Kohlenstoff-Ablagerung - Stellungnahme von Honda

  • Hallo Bernd, bei Motorrädern ist es wie bei Autos. Mit den meisten macht man viel Geld kaputt und nur die wenigsten taugen zur Wertanlage. Wenn du den finanziellen Verlust nicht realisieren möchtest freu dich doch über ein tolles Motorrad mit eigenem Charakter. Wie langweilig wäre unsere Welt, wenn darin alles perfekt wäre. ;)


  • Gibt es denn jetzt endlich mal belastende Beweise .....

    Ich will meinen Eisenhaufen loswerden .....

    1. Nöö
    2. Bei einem Modell das als Neufahrzeug "bleischwer" beim Handel steht, sollte man vom Erlös des Gebrauchten nicht zu viel erwarten. Manchmal hat man Glück.... meist aber nicht.

    Ich kalkuliere bei der CT nach 2 Jahren einfach 50% Wertverlust ein..... und wenn mir das zuviel Wertverlust ist, muss ich sie behalten.

  • Warum verkaufen.?
    Dazu müsste es ein für diesen Einsatzzweck ein besseres Motorrad geben.
    Bin vor 3 Monaten als ein große Hersteller ein neues Modell vorstellte unsicher geworden.
    Nach der Probefahrt das Erstaunen über den Kaufspreis für ein so langweiliges Mopped mit nutzlosem Schnickschnack.
    Selbst mein alte CBF1000 hatte mehr Charm.
    Den einzigen Vorteil der mir auffiel war der geringere Kraftaufwand bei der Kupplung.
    Dafür war ohne Schaltassistent ein Gangwechsel ohne ungesunde Rückmeldung aus dem Getriebe nicht möglich.
    Fazit.
    Behalte meine.
    Irgendwann mal wenn meine Kräfte nachlassen eine mit DCT.

  • 1. Nöö


    DOCH! Das Gutachten nimmt eindeutig Stellung dazu:

    1. Die Ablagerungen auf den Ventilen waren für diese KM-Laufleistung ungewöhnlich und müssen laut Gutachter weiter beobachtet werden, da sie Schaden anrichten können. Zwar keinen Kolbenfresser, aber Leistungsverlust (siehe beschriebenen Vergleich zum SMART und den Motorenausfällen bei höherer Laufleistung, verursacht durch die Ablagerungen auf den Ventilen - hier bei ca. 100.000 KM).
    2. Die Ablagerungen kommen aus der Kurbelgehäuseentlüftung und sind ein Gemisch aus Öl, Kondenswasser und etwas Sprit
    3. Der Vorwurf von Honda, den Schaden selbst verursacht zu haben, wurde durch das Gutachten widerlegt!
    4. Änderungen bezgl. der Kolben und Kolbenringe wurden nachweislich 2013 sowohl bei der F, als auch bei der X vorgenommen (Gewicht, Maße und Werkstoff). Die Kommunikation von Honda zu den notwendigen Veränderungen wurden jedoch nicht kommuniziert.
    5. Bei der Befragung von Honda für das Gutachten kam heraus, dass wenige VFR1200F`s mehr als 30.000 KM auf dem Buckel haben.

    Ich hatte das Gutachten in Teilen bereits veröffentlich, wurde aber zurückgepfiffen, das die beiden Beteiligten (Gutachter und Honda) ihr OK dazu schriftlich noch geben müssen.

    Honda hat die VFR1200F keiner Modellpflege für 2016 unterzogen und es wird vermutet, dass die Produktion Mitte 2016 eingestellt wird.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Also jetzt wo wenn die K1300S eingestellt wird die VFR1200F ab Mitte 2016 nicht mehr anzubieten in DE macht keinen Sinn. Der Markt ist da und die Hersteller werden sehen wie gut sich die neue KTM GT verkaufen wird die gerade auf der EICMAvorgestellt wurde.

  • DOCH! Das Gutachten nimmt eindeutig Stellung dazu:

    Honda hat die VFR1200F keiner Modellpflege für 2016 unterzogen und es wird vermutet, dass die Produktion Mitte 2016 eingestellt wird.

    Bei den von dir genannten Punkten 1 - 5 ist leider keine einzige Ursache dabei.

    Ursachen wären defekte Kolbenringe, nicht maßhaltige Kolben/Zylinderpaarung die zu einem erhöhten Blow-By führen...
    Ursachen wären ein zu kleines Kurbelgehäuse...
    Ursachen wären fehlerhaft konstruierte Ölabscheider.... etc. etc.

    Bisher gibt es von deiner Seite keine Aussage zur Ursache.

    Mit Vermutungen sollte man vorsichtig sein, wenn man keine konkrete Quelle benennen kann.

    Sorry Hans-Martin es ist wirklich schade dass du mit deiner F Pech hast und das mittlerweile schon zum zweiten mal. Aber wenn in dem Gutachten keine Ursachen genannt werden, dann hast du mit deiner Entscheidung das Verfahren einzustellen gut getan. Schade dass du den falschen Gutachter hattest. Denn Ursachen für dein Problem, lassen sich ermitteln. Wenn man denn will.

    Zu den Laufleistungen... frisch von einem Besucher der EICMA: dann war da ein ganz netter Herr (Marcello Carruci) der mit der CT2012 130km in 3 Jahren ohne Probleme gefahren ist, bzw 30.000km in 2 Monaten.

  • Hallo Hans Martin, inzwischen bin ich ganz bei Dir. Das will ich Dir hier mal sagen. Am Anfang habe ich gedacht, wer weiß warum bei Dir immer die selben Probleme auftreten. Nun hat sich aber herausgestellt: Auch andere VFR Fahrer haben Ablagerungen auf den Ventilen. Und wenn ich zweimal die gleichen Probleme mit dem Motorrad gehabt hätte und von Honda dabei so verarscht worden wäre, wie es Dir passiert ist, dann hätte ich mir das auch nicht einfach so gefallen lassen. Du hast alles richtig gemacht. Ich weiß nicht wie ich mich in Deiner Situation verhalten hätte, aber Du hast meine volle Bewunderung dafür wie Du damit umgegangen bist.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Zu den Laufleistungen... frisch von einem Besucher der EICMA: dann war da ein ganz netter Herr (Marcello Carruci) der mit der CT2012 130km in 3 Jahren ohne Probleme gefahren ist, bzw 30.000km in 2 Monaten.


    Wow da hat er aber Glück gehabt der gute Signore Carruci :!: 130 km in 3 Jahren sind schon ne Hausnummer :D Und dann 30000 km in 2 Monaten. Chapeau

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin ,
    eigentlich war dieses Thema doch schon geschlossen bis Neuigkeiten kommen. Die lassen aber immer noch auf sich warten und es wurde in der Vergangenheit nur Panik und theoretisches Halbwissen kundgegeben. Was steht denn jetzt in dem Gutachten, das ist doch das was uns interessiert !

    VG Thomas immer noch begeisteter VFR Fahrer

  • So........
    nun mus ich oc mal mein Senf zum Thema Luftfilterkasten und Motorentlüftung einbringen.
    Hab heute mal den Luftfilterkasten geöffnet, sa nicht schön aus was mich da erwartet hat.
    Wenn ich bedenke das es schon nach nicht einmal 2000 km so aussieht.
    Die Suppe hatte sich schon durch die Befestigungsschrauben von den Ansaugtrichtern
    durchgewurschtelt und in Richtung Ansaugbrücke breit gemacht:-((
    Nun werde ick wohl oc die Flaschenvariante bevorzugen:-)
    Das Bild zeigt wie es nach 2000 km im Luftfilterkasten ausschaut .

  • Also ich hab ja schon ne Menge verschiedener Fahrzeuge durch, und bei keinem sah der Luftfilterkasten auch nur annähernd so sauber aus, wie auf deinen Bildern.
    Dir ist schon bewusst, das du ein Motorrad mit Verbrennungsmotor und nicht mit Elektromotor besitzt?
    So langsam nimmt das ganze hier doch kuriose Züge an.

    Peter

  • Hallo lutze,
    so war es bei mir auch das öl lief bei mir auch unten raus obwohl oben nicht allzu fiel abgelagert war sogar der Entlüftungsschlauch war ohne Ölablagerungen wo das Öl herkommt ist für mich unerklärlich. Kann es nicht sein das der Filterkasten schon ab Werk zustark die ölung ab bekam?
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Meine Güte, ich verstehe auch die ganzen Meckereien hier nicht. Wem das nicht passt, kann sich eine neue BMW kaufen und ist sogar Testfahrer . Bei BMW ist jeder Kunde einer neuen Maschine Testfahrer. Ich bin 20 Jahre BMW gefahren und hatte dieses Jahr endlich die Schnauze voll von BMW.
    Ich bin voll zufrieden mit der VFR. Wie es im Luftfiltergehäuse aussieht interessiert mich nicht. Da kann es nicht ganz sauber und streifenfrei drin aussehen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    ja wer 20 Jahre Bmw gefahren ist, hat natürlich ganz andere Erwartungen was Qualität und Zuverlässigkeit Begriff und kann somit unsere Sorgen und Bedenken von ehrlichen und hart arbeiteten Leuten die ihr Hobby sich vom Mund absparren nicht verstehen.
    Für mich ist auf jeden Fall die Kardanwelle ein sehr ernsthafte Angelegenheit die nicht nur Geld sondern auch die Unversehrtheit betreffen kann, daher ist doch jede Information sehr wichtig und sollte nicht immer in die Nörgelecke abgestellt werden.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von vfr-uwe (15. Dezember 2015 um 21:11)