drei VFR 1200 ausgiebig Probe gefahren

  • Hallo VFR 1200 Freunde

    Heute hatte ich das erste mal Zeit und die Möglichkeit nach langer Krankheit drei VFR 1200 Probe zu fahren in einem Stück nacheinander..danke an den Händler

    Eine F-DCT mit Serienlenker,eine F-DCT mit SB Lenker und eine F-Schaltmaschine alle drei sonst im Serienzustand von 012...

    Als erstes die Schaltmaschine,war schön und gewohnt durch das Schalten,danach die DCT mit SB Lenker....Wahnsinn was der Lenker Umbau doch an bequemlichkeit
    Solo und im Sozius betrieb bringt,obwohl er auf dem ersten Blick nicht so aussah gegenüber den Serienlenker.Das DCT ist absolute Gewöhnung,glaube habe eher damit herum gespielt,als es richtig zu nutzen..aber wie auch richtig bei Stop und Go im Stadt Verkehr..Das einzige was ich sofort merkte,die Maschine fährt ohne Konstant ruckeln tadellos auch niedrige Geschwindigkeiten und das DCT schaltet sich perfekt durch,und hat direkt Kraft beim Beschleunigen..Zitiere meine Frau ihre Worte,sie sagte oh die ist ja schwupp und weg...fühlte sich aber sehr wohl auf dem Sozius Platz,obwohl sie ja auch selber Motorrad fährt..

    Etwas hakelig wurde im Stand eine Spitzkehre zum Einparken,da wollte das DCT doch dirket schnell am Gas,ohne das man die Maschine sachte dosieren konnte wie bei einer Schaltmaschine..

    Zum Schluß die DCT mit Serienlenker..kann nur sagen ich wollte direkt wieder auf die Maschine mit SBL..

    Für mich persönlich war die Maschine mit dem DCT und dem SBL Lenker die beste gesammt Paket Lösung.....

    Bremsen sind absolut super ausreichend...bemängeln möchte ich aber doch etwas,die Zahlen vom Digitalen Tacho sind bei bestimmten Sonnenstrahlen kaum Sichtbar,keine Ahnung ob ich mir das eingebildet habe,hatte aber doch öfter das Gefühl das ich kaum etwas lesen kann..

    Hinterrad Spritzschutz würde ich sofort montieren,denke mal ohne geht schlecht..

    Nun meine Frage,warum ist ein solch ein schönes Motorrad,was gut verarbeitet ist sehr tief im Preisverfall.......??

    ich finde das diese Maschine der K 1300 S im nichts nachsteht ausser das ESA was mann nicht unbedingt braucht

    ,und das sagt jemand der immer nur K gefahren hat..ausser jetzt die Adventure..

    Eins bis zwei Nächste schlafen,dann denke ich mal werde ich Honda Fahrer wenn alles klappt...mit dem Tausch..


    Viele Grüße

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Qualle (17. September 2013 um 22:39)

  • Hi Andy,

    Zitat

    Nun meine Frage,warum ist ein solch ein schönes Motorrad,was gut verarbeitet ist sehr tief im Preisverfall.......??


    ich finde das diese Maschine der K 1300 S im nichts nachsteht ausser das ESA was mann nicht unbedingt braucht

    der Preisverfall ist auch Saisonbedingt. Natürlich sollte man jetzt kaufen - wann sonst. Oder du kaufst, wenn du es willst - so wie ich ;)
    Die K 1300 S habe ich auch Probe gefahren und fand sie voll OK. Aber warum mehr bezahlen, wenn der Spaß im Vordergrund steht

    Zitat

    ich finde das diese Maschine der K 1300 S im nichts nachsteht ausser das ESA was mann nicht unbedingt braucht

    so sehe ich das auch ...


    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ähnliche Gedanke hatte ich auch: Zunächst war ich seinerzeit bei BMW, weil ich mich in die K verguckt hatte. Nach der Probefahrt war ich geheilt und blieb zunächst bei meiner RC46. Dann kam die VFR 1200 und hat mir den Kopf verdreht. Gut, mit dem Design muss man sich erst mal anfreunden. Aber das Fahrwerk, der Motor und die Kraftentfaltung; ich war begeistert und hab sie genommen. Natürlich mit Schaltgetriebe, weil ich die Motorbremse vor den Kurven auf der DCT vermisst habe. Den SBL wollte ich nicht, da mich das Design gestört hat; zudem hatte ich den SBL bereits auf der RC46 und kannte eine bessere Lösung: GILLES-Variobar. Damit sitzt du saubequem und das Design der VFR nimmt keine (weiteren) Schaden.
    Schlag einfach zu - du wirst zufrieden sein. :thumbup:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    • Offizieller Beitrag

    ...Natürlich mit Schaltgetriebe, weil ich die Motorbremse vor den Kurven auf der DCT vermisst habe. ...


    Verstehe ich nicht ?( ich nutze sehr gerne die Motorbremse, vor allem in kurvigem und bergigem Geläuf. Funktioniert doch bestens ;) im S-Modus oder manuell.

    Schlag einfach zu - du wirst zufrieden sein. :thumbup:


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :thumbup:

    Gruß
    Micha

  • Moin ... das mit dem Preisverfall hatte mein HH wie folgt erklärt:

    Ziegruppe 1: Vati mit ner Deauville oder ähnlichem sieht endlich den Sporttourer aus dem Hause Honda ... ist dann damit ein halbes Jahr unterwegs und sagt nur noch "too much... Hilfe..." ... und zack steht sie gut eingefahren beim Händler...

    Ziegruppe 2: Stummellenker-Spezies sehen endlich den sportlichen Tourer aus dem Hause Honda ... fahren ein halbes Jahr uns sagen ... "wenn ich 'n Bus fahren will ... "

    So erklärt der freundliche HH im Bremer Umland zumindest das prächtige Angebot..

    Er meint auch ... wenn die mit einem Superbike-Lenker ausgerüstet ist, läuft das besser mit verschachern und so ..

    Also ich finde das total toll, nicht so ein Flummi zu fahren, ausreichend Dampf und dabei artgerechte Haltung (habe SBL..). Das DCT habe ich probiert ... technisch finde ich top... aber wird das nicht irgendwann ein klein wenig langweilig nach einem Jahr oder so?!? Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht!

    Vg Richi

  • Hallo Richi,
    eins kann ich dir garantieren- das DCT wird nicht langweilig :D
    im Gegenteil macht immer noch richtig Spaß und muß eins noch anmerken: bei unserer letzten Tour mit unterschiedlichsten Maschinen (natürlich alle ohne DCT) durch kurviges
    Gelände, kam die Hälfte mit ner Sehnscheidentzüng am Treffpunkt an ?( ich nicht :thumbup:
    Berliner kann ich nur zustimmen: absolute Alternative- Gilles Variobar :thumbup:
    Optik und Sitzposition - TOP
    GrußJörg

  • Hallo Andy,
    die VFR ist einzigartig, da schlägt ein V-Herz!
    - der Klang ist aller erste Sahne und sie steht nicht an jeder Ecke.
    -> Reihenmotoren sind langweilig!
    Für den Aufpreis eines ESA-FW, kannst Du Dir bei Wilbers auch das FW machen lassen.
    - und dann ist es auf Deine Bedürfnisse eingestellt, und klasse.
    -
    Ja das mit dem Preis, ist ärgerlich, aber wenn der Einstiegspreis niedrig ist, hat man ein Ausgleich.
    Überleg Dir's Du wirst es nicht bereuen.
    - äh die willigen Opfer mit dem Propp hat man auch zahlreich! :rolleyes:
    Gruß
    Th

  • Hallo Andy,

    Deine Wahl zu einer DCT und SB Lenker ist eine perfekte Kombination. Ich hab schon zwei VFR 1200 hinter mir und fahre auch die vorgenannte Kombination mit einem breiten Grinsen im Gesucht.
    Langweilig wurde es bisher noch nie mit dem DCT. Mittlerweile fahre ich oft im manuellen Modus und mit dem extra elektronischen "Fuss-Schalthebel" hat es nochmal etwas besonderes. Den Kupplungshebel vermisse ich bisher nicht ;)

    Das Einzige, was ich noch bei einer neuen VFR 1200 ändern würde, ist die Bereifung. Bei der 2. VFR habe ich direkt eine PR3 Road montieren lassen und die BT verschenkt...

    DLzG
    Uwe

  • Hallo Andy!
    Tja, meine Meinung habe ich schon oft geschrieben, aber du hast es getan! Probefahrt! Dank deines Händlers konntest du gleich mal das ausprobieren, was viel nicht konnten, den Lenkerumbau!
    Dazu brauch ich ja nichts mehr zu schreiben!
    Soziustauglichkeit!
    Da sind einige, die bis 2011, da ist die Sitzbank rutschig. Ich hatte nicht das Problem, denn meine Hose hatte eine rutschfeste Gummierung im diesen Bereich.
    Ich hatte bei der zweiten ein Bagster Sitzbank und ich muß sagen, das die sehr bequem war im Vergleich zur Seriensitzbank war.
    Fahrwerk!
    Ja, das Federbein schwächelt ein wenig und da ist der Tip mit Wilbers eine gute Wahl! Aber das ist jammern auf ein hohem Nivau!
    Getriebe!
    Nicht nur für Technikbegeisterte ist das DCT ein Traum! Auch ich muß den Berliner5000 wiedersprechen, denn es ist kein AG Getriebe, sonder ein Doppelkupplungsgetriebe und da gibts eine" Motorbremse"
    Zur K !
    Mein Freund hatte eine und ich habe auch die k gefahren. Optisch Geschmacksache, halt BMW. Konstantfahrruckeln, genau das habe ich auch zu bemängeln gehabt. Das ESA, ja tolle Sache, aber für mich nicht so wichtig. Ich mache immer eine Grundeinstellung und drehe höchstens mal an der Federvorspannung.

    Zum V4..... sage ich nur geiler Klang!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Zitat

    Da sind einige, die bis 2011, da ist die Sitzbank rutschig. Ich hatte nicht das Problem, denn meine Hose hatte eine rutschfeste Gummierung im diesen Bereich.
    Ich hatte bei der zweiten ein Bagster Sitzbank und ich muß sagen, das die sehr bequem war im Vergleich zur Seriensitzbank war.
    Fahrwerk!
    Ja, das Federbein schwächelt ein wenig und da ist der Tip mit Wilbers eine gute Wahl! Aber das ist jammern auf ein hohem Nivau!
    Getriebe!

    Ich hab eine 2011er gekauft, mein Schatz will nicht mitfahren bis ich die Sitzbank gewechselt habe.... :S
    Wir fahren halt mit Textil und so ist es mühsam als Sozius. Ein Sitzbank vom TopSellerie oder Bagster sollte da schon passen. Da warten wir jetzt mal auf die Winterzeit. :thumbdown:
    Das Federbein wird vorerst nicht als so dringend angesehen vielmehr der Umbau des Lenkes auf ein "Metisse Variobar". Kein Optischer Umfall, sondern nur ein bisschen näher beim Fahrer und ein bisschen höher dazu für eine Entlastung des Rückens und der Hände. :D
    Das Ruckeln ist so eine Sache, hier in der Schweiz muss ich keine Abgaswerte einhalten, also "PowerCommander V" rein und ein "Lamdasonden Eliminator" dazu und die Sache sauber abstimmen. :thumbup:
    Den Topf lassen wir mal, er gefüllt mir Optisch sehr gut, und mit dem Klang muss ich mich auch nicht so beklagen...

    So werden wir das Bike abstimmen und vielleicht später wie gesagt auf "Öhlins" noch aufrüsten.

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo Andy,

    fahre meine Dicke mit DCT im 2. Jahr (12.000 km) - da geht der Spass nie vorbei. SB Lenker von ABM ist TOP und ein völlig neues Fahrgefühl.

    Aktuell gibt es bei Honda ne Aktion - alte VFR gegen neue tauschen mit 2.000 EUR Preisvorteil - natürlich nur rechnerisch.. ggf. gibt da ein V4 Treiber die alte gegen eine neue ab - Preisschnäppchen ?(

    Spritzschutz am Heck ist sinnvoll, BOS / DAM Topf dran, Brückenstein runter - das wäre meine Empfehlung.

    Kaufen würde ich die Dicke immer wieder :thumbup:

    Viel Spass und allzeit gute Fahrt
    Wolfgang

    :thumbup: fahre nur so schnell wie mein schutzengel im schwarzwald fliegen kann ;)