VFR klackerkiste

  • Warum fällt mir jetzt bei dem Beitrag der Spruch ein: "wenn du zu lange ins Feuer schaust, schaut bald das Feuer in dich" ;)

    Das Feuer habe ich heute in Form eines breiten Lenkers, einem dicken Tanks zwischen den Beinen und abstehender seitlicher Zylinder gesehen :whistling:

    Gruß Markus

  • Ich fahre nach über 20 Jahre Honda nun eine BMW

    Super, vielleicht sollten wir uns alle im BMW-Forum anmelden und die Motorräder schlecht schreiben.
    Die Mitglieder dort sind von sowas bestimmt auch total begeistert.

    Geschichten über Batterien, Getriebe, Karden, Can-Bus uvm. gibt`s ja genug.

    Jeder meiner BMW fahrenden Freunde hat schon seine Anschlussgarantie gebraucht und viele nicht nur einmal!

  • Oh weia. Jetzt geht das los. Soll doch jeder fahren was er will. Ich bin ganz ehrlich. Für mich war die Optik des Zylonenkreuzers ausschlaggebend für den Kauf. Alles andere passt für mich wie Arsch auf Eimer, wie ich hinterher festgestellt habe . Mir würde nun aber nicht in den Sinn kommen auf BMW und Co. zu schimpfen. Das ist doch nicht unser Niveau hier im Forum. ;)

  • @marenz
    Du schriebst:

    Zitat

    Letztendlich kauft man sich ja ein BigBike damit ich unten raus den Bums habe und schaltfaul durch die Gegend cruisen kann.

    Meine Meinung dazu: Kann ich absolut nicht nachvollziehen, woher dieser Irrglaube kommt. Schon die direkte Vorgängerin der SC63, die RC46/2, hatte diesen unrunden Lauf vor allem unten rum, ganz ohne Kardan. Hingegen Reihenvierer sind bekannt für eben genau die weiche, runde Gangart. Völlig unabhängig vom Hubraum.
    Wenn man also im 6. Gang durch die Ortschaft kullern will, dann ist man gut beraten sich nen Reihenvierer wie z. B. die CBF 600 zu holen. Und wenn man im niedrigen Drehzahlbereich dazu dann noch ein hohes Moment haben will, dann ist man gut beraten sich nicht ein auf Leistung ausgelegtes Motorrad wie die VFR zu holen, sondern eben eines auf Drehmoment im niedrigen Drehzahlbreich ausgelegtes wie die große Bandit.

    Man kann sich über vieles beschweren. Die künstliche Begrenzung auf 250, den knappen Tank, die künstliche Begrenzung im 1. und 2. Gang etc.
    Aber sich ein Motorrad zu kaufen, das bekannt für den unrunden Lauf und ausgelegt ist um ausdrücklich nicht niedertourig zu cruisen, das eindeutig dafür ausgelegt ist um mindestens über 4.000, besser über 6.000 Umdrehungen bewegt zu werden, und sich dann darüber zu beschweren, dass es sich niedertourig nicht so schön bewegen lässt, weil ja alle großvolumigen Motorräder gefälligst auf niedrige Drehzahlen ausgelegt sein müssen, das finde ich absurd.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Oh weia. Jetzt geht das los. Soll doch jeder fahren was er will. Ich bin ganz ehrlich. Für mich war die Optik des Zylonenkreuzers ausschlaggebend für den Kauf. Alles andere passt für mich wie Arsch auf Eimer, wie ich hinterher festgestellt habe . Mir würde nun aber nicht in den Sinn kommen auf BMW und Co. zu schimpfen. Das ist doch nicht unser Niveau hier im Forum. ;)

    :thumbup:

    Viele Grüße
    Thomas

  • Oh weia. Jetzt geht das los. Soll doch jeder fahren was er will. Ich bin ganz ehrlich. Für mich war die Optik des Zylonenkreuzers ausschlaggebend für den Kauf. Alles andere passt für mich wie Arsch auf Eimer, wie ich hinterher festgestellt habe . Mir würde nun aber nicht in den Sinn kommen auf BMW und Co. zu schimpfen. Das ist doch nicht unser Niveau hier im Forum. ;)


    Dem is nix mehr hinzuzufügen :thumbup: :thumbup:

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Warte Jörg, lass mich schauen...moment... doch Honda VFR 1200 mit all seinen sinnlos... ähhh sinnvollen Beiträgen. Mich wundert es, dass in so einen Thread, wo es eigentlich um nix geht, so ein emotionaler Aufwand betrieben wird. Respect. Ich bin glücklich mit meinem Schrott und ich finde es super, dass der Bernd mit "seinem" Schrott zum Pfingsttreffen kommt, damit wir ordentlich über unseren Schrott Benzingespräche führen können. Weltklasse...ich könnte weinen vor Glück.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Leute,

    mit der VFR haben wir ein tolles Motorrad, dass auch viel Spaß machen kann.
    Wir fahren auch sicher kein 08/15 Gerät, das man an jeder Ecke zu Gesicht bekommt.

    Viel Spaß weiterhin mit dem Gerät !
    Grüße Harry

  • Hi Pieke :thumbup:
    Super, dass Du erkannt hast wo Du bist, Respekt!
    Ich armes Schwei... mit meiner Klackerkiste (Chris) komme auch zu Pfingsten und wir können gern Benzingespräche zu dritt führen.
    Ich gebe Dir Recht, die Emotionen in diesem Thread kommen schon echt hoch, nur wer seine Maschine, aus welchen Gründen auch immer, abgegeben hat, und nun was anderes fährt (wie z.B. BMW), der kann auch woanders die VFR schlecht reden und sich darüber Auskotz....!
    Muss ja nicht in diesem Forum sein!
    @Thor
    Bin da voll Deiner Meinung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jrgs3760 (24. April 2014 um 23:07)

  • Wahnsinn, wie hier manche Leute hier auf Kritik an einem technischen Gegenstand anspringen. Ich rede die VFR nicht schlecht, im Gegenteil ich bin begeisteter HONDA und VFR Fahrer und Besitzer. Aber wie bei allem im Leben gibt es Licht und Schatten. Da kann es doch erlaubt sein auch mal die Schattenseiten zu nennen.

    Auf einen spaßigen Post von Thor "mit dem Feuer" kontere ich spaßig zurück und vielen haut es die Sicherung raus wenn man mal ein anderes Moped fährt und an einer Nicht-HONDA oder was auch immer Positives entdeckt.

    Ich fahre von Berufswegen öfters mal BMW Motorräder. Daher sehe ich technische Pro oder Contra auch aus technischer Sicht und nicht als emotionsgeladene Argumente. Da das hier ein VFR Forum ist, soll es auch beim Thema VFR bleiben, einen Blick über den Tellerrand schadet aber nie. Und ich habe mit Sicherheit nicht die Absicht hier eine ständig eine nicht HONDA zum Thema zu machen oder vergleiche aufzustellen. In diesem Sinne freue ich mich schon auf Pfingsten ;)

    Gruß Markus

  • Oh weia. Jetzt geht das los. Soll doch jeder fahren was er will. Ich bin ganz ehrlich. Für mich war die Optik des Zylonenkreuzers ausschlaggebend für den Kauf. Alles andere passt für mich wie Arsch auf Eimer, wie ich hinterher festgestellt habe . Mir würde nun aber nicht in den Sinn kommen auf BMW und Co. zu schimpfen. Das ist doch nicht unser Niveau hier im Forum. ;)


    Und damit sollte man diesen Threat hier schließen!

    PS: nicht das ich die Dicke nicht ausdrehen lassen würde aber bei 3500 U/min liegen wohl so ca. satte 100Nm an :whistling:

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wollte hier in diesem Thread eigentlich nichts mehr schreiben :rolleyes:

    Wird Zeit das Pfingsten kommt und sich einige mal von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen und persönlich kennenlernen 8)

    Nachdem ich gestern die letzten Äusserungen hier so gelesen habe musste ich nach Feierabend unbedingt noch eine Runde mit der Dicken drehen.
    Passt immer noch und macht immer noch riesig Spaß :P und ich glaube nicht das ich das jetzt schreibe :huh: aber in einigen Punkten muss ich Ocard absolut beipflichten ;)
    Ich will das jetzt garnicht weiter ausbauen :!:

    Wie sagte Brösels "Werner" oder war es "Meister Röhrich"

    "Do kann nich jeder mit üm"

    Soll heissen dem einen passt sie (VFR) dem anderen nicht :!:

    so what :?:


    Gruß
    Micha

  • @marenz
    Du schriebst:

    Meine Meinung dazu: Kann ich absolut nicht nachvollziehen, woher dieser Irrglaube kommt. Schon die direkte Vorgängerin der SC63, die RC46/2, hatte diesen unrunden Lauf vor allem unten rum, ganz ohne Kardan. Hingegen Reihenvierer sind bekannt für eben genau die weiche, runde Gangart. Völlig unabhängig vom Hubraum.
    Wenn man also im 6. Gang durch die Ortschaft kullern will, dann ist man gut beraten sich nen Reihenvierer wie z. B. die CBF 600 zu holen. Und wenn man im niedrigen Drehzahlbereich dazu dann noch ein hohes Moment haben will, dann ist man gut beraten sich nicht ein auf Leistung ausgelegtes Motorrad wie die VFR zu holen, sondern eben eines auf Drehmoment im niedrigen Drehzahlbreich ausgelegtes wie die große Bandit.

    Man kann sich über vieles beschweren. Die künstliche Begrenzung auf 250, den knappen Tank, die künstliche Begrenzung im 1. und 2. Gang etc.
    Aber sich ein Motorrad zu kaufen, das bekannt für den unrunden Lauf und ausgelegt ist um ausdrücklich nicht niedertourig zu cruisen, das eindeutig dafür ausgelegt ist um mindestens über 4.000, besser über 6.000 Umdrehungen bewegt zu werden, und sich dann darüber zu beschweren, dass es sich niedertourig nicht so schön bewegen lässt, weil ja alle großvolumigen Motorräder gefälligst auf niedrige Drehzahlen ausgelegt sein müssen, das finde ich absurd.


    Hallo ORCARD,

    ein unrunder Motorlauf hat nichts mit der Drehmomentabgabe, geschweige etwas mit Konstantfahrruckeln zu tun. Ein V-Motor darf auch gerne vibireren, insbesondere von unten raus. Kann man sehr schön bei den Ducati L-Twins spüren, wie die untenrum lospoltern und vehement losziehen.

    Ich weiß nicht wo du deine Reihenmotor und Bandit-Motoren Weisheiten her hast, aber eines kannst du mir glauben, du sitzt einem Irrglauben auf. Wenn du mehr über Motoren wissen möchtest, ist AutoBild und Konsorten die falsche Lektüre. Lies die MTZ.

    Kaufe die eine Formelsammlung der Kfz-Technik (für wenige EUR im Buchhandel) und rechne einfach mal Drehmomente verschiedener Motorkonzepte aus.

    Was dann über die Ladungswechsel Abstimmung möglich ist, Spitzenleistung oder Drehmomentverlauf, kannst du bei allen Motorenkonzepten anwenden.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marenz3518 (25. April 2014 um 10:18)

  • Warum schließen ?(

    Das Niveau in diesem Thread ist doch in Ordnung. Da habe ich schon sehr viel schlimmere "Gefechte" in anderen Foren gelesen".
    Außerdem bringt ein solcher Meinungsaustausch doch auch Leben in ein Forum. Immer noch besser als der 1millionste Auspuff, Reifen, Motoröl usw. Beitrag :!:

    Das mit dem: Ich fahre jetzt eine andere Marke, schreibe aber meinen (oft negativen) Senf weiterhin ins Forum meines Vorgänger-Motorrads, weckt bei mir Erinnerungen
    an meine ehemalige Tätigkeit als Autoverkäufer.
    Da kommen oft Kunden nur deshalb zu einem ??Beratungsgespräch?? um sich selbst nochmals zu bestätigen, dass die (Konkurrenz)Marke für die sie sich entschieden bzw. welche sie
    gekauft haben auch die richtige ist. Entsprechend wird alles schlechtgeredet.

    Wenn ich mich für was anders entschieden habe, dann hatte das ja einen Grund. Mir würde es nicht einfallen mich jetzt im FJR-Forum über die (für mich negativen)
    Eigenschaften der FJR auszulassen. Alles was für mich negativ ist, stört den überwiegenden Teil der Besitzer nicht.

    Auch um meine früheren Beitrag ins richtige Licht zu setzen: Ich finde es super das ein deutscher Motorradbauer einen solchen Erfolg mit seinen Produkten hat und weltweit
    diese Anerkennung findet. Ich will auch die Propellermarke nicht schlechtreden, weiß aber aus beruflicher Erfahrung, dass auch hier nicht alles Gold ist was glänzt.

  • Auch der Propeller kocht nur mit Wasser und ist keine heilige (Gummi)Kuh ;)

    Gruß Markus

  • Hallo Leute,

    mit der VFR haben wir ein tolles Motorrad, dass auch viel Spaß machen kann.
    Wir fahren auch sicher kein 08/15 Gerät, das man an jeder Ecke zu Gesicht bekommt.

    Viel Spaß weiterhin mit dem Gerät !
    Grüße Harry

    Genau so !!!!


    PS:
    habe Null ruckeln seit ich vor 3 Jahren den Lambda Controller eingebaut habe !!!!! :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Ich fühlte mich irgendwie "provoziert" diese Zeilen zu schreiben, um meine Erfahrungen für die vielen Leserinnen und Lesern unseres VFR Forums mitzuteilen.
    Ich fahre nach einem kapitalen Motorschaden (Modell 2010) weiterhin unsere, zugegeben umstrittene, VFR Baujahr 2012 und habe mit dieser nun knapp 24.000 Km zurückgelegt (zusammen mit der ersten VFR 1200 komme ich auf mehr als 49.000 km. Hieraus verfüge ich über genügend Praxis und Kenntnis.
    Die VFR 1200 kann man (wer auch immer will) untertourig im 6. Gang mit 40 Km/h bewegen und von unten heraus ohne "klackern, klappern, schütteln, etc." bis zum Begrenzer von 250 km/h beschleunigen. Sie schiebt dabei mit kontinuierlich zunehmender Kraft und Drehmoment.
    Mit den Updates für ältere Modelle (2010er) konnte Honda sehr deutlich das sogenannte Ruckeln, bei konstanter Geschwindigkeit reduziert werden. Das kann ich insoweit beurteilen, da ich meine 2010er mit dem Update gefahren habe. Die neuern Modelle haben bereits von Werk aus eine veränderte Motorsteuerung, so dass ein Ruckeln selten bis gar nicht vorkommt.
    Was hier von einigen beschrieben wird ist ein Geräusch und hat mit Ruckeln nichts, aber gar nichts gemein. Diese Geräusch kommt aus dem Kardanantrieb und ist von Motorrad zu Motorrad verschieden ausgeprägt. Ich hatte beim 2010er auch diese Geräusche und habe mich mehr dafür interessiert, ob langfristig hieraus nicht ein Schaden am Sekundärantrieb entstehen kann. Aus diesem Grund hatte ich das damals in 2010 bei meinem Händler beanstandet. Es fand eine Begutachtung durch einen Ingenieur aus Offenbach (damals war Honda Deutschland noch in OF) statt. Ich bekam seinerzeit schriftlich bestätigt, dass dieses Geräusch keine Schäden (auch nicht langfristig) verursacht. Für mich war damit die Angelegenheit erledigt.
    Des weiteren fahre ich täglich mit meiner VFR im Stadtverkehr von Frankfurt/Main. Da achte ich mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer als auf Geräusche. Da ich auch oft auf der Autobahn unterwegs bin stören mich eher Windgeräusche und hier lässt sich aufs trefflichste darüber streiten, liegt's am Helm, an der Verkleidung oder an meinen persönlichen biometrischen Maßen.
    Zurück zum Geräusch: Sollte dieses zu laut sein, so geht einfach zum Händler, beklagt das. Es gibt immer von der Norm abweichende Extreme. Ansonsten empfehle ich (das hatte ich bereits 2010/2011 hier im Forum geschrieben - geschlossener Beitrag- upps so alt ist das Thema eigentlich und ein ALTER HUT!) sanft mit der Gashand zu arbeiten, damit der Sekundärantrieb immer etwas zu tun hat, anstatt Geräusche zu machen. Noch Fragen ?( ?( ?(
    Beste und herzliche Grüße
    Arnold

  • Ich hatte vorher ne 1000er V-Strom. Die hat geruckelt. Und stimmt ich kann im 6ten Gang mit 50 fahren und danach sanft am Gashahn drehen ohne dass es ruckelt. Aber wer will schon sanft am Hahn drehen? ;)

  • Ich will jetzt auch mal meine Meinung abgeben, nachdem ich gestern bei einem Kuventraining im Baden Airpark war.
    Randbedingungen:
    VFR1200 F mit DCT, Bj. 2013
    Nach 50.000 km mit einer CB1300, gepimpt von LKM,
    20.000 km mit einer Firblade (SC59 mit ABS)
    12.000 km mit einer Crosstourer
    Und seit Juni letzten Jahres 10.000 km mit der VFR
    Kann ich nur sagen: tolles Motorrad.
    Das Ruckeln im 6. Gang bei 50 km/h: ok, ist halt so.
    Ansonsten geiler Motor, tolles Fahrwerk, super Qualität.
    Ich bin immer noch von meinem Zylonenkreuzer begeistert.
    Ich habe schon viele Motorräder gefahren, der V4 ist absolut der Knaller.
    Wenn dann noch der richtige Auspuff dran ist (Leo Vince) kommt der Sound richtig gut.
    Emotionsmodus off.
    Wie sagte gestern beim Kurventraining der Instruktor:
    " ich hätte nie gedacht, dass man(n) den V4-Reisedampfer so fliegen lassen kann"

    So, das ist meine Meinung zu dem Kreuzer.

    "A car moves your body, a bike moves your soul"