Hallo VFR-LER
Bin am überlegen Federbein mit Druckstufe einstellbar, und Gabelfedern umzubauen.
Güße pitone
Hallo VFR-LER
Bin am überlegen Federbein mit Druckstufe einstellbar, und Gabelfedern umzubauen.
Güße pitone
Gibt es denn was von Öhlins oder Wilbers...?
Von Wilbers kostet mit Oktoberakion -10 % ca. € 1500,-- in Österreich
Gruß pitone
Moin
warum denn ein neues Fahrwerk, so geschlampt kann honda doch gar nicht haben!
gruß
marc
Nein, 1500.- wäre es mir auch nicht wert.
Aber da kommt es auch auf die jeweiligen Einsatzgebiete an.
Ich fahre weder Rennstrecke noch zu zweit.
Da reicht mir das Serienfahrwerk schon aus.
Hallo,
auch hier sollte gelten jeder wir er mag.
Mir reicht das Serienfahrwerk jedenfalls völlig aus. Es sollte aber jede Verstellmöglichkeit funktionieren.
Gruß Klaus
Klar, sollte es. Bei mir ab Anfang November wieder...
Hallo zusammen,
warum fangt Ihr denn nicht erst mal klein an.
Das erste Problem des FW ist die Gabel.
- die ist zu hart gedämpft und die eingebaute Feder ist zu weich.
Zu hart gedämpft, kann man mit dünnerem Gabelöl beheben (2,5er oder 5er statt 10er).
(gibts z.B. hier: http://www.fuchs-silkolene.de/maintain.html)
Eine neue Feder gibt es von Wirt für ein "hunni", "so what".
Ist das FW vorne i.o. kann man zur zweiten Baustelle übergehen!
Gruß
Th.
Hallo VFR-LER
X(Laut Öhlhinstechniker kommen 75 % der Fahrwerksunruhen von hinten.
Der Lowspeed-Druckstufensteller beeinflusst die Fahrhöhe,den Komfort über kleine Wellen,und die Traktion-Grip,der Highspeed-Druckstufensteller beeinflusst die Stabilität,die Härte in Kompressionen und schnellen Kurven,werde mich Morgen mit einen Fahrwerkstechniker in Verbindung setzen und eventuell das Federbein umzubauen.
Gruß pitone
Hallo Pitone,
immer mehrere Meinungen einholen!
Das Gabelproblem wirst Du nicht mit einem anderen FB beheben können!
(autsch bitte nicht schlagen )
Öhlins, Wilbers und WP-Federbeine hatte ich alle schon verbaut.
- ein Unterschied zw. den Genannten, konnte ich nicht feststellen.
(Benny Wilbers habe ich in den 80ern, auf der NS, anlässlig eines Tränings kennengelernt und im "Cokpit" mit Fragen "gelöchert", -war sehr aufschlussreich-)
- ein Federbein ist ein Federbei und sollte in der Höhe, bei Zug und Druckstufe verstellbar sein.
(High und Lowspeedeinstellung ist bei Nachrüstdämpfern guter Standart)
Wenn Dein FW beim Rausbeschleunigen aus den Kurven "pumpt", muß man die Zugstufendämpfung erhöhen.
- pumpt es auf der Geraden, die Druckstufendämpfung, Highspeed ist eigentlich nur für Fahrbahnabsätze.
Um Grundlegendes mal anzureißen.....
Gruß
Th.
Hallo Th.
Ist auch ein Techniker von Honda Austria da gewesen
HH baut Ende Saison FB aus und lässt von Haslacher Austria überprüfen
Ich lass dann die Druckstufenverstellung High- Lowspeed-Druckstufensteller nachrüsten das funktioniert Laut Honda Austria und Haslacher
und hoffe das ich nächste Saison auch auf allen Straßen Komfortabel sportlich fahren kann
Gruß pitone
Hallo Pitone,
hast Du bei den FB-Spezis auch mal gefragt ob sie eine für Dich passende Feder da haben?
- wenn sie das FB raus haben und umbauen wäre es noch ein Schritt!
Was machst Du mit der Gabel?
-
Ich habe für mich beschlossen, spätestens in 14Tagen mein Moped zum Kumpel (HH) zu fahren und im Rahmen der Inspektion,
die Gabel überarbeiten zu lassen und FB gg ein Funktionierendes zu tauschen.
Meine Wahl fiel auf White-Power 8).
Schaun mer mal wie oft ich noch fahren kann?
Mit einer 3/10 Zulassung ist's überschaubar.
Gruß
Th.
Hallo Th.
Bringe Morgen meine VFR zum HH der baut Federbein auf Garantie aus und und ich hoffe auch die Gabel und schickt es zum Haslacher und der überprüft dann sämtliche Werte und setzt sich dann mit mir in Verbindung wegen weiterer Vorgehensweise.Ich hab mitn Haslacher schon telefoniert und der meint normalerweise kann mann es umbauen das ich zufrieden bin. Wir werden sehen.
Warum nimmst Du White-Power und nicht Wilbers Nimmst Du Druckstufenverstellung High- Lowspeed-Druckstufensteller für Federbein und Gabel ?
Gruß pitone
Hi,
White Power hat mir schon oft ein FW zusammengestellt.
-> KTM
Mir wurde hier ein Komplettangebot gemacht, für v+h.
- auch war das immer geschmeidig, Preise habe ich nicht mehr im Kopf.
Ob das FB jetzt mit High und Low Einstellung ist, wäre mit egal, aber es hat Beides!
- die Highspeeseinstellung ist auf der Strecke eigentlich nur für derbe Absätze.
Ob ich das schon gespürt habe weiß ich nicht.
Unter 8min fahre ich nicht auf der NS.
Gruß
Th.
Neues überarbeitetes Federbein
Nach Anruf von meinen HH bekomme ich auch Eines, Ende des Jahres Soll Neu abgestimmt sein
Gruß pitone
Hallo zusammen,
gestern habe ich die VFR zum Kumpel (HH) gebracht.
Jetzt bin ich auch schon auf die erste Fahrt gespannt.
- die werde ich wohl mit roter Nummer machen müssen.
Auch mal schaun ob's Wetter mitspielt.
-
- Hat mich mein Kumpel doch gefragt, welche Farbe die Feder des FB haben soll?
Gibts da wirklich jemand, der sich unters Moped legt um das nachzuschaun?
Gruß
Th.
Alles anzeigenHallo zusammen,
gestern habe ich die VFR zum Kumpel (HH) gebracht.
Jetzt bin ich auch schon auf die erste Fahrt gespannt.
- die werde ich wohl mit roter Nummer machen müssen.
Auch mal schaun ob's Wetter mitspielt.
-
- Hat mich mein Kumpel doch gefragt, welche Farbe die Feder des FB haben soll?
Gibts da wirklich jemand, der sich unters Moped legt um das nachzuschaun?
Gruß
Th.
Hallo Rangna,
ich interessiere mich brennend für Deinen Umbau. Hast Du schon ein 1 Testergebnis. Kosten vo u hinten ? Ich habe ein sogn. Pumpen beim Herausbeschleunigen und ganz massives Aufstellmoment beim Einbremsen vor der Kurve.Wenn ich so Deine Berichte lese, könnte das auch für mich passen. Habe noch den Dunlop Sportmax, ist auch nicht der Hit.
@all ich rede nicht von der Kaffeefahrt zwischen durch
Gr Uwe
Hallo Uwe,
es ist noch dabei "zu werden".
HH mit geringer Werkstattkapazität, jahreszeittypisch.
Aber gut, derzeit drängt es mich nicht bei +3°.
Außerdem haben wir umdisponiert auf Wilbers, WP meinte das Federbein würden sie bei Wilbers einkaufen.
- dann kann ich mir die "bestimmt 100€ Händlingaufschlag " sparen und ordere direkt bei Wilbers, Gabel und FB.
-
Das Aufstellmoment beim Bremsen, ist grundsätzlich Systenbedingt, der Reifen kann es durch eine spitze Form aber mildern.
Beim Herrausbeschleunigen aus Kurven, kommt es zum "Pumpen" der Hinterhand durch eine zu schlaffe Zugstufendämpfung.
Aber vorsicht, nur so lange zudrehen bis es gerade weg ist/man damit leben kann.
- eine zu harte Zugstufe führt in langgezogenen Kurven zum "tieferlegen" des Moped, - wenn das FW keine Zeit hat auszufedern, bei kurze aufeinander folgenden Stößen....
Fahrwerkseinstellung:
Ich fahre regelmäßig Nordschleife.
- da lernt man viel dabei, auch das die Einstellung für die NS, deutlich härter ist wie eine LS-Abstimmung.
Hintergrund ist einfacher wie man denkt, die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Bei einer lockeren 10min Runde kommt man schon über 120Km/h, das erwärmt das Öl im FW mehr wie die 80 auf der LS.
- Gabelöle sind meißt Einbereichsöle, das ist nicht schlecht, es heißt nur das die Viscosität sich dem Grundöl entsprechend ändert.
-> Centisoke bei 40°C bzw. 100°C entspr. mm²/sek
Auf deutsch die Gabel und das FB wird weicher, wenn's schneller wird!
- ok, ein bischen sind auch die "Bumps" auf der NS dran Schuld.
Das kann man mit den Einstellschrauben kompensieren.
Bei meiner Fireblade war der Unterschied NS -> LS 3 Klicks und schon hat's wieder gepasst.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
das Fahrwerk ist jetzt verbaut.
Leider lag am Wochenende zuviel Schnee für eine Probefahrt.
- kommt noch.
Bilder liefere ich nach.
Hoffentlich ist bald Frühling!
Gruß
Th.
Hallo Jungs,
ich hatte versprochen Bilder nachzuliefern, hier sind sie:
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[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110123/temp/73kxqu8n.jpg]
So richtig gefällt mir das noch nicht, da muß ich wohl noch etwas nacharbeiten.
- das Verstellrad ist schlecht erreichbar und die Position ist in meinen Augen kritisch, wenn das Rad einfedert.
So soll's aber lt. Wilbers eingebaut werden?
Auch die Gabel will ich noch etwas weiter durchstecken.
Bis zum Saisonanfang noch etwas Arbeit!
Gruß
Th.