Wer wird die VFR 1200 erneut kaufen?

  • Hallo Bernd321,
    ja Du hast sicher recht alle deine Kritikpunkte sind mehr oder weniger von den Usern merkbar, aber objektiv vorhanden. Mich haben Sie auch zur Sau gemacht ob wohl ich nur ihre eigene Kritik aufgekriffen und hinterfragt habe , siehe ihre Berichte vom Anfang 2010, dann wirst du mit den Ohren schlacker was da alles beanstandet wurde.
    Aber Bernd fahr sie erst noch ein paar tausend km dh 3-4 Wochen und umgeh alle Mängel dh immer 1 oder 2 Gang wenn du einen Roller oder Rasenmäher siest. Und das Klackern ist dann auch weg.
    Ich hab mich auch an fast all gewöhnt ich binn heute sogar 3mal Vfr streicheln gewesen wegen strömenden Regen.
    Nimms locker und hak es als Lehrgeld ab wenns nicht klappt. Aber ab 8k klappert nichs und die Rasenmäher sind jwd.
    Mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • @Ocard Du hast halt andere Prioritäten im "Flachland" als jemand in den Bergen. Und ja, mit dem original 10er Model wirst hier nunmal gegen andere keinen Blumentopf gewinnen! Weil die genau da versagt wo Durchzug gefordert ist. Auf schmalen und engsten Kehren den Berg hoch. Nicht umsonst hab ich mir meine mit diversen Modifikationen angepasst. Heckhöherlegung von 4cm ist nur 1bsp damit ich sie leichter um die Ecken krieg... Ende

  • Für soche Strecken nimmt man sowas wie ne 390 oder 690 Duke oder einen anderen kleinen 1 oder 2 Zylinder! Da kannst du noch soviel leistung haben wie du willst. Mit den kleinen dingern hat man eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit.

  • Interessanter Weise fahre ich meine VFR sowohl im Flachland als auch in den Bergen und hab überall die gleichen Prioritäten.
    Um den kleinen, handlicheren Kram um die Ecke zu bringen, braucht man halt weniger Kraft. Das war's aber auch schon. Ansonsten sind sie gleich schnell.
    Ihr dürft da bitte nicht die harte Abstimmung einer reinen Sportmaschine mit der weichen Abstimmung einer Tourenmaschine für Leute in der Midlife-Crisis vergleichen und euch dann einreden, das hätte was mit Masse, Hubraum und Leistung zu tun. Die Kurvengeschwindigkeit hat nichts mit der Masse oder damit wie viel Kraft man zum Einlenken braucht zu tun.

    Durchzug ist nirgends gefordert. Durchzug ist nur was für Leute die nicht runter schalten wollen. Den Sinn dahinter, stur im falschen Gang zu fahren, konnte mir wie gesagt noch keiner erklären.
    Noch mal:
    In welcher Situation braucht ihr bitte mehr Bumms als die VFR im 1. Gang anbietet? Selbst mit der Emissionsdrossel?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • @Ocard, Jetzt mal langsam, jetzt mal ganz langsam. Das ist jetzt das zweite mal, wo Du mir unterstellst, ich könnte angeblich nicht Motorradfahren.
    Du wirfst MIR vor, in einer Midlife-Crisis zu sein ? Oder hab ich das falsch verstanden ? Und Newtonmeter (auch Durchzug wie Du es nennst) sei wieder was nur für Leute, die (ich nehme an Du meinst wieder mich) nicht runterschalten wollen oder können ! Wenn mir einer wie Du erzählt, die 10er VFR hätte in original Konfiguration genug Leistung am Berg hat, und man müsste einfach nur runterschalten, zu demjenigen kann ich nur sagen, dass der keine Ahnung hat. (Ja, bestimmt fahr ich das Vintschgau Richtung Stilfser um die Spitzkehren hoch im 2. Gang, damit sie mir in den Kurven verreckt und ich sie hinschmeissen muss !! :P ) Ich weiss zwar nicht wo Du sonst immer hoch und runterfährst, aber bestimmt keine richtigen Pässe mit Serpentinen und engem Winkelwerk. Es ist keine Kunst geradeaus am Gas zu drehen, dass kann ja wohl wirklich jeder.... und in den Kurven stehen sie einem im Weg rum...
    Ich fahr mit Dir jederzeit im Tirol oder hier einen Pass. Von mir aus Timmelsjoch, Furkajoch, Gavia, Umbrail, Klausen oder einer der weiter vorn genannten Pässe, was Du willst. Gib mir Zeit und Ort durch, dann kannst Du direkt vergleichen :P... PS: im BF kenn ich auch n paar Strecken mit engen Kurven. Todtmoos dürfte Dir wohl bekannt sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (24. September 2015 um 05:33)

  • Ich denke jetzt artet das hier aus :( .
    Wer mit der VFR nicht glücklich ist soll sich was anderes kaufen. Aber sich hier zum Duell herausfordern, das geht ja wohl garnicht :cursing: .
    Fahrt Motorrad und freut euch den Rest des Jahres über möglichst viele Kilometer.

    Peter


  • Durchzug ist nirgends gefordert. Durchzug ist nur was für Leute die nicht runter schalten wollen. Den Sinn dahinter, stur im falschen Gang zu fahren, konnte mir wie gesagt noch keiner erklären.
    Noch mal:
    In welcher Situation braucht ihr bitte mehr Bumms als die VFR im 1. Gang anbietet? Selbst mit der Emissionsdrossel?

    Auch wenn du persönlich auf Durchzug verzichten kannst. Die eindeutige Mehrheit kauft sich nunmal ein Motorrad mit viel Hubraum um eben Kraft bei allen Drehzahlen zu haben. Dafür nimmt man gerne das höhere Gewicht und ein trägeres Handling beim Fahren in Kauf.

    Ein guter Durchzug macht gelassen und entspannt, insbesondere in den Bergen. Es macht einen Unterschied ob ich bei einer Passauffahrt 100 mal schalten muss, oder 30 mal, ob der Motor unter mir bei 7000 1/ min im ersten Gang zur Anfahrt einer Spitzkehre brüllt, oder 3000 1 / min im dritten Gang.

    Es ist wesentlich entspannter im zweiten Gang um eine Spitzkehre zu fahren und früh hoch zuschalten und auf der "Drehmomentwelle" den Berg hoch zu fahren, als wenn das alles bei gleichem Schub mit viel mehr Drehzahl von statten geht.

    Neben der eigenen Entspanntheit freuen sich auch Anwohner, Wanderer und alle anderen, wenn Motorräder in den Bergen (und überall woanders auch) mit weniger Drehzahl und damit leiser unterwegs sind.

    Ich möchte auch noch in 20 Jahren alle Pässe fahren, die ich heute auch schon fahre - Thema Lärm und Streckensperrungen.

    Natürlich macht es Spaß mit dem DCT bis zum 1. Gang runter zu schalten und dann mit Wumms aus der Kehre zu beschleunigen. Aber genau so Spaß macht das auch wenn das ganze mit weniger Drehzahl und mit "Durchzug" von statten geht.

    Gruß Markus

  • Ich denke jetzt artet das hier aus :( .
    Peter

    Hallo Peter,
    na, was hast du den anderes erwartet?? Über das eigentliche Thema ist doch nun wirklich alles gesagt. Es fällt eben niemanden noch etwas sinnvolles ein!! Nun erweitern wir das Thema eben "wer kann Moped fahren, wer nicht". Wenn das dann zu ende ist, Schreiben wir über Sandkastenspiele. Wer baut den schönsten Turm.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Nanu, Unmut :?:

    Bis alle was hierzu geschrieben haben vergehen sich noch ein paar Seiten.

    Unmut :D Neee!!
    Es langweilt eben nur noch, immer die gleiche Leier zu hören. Die einen finden die VFR super, die anderen eben nicht Punkt!!
    Aber schuld bin ich ja selbst, ich muss ja nicht mitlesen!! :thumbup:

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich könnte noch etwas über meinen Kleinroller ins Gespräch werfen :D Aber Spaß beiseite: Wir haben jetzt 7 Seiten voll gemacht mit einer Frage die jeder einzelne mit ja oder nein hätte beantworten können :!: Jetzt gleiten wir wie immer wenn ein Thema ausgelutscht ist in völlig blödsinnige Überlegungen ab. Es ist doch völlig egal ob einer gut über das Sellajoch fährt oder im 6. Gang durch Buxtehude tuckert. das einzige was dabei rauskommt sind persönliche Angriffe untereinander und die sollten in einem Forum wegbleiben. Hart aber fair in der Sache diskutieren ja, aber alles andere ist Quatsch :!: Und damit sollte dieser Thread auch beendet werden meiner Meinung nach.
    Meikel mach zu hier es wird langweilig!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl