neulich beim TÜV(DEKRA)

  • Hallo, war heute bei der 1. fälligen TUV-Abnahme bei uns im Ort.
    Der Prüfer ,ein junger Ingenieur, forsch ans Werk als er die "Dicke" sieht: "Die hat aber noch nicht viel gelaufen ?". Ich:"na gute 24tsd, ist alles relativ".
    "Blinker links >ok, rechts bitte > ok, Handbremse> ok, Fussbremse bitte > ok, Fernlicht >ok" usw.
    Nun wollte er 'ne Probefahrt machen. Ich fragte ihn: "Sie kennen das System ?".
    Seine Antwort kam postwendend:" Na klar !"
    Schwingt sich auf das Moped, kein Helm usw.
    Plötzlich schaut er mich verdutzt an, als er bei der Kupplung ins Leere greift. ?(
    Ich:"DCT!" 8)
    Er:"Ach, was'n das?" ?(
    Kurz erklärt, dann hab ich ihm auf "D" geschaltet und gesagt einfach losfahren und bei Bedarf bremsen. Nach 30m will er wenden aus dem Stand.
    Nix geht mehr, stellt das Teil ab. "Die bremst ja von selbst". Dann bemerkt er das die Feststellbremse aktiv ist und tut sich sehr schwer damit die Arretierung zu lösen. Ich bin dann hingelaufen und hab's dann gezeigt wie's geht.
    "Noch nie gesehen so eine Maschine!, sie müssen bestimmt denken was ist das denn für ein Prüfer", meinte er anschliessend. " Ich dann:"Na jetzt wissen Sie ja wie es geht, oder ?".
    Schiebt dann noch die AU-Sonde in den "DAM-mit Sport-Killer" und sagt nach 1 min, "So, das war's, alles Bestens. Plakette drauf, €68.- gelatzt und tschüss bis in 2 Jahren ..........................

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • YES, gut ausgebildete Leute beim TÜV . :P
    Aber es hätte schlimmer kommener hätte auch wegen können - TÜV verweigert wegen DCT nicht richtig eingetragen...... :thumbup:

    Das nächste Mal weißte Bescheid, ECU flaschen, den DB Eater ganz raus, Würstchenblinker dran und gut. Des is olles Original..... 8o

    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Hallo Johann,
    sei froh das er deine DCT nicht umgeworfen hat - ich dachte schon schlimmeres.
    Da soll mal noch einer sagen, der DAM sei zu laut :)

    Also alle bestens :thumbup:
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Mein Stamm-HH macht regelmässig Schulungen für TÜV/Dekra/KÜS Prüfer zum Thema DCT ... da dürfen die alten und jungen Prüfer sich dann mal raufschwingen und Probe fahren. Deiner hatte diesen "Luxus" offensichtlich noch nicht .... wär auch nur halb so lustig wenn er nicht erstmal voller Überzeugung "Na klar !" gesagt hätte. :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • ich nehme nicht mal mehr die ZXXXXDingens heraus bevor ich sie zum TÜV bringe. Hat noch nie einer nach der Ganganzeige gefragt.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • LOL das hatte ich dieses Jahr auch :thumbup: hab diesmal gar nix gesagt und mich nur auf seine Reaktion gefreut !
    Zuerst kam der Griff ins Leere und dann das suchen mit dem Fuss, nach einem verstörten Blick von ihm hab ich dann gefragt ob ich ihm was zu dem Motorrad erklären soll.
    Hab ihm dann alles erklärt den D Modus eingelegt und ihn mit den Worten : Losfahren Gas geben Spass haben losgeschickt :D

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hätte ich im letzten Jahr auch beim TÜV. Ich hab nix gesagt und ihn aufsteigen lassen. Als die Frage kam "ist das ne Automatik?" hab ich genickt und aus den Schalter (D,S,N) gezeigt. Der nette ältere Herr drehte beherzt am Griff und war wohl schneller aus der Halle raus als er von nem "Automatikmopped" erwartet hätte. Nett war dann die Frage wie teste ich jetzt den Seitenständerschalter? Meine Argumentation, dass es doch wohl OK sein müsste, wenn sich das Mopped nicht auf D umschalten lässt wenn der Ständer ausgeklappt ist ging er dann auch sofort ein.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (21. April 2017 um 07:10)

  • Mopped geht sofort aus wenn der Ständer ausgeklappt wird :thumbup:
    Hatte ich auch schon....
    war komisch bei meinem Umstieg. Mein altes schätzchen hatte sowas nicht :D

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hast wieder am Schalter gespielt Exxi X( ,oder echt altes Schätzchen :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo, ja so schnell sind 2 Jahre um !
    Was soll ich sagen, heute wieder beim TÜV und der selbe junge Prüfer (jetzt mit Bart).
    Noch in der Warteschlange läuft er vorbei und sagt:" Ist das nicht das Motorrad ohne Kupplung ?"

    Ich sage:
    " Nee, die hier hat 2". und lache.........
    Er sitz dann etwas später auf (wieder ohne Helm) und fragt dann aber sicherheitshalber wie denn geht mit dem losfahren........
    Erklärung meinerseits und ab dafür (diesmal mit gelöster Feststellbremse)
    Ende gut alles gut 8)

    Fazit:
    DCT hat Wiedererkennungswert

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Meine war auch grad bei der ersten HU/AU ... und es war wie aus dem Bilderbuch ... :D
    Prüfer nimmt alle Papiere ... prüft die ABE´s gleicht die Nummer der Puig Scheibe und des Pazzo Racing Bremshebels ab ... läuft ums Cockpit herum um die entsprechende Nummer am Kupplungshebel zu prüfen ... und ... ich hab drauf gewartet ... und dann kam es ...

    Er: ääähhhh ... wasn das ? Hat die Automatik ? ?(
    Ich: ... nee Doppelkupplung :P
    Er: Hab ich ja noch nie gesehen =O
    Ich: Na dann wird die Probefahrt ja gleich Lustig ! Da liegen 173PS an die Sie mit dem Gas dosieren müssen ! :evil:
    Er: ohne Worte (schaut mich ängstlich an) :/
    Ich: Wer Sie schrottet darf Zahlen X( ... nen Motorrad Führerschein haben Sie aber ? :evil:
    Er: ja schon ... hmmm :huh:

    prüft erstmal alles andere weiter ... Beleuchtung Reifen etc.

    Er: Würden Sie dann vielleicht die Probefahrt machen ? Ich lauf nebenher ... :/
    Ich: klar ... was soll ich machen (Schwinge mich dabei auf die Maschine) ;)
    Er: Fahren Sie einfach mal los und ziehen mal die Vorderbremse und dann mal die Hinterbremse :huh:
    Ich: Die hat aber CBS :evil:
    Er: ohne Worte (schaut mich verwirrt an) 8|
    Ich: wenn ich hinten bremse dann bremst es vorne zum Teil mit ;)
    Er: ah...so...aha...ok :huh:

    An der Stelle war er dann sichtlich peinlich berührt und hat mir die Plakette geklebt ...
    Mit dem Hinweis daß es die DCT Technologie bereits seit 2010 gibt und Ihm in naher Zukunft des öfteren solche Maschinen über den Weg laufen könnten empfahl ich Ihm eine Fortbildung zu besuchen. :thumbup:

    War auf jeden Fall ein netter Prüfer :thumbup: ... mit Nachholbedarf. :saint:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (17. Juni 2018 um 02:04)

  • genau weiss ich es nicht, aber die haben wohl wie jede vernünftige Firma eine Betriebshaftpflichtversicherung. Wird wohl ab und zu vorkommen, dass im Rahmen der Prüfung ein Schaden verursacht wird