- Offizieller Beitrag
Servus,
Auf 1000PS nachzulesen.
Ich finde es interessant und man sieht, die Entwicklung geht weiter.
Gruß
Micha
Servus,
Auf 1000PS nachzulesen.
Ich finde es interessant und man sieht, die Entwicklung geht weiter.
Gruß
Micha
Und wer hats erfunden?
Tolle Sache, Sicherheitsfeatures kann man aufm Moped ja gar ned genug haben!
Aber wie im KTM Forum, da gibts halt immer wieder Old-School-Puristen, die sowas ablehnen...
Die übertreiben aber auch ziemlich in ihrer Berichterstattung. Wie wir am besten wissen, ist ja auch ohne Gyro schon ne 30°-ABS-Bremsung bestätigt und wahrscheinlich endet es nur dort, weil sich niemand mehr traut. Da Schräglagensensoren und Grip Prediction Systeme schon bei Traktionskontrollen genutzt werden, ist die Integration ins ABS ebenfalls der nächst logische Schritt.
Mit Stabilität und Aufstellmoment hat das ABS ja gleich mal gar nichts zu tun.
Nicht falsch verstehen, das ist schon ne tolle Weiterentwicklung und technisch beeindruckend, aber für meinen Geschmack zu viel Lobhudelei.
Hab schon von vielen Spezialisten gehört, das die KTM 1190 Adventure das NonPlusUltra unter den Moppeds sein sollen.
Wird schon was dran sein und solche Berichte finde ich auch immer interessant - nur die KTM ist nix für meinen optischen
Geschmack - außerdem soll die ja fast von ganz alleine fahren
Gruß Micha
Mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Klingt auf jeden Fall nicht schlecht, aber ob ich mich trauen würde so am Hebel zu ziehen weiss ich nicht. Aber man lernt nicht aus.
Die übertreiben aber auch ziemlich in ihrer Berichterstattung. Wie wir am besten wissen, ist ja auch ohne Gyro schon ne 30°-ABS-Bremsung bestätigt und wahrscheinlich endet es nur dort, weil sich niemand mehr traut. Da Schräglagensensoren und Grip Prediction Systeme schon bei Traktionskontrollen genutzt werden, ist die Integration ins ABS ebenfalls der nächst logische Schritt.
Mit Stabilität und Aufstellmoment hat das ABS ja gleich mal gar nichts zu tun.
Nicht falsch verstehen, das ist schon ne tolle Weiterentwicklung und technisch beeindruckend, aber für meinen Geschmack zu viel Lobhudelei.
Hallo Ocard,
mal eine Frage, liest du dir auch einen Artikel durch wenn du diesen kommentierst ? Das MSC von Bosch und KTM hat sehr wohl etwas mit Stabilität und Aufstellmoment zu tun.
Merke:
Artikel lesen ---> nachdenken --> Inhalt verstehen --> und dann kommentieren.
nicht:
Artikel oberflächlich lesen --> nix verstehen --> und kommentieren.
Und wenn man folgende Situation hat:
Artikel lesen --> nachdenken --> Inhalt trotzdem nicht verstehen -->
Kann man hier im Forum fragen. Der eine oder andere kann dann mit Sicherheit helfen.
Die übertreiben aber auch ziemlich in ihrer Berichterstattung. Wie wir am besten wissen, ist ja auch ohne Gyro schon ne 30°-ABS-Bremsung bestätigt und wahrscheinlich endet es nur dort, weil sich niemand mehr traut. Da Schräglagensensoren und Grip Prediction Systeme schon bei Traktionskontrollen genutzt werden, ist die Integration ins ABS ebenfalls der nächst logische Schritt.
Mit Stabilität und Aufstellmoment hat das ABS ja gleich mal gar nichts zu tun.
Nicht falsch verstehen, das ist schon ne tolle Weiterentwicklung und technisch beeindruckend, aber für meinen Geschmack zu viel Lobhudelei.
Servus,
Auf 1000PS nachzulesen.
Ich finde es interessant und man sieht, die Entwicklung geht weiter.Gruß
Micha
Hallo Meikel,
danke für die Verlinkung zu dem informativen Bericht. Ich hoffe die Patenrechte zu dem System liegen bei Bosch. Dann besteht die Hoffnung das Bosch auch mit anderen Herstellern das System für eine breite Masse an Motorradfahrern zugänglich macht. Zumal der Aufpreis marginal ist. Ist mit Sicherheit "wertvoller" als ein Paar PS mehr bei einer Modellüberarbeitung.
Hallo Meikel,
danke für die Verlinkung zu dem informativen Bericht. Ich hoffe die Patenrechte zu dem System liegen bei Bosch. Dann besteht die Hoffnung das Bosch auch mit anderen Herstellern das System für eine breite Masse an Motorradfahrern zugänglich macht. Zumal der Aufpreis marginal ist. Ist mit Sicherheit "wertvoller" als ein Paar PS mehr bei einer Modellüberarbeitung.
Das sehe ich genauso
Vll kann man es - wie bei der KTM - sogar nachrüsten, wär ne tolle Sache!
...
Das sehe ich genausoVll kann man es - wie bei der KTM - sogar nachrüsten, wär ne tolle Sache!
Wenn es auch schön wäre schätze ich eher das dies als Modellpflege bei Honda einfließt, wie schon seinerzeit die TK für unsere Dicke
Nächstes Jahr dürfte ich mit der Schwarzen ja wieder die 24.000 vollmachen
Gruß
Micha
...ja, dann ist wieder Zeit den Aschenbecher zu leeren oder sich ne Neue zu holen
...ja, dann ist wieder Zeit den Aschenbecher zu leeren oder sich ne Neue zu holen
Du kannst einen ja auf Ideen bringen ne ne ich glaub nicht
Apropos, hab heute gerade in einem anderen Forum gelesen das ein japanischer Hersteller Interesse bei Bosch angemeldet hat.
Ob das Honda war, keine Ahnung.
Ist es eigentlich richtig das unser ABS von Nissin stammt?
Gruß
Micha
...ja - Nissin
Die Mattighofener hauen jetzt wohl ein Ding nach dem anderen raus.
KTM RC 390
Hier den Artikel dazu
Gruß
Micha
Also eine Supersache!
Naja ich bin ja für Technik und von viele Testern nur gutes gehört/gelesen.
Das man die Physik nicht überlisten kann ist klar, aber die Grenze so hoch zu stecken, finde ich einfach nur Klasse!
Ist es eigentlich richtig das unser ABS von Nissin stammt?
Richtig ist dass die Bremsanlage von Nissin ist, aber ich bin der Meinung (hab das irgendwo gelesen oder gehört kann, aber im Moment
nichts finden) dass das ABS von Bosch ist.
Wenn ich das nächste mal die Verkleidung ab habe werde ich nachschauen.
Aber die VFR 800 VTec gibt es schon mit MSC von Bosch, als Versuchsträger,
das mitlere Video: http://www.bosch-presse.de/presseforum/de…d=108&locale=en
Richtig ist dass die Bremsanlage von Nissin ist, aber ich bin der Meinung (hab das irgendwo gelesen oder gehört kann, aber im Moment
nichts finden) dass das ABS von Bosch ist.
Wenn ich das nächste mal die Verkleidung ab habe werde ich nachschauen.
Nissin machts ABS für Honda:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem_für_Motorräder
Hallo Jungs,
unser ABS funktioniert auch in Schräglagen.
- mußte ich schon ausprobieren, auf Rollsplit (Grund) und anschließend auf feuchtem Gras.
- ohne ABS hätte ich die Kurve auf dem anschließenden Parkplatz nicht gekriegt!
Im Frühjahr fahr ich mal die neue Superduke probe.
Mal schaun
Gruß
TH
Auch bei der RC46-2.
Bergab Rechtskurve. Überbremst, aber durch BT020 ein wahnsinnigen Aufstellmoment. Hat gut gerattert. Habe auch so daran gedacht, wäre ein das Vorderrad sicherlich eingeklappt.
Zitatunser ABS funktioniert auch in Schräglagen.
- mußte ich schon ausprobieren, auf Rollsplit (Grund) und anschließend auf feuchtem Gras.
kann ich dir nur zustimmen - hab ich letztes und dieses Jahr ausgiebig bei 2 Fahrsicherheitstrainings ausgetestet - bremsen ins Schräglage mit ABS perfekt
Ich wollte es selbst nicht glauben aber es klappt super
Gruß Micha
Nissin machts ABS für Honda:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem_für_Motorräder
Wie ich oben geschrieben habe werde ich nachschauen was Sache ist und habs nun getan.
Bremsanlage ist klar von Nissin, sieht ja jeder
Der ABS-Modulotor aber ist von BOSCH, siehe Fotos man muss dazu schon ein wenig um die Ecke guggen können
um das zu erkennen, durch die obere Öffnung in der Abdeckung ums Eck schauen.
PS: schade daß Michi das nicht mehr hier lesen möchte