchen raus kommt... egal, wichtig ist die Menge im Ausgleichsbehälter.
    Die sollte nicht unter Min. sinken, zumindes nicht in einem überschaubaren Zeitraum...
    Hat der Simmerring kein Druck, isser nicht so dicht.
    -> wie daheim....
    Asche auf mein Haupt, da habe ich noch nicht einmal hingeschaut, weil die Temp. bislang immer im Rahmen war. :rolleyes:
    Gruß
    Th.