Fahrsicherheitskurs mit der DCT

  • Ja , hab aber schlechte Erfahrungen gemacht. Da spielt die Automatik nicht mehr mit, speziell bei 180° im fast Stillstand. Ich hab meine Dicke zum liegen gebracht , der Schaden war nur1800€ :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    War aber sonst in allen Lagen sehr lehrreich.

    mg Dieter

    Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. :D

    ”Karl Valentin"

  • Danke für diese Antwort.

    Ich habe mit der CBR schon einen Sicherheitskurs gemach, da natürlich mit 2 Hebeln. War auch sehr lehrreich.

    Aber mit DCT...
    Muss ich mir mal überlegen.

    Danke

  • Servus elkatastroph,

    ich bin beim ADAC als Mopped-Fahrsicherehitstrainer seit Jahren unterwegs und fahre die Übungen mit meiner DCT-Dicken vor.
    Natürlich hast du es beim Langsamfahren mit der HInterbremse gegen die Kupplung etwas leichter (meiner Meinung nach), problematisch wirds aber beim Wenden bzw. beim Fahren im Karree.
    Aber: es geht.
    Du musst dich aber damit vertraut machen, dass das DCT im unteren Drehzahlbereich bei den Langsamfahrübungen generell etwas schwerer zu beherrschen ist als ein Mopped mit einem Kupplungshebel (dir fahrlt die Möglichkeit, mit der Kupplung zu spielen)

    Ansonsten geht aber alles.

    Gruß

    Bernd

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • Hallo Bernd,

    Am 20. 7. werde ich in Grevenbroich sein mit meiner DCT.
    Wenn ich Dido's Erfahrung lese, wird's mir Übel... ;(

    Habe schon einiges an Kursen gefolgt, aber auf einer CBF600 und immer schrottfrei über die Runden gekommen.
    Sonntag ist Intensiv Training anvisiert.

    Lieber Bernd und Dido, bitte sage uns doch was die schlimmste Übungen für uns DCTler sind.

    Vielen Dank im voraus,
    Roy.

  • Habe jetzt nicht grad Angst dass ich sie auf die Seite lege.

    Viel mehr war der Gedanke an die Übungen, wo Kupplungseinsatz gefragt ist. Anderst herum, es gibt ja auch Leute die mit dem Grossrolle an solche Kurse gehen. Ich melde mich einfach mal an. (Und zähle dann die fragenden Gesichter der anderen Teilnehmer, die einen Kupplungshebel suchen) 8o

  • Mir ist beim Wenden auf schmaler, nasser Betonstrasse das Hinterrad weg geschmiert. Dabei riß der linke Seitenkoffer ab.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das hätte verhindern können. Wenn die 270 kg erst einmal in Schräglage sind und rutschen, gibt es kein Halten mehr und die Maschine ist ohne fremde Hilfe nicht mehr aufzurichten!

    LG
    Heinz

  • Hallo Leute,
    hab die Erfahrung gemacht das extrem langsames fahren mit DCT , sehr schwierig ist, besonders bei Regen.
    Nehme dann lieber die gute alte Muskelkraft und rangiere Sie dann im sitzen.
    Hab ja in den meisten Fällen Zeit.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Wenn die 270 kg erst einmal in Schräglage sind und rutschen, gibt es kein Halten mehr und die Maschine ist ohne fremde Hilfe nicht mehr aufzurichten!

    Wo er recht hat, hat er recht :!: Mir ist sie mal beim wenden in Schräglage geraten und obwohl ich ein gestandenes Mannsbild bin, hätte ich sie ohne meinen Kollegen nicht in die Senkrechte bekommen. Beim festhalten bis der Kumpel da war habe ich mir nen dicken Muskelfaserriss zugezogen. Aber was tut man nicht alles um die Verkleidungskosten klein zu halten :D

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Heute war es dann so weit; mein erstes FST mit mein neuer Töf.

    Hatte mich also für den Intensivkurs an gemeldet und nicht gleich für das Perfektionstraining I oder II.
    Obwohl ich das durfte. Ich möchte sie aber lieber etwas langsam besser kennen lernen.
    :love:

    Erstens die langsame Übungen.
    In Schrittgeschwindigkeit gerade aus fahren geht noch.
    Dann aber links um kriegen ist schon einen Nummer schwieriger...
    Aber das rechts um kriegen, wobei die Gashand also gegen den Tank drückt... Das gefühlvoll Gasgeben ist so ziemlich spannend!
    Ich hatte doch einige Momenten da dachte ich; " :S
    Jetzt wirds teuer!" aber bin nur mit einem beschwitztem Rücken davon gekommen.

    Dann die Notbremsungen.
    Nicht viel neues bemerkt. Die VFR hat einfach 'ne topp Bremsanlage! Auf nasser und auch auf trokkener Fahrbahn.
    :thumbup:

    Was ich jetzt weiß; im engen Gewendel hält die Automatic nicht mit. Ständiges hin und zurück schalten nervt doch schnell.
    Einfach manuell den 2. oder 3. Gang gewählt und schon schön nahm sie mich bequem mit über den Kurs.

    Ausweichen war leider nur auf klatsch naßer Fahrbahn zu üben.
    Die Geschwindigkeit dabei war nicht höher als 60 km/h.
    Dennoch, ich traute mich nicht. Angst vor dem Hinlegen der Maschine.
    Der Harald aber meinte daß ich mir keine Sorgen machen sollte.
    Ich traute ihn und hab den Kurs doch komplett gemacht.

    Meine Maschine und ich sind heute ein besseres Team geworden.
    Nächster Schritt: Perfektionstraining II.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Erjee (21. Juli 2014 um 20:55)