Tickern / Klackern bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine 2012er VFR 1200 F ( FIN 200758 ) EZ 2013 und habe bei kaltem Motor leichte metallisch klingende Ticker- bzw. Klackergeräusche.

    Ich habe im Forum schon an mehreren Stellen gelesen, dass dieses Problem andere auch haben. Aber es scheint wohl niemand die Ursache dafür zu kennen - oder habe ich was überlesen?

    Das Tickern / Klackern ist nur bei absolut kaltem Motor vorhanden und dauert rund 2-4 Minuten oder 2-3 KM an! Danach hört man nichts mehr. Es spielt auch keine Rolle ob die VFR auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer gestartet wird. Das Resultat ist das gleiche.

    Ich war selbstverständlich auch schon beim HH. Er konnte sich das Geräusch auch nicht erklären und Honda Deutschland konnte ihm wohl auch nicht weiterhelfen.

    Fazit: Weiter beobachten! [Blockierte Grafik: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum/VFR1200F-Forum_Framework/images/smilies/unsure.png]

    Das ist für mich, der ein neues Motorrad gekauft hat, natürlich nicht sehr beruhigend.

    Daher nochmal die Frage in die Runde: Hat jemand in Erfahrung bringen können worum es sich bei dem Tickern / Klackern handelt? Meine VFR hat jetzt 7.000 runter und das Geräusch verändert sich nicht.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

    Lars

  • Meine Meinung:

    Normal ist das nicht.

    Und ich tippe auf den Steuerkettenspanner.

    Solange der Öldruck nicht ausreichend ist, klackerts/tickerts.

    Jetzt ist die Frage: Warum baut sich der Öldruck nicht schneller auf, bzw muss (kann) der nachjustiert werden?

    Oder es ist das Ventilspiel?

    Alles laienhafte Erklärungen von mir...

    Ich würde folgendes machen:

    Der HH soll gefälligst einen offiziellen Antrag bei Honda stellen.

    Macht er das nicht, oder du hast den Eindruck, dass er nichts gemacht hat, dann schreib eine Email an Honda, in der du dein Problem schilderst und auch, dass dir dein Händler nicht weiterhelfen will/kann.

    Ich bin mir sicher, dass dir dann geholfen wird!

    Lass dich nicht mit irgenwelchen Ausreden abspeisen!

    Da sieht man wieder, dass alles mit dem Händler steht und fällt und dass die guten rar sind...

  • Hallo Lars,
    ich hab das Modell 2011 und es ist bei mir genau das gleiche. Da es nach wenigen Minuten wieder weg ist, hab ich mich schon dran gewöhnt.
    Komisch finde ich dies allerdings auch - zumal ich jetzt knapp 12.000 auf der Uhr habe und das Geräusch im Kaltbetrieb unverändert metallisch
    bleibt.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Die Frage ist ja dann, ob das tolerierbar ist...

    Von meiner kannte ich das nicht.

  • Hab das auch. So Richtung 30.000km Marke ist das erst ganz leise und ab da dann deutlich hörbar geworden im Kaltbetrieb. Freundlicher meinte das ist kein Problem und ich verlass mich einfach drauf, hab ja noch 2,5 Jahre Garantie (Verlängerung vor Erreichen der 40.000km Marke gekauft).
    Inzwischen springt sie teils sehr schlecht an, also statt Starter antippen und läuft leiert sie teils drei oder vier mal. Außerdem geht sie beim Anfahren (DCT) beinahe aus, wenn man sofort und mit halbwegs Gas anfährt. Weiß nicht, ob das mit einander zu tun hat, aber ist ja auch ein Kaltlaufproblem. Mal sehen was bei der 48.000er Durchsicht raus kommt, ist ja nicht mehr lang hin (je nachdem wie der Winter wetterlich so wird).

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Die Frage ist ja dann, ob das tolerierbar ist...

    Von meiner kannte ich das nicht.

    Hallo,
    daran kannst du aber nicht groß etwas machen das ist im Bereich des normalen, wenn es im warmen Zustand wieder aufhört . Keiner wird darauf einen neuen Kopf oder Vetnile einbauen.
    Als mir dies beim ersten mal aufgefallen ist hatte die Maschine keine 10tkm. auf der Uhr und es ist auch immer noch gleich sprich nicht lauter geworden 26tkm.

  • ich hab auch BJ 11/2013, Erstzulassung 2013...meine klappert nicht. Sie hat nun seit 15.06.13 14500 km runter und läuft ruhig beim starten und springt auch sofort an.

    Ich würde das auch an Honda schreiben!!!

    LG Dunja

  • Dann isses also nicht normal aber völlig schadlos ;)

    26tsd spricht ja dafür...

    Glaub schon das es noch unter "Normal" fällt, in Bezug auf Fertigungstoleranzen eingesetztem Öl etc.
    Auch wenn Normal (klackern) nicht jeder hat.

    Auch wenn 26 tkm dafür sprechen fühle ich mich mit der Garantieverlängerung auch noch etwas sicherer. :)

  • Hallo Jungs,
    jeder Motor tickert und klackert etwas, das ist normal.
    Auch das es weniger wird bei zunehmender Temp. ist logisch, -> unterschiedliche Wärmeausdehnung von Metallen, - drum wird es auch gebraucht.
    Wird das "Tickern" lauter, schaut man mal nach dem Ventilspiel bzw. Steuerkettenspanner(später mal).
    - fährt man ein anständiges 10er oder 15er Öl, ist es garantiert weniger!
    Macht Euch nicht verrückt!
    Gruß
    Th

  • Also ich habs auch und vielleicht kennt das der ein oder andere vom Auto auch.
    Beim Auto sind das die HYDROSTÖßEL...
    Frage ist ob die VFR mechanische Stößel oder hald Hydros hat.
    Dieses Geräusch z.B bei nem 16ventiler im Auto standart und hat nix zu Sagen.
    Wenn das Geräusch jedoch nicht mehr weggeht auch nicht bei Betriebstemperatur sind die Dinger meist dann um.
    Oder besser gesagt so versifft das sie kein öl mehr bekommen und daher nicht korrekt funktionieren...
    Frage ist natürlich ob sich bei der VFR da was machen lässt mit anderem Öl so dass sie kaum noch klackert sprich Viskosität ändern ...
    Müsste mal den FHH fragen ob sie Tassenstößel oder Kipphebel oder halt Hydros hat.. das sind so die gängigsten Varianten..
    Aber dadurch das sie drehzahlhungrig sein kann und darf werden wohl Hydros drinne sein da weder Schlepp noch Kipphebel hohe Drehzahlen erlauben.

    Grüße aus dem Bergischen.

  • Müsste mal den FHH fragen ob sie Tassenstößel oder Kipphebel oder halt Hydros hat.. das sind so die gängigsten Varianten..

    guggst Du (2. Film): Motorrundumansicht

    Einlass : Tassenstössel
    Auslass: Rollenschlepphebel
    eine gemeinsame Nockenwelle

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • Aber dadurch das sie drehzahlhungrig sein kann und darf werden wohl Hydros drinne sein da weder Schlepp noch Kipphebel hohe Drehzahlen erlauben.

    In einem konventionellen Ventiltrieb mit Nockenwellen und Ventilfedern erlauben die Schlepphebel die höchsten Drehzahlen. Hier ein schönes Video dazu vom BMW S1000RR Motor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Markus

  • Hi Markus,
    sehr interessantes und aufschlussreiches Video :thumbup:

    Gruß Micha

    Hi Micha,

    das Video zeigt einen aufgeschnittenen Zylinderkopf mit Plexiglas Abdeckung auf einem Attrappen-Prüfstand, d.h nur der Zylinderkopf wird über einen großen Elektromotor angetrieben. Damit werden Grundsatzuntersuchungen, erste Dauerläufe und auch Highspeedfilmaufnahmen vom Ventiltrieb gemacht. Das Video ist nach abgeschlossener Entwicklung bei BMW-Motorrad über einen Mitarbeiter im Vertrieb nach draussen gelangt - Tage später war es dann auf youtube.

    Hier noch ein Video von der Brennraumseite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war zwar jetzt alles ein bisschen OT, zeigt aber ganz eindrucksvoll was so ein Ventiltrieb alles vertragen muss.

    Um auf das Tickern und Klackern bei der VFR zurückzukommen, da würde ich beim HH vorstellig werden. Der Steuerkettenspanner könnte die Ursache sein. Wenn dem so ist, ist damit nicht zu spaßen. Die Steuerkette könnte im Extremfall überspringen und die Ventile "neu formen". Dazu müsste man schon den Motor im kalten Zustand richtig hochdrehen lassen und einen ordentlichen Lastwechsel haben, aber solche Situationen soll es ja auch geben.

    Gruß Markus

  • Obwohl man ja weiss, was da im Inneren so ungefähr abläuft, ist es schon ne ganz andere Nummer, das mal in 'Live' zu sehen...

    Cooles Vid!

  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben (zum Klackern im kalten Zustand des Motors): Das hatte ich auch und hab das bei der letzten Inspektion beanstandet.
    Der Mechaniker wies mich auf die ausgehängte Klappe des Orginal-Auspuffs hin (Ihr wisst schon, der TOASTER).
    Da hab ich mich nach dem Anlassen mal direkt vor den Toaster gestellt und konnte das bestätigen; im ausgehängten Zustand klapperte der Deckel ein wenig.
    Problem ist jetzt bei mir gelöst. Ich habe den BOS GP black magic verbaut. Alles ist gut. :thumbup:
    http://abload.de/image.php?img=img_0811bmkdd.jpg
    Gruß,

    Hans-Martin

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • @Hans-Martin

    Zitat

    Der Mechaniker wies mich auf die ausgehängte Klappe des Orginal-Auspuffs hin (Ihr wisst schon, der TOASTER).

    Da hab ich mich nach dem Anlassen mal direkt vor den Toaster gestellt
    und konnte das bestätigen; im ausgehängten Zustand klapperte der Deckel
    ein wenig

    Nee - das ist es nicht. Ich hatte das metallische Motorklickern schon mit dem Toaster und habe es jetzt genauso mit dem DAM. Der BOS allein kann es auch nicht sein.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)