Toptest "Motorrad"

  • Na da habt ihr die Antwort auf die Traktionskontrolle! Wenn man die Drehmomentskurve so anschaut..... so kann man es auch machen.

    Das mit den BTo21.... war schon auf der Vtec nicht der Brüller, genau so hatte er sich verhalten wie im Test. Wären die Conti RoadAttack nicht so schnell runter.... daher Dunlop RoadSmart.

    Na dann, Feuer frei!

    Gibts bei euch Zweifel?

    Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,


    Du fragst "Gibts bei euch Zweifel?" - leider ja und nach dem Artikel heute mehr denn je! ?(


    Man muß sicher nicht immer alles für bare Münze nehmen, was die Kollegen von MOTORRAD hier und da in ihren Tests schreiben und letztendlich ggf. selbst die Erfahrung bei einer Probefahrt machen. Aber - ganz ehrlich - die Tester haben Vergleichsmöglichkeiten und in meinen Augen war die Gesamtaussage dieses Testbericht eigentlich ungewöhnlich "vernichtend" für ein solch neues und bisher gehyptes Bike wie die neue VFR....


    Wirklich - denn, wenn man etwas genauer und auch die Randtexte liest, bleibt im Hinterkopf als herausragende Eigenschaft der Neuen (speziell in diesem Motorradsegment Tourensportler/Sporttourer) eigentlich nur die tolle, glänzende Lackierung und als nettes Schmankerl die LED's in den Spiegeln...


    Bei eigentlich allen wichtigen Komponenten und Eigenschaften (angefangen bei Cockpit-Austattung, selbst die leichten Hiebe Richtung Bremsen und Fahrwerk, Ergonomie, Reichweite & Verbrauch, Kupplungshandkraft, Lastwechsel und schließlich die Motorcharakteristik: Leistung unter 3000 "verhalten", dann Einbruch bei 3000, Leistung Mitte überabrupt und schließlich Leistung oben abgeregelt) gabs mehr oder weniger versteckt stets eins auf die Ohren.


    Inzwischen ziemlich ernüchtert (und tatsächlich wieder mehr zur K1300S schielend oder doch bei der kleinen VFR bleibend) wünsche ich schöne Feiertage


    Karsten

  • VFR-Karsten, ich gebe Dir Recht!
    Auch ich fand den Test "vernichtend", trotz "kein gutes, sondern ein sehr gutes Motorrad".
    Aber die Stimmigkeit war nicht herauszulesen.
    Bin auch eher skeptisch. Möchte ein Motorrad, was gradlinig Leistung abgibt. In jedem Gang.
    Weiß nicht, was ich da bestellt habe?
    Trete evtl. zurück...
    Ganz ehrlich..., man hat zuviel versprochen, möglicherweise...?!
    Mich nervt einiges.
    Fehlende Traktionskontrolle (kommt bei den veröffentlichen Kommentaren garantiert!)
    Offensichtlich unschlüssiges Mapping (meine vorerst subjektive Meinung!)
    Auslieferung mit versch. Reifenpaarungen (wobei der DRS ja bekanntermaßen gut funktionierte!)

    Ich habe "blind" bestellt, als Honda-Fan Ehrensache. Was ich nun so lese ernüchtert mich schon sehr.
    Ich habe, zum Glück, das Angebot meines HH, vom Kauf nach der Probefahrt mit dem Vorführer zurücktreten zu können.
    Darüber bin ich erstmal froh.

    Trotz allem finde ich die neue VFR immer schöner, rein optisch.

    :) :(

  • Was hast du den erwartet lese mal Heft 26,,,,,,,Ein grosser wurf.........und im Heft 26 so ein mist............ich freue mich auf mein neues motorrad und lasse es mir von motorrad nicht nehmen..........SIE schreiben unter 3000 Touren,,,, :cursing: Mann da fahre ich nicht ab 4000 da geht die Post ab und das will ich ,,,,,,,,,aber gut es muss ja leute geben die auf Motorrad viel geben......Tipp fahren fahren und ein bild machen 8)

  • ich verstehe die welt nicht,,,gehe mal auf das k1300 Forum dann wird dir einiges klar...... :) wenn nicht kann dir keiner mehr helfen.........mein freund arbeitet bei BMW.......und wenn der das mototorrad in die hand bekommt dann kann er nur lachen,,,,,,,ich kann dir mal die Tel......geben,,,,,,,,,,,grins

    Wünsche schone weichnachten,,,,,,,,,grüsse charly

  • Hallo Marvin,


    ich bin letztes Jahr die K1300S ausführlich Probe gefahren - und war ehrlich gesagt sehr positiv überrascht bzgl. Handling und Bedienung (insbesondere Lenkungsdämpfer war nicht mehr so störrisch wie bei K1200S und die Gänge krachten nicht mehr, als ob im Getriebe gleich etwas zerbröselt, endlich Standard-Bedienelemente am Lenker), Leistungsentfaltung und Bremsen fand ich wirklich überzeugend und im Prinzip gefällt mir auch die Optik (Anzeigeoptik der Displays nicht ganz so toll , dafür aber Auspuff verkleinert ggü. K1200S) und die Auswahlmöglichkeit bei Ausstattung und Zubehör. Die Serienfarben find ich nicht ganz so berauschend.


    Hab eigentlich wegen drei konkreten Gründen vom Kauf dann doch Abstand genommen:

    Ich vermutete noch einige Kinderkrankheiten und Qualitätsprobleme, weil ja neues Modell - und genau diese Befürchtung hat sich ja zwischenzeitlich als richtig erwiesen !!

    Was mir als Inzahlungnahme für meine VFR-VTEC geboten wurde, fand ich aus Prinzip schon beleidigend für das gute Stück und wg. Grund 1 daher zumindest kein Kauf in 2009,

    und die Hoffnung, daß Honda doch bald einen "größeren" und geschmeidigeren Nachfolger der VFR800 herausbringt....na ja,


    und wenn ich mich dann so im Rund sportlicher Tourer so umschaue, wirds in diesem Segment für mich eben eng- daher ja auch die durchaus akzeptable Variante, meine ja ansonsten immer noch tolle "kleine" VFR weiter zufahren und der Dinge zu harren, die da noch so kommen.


    Gruß Karsten

  • Ich hoffe das ich sie bald fahren darf und mir selber ein Urteil bilden kann, denn dieser Tes kommt mir irgend wie komisch vor, da wird sie von Anfang hoch gelobt und jetzt aufeinmal doch nicht gut??? Also da steckt wohl mehr dahinter.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Eure Meinungen, die ich den Berichten seit dem ERscheinen der Motrrad 1/2010 heir im Forum spiegeln genau die Meinung wieder, die sich bei mir momentan so ein bischen breit machen.

    Am Anfang etwas zurückhaltend wegen Design

    Dann stark begeistert, und zwar so weit, dass ich fast Blind bestellt hätte

    Nach dem Bericht folgt eine starke Ernüchterung


    Ich warte jetzt mal ganz zurückhaltende die Präsentation am 30.01.2010 ab.


    Das nervt mich aber jetzt schon:

    Drehmmonetverlauf (meine LKM CB 1300 fahre ich genau in dem Bereich, in dem die VFR fast zusammenbricht)

    keine linare Leistungsentfaltung sondern genau das andere Extrem

    2 verschiedene Reifenpaarungen (?)


    und noch so ein paar kleinere Dinge.


    Emotional entferne ich mich von der VFR wieder und komme in die Richtung, die ich vor Erscheinen der VFR schon eingeschlagen hatte: K1300S.

    Aber erst mal noch 5 Wochen warten.

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • Genau der von BerndB kritisierte Drehmimentmangel aus niedrigen Drehzahlen ist das, was mich extrem stutzig macht.
    Meine CB 1300 zog ab Standgas sauber und kräftig hoch. Ich verstehe nicht, warum das ein High-Tech 1250er nicht können soll...?
    Gerade für ausgedehnte Alpentouren ist doch der Drehzahlbereich zwischen 2 u. 3 tsd. ganz wichtig. Und genau dort bricht die VFR zusammen.
    Da es dort nicht so linear aussieht, wird auch der plötzliche Leistungseinsatz nicht unproblematisch.
    Leute, das liest sich nicht gut...
    Lt. Honda sind keinerlei Änderungen am Mapping vorgesehen. Entweder sind sie überzeugt, dass die Drehmomentdellen im Alltag nicht besonders ins Gewicht fallen, oder ich weiß auch nicht. Ich glaube, da werden sich die Tuner freuen und redlichen Zulauf haben. Die richtig versierten Leute werden das schnell im Griff haben und vielleicht auch noch die Höchstgeschwindigkeit "optimieren".
    Ich werde jedenfalls nicht zögern Eingriffe am Mapping vornehmen zu lassen. Wenn dadurch der Motor eine Charakteristik bekommt, die man eigentlich vorraussetzen sollte.
    Aber irgendwie ist alles reine Spekulation, es wird Zeit, dass sie kommt!

  • Genau der eine sagt, hey tolle Sitzposition, und der andere wünscht sich Verstellungen so da man optimal drauf Sizten kann. Verbrauch zu hoch, das sehe ich entspannt, denn wer eine Vtec mit 7,1 l auf 100 fährt, ist schon gut unterwegs. Aber wenn man im Forum schaut bewegen sie die mit 5,8-6,5 l. bei normaler Fahrweise.

    Und wie sage ich immer .....Es wird Zeit, das man das Bike mal fährt.......

    So schlecht kann sie nicht sein. Meint ihr das Hersteller sie sich Mitbewerberfahrzeuge nicht anschaunen und Vergleiche fahren?


    Lach, seid ihr schon mal eine VFR gefahren? Da durfte man erst garnicht unter 3 000 u/min kommen da hat die Kette geschlagen und nichts kam... In den letzten Tests wurde die Gasannahme schon bei 1500u/min bestätigt.... das sie zahm oder untypisch zur Sache geht ist auch wieder für mich auslegungssache und eine Sache der Getriebeübersetzung.


    Ein schönen 4 Advent

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • hallo bernd2,

    eine frühere VFR 750-800 ist wohl nicht der vergleichsmaßstab für die vfr1200. soweit ich es überblicke, sind die potentiellen kunden der vfr1200 eher cb1300, doppel-xx, triumph sprint-fahrer, die eine steigerung zu ihrem aktuellen modell erwarten.

    die vfr1200 muss sich messen lassen in der liga der 1300er bmw, nicht an 750ern oder 800ern.

    die ernüchterung ist gross, auch ich war schon soweit, blind zu bestellen aus markentreue. und jetzt verdichtet sich eine menge an "abers...", die echt anfängt zu nerven. bis zur ersten überarbeitung der VFR1200 werde ich weiter bei triumph bleiben.

    dirk und berndb sprechen mir aus der seele, dieses gewicht, das merkwürdige design, der auspuff, der dicke hinterreifen, die gekappte höchstgeschindigkeit, der preis mit allen extras von um die 18k: alles punkte, die unschön sind, aber noch keine no-go's. ABER ein solcher drehmomentverlauf geht gar nicht, eine delle bei 3000umin ist unverzeihlich.

    ernüchterter gruss,

    rainer

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Die Enttäuschung nach diesem TopTest ist auch bei mir riesengroß.


    Da die „MOTORRAD“ nicht unbedingt meine Bibel ist, schon gar nicht wenn es um den Gebietsschutz eines namhaften deutschen Produzenten geht, werde ich die VFR1200F ausgiebigst probefahren um mir meine eigene Meinung bilden zu können.


    vdb68 schrieb : Möchte ein Motorrad, was gradlinig Leistung abgibt. In jedem Gang.

    Kann mich dieser Meinung nur anschließen.


    Diese derzeit zunehmende Art der Bevormundung seitens der Hersteller durch Leistungsreduktion in unteren Drehzahlbereichen bzw. unteren Gängen oder Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit brauche ich nicht, kann ich mich nur dann damit anfreunden, wenn dies per Schalter abstellbar ist.


    Habe zwar vorweg schon befürchtet aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen V4-Modellen aus dem Hause Honda (ST1100, STX1300, VFR750 und VFR800) dass der Schub aus dem Drehzahlkeller dieses neuen V4 nicht gerade berauschend sein wird, aber eine derartige Drehmomentschwäche in dem Bereich um 3.000 U/Min hätte ich nicht erwartet.


    Meine Vermutung geht dahin dass Honda so eine zahnlose Charakteristik im Drehzahlkeller benötigt um das Anfahren mit dem kommenden DSG deppensicher zu machen.


    Die Hoffnung auf eine baldige Nachbesserung seitens japanischer Hersteller habe ich nicht, vielleicht in ein paar Jahren bei einem Modellwechsel oder bei gesetzlicher Notwendigkeit.


    Auf meiner Suche nach einem neuen großvolumigen, sportlichen, tourentauglichen Motorrad habe ich sehr auf die VFR1200 gehofft, verblendet durch die positiven Erstberichte der Fachpresse und bin jetzt mehr als verunsichert.


    Bin immer noch von der produzierten Qualität und Verlässlichkeit japanischer Motorräder, insbesondere Honda und Yamaha, überzeugt.


    Habe die BMW-K1300-S als auch die K1300-GT mehrmals gefahren, übers Fahrwerk und Leistungsverhalten bis auf die heftigen Vibrationen oberhalb von 6.000 Umin war ich sehr angetan.

    Die derbe Schaltbarkeit des Getriebes, rupfende Kupplungen bei einigen Maschinen und ruppige Lastwechsel ist enttäuschend, war aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, vermutlich Qualitätsprobleme in der Fertigung.


    MfG

    UDRAC

  • Hallo Rainer!

    Ich weiß wie ein XX sich fährt und durfte auch mal ein Wochenende die K1200S bewegen. Beide Motoren sind einfach Klasse das stimmt, nur die XX war mir nicht mehr Zeitgemäß und die K viel zu teuer. Die ST mir zu klapprig. Ein Vtec Motor zum alten Eisen abstempeln, ok deine Meinung.

    Nicht nur ich kenne diese V4 Drehzahlproblemloch und das nicht nur von der 800ter.

    Also in diese Liga wird sich ein neue V4 eingemischen, warten wirs ab.

    Schreiben, kann man viel und mit der Wortwahl Leser als Kopfnicker erziehen.

    Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe ? Ich sehe das bald so.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Bernd 2,

    es geht hier nicht um kopfnickende Leser.
    Ich mag die neue VFR, finde sie schön und habe mir sie letzendlich gekauft, weil sie eine große Honda ist.
    Ich rede ja nicht freiwillig schlecht, wofür ich in einigen Wochen viel Geld ausgebe.
    Aber ich kann Diagramme lesen. In diesem Fall die Drehmomentkurve in der Motorrad.
    Diese Delle verursacht eine gewisse "Unruhe" in mir. Dieser Drehzahlbereich ist wichtig, beim Rausbeschleunigen aus engen Passagen. Warum ein modernes Big Bike ausgerechnet dort eine Schwäche aufweist, ich kann es mir nicht erklären. Du?
    Und bleibt nur abzuwarten, wie es sich in der Praxis anfühlt. Ich würde mich freuen, am 01.02.10 schreiben zu können, dass die "Delle" im Alltagsbetrieb nicht merkbar ist. Wir werden sehen. Honda muß sich erstmal mit den kritischen Bemerkungen der Interessenten, Käufer etc. abfinden. Sie haben das Gerät so gebaut und kannten auch die Bedürfnisse der Kunden. Sollten sie diese nicht erfüllen können, aus welchen Gründen auch immer, haben sie es vergeigt. Nach den großmundigen Versprechungen der PR-Abteilung bin ich davon ausgegangen, dass die ersten Fahrberichte überzeugender ausfallen. Das die VFR kein "sehr gutes" sondern ein überragendes Fahrzeug wird.
    Ferner finde ich es komisch, wenn es neben einer guten Reifenpaarung wie den Dunlop Roadsmart auf einmal auch einen deutlich schlechteren Bridge im Angebot gibt. Warum kann sowas sein?
    Als VFR-Käufer habe ich gewisse, sehr hohe Ansprüche. Diese hat Honda in mir geweckt. Ich bin der Meinung, dass das Produkt letztendlich auch absolut "on top" sein sollte.
    Vielleicht ist sie es ja auch, wir werden es sehen.

  • Also, ich kann nicht in die große Kugel schauen und sehe das sehr entspannt. Das was den einem nicht gefällt ,kann ja zu meinem Fahrstiel passen?

    Genau, fahr mal und es kann ja sein das es passt??

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • hi bernd2,

    nene, das meinte ich gar nicht, altes eisen habe ich nicht gesagt, nicht zeitgemäß habe ich auch nicht gesagt?!

    eine 750/800er mit 1000++ zu vergleichen, das, sagte ich, sei unzulässig.
    aber von den alten vfr's redet hier ja auch niemand, weil alle hier deutlich größere motorräder fahren.

    dies nur zur richtigstellung, aber off topic

    janneck

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Die VFR hat in vielerlei Hinsicht überrascht. Anfangs dachten wir "Das marschiert nicht richtig" und "173 PS sollten fester ins Gericht gehen". Dann lernten wir den Motor kennen und die Leistung stand uns bis zum Hals. Radstand und Gewicht ließen uns an Agilität und Sportlichkeit zweifeln. Doch in Ronda gab es keine Gegner, die zweite Entschuldigung bei der VFR war fällig. Dann beschimpften wir sie angesichts der 'unsichtbaren' Kofferhalter und der 'mehr-als-sichtbaren' Haltegriffe für die Sozia als 'Zweitfraueisen'. Man kann zwar mit der VFR viele Frauen gaaaanz lang glücklich machen, doch wer damit nicht lieber alleine fährt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und schließlich habe ich daran gezweifelt, ob die VFR nicht aus der Zukunft kommt. Ich zweifle an nichts mehr.

  • "on top" das ist sie glaube mir,,,,,,,,,,,,aber du kannst dir ja eine K1300 kaufen ........

    Könnte ich, ja. Möchte ich aber nicht.
    Es wird meine 12 Honda, BMW fahre ich beruflich und das reicht mir aus ;( .
    Dennoch gibt es möglicherweise Dinge, mit denen nicht jeder Interessent und Käufer gerechnet hat. Und welcher Ort ist schöner als sowas auszudiskutieren, als ein VFR 1200-Forum :?: