Fahrwerk auf neue Reifen eingestellt.

  • Habe Solo ohne Gepäck und-träger Heute sportlich meine neuen Michelin Pilot Road 2 mit neuer Fahrwerkseinstellung mit 431Km eingefahren .Habe vorne Feder von 9 mm auf 7 mm vorgespannt und die Zugstufe von 6 auf 8 Klicks gestellt,und hinten Federvorspannung von 11 auf 8 und die Zugstufe von 3/4 auf 1 1/2 U gestellt,habe mit Ausrüstung 88 kg. Der Fahrkomfort hat sich sehr erhöht bei schlechten Straßenzustand.Der MPR2 ist viel kurvengeiler und leichter zu fahren als der BT21aber beim Kurven herausbeschleunigen hat er noch nicht die Haftung wie der BT21(Rutscht)bei 15°C Außentemperatur. :thumbup: :rolleyes:

    mfg

    pitone

    :)

  • Hi,

    15°C, welch traumhafte Temperaturen....Mein Bordthermometer hat heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 3°C angezeigt.... :wacko:
    Gut dass ich Heizgriffe habe. :D
    Mit den Reifen zieht sich das bei mir wohl noch etwas hin, der hintere ist nicht lieferbar X( X(

    Bis dahin
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Danke für den Tip, bei denen habe ich auch schon mal bestellt.
    Dieses mal läuft der Reifenwechsel aber über meinen freundlichen HH da er mir einen wirklich fairen Preis gemacht hat und ich eigentlich immer mit einem gescheiten Leihmoped vom Hof fahren darf wenn meine Maschine mal da bleiben muss. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Hab noch mal telefoniert: Reifen sollen wohl noch im Laufe dieser Woche kommen. Beim Hinterreifen hakt es, der vordere ist vorrätig.

    Bis dahin
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hi Pitone! :)

    Du treibst dein Unwesen ;) im Grazer-Umland, wo genau?
    Da ich auch in Graz zuhause bin, könnten wir nächste Saison mal eine Ausfahrt zusammen machen.

    lg aus Graz Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hy Manfred :rolleyes:

    Ich komme aus :thumbup: Frohnleiten :thumbup: ,natürlich können wir mal eine Tour machen.Hast Du deine VFR schon stillgelegt!Ich fahre noch bis Ende Oktober je nach Wetter.

    :) pitone :)

    :)

  • Hallo Pitone! :)

    Da sind wir nicht soweit auseinander, von Andritz nach Frohnleiten ist ja ein Katzensprung.
    Wie du schon richtig vermutest hast, ist heuer kein fahren mehr möglich, da das Kennzeichen schon hinterlegt ist.
    Hab aber 12.600Km auf das Moped gefahren, und bin mit Maschine und Kilometerleistung sehr zufrieden.
    Da ich beim MSK72 dabei bin, und wir uns das ganze Jahr jeden Freitag im Kutscherhof um 20.30 treffen,kannst du gerne mal vorbei schauen.
    Du findest uns auch im Internet https://www.vfr-forum.com/www.msk72-graz.at/, sonst eine kurze PN an mich, dann rufe ich gerne zurück.
    Bitte vorher sich mit mir in Verbindung setzen, da ich nicht jeden Freitag beim Clubabend bin!
    Freue mich schon auf die nächste Saison, und auf viele geile Ausfahrten, vielleicht fährst du mal mit, bist jedenfalls herzlichst eingeladen.

    lg aus Graz-Andritz RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Pitone,

    hast du denn dein Fahrwerk nach der hier mal geposteten Anleitung eingestellt oder eher nach Gefühl/Fahrverhalten?
    Ich habe mich bislang noch nicht intensiv mit der Einstellarbeit befasst das mir die Kiste so schon fast gut gefällt, aber vielleicht bekommt man ja das "fast" noch weg wenn man da mal etwas Zeit und Geduld aufbringt.
    Mir ist sie nämlich auf der Vorderhand manchmal doch etwas sehr straff abgestimmt. Wenn man da mal eine grausige Straße erwischt fühlt sich das nicht wirklich komfortabel an. ;(

    Viele Grüße
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hi,
    ich hatte schon in anderen Beiträgen erwähnt das die VFR auf der Vorderhand überdämpft ist.
    - evtl. ist hier der Grund zu suchen für das "fast"!
    Ist das Rad in der Luft, ist die Haftung im Keller! :P
    Spass beiseite, dreh vorne die Dämpfung auf und hinten zu und gut iss.
    Die Federvorspannung nach Gewicht, - 30% Einfederweg mit Fahrer passt.
    (Mit LederK Helm und Stifeln komme ich auf 100Kg, da passt die vordere Feder nicht mehr, 40% eingefedert)
    -
    Alternativ kannst Du auch wie ich, (nach der Saison) die Gabel bei White Power,(Wilbers, oder Öhlins) auf mehr Klicks/bessere Dämpfung umbauen lassen.
    -> dann 20 Klicks und mit 2,5er Öl befüllt!
    Hinten kommt auch ein anständiges FB rein, das Orginal ist eine "Luftpumpe", fast ohne Dämpfung.
    -
    Das habe ich bislang bei fast jedem Moped gemacht und wurde nie enttäuscht!
    - es lohnt, das Ding ist nicht wiederzuerkennen!
    Die Gabel wird auch so weit wie möglich durchgesteckt, um das Handling zu begünstigen!
    - soo viel Nachlauf brauch man nicht.
    Gruß
    Th.
    PS: Irgendwo hatte ich doch ein FW-Lehrgang eingestellt?
    Ah jetzt ja:
    Neues Federbein

  • Hi,

    so....hab das geschriebene mal umgesetzt. Aber Probefahrt ist nicht mehr....kein Profil mehr auf dem Vorderreifen :S
    Hauptsache die neuen Pellen kommen bald.

    Bis dahin ein pausierender (nö, nicht ganz, dann wird halt wieder das Mountaibike bewegt :thumbup: )
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo Norbert 8o

    Hab nach Fahrwerkseinstellungen im Netz mich durchgelesen ,da mir die Orginaleinstellung bei schlechten Straßen zu unkomfortabel war, und kleine Änderungen nicht den gewünsten Erfolg brachten habe ich nach Gefühl diese Einstellung gewählt,OHNE MESSEN. Habe Werzeug bei der Probefahrt mitgenommen und noch kleine Änderungen auspropiert ,hat aber durch zufall die oben erwähnte Einstellung am besten gepasst :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß pitone

    :)

  • Hi Pitone,
    was mit etwas überrascht hat, war die Aussage, das der MPR2 in Schräglage kaum Haftung hat,- bei 15°.
    - eigentlich seine Paradedisziplin.
    Das Fahrwerk richtig einzustellen ist eine heikle Sache, ich hab mich da auch schon oft verzettelt.
    - es hilft nur der Schritt zurück und der Neuanfang.
    Bitte trenn mal die Federvorspannung, von der Dämpfereinstellung.
    - mehr wie die Fz-Höhe kann man mit der Federeinstellung nicht ändern.
    Und glaube mir, messen hilft. 8)
    Gruß
    Th.

  • Hallo an Alle,wenn ich die Beiträge über eure Fahrwerkseinstellung lese,denke ich :Ihr müßt alle GP-Piloten sein!!!!!

    Ich fahre seit mehr als 25 Jahre Motorrad und habe noch nie eine Grundeinstellung verändert! Ob ich alleine oder mit Sozia unterwegs bin,Eingestellt ist eingestellt!!

    Und ich kann mir nicht Vorstellen, das ein großteil der Mitglieder hier im Forum überhaupt den Unterschied zwischen Zug und Druckstufe erklären Können.

    Ich kann mich natürlich auch irren und Ihr fahrt wirklich alle super Gut.

    Gruß Roger

  • Hallo Roger,

    ich teile deine Meinung fast. Aber eben auch nur fast. 8)
    Ich versuche halt das Fahrwerk so einzustellen dass es mir am besten passt. Und dazu gehört mit Sicherheit nicht die bocksteife Gabelcharakteristik. Das hätte ich gerne etwas komfortabler auch wenn es mich
    <IRONIE>wichtige Zehntel auf meiner Hausrunde kostet</IRONIE_ENDE>
    Wenn ich hier einmal die für mich vermeintlich beste Einstellung gefunden habe stelle ich auch höchstens für Sozia mit Gepäck noch etwas mehr Vorspannung hinten ein. Aber auch nur wenn ich da Lust zu habe und es sich lohnt. Also nicht für den Sonntagsausflug sondern nur für einen eventuellen Mopedurlaub.
    Für ständige Verstellereien fehlt mir echt die Lust, dafür fordere ich eh nicht genug von dem Moped. Die Gute kann eh mehr als ich abzurufen im Stande bin.
    Aber eben das oben für mich erwähnte Optimum möchte ich dann doch haben. :thumbup:

    Bis dahin
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo Roger
    :D Wenn Du glücklich bist mit deiner Einstellung dann passt es.Eine Frage wie weit bist Du mit deinen ersten Reifen gekommen? Mir war die Gabel bei schlecher Straße zu hart in den Armen,und das Hinterrad hat auch harte Schläge weitergegeben. Mit der oben erwähnten Einstellung bin ich schon sehr zufrieden,aber wenn Du meinst mann braucht nichts verstellen warum gibt es Zubehör-und verstellbar Fahrweke ? :?: :?:
    Hallo Raggna
    In Erster Linie ist nach meiner Meinung die Federvorspannnung hinten zu ändern :rolleyes: (Drehknopf) 8o und wenn mann sich im Internet sich durchliest muß jeder seine persönliche Einstellung herausfinden.
    :thumbup: Grüße pitone :thumbup:

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von pitone (1. Oktober 2010 um 23:53)

  • Der Hinterreifen ist nach 6100km Blank,wobei sich das Verhältniss zu den Aussenkanten und der Mitte die Waage halten,Forderreifen noch ca.40%.Reifen sind PR2

    Gruß an Alle

    Roger

  • Hallo Jungs,
    wie gesagt das ist so eine Sache.
    Hat man hinten nix verändert, läuft die Federung/Dämpfung sehr schnell in den Bereich der Progression.
    - das wird dann hart.
    Vorne hatte ich empfohlen die Dämpfung ganz auf zu drehen!
    Die Federvorspannung vorne (wenn man sie reindreht) ändert auch nicht die Federrate, sondern nur die Höhe/Nachlauf/Federweg am Fahrwerk.
    -
    Es ist halt schade, wenn man die Möglichkeiten die die Einstellung bietet, nicht nutzt.
    Ein Auto hat eine Zuladung von 500Kg bei 2To, das Moped, 200Kg bei 300Kg Gesammtgewicht!
    -ohne Niveauregulierung muß man nachjustieren.
    Setzt das Fahrwerk auf, hat man ein massives Problem!
    Gruß
    Th.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    bei meinen bisherigen Möps (die vor 22 Jahren) war so eine Einstellerei garnicht möglich.
    Und jetzt möchte ich aber die VFR für mich etwas komfortabler gestalten. Alle kleinen Orte hier in der Umgebung haben denkbar schlechten Belag, der Asphalt besteht aus Tausend Flicken die in ihrem Übergang zum nächsten Flicken nicht sauber ausgeführt sind, Gullydeckel mit Höhenversatz und massiger Anzahl etc.
    Das alles stört mich so richtig wenn ich nach einer Tour von 3-400 km wieder heimkomme und dann nur noch am hoppeln bin.
    Wenn ich das richtig sehe, dann stelle ich vorne mit dem Maulschlüssel an den schwarzen Teilen mit den umlaufenden Markierungen und hinten am Handrad die Federvorspannung ein. Muss da also ansetzen um die 30% Regel anzuwenden.
    Mit den kleinen Schlitzschrauben vorne und hinten am (ja wo ist da was zum einstellen ? :wacko: ) würde ich dann die Härte verändern, also für weicher Richtung S für "Soft" und nach H für "Hard" stellen.
    Sollte ich hier Denkfehler haben bitte korrigieren. :S
    Hole ich mir Nachteile ins Fahrwerk wenn ich sie so einstelle das Unebenheiten weitgehend weggebügelt werden, wenn ja welche sind das?

  • Zitat

    (ja wo ist da was zum einstellen ? :wacko: )


    Hallo,

    wenn du dir das untere Ende des hinteren Federbeines anschaust...also unter der Hauptständeraufnahme her gucken, dann siehst du dort die kleine magische Schlitzschraube.
    Und für die 30%-Geschichte hinten halt das Handrad.

    Bis dahin
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert