Interessanter Bericht zum Bosch ABS in der KTM Adventure

  • Und wer hats erfunden? :D

    Tolle Sache, Sicherheitsfeatures kann man aufm Moped ja gar ned genug haben!

    Aber wie im KTM Forum, da gibts halt immer wieder Old-School-Puristen, die sowas ablehnen... ?(

  • Die übertreiben aber auch ziemlich in ihrer Berichterstattung. Wie wir am besten wissen, ist ja auch ohne Gyro schon ne 30°-ABS-Bremsung bestätigt und wahrscheinlich endet es nur dort, weil sich niemand mehr traut. Da Schräglagensensoren und Grip Prediction Systeme schon bei Traktionskontrollen genutzt werden, ist die Integration ins ABS ebenfalls der nächst logische Schritt.

    Mit Stabilität und Aufstellmoment hat das ABS ja gleich mal gar nichts zu tun.


    Nicht falsch verstehen, das ist schon ne tolle Weiterentwicklung und technisch beeindruckend, aber für meinen Geschmack zu viel Lobhudelei.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hab schon von vielen Spezialisten gehört, das die KTM 1190 Adventure das NonPlusUltra unter den Moppeds sein sollen.
    Wird schon was dran sein und solche Berichte finde ich auch immer interessant - nur die KTM ist nix für meinen optischen
    Geschmack - außerdem soll die ja fast von ganz alleine fahren ;)

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Klingt auf jeden Fall nicht schlecht, aber ob ich mich trauen würde so am Hebel zu ziehen weiss ich nicht. Aber man lernt nicht aus.

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Die übertreiben aber auch ziemlich in ihrer Berichterstattung. Wie wir am besten wissen, ist ja auch ohne Gyro schon ne 30°-ABS-Bremsung bestätigt und wahrscheinlich endet es nur dort, weil sich niemand mehr traut. Da Schräglagensensoren und Grip Prediction Systeme schon bei Traktionskontrollen genutzt werden, ist die Integration ins ABS ebenfalls der nächst logische Schritt.

    Mit Stabilität und Aufstellmoment hat das ABS ja gleich mal gar nichts zu tun.


    Nicht falsch verstehen, das ist schon ne tolle Weiterentwicklung und technisch beeindruckend, aber für meinen Geschmack zu viel Lobhudelei.

    Hallo Ocard,

    mal eine Frage, liest du dir auch einen Artikel durch wenn du diesen kommentierst ? Das MSC von Bosch und KTM hat sehr wohl etwas mit Stabilität und Aufstellmoment zu tun.

    Merke:

    Artikel lesen ---> nachdenken --> Inhalt verstehen --> und dann kommentieren.

    nicht:

    Artikel oberflächlich lesen --> nix verstehen --> und kommentieren.

    Und wenn man folgende Situation hat:

    Artikel lesen --> nachdenken --> Inhalt trotzdem nicht verstehen -->

    Kann man hier im Forum fragen. Der eine oder andere kann dann mit Sicherheit helfen.

    Gruß Markus

  • Die übertreiben aber auch ziemlich in ihrer Berichterstattung. Wie wir am besten wissen, ist ja auch ohne Gyro schon ne 30°-ABS-Bremsung bestätigt und wahrscheinlich endet es nur dort, weil sich niemand mehr traut. Da Schräglagensensoren und Grip Prediction Systeme schon bei Traktionskontrollen genutzt werden, ist die Integration ins ABS ebenfalls der nächst logische Schritt.

    Mit Stabilität und Aufstellmoment hat das ABS ja gleich mal gar nichts zu tun.


    Nicht falsch verstehen, das ist schon ne tolle Weiterentwicklung und technisch beeindruckend, aber für meinen Geschmack zu viel Lobhudelei.

    Servus,

    Auf 1000PS nachzulesen.
    Ich finde es interessant :D und man sieht, die Entwicklung geht weiter.

    Gruß
    Micha

    Hallo Meikel,

    danke für die Verlinkung zu dem informativen Bericht. Ich hoffe die Patenrechte zu dem System liegen bei Bosch. Dann besteht die Hoffnung das Bosch auch mit anderen Herstellern das System für eine breite Masse an Motorradfahrern zugänglich macht. Zumal der Aufpreis marginal ist. Ist mit Sicherheit "wertvoller" als ein Paar PS mehr bei einer Modellüberarbeitung.

    Gruß Markus

  • Hallo Meikel,

    danke für die Verlinkung zu dem informativen Bericht. Ich hoffe die Patenrechte zu dem System liegen bei Bosch. Dann besteht die Hoffnung das Bosch auch mit anderen Herstellern das System für eine breite Masse an Motorradfahrern zugänglich macht. Zumal der Aufpreis marginal ist. Ist mit Sicherheit "wertvoller" als ein Paar PS mehr bei einer Modellüberarbeitung.

    Das sehe ich genauso :thumbup:

    Vll kann man es - wie bei der KTM - sogar nachrüsten, wär ne tolle Sache!

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Das sehe ich genauso :thumbup:

    Vll kann man es - wie bei der KTM - sogar nachrüsten, wär ne tolle Sache!

    Wenn es auch schön wäre schätze ich eher das dies als Modellpflege bei Honda einfließt, wie schon seinerzeit die TK für unsere Dicke :S
    Nächstes Jahr dürfte ich mit der Schwarzen ja wieder die 24.000 vollmachen :whistling:

    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    ...ja, dann ist wieder Zeit den Aschenbecher zu leeren oder sich ne Neue zu holen :D


    Du kannst einen ja auf Ideen bringen :S ne ne ich glaub nicht :whistling:

    Apropos, hab heute gerade in einem anderen Forum gelesen das ein japanischer Hersteller Interesse bei Bosch angemeldet hat.
    Ob das Honda war, keine Ahnung.
    Ist es eigentlich richtig das unser ABS von Nissin stammt?

    Gruß
    Micha

  • Also eine Supersache!
    Naja ich bin ja für Technik und von viele Testern nur gutes gehört/gelesen.
    Das man die Physik nicht überlisten kann ist klar, aber die Grenze so hoch zu stecken, finde ich einfach nur Klasse!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ist es eigentlich richtig das unser ABS von Nissin stammt?

    Richtig ist dass die Bremsanlage von Nissin ist, aber ich bin der Meinung (hab das irgendwo gelesen oder gehört kann, aber im Moment
    nichts finden) dass das ABS von Bosch ist.
    Wenn ich das nächste mal die Verkleidung ab habe werde ich nachschauen.

    Aber die VFR 800 VTec gibt es schon mit MSC von Bosch, als Versuchsträger,
    das mitlere Video: http://www.bosch-presse.de/presseforum/de…d=108&locale=en

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Jungs,
    unser ABS funktioniert auch in Schräglagen.
    - mußte ich schon ausprobieren, auf Rollsplit (Grund) und anschließend auf feuchtem Gras.
    ;( - ohne ABS hätte ich die Kurve auf dem anschließenden Parkplatz nicht gekriegt!
    Im Frühjahr fahr ich mal die neue Superduke probe.
    Mal schaun :rolleyes:
    Gruß
    TH

  • Auch bei der RC46-2.
    Bergab Rechtskurve. Überbremst, aber durch BT020 ein wahnsinnigen Aufstellmoment. Hat gut gerattert. Habe auch so daran gedacht, wäre ein das Vorderrad sicherlich eingeklappt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Raggna

    Zitat

    unser ABS funktioniert auch in Schräglagen.

    - mußte ich schon ausprobieren, auf Rollsplit (Grund) und anschließend auf feuchtem Gras.

    kann ich dir nur zustimmen - hab ich letztes und dieses Jahr ausgiebig bei 2 Fahrsicherheitstrainings ausgetestet - bremsen ins Schräglage mit ABS perfekt :thumbup:

    Ich wollte es selbst nicht glauben aber es klappt super :)

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Wie ich oben geschrieben habe werde ich nachschauen was Sache ist ;) und habs nun getan.
    Bremsanlage ist klar von Nissin, sieht ja jeder 8o
    Der ABS-Modulotor aber ist von BOSCH, siehe Fotos :D man muss dazu schon ein wenig um die Ecke guggen können
    um das zu erkennen, durch die obere Öffnung in der Abdeckung ums Eck schauen. :P

    PS: schade daß Michi das nicht mehr hier lesen möchte