Tankanzeige

  • Mich interessiert mal wie genau eure Tankanzeigen gehen?
    Bei meiner VFR wird so bei etwa 150 km noch über halb voll angezeigt.
    Und dann geht es rapide abwärts und bei ca 220 km blinkt der letzte Balken.
    Ich finde das ziehmlich nervig weil man erst von locker 300 km Reichweite ausgeht,
    und ehe man sich versieht muß man schon wieder ne Tankstelle suchen.
    Ich meine die Anzeige müsste gleichmässiger arbeiten.

    Peter

  • Hallo Peter,ist bei mir genauso. 220 km und der letzte Balken blinkt. Irgendwann fahr ich den Tank mal trocken um zu wissen was wirklich geht mit einer Tankfüllung :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Bei mir ist es einfach, meistens schaffe ich nicht die 200km, also stelle ich immer den Tripzähler ein, und dann weis ich wann schluss ist...

    So ab 170km gehe ich normalerweise an die Tanke, so zwischen 12-14 ltr. passen dann rein, mit reserve-blinken fängt sie schon sehr früh an.

    aber was sollst, ich will ja fahren und die Anzeige ist halt nicht genau, was solls?

    früher hatten wir gar keine Anzeige und mussten halt auf Reserve umstellen... :/

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Morgen

    Ich komme je nach dem so ca 260 - 300km. Reserver blinkt dann jeweils. Ich weiss ja nicht wo sich der Benzinmesser befindet aber eventuell verjüngt sich der Tank nach
    unten hin und dann kann ich es mir schon vorstellen dass es nach der Hälfte rapide abwärts geht.
    Kenne ich vom T4 Bus auch. Bei halbem Tank freut man sich über die gefahrenen Kilometer und dann gehts aber vollgas nach unten mit der Tanknadel

  • Hallo,
    die Durchschnittsverbrauchsanzeige l/100km arbeitet exakt bei mir und macht es bei einem Tankinhalt von 19l doch einfach zu kalkulieren.
    Der erste Balken geht bei meiner so bei ca. 90km aus und dann in Schritten von 20-25 der nächste Balken. Restanzeige immer bei zu erwartenden 40km.......
    Hatte erst einmal den Fall, dass ich bei 0 war und da gings aber den Grödner-Pass hinab nach Corvara und ausgegangen ist die Dicke immer noch nicht.

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Das Problem kenne ich auch, das haben beide gemacht.... erst gedacht, hey das wird neuer Geizrekord....Pustekuchen, wie immer. Mein Tageskilometerzähler war immer eingeschaltet und wurde nach jeder Betankung auf 0 gesetzt. Geblinkt hat sie bei ca 200km dann noch 40 km, bis ich dann tanken gefahren bin. Vorteilhaft fand ich das Garmin das mir die Tankstellen in der Umbebung angezeigt hat.
    Erst einmal, mit 18 l. war es nervig die Tanke anzufahren. Muß sagen, das ich viel mit den 800 VFR's unterwegs bin, da waren die Tankanzeige der CT überschaubarer und die Reichweite bis zu 400 km möglich.
    Mit der CT bin ich 15 km mit 0km Restreichweite gefahren.... klar sehr sinnig... Tank fasst 21,5l. Nachgetankt 21,7l.
    Ein SC63 Fahrer habe ich mal geholfen.... der wegen Spritmangel auf der Strecke blieb... aucher hat die Tankuhr unterschätzt.
    Ich wollte mal es darauf ankommen lassen und mal wissen, wie lange ich mit einer Tankfüllung kommen, bis Luft angesaugt wird, aber. nie dazu gekommen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Also, ich kann das hier nur bestätigen. Wenn die Tankanzeige sich Richtung halbvoll bewegt und ich entsprechend zügig unterwegs bin, dann dauert es bis zum Blinken der Restweitenanzeige (40km) nicht mehr lange.
    Aus meiner Sicht ist die Anzeige schon korrekt. Ich bin diverse Male bis auf ca. 5km gefahren und die Nachfüllmenge lag so bei ca. 18 Liter. Also ein paar Meter hätte ich noch locker geschafft. :)

    Gr. Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Na dann sag ich mal Danke für eure Antworten.
    Scheint ja alles normal zu sein.
    Den Tageskilometerzähler hab ich auch immer an und stelle beim Tanken auf Null.
    Mich irritierte eben nur diese ungleichmäßige Anzeige.
    Die Restreichweite werde ich nächsten Sommer mal testen. 5l Sprit im Rucksack und dann los :P .

    Peter

  • Also, ich kann das hier nur bestätigen. Wenn die Tankanzeige sich Richtung halbvoll bewegt und ich entsprechend zügig unterwegs bin, dann dauert es bis zum Blinken der Restweitenanzeige (40km) nicht mehr lange.
    Aus meiner Sicht ist die Anzeige schon…

    Das ist irgendwie die Charakteristik, der Rest geht rapide. Da hatte ich mich am Anfang auch in Kroatien verschätzt. Das Ende vom Lied waren Restanzeige 3 KM. Das Ding war schon trocken wie ein Entenfurz.
    Blöd dazu war, das die Tankstellendichte bei weiten nicht so dolle ist wie hier, vorher mit meiner alten XX waren 340 KM nix. So musste ich wirklich im Inland jede Tankstelle mitnehmen, der Kumpel hat meistens nur was getrunken, Dumme Sprüche ;( inklusive...
    Hatte mich auch schon mal vage informiert, Tankvergrößerung, scheint aber ne teure Geschichte zu sein und was das Fahrverhalten anschließend sagt, steht dann auch auf einem anderen Blatt.

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Bei 180 km schau ich mich um, wo die nächste Tanke ist. Das kann ja manchmal auch noch 30 - .. km sein, vor allem wenn du im Schwarzwald unterwegs bist :thumbup:
    Nichts ist so sicher wie die Rente ;)
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Nach 200 km fahre ich die nächste Tanke an. 30 km schafft man dann noch ohne Problem(selbst getestet mit Schweiß auf der Stirn)) :!:
    Darf nicht dran denken wenn ich sie mal schieben müsste(Infarktgefahr)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Jaja, das mit den Tankstellen im Ausland ist so eine Sache ...

    In Italien sind wir eine Stunde rumgeirrt ... laut (aktualisiertem) TOM TOM war auf der Route eine Tankstelle.

    Als wir endlich ankamen sah es auch so aus (Dach, Kassenhäuschen) als wenn da auch irgendwann einmal eine Tanke war.

    Wir haben richtig blöd geguckt ...

    Dank eines Einheimischen haben wir dann doch noch eine gefunden ehe der erste verreckt ist.

    Gruß

    Christian

  • Moin,
    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hols mal hoch.
    Bei mir fing jetzt bei 195 km der letzte Balken der Tankanzeige an zu blinken. Als Restreichweite wurden mir 25 km angezeigt. Ich lese hier immer, dass man 40 km angezeigt bekommt. Hat sich da was getan, bei der Modellpflege z.B.?
    Als ich dann getankt habe, gingen 15,34 l in den Tank, waren also noch gut 3,5 l im Tank.
    Alles schon recht ungenau, wie von meiner NT 700V gewohnt. (Nur bin ich mit der 400 km und mehr gefahren. Allerdings mit weniger Grinsen im Gesicht....)

    Gruß, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Servus Alex,

    die Restreichweite wird ja nach Deiner Fahrweise auf den letzten Kilometern berechnet (wie auch sonst) und wenn Du da überproportional am Kabel gezogen hast geht die Anzeige sicherhaltshalber gleich auf 25 Km.
    Die Anzeige kann ja nicht ahnen das Du jetzt deine Gashand im Zaum halten möchtest :)
    Das die trotzdem sehr genau rechnet merkst Du daran wie lange es dauert eh sie weiter runterzählt (bei dann gemäßigterer Fahrweise)

    Gruß
    Micha

  • Hallo Alex,
    ich weiß wovon du sprichst :) Hatte auch die NT700AV vorher.. da war es ja auch so, erst tut sich gar nichts und dann ab ca 100Km geht die Anzeige rapide abwärts.
    Aber wie Micha schon sagt, es kommt darauf an, wie du vorher gefahren bist. Habe das mal getestet.. wenn ich ordentlich Gas gebe, dann zeigt die Anzeige beim letzten Strich auch nur noch sehr wenig an.. hatte auch mal 8 Km da stehen. Die Elektronik ist schlau genug dies zu regeln.

    Lieben Gruß Gero

  • Meine Anzeige stand heute bei 200 km auf der letzten Markierung, so das ich vorsichtigerweise bei 210 km getankt habe. Es gingen gerade mal 14,5 Liter rein. Hätte also noch mindestens 50km fahren können. Ist wohl sehr pessimistisch unsere Tankuhr.

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?: