Vorstellung & Fragen

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Sascha, ich bin Mitte 30, komme aus Lübeck und seit wenigen Stunden stolzer Besitzer einer VFR800F - in schwarz...

    Habe mir die meisten Beiträge hier durchgelesen. Offensichtlich hat die RC79 noch nicht sooo viele Freunde - mir egal, ich mag das Teil.

    Ich habe allerdings ein paar Fragen:

    • Thema Lenkererhöhung: Die war dabei - ist aber nicht montiert. Dabei waren lediglich die zwei Adapterplatten - ist das so vollständig? Sprich, werden die gleichen Schrauben benutzt? Wie montiert man das Teil?
    • Thema Sitzposition: Ich bin ganz anderes gewohnt - komme von einer Kawa VN 900 :) Wie sitzt man richtig? Gerader gestreckter Rücken? Oder gebeugt? Bei der Fahrt heute hatte ich das Gefühl zuviel Gewicht in die Handgelenke zu verlagern - Arme druchgedrückt, oder leicht angewinkelt? Sorry, falls das doofe Fragen sind :)

    Wenn mir noch mehr einfällt melde ich mich :)

    Danke vorab
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    willkommen hier im Forum.
    Also erstmal, dumme Fragen gibt es nicht.
    Zur Lenkererhöhung kann ich dir leider nichts sagen, aberda werden sich bestimmt noch einige Kollegen melden.
    Zum Sitzen: Ich fahre zwar die 1200er, aber ich denke so groß ist der Unterschied da nicht. Ich habe die Hände locker am Lenker, Arme leicht gebeugt und
    das Gewicht des Oberkörbers hauptsächlich mit Rücken und Bauchmuskulatur halten. Dadurch ist der Rücken leicht rund und vorgespannt und die Handgelenke entlastet.
    Aber auch hier gilt: ausprobieren und die beste Position für sich selbst finden.

    Peter

  • Moin Sascha,
    erst mal willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem neueun Spielzeug.
    Ich halte es ziemlich so wie Peter, nur das meine Dicke nen SB-Lenker hat, da sitzt man eh etwas aufrechter.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo Sascha, herzlich willkommen hier im Forum.
    Sitzposition: Willst du Kurven rocken, dann solltest du keine durchgestreckten Arme haben. Da verkrampfst du. Machst du dagegen eine Vollbremsung, hast du es deutlich leichter wenn deine Arme gerade sind nicht durchgestreckt. Ich empfehle dir ein Sicherheitstraining, bzw Kurventraining. Da kriegst du schnell raus, was deine beste Sitzposition ist. Hauptsache du hast Spaß mit dem Teil und fährst sicher.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Danke - das mit der Sitzposition werde ich schon rausfinden... Sicherheitstraining ist eh geplant.

    Jemand eine Idee zur Lenkererhöhung? Die würde ich gerne montieren...

    EDIT: Lenkererhöhung ist montiert... tatsächlich so simpel, wie es aussieht: Vier Schrauben lösen, rein damit, vier Schrauben festziehen... und was soll ich sagen: So ist es deutlich (!) angenehmer zu fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaHL (11. Juli 2015 um 14:06)

  • Ja dann mal weiterhin hier viel Spaß im Forum :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi Sascha,
    willkommen, viel Spass im Forum und mit dem neuen Spielgerät :thumbup:

    Für mehr Infos kannst auch mal auf der Seite vom VFR-OC reinschauen.
    http://www.vfr-oc.de/wbb2/index.php

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin Sascha

    Willkommen hier im Forum und Gratulation zur Wahl Deines neuen Motorrades :thumbup:
    Die richtige Sitzposition kommt eigentlich wie bei jedem Motorrad, von ganz allein. Mußt nur viel fahren :)

    Bei 15mm Lenkererhöhung gehe ich mal schwer davon aus, daß längere Schrauben dazu gehören. Montage ist einfach.
    Alte Schrauben raus, Platten dazwischen und neue Schrauben wieder rein. Kabellängen passen bei 1,5 cm.

    Gruß Quiddje

  • Sascha

    Du kannst ja mal unser Mitglied "Radknecht" eine PN schicken und nachfragen.
    Der hat die Lenkererhöhung verbaut.
    Auf seinen Fotos hier in der Galerie sind wohl andere Schrauben verbaut. Sehen nicht aus wie die originalen.

    Gruß Quiddje

  • Danke für Eure Tipps... ich habe die Lenkererhöhung nun verbaut und die originalen Schrauben benutzt... passen tun sie und fest ist es auch - aber ich frag lieber nochmal bei Radknecht nach - Danke!

    In jedem Fall ein tolles Motorrad - fühlte mich bereits nach Minuten sehr sicher - wenn auch ungewohnt, aufgrund der Sitzposition. Aber das Motorrad tut genau das, was ich will, wenn ich es will... sehr sehr vertrauenserweckend!

  • Hallo Sascha

    Ich habe mal bei meinem Motorrad nachgemessen.
    Die Gabelbrücke ist 22,5 mm dick, die Befestigungsschrauben für die Hörnchen schließen (Spiegel darunter halten ) bündig unten ab,
    stecken also komplett 22, 5 mm im Material der Brücke.!!!
    Mit der Lenkererhöhung von 15 mm und den Originalschrauben stecken die Schrauben dann nur noch 7,5 Millimeter!!! in der Brücke.

    Gäbe mir zu denken.

    Gruß Quiddje

  • Meine Schrauben sind 40mm lang und stecken ca. 12mm in der Gabelbrücke drin.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • So, gerade nachgemessen.... meine Schrauben sind (ohne Kopf) ebenfalls 40mm lang und schließen und mit der Gabelbrücke bündig ab.... passt also.

    Entweder gucken die Schrauben ohne Erhöhung unten raus (kann da mal einer nachschauen?), oder bei meiner Kiste war die Lenkererhöhung bereits einmal montiert und beim Rückbau wurden die langen Schrauben verwendet...

    Wie auch immer: Die Schrauben die ich habe, sind in jedem Fall lang genug... Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Sascha
    dann viel Spaß hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Willkommen hier bei den V4 verseuchten!

    Wie Martin schon angeboten, im OC Forum laufen mehr RC 79 Fahrer rum.
    Auch Umbauten, wie Fußrasten, kann dir da einer weiter helfen.
    Teile kann ich nur von Thurn empfehlen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)