Probefahrt VFR 1200 f - bin begeistert

  • So, nun bin ich infiziert !

    Heute fand eine Probefahrt einer roten VFR 1200 statt. Mein Entschluss steht fest. So ein Mopped wird dieses Frühjahr gekauft !
    Ich habe vor so um die 8000 Euro auszugeben.

    Das DCT möchte ich vor einem Kauf auch einmal testen.

    Könnt Ihr mir Tips geben, worauf ich bei einem Gebrauchtkauf achten muss ?

    Gruss,

    Markus

  • Hallo Markus,
    ich kann gut verstehen, dass Du infiziert bist. Habe meine VFR 1200 F im letzten Jahr gekauft und bin total fasziniert. Mein Tipp: kaufe in jedem Fall eine VFR ab Baujahr 2012 mit Traktionskontrolle (TC). Ab diesem Baujahr wurde das Motor-maping komplett überarbeitet und die TC hilft in viele Bereichen (z.B. nasse Fahrbahn). Der Schalter für die TC ist in Fahrtrichtung links in der Verkleidung eingebaut. Ich habe meine beim HH mit Garantie von Honda gekauft
    Ansonsten ist das Motorrad ein Gedicht. Unglaublich souveräne Kraftentfaltung, eine Straßenlage wie ich sie selten erlebt habe und trotz des Gewichtes ein gutes Handling. Du kannst mit der VFR gemütlich cruisen, wenn du willst kannst du die VFR aber auch richtig fliegen lassen. Es macht mächtig Spaß mit dem Motorrad.
    Schöne Grüße

    Roland

  • gestern neu gekauft zum Super Preis

    MarderS2009
    sehr informativer Beitrag:
    ich schau mal kurz in meine Glaskugel, dann weiss ich was du uns sagen willst......................


    BTW:
    für meine hab' ich im April 2013 €13.800 cash gelatzt................... :!:

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Hallo Markus!

    Ja ist ein tolles Bike. Ich hatte eine der ersten und war zufrieden.
    Was gibt's zu bemängeln..... sie verbraucht Kraftstoff.... :D

    Tja, Reifen, schau mal welcher Hersteller drauf ist. Ist es ein Bridgestone, dann würde ich soweit handeln, das der Händler ein anderen Satz draufzieht.
    Die Verkleidung rechts in silber unter der Sitzbank, reißt bei einigen älteren Modelle.
    Traktionskontrolle.... ich kann nur von der Crosstourer sprechen, denn die anderen beiden SC63 hatten keine Traktionskontrolle! Dieser Helfer ist aus meiner Sicht unnötig, denn der hat nur ein Rregelbereich 0 und 1.
    Das Ansprechverhalten sehr grob. Wenn sie es hat gut, wenn nicht, für mich kein Grund die nicht zukaufen.
    2012 haben sie eine neue Software für das Motorsteuergerät gegönnt.

    Zum DCT.
    Die mußt du einfach mal fahreren!
    In D schaltet sie zwar recht früh hoch, in der Stadt bis zum Gang, bei ca50 km/h.
    In Fahrstufe S schaltet sie nur bis zum 4. bei der Geschwindigkeit.
    Manuell, da macht sie mir am meisten Spaß. Also, fahre sie einfach :thumbup:

    MarderS2009!
    Wäre schön wenn du mal schreiben würdest was für ein Baujahr und was sie gekostet hat, da brauch Cyberdog nicht in die Glaskugel schauen.... und ich kann auch verstehen, wenn du nichts dazu schreiben willst, man redet ja recht ungern über Geld. :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Markus,
    ich habe eine 2010er und bin auch sehr zufrieden.
    - mußte allerdings das Fahrwerk mit Wilbersdämpfern optimieren und noch so ein paar Kleinigkeiten.
    Das Fw sollte auf Deine Statur/Gewicht einstellbar sein und das aktuelle Mapping sollte aufgespielt sein.
    Evtl. findest Du eine Schöne, meine steht vielleicht auch ab März zum Verkauf.
    Gruß
    Th.

  • Hi Markus
    Ich hatte bis gestern auch eine 2010 und war sehr zufrieden. Optimierungen habe ich wie die Meisten auch gemacht. Motormanagement, Lamdacontroler ...
    Sie ging bzw. geht wirklich gut.
    DCT würde ich an Deiner Stelle mal ein Bauj 2011 u dann 2013 fahren. Den Unterschied wirst Du deutlich spüren.

    Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest

    PS. Ich habe mich für eine neue mit DCT entschieden :P

    Gr. Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Markus,

    bin letztes Jahr in den Club der V4er eingestiegen. Modell 2013 mit DCT.
    Kann nur sagen, dass es wahrlich genial ist.
    Einziges Manko (kann aber leicht behoben werden), ist der Original-ESD. Der ist bis 4.000 Touren doch sehr zugeknöpft.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke für die Infos...

    Das Probefahrtbike war eine 2010er mit aktueller Software und BOS Schalldämpfer. Den empfand ich aber schon als zu drönend.

    Den Orginallenker empfand ich als sehr angenehm. (Viele haben ja den LSL montiert.)

    Meine Sozia bemängelte den rutschigen Sitz.

    Werde meine Traum-VFR bestimmt finden. Berichte dann nach dem Kauf.

    @Hisal : Dein Link funktioniert leider nicht.

    Gruss,

    Markus

  • Meine Sozia bemängelte den rutschigen Sitz.

    Hi Markus,
    willkomen im Club der V4 Verrückten, teste einfach alle Versionen durch das wird schon. :thumbup:
    @...ab Bj. 2012 gibt es einen anderen Sitzbankbezug der nicht mehr so rutschig ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Herzlich willkommen :thumbup: Wirst sicher die passende Vfr finden und mit ein paar kleinen Verbesserungen ( Sitz...) passt sie perfekt. Preise sind sicher immer unterschiedlich, aber ich kann dir sagen das ich für meine schwarze Lady einen guten Preis usgehandelt habe. Baujahr 2011 mit 10500 km, Koffersatz und zum originalen ESD noch einen Leovince dabei für 8300,00 €. Denke damit kann man leben und der Selleriesattel für 249,00 sowie Hauptständer für 149,00 und fertig. Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Sommer :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hey,

    wow!!! Guter Preis.
    Ist das eine 2013?
    Ich denke dabei eher an die 2010/11/12 er oder irre ich?

    Ich habe für meine halb Jahres VFR 1200 FD mit Koffer/Topcase und nur 7T KM noch 12 gezahlt. (Cash)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hey,

    wow!!! Guter Preis.
    Ist das eine 2013?
    Ich denke dabei eher an die 2010/11/12 er oder irre ich?

    Ich habe für meine halb Jahres VFR 1200 FD mit Koffer/Topcase und nur 7T KM noch 12 gezahlt. (Cash)

    2012, war ein Modell in der Honda-Ausstellung in der Zentrale, mit 0 km, mit Koffer und Hauptständer und Akrapovic Sportauspuff 11.990,00 € brutto auch cash, MwSt. wird gezogen

  • Hallo Markus,
    erstmal auch ein Willkommen von mir. Ich habe das 2010er Model als Schalter und bin komplett zufrieden.
    Da ich noch eine Steigerungsstufe haben möchte, werde ich mir in den nächsten 3 Jahren evtl. auch mal
    ein neueres Modell gönnen - und nicht ausgeschlossen mal das DCT zu probieren.

    Auf alle Fälle - der Spaßfaktor ist bei allen Modellen einfach genial.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Sehr gute Wahl, und DCT kann ich nur empfehlen- macht wirklich großen Spaß speziell im M-Modus auf der Landstraße unterwegs zu sein- egal ob entspannt oder etwas zügiger, ob allein die Spritztour oder zu zweit mit Gepäck auf lange Fahrt. Nur die Sitzbank sollte man ganz schnell wechseln (Modell 2010) sonst hat der (oder die) Sozia keinen Spaß und wenn es mal nass ist wird es gefährlich (Rede aus eigener Erfahrung- konnte mich kaum noch festhalten). Meine Frau war von der ersten Minute an begeistert und der Umstieg von der RC36 war unproblematisch. Klar, sie ist kein Leichtgewicht, merkt man aber nur bei <5kmH....

    Viel Freude und immer unfallfreie Fahrt

    Gruß aus dem Erzgebirge

  • Genau das hatte ich auch gerade gedacht. Hoffenrlich liest Sie nicht mit ^^

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    wie ist das eigentlich mit den Softwareupdates ?
    Ist eine 2010er mit Softwareupdate identisch (DCT und Motorsteuerung) mit der überarbeiteten Version (ab 2012) ?
    Oder gibt es auch nach einem Update noch Unterschiede ?

    Gruss,

    Markus