Bremsen, Vorderrad dreht sich schwer

  • Liebe Leute,
    ich habe ein Problem. Am 19.08. soll es auf meiner VFR1200F in die Alpen gehen. Ich dachte mir vorher lasse ich mal neue Reifen aufziehen.
    Der Reifenhändler sagte mir beim abholen der Maschine, dass sich das Vorderrad ungewöhnlich schwer drehen lässt und dass die Bremsbeläge verschlissen seien.
    Ich wohne im Norden von Hamburg und die nächste Zweiradwerkstatt ist eine YAMAHA/Suzuki-Werkstatt. Aus Bequemlichkeit habe ich die nur unweit meines Wohnortes gelegene Werkstatt mit dem Austausch der Bremsbeläge und dem Beheben des schwer drehenden Vorderrades beauftragt. Die haben die Bremsbeläge auch gewechselt, aber das Vorderrad dreht sich immer noch schwer. Der Meister meinte, dass die bei HONDA wohl normal sei, riet mir aber vorsichtshalber mal bei HONDA nachzufragen. Also habe ich die Maschine zu Honda gebracht. Der Mechaniker sagte, dass dies keinesfalls normal sei. Er hat die Bremsen gereinigt und die Bremskolben mit neuen Manschetten wieder eingebaut. Ergebnis: Das Vorderrad dreht sich immer noch schwer. Jetzt will der Honda-Mechaniker die von der ersten Werkstatt verbauten Bremsbeläge gegen original Honda-Klötze austauschen. Ich bin mir unsicher ob das die Lösung ist, denn mit den verschlissenen Bremsklötzen bestand das Problem ja auch schon. Mir läuft die Zeit davon. Weiß jemand Rat?

  • Moin,

    schwierige Ferndiagnose.
    Eigentlich Sache der Yamaha Werkstatt. Reklamation der Werkleistung, Fehler nicht behoben.
    Allerdinghs ist das hinfällig weil Honda danach schon dran war. Evtl. bei Yamaha nochmal nachverhandeln.

    Ich würde dem Urteil des Honda Mannes vertrauen. Lass dir alles nochmal ganz genau zeigen und erklären. Dabei die Lösungen und Möglichkeiten besprechen. Sei hartnäckig beim Nachfragen und lass dich nicht mit Pauschalausagen abwimmeln. Lass dir auch erklären was passiert wenn nach tausch der Beläge das Problem bleibt!! Du bist Kunde und bezahlst!
    Evtl. Fehler beim Reinigen und Manschettetauschen passiert? Die Dichtringe in den Bremskolben sind so konstruiert, dass sie den Kolben nach Druckabbau wieder minimal zurückziehen. Wenn verdreckt und/oder falsch eingbaut lösen sich die Beläge nicht. Bremsanlage entlüften? ABS Druckmodulator defekt? Es gibt viele Möglichkeiten.
    Ich würde das mit den Honda Leuten durchdiskutiern. Auch wenns Geld kostet, eine Panne an den Bremsen in den Alpen kann keiner gebrauchen.

    Viel Glück

    Gruß Tom

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Hallo Henning,
    so eine Ferndiagnose ist immer schwer. Das Vorderrad ist anfangs immer etwas schwergängig. Wenn ich Sie z.B. aus der Garage schiebe aber nach ein paar Metern sollte es leicht gehen. Was empfindet man nun als schwer oder leicht. Hm ?(
    Ich hatte bei meiner letzten VFR auch auf Lucas Beläge gewechselt und alles war i.O Würde sie heute aber nicht mehr verbauen

    Wir sind jetzt am WE im Harz unterwegs was ich Dir spontan anbieten kann, komm heute wenn Du Zeit hast kurz nach Reinbek. Plz. 21465
    Ich schick Dir eine PN

    Anmerkung: Tom war schneller und hat da völlig Recht, ein Defekt an den Bremsen u ggf. noch hinterher die Scheiben wechseln. ?(
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwixx (14. August 2015 um 13:29)

  • Ausgeschlossen ist es nicht, evtl. Sind die neuen Beläge zu dick.

    Grundsätzlich hast du mit dem Gang zur Werkstatt denn richtigen Weg eingeschlagen. Wobei es nicht glücklich ist das du nun 2Werkstätten damit beschäftigt hast.

    Was ich auf die schnelle mal schauen würde, wie voll ist der Ausgleichsbehälter, ist zwar sehr unwahrscheinlich nach dem die Zangen überholt wurden, aber ist auch schnell kontrolliert. Wenn da zuviel drin ist, können die Kolben auch nicht mehrzurück.

    Wurden beide Zangen überholt? Nicht das nun die andere klemmt. Die Schwergängikeit ist gleichmäßig oder ist sie mal stärker und mal schwächer, das würde auf eine Verzogenen Bremsscheibe hin deuten.

    Grundsätzlich würde ich aber aufgrund der Terminnot, mit der Hondawerkstatt eine Lösung anstreben. Und was ist das Geld für einen originalen Bremsbelagsatz, im Gegensatz zu einem nicht stattfindenden Urlaub...

    Wenn es das nicht war, hast du halt einen Satz Beläge rumliegen, den du beim nächsten Mal verbauen kannst. So groß ist der Schaden also nicht. Wenn es das nicht ist, können die Jungs gleich weitermachen...

  • Hallo Henning hast eine Mail von mir

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Kumpel von mir hatte mal zuviel Öl im Ausgleichsbehälter. Bei normalen Temperaturen eingefüllt und bei der momentanen Hitze hatte sich das Öl zu doll ausgedehnt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hast du mal die Kolben auf beiden Seiten ganz eingedrückt und dann mal das Rad gedreht ob es frei läuft. Könnten nämlich auch die Radlager sein.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ähh... wird die Bremsscheibe beim fahren richtig heiss ??
    ist es die linke Seiteß könnte es auch mit der Fussbremse zu tun haben.

    Ist ein neuer Bremshebel montiert u. der Geberkolben kann nicht ganz in die Grundstellung zurück
    so dass er die Rückflussbohrung nicht frei gibt.

    Fragen über Fragen ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz überwältigt von den vielen Antworten.
    Ganz großen Dank dafür!

    Jetzt steht meine Dicke bei Honda und mir bleibt eigentlich nur noch
    darauf zu hoffen, dass der Mechaniker die Problematik in den Griff bekommt.
    Am Mittwoch wollte ich mit 4 Freunden im Autoreizug nach München fahren und dann von dort für 10 Tage in die Alpen. Die beiden letzten Jahre bin ich auf meinem vorigen Moped, einer XJ6 gefahren. Ich habe mich so auf die Fahrt mit meiner VFR gefreut.

    Ich werde Montag wieder bei Honda anrufen. Vielleicht bringen neue Bremsklötze ja doch das gewünschte Ergebnis?

    Nochmal danke.

    Liebe Grüße
    Henning

  • Hallo Frankie,
    ich habe das Moped mit einer Laufleistung von von 32.000 km gekauft. Das ist jetzt meine erste Saison auf diesem Moped.
    Ich habe die Bremsflüssigkeit nicht wechseln lassen. Was der Vorbesitzer im einzelnen gemacht hat weiß ich nicht. Die Stempel im
    Serviceheft sind aber recht vollständig.
    Gruss
    Henning

  • kann auch ein festgegammelter Kolben sein, der dann eben schwergängig ist.

    Sattel runter und mal vorn die Kolben zurückstellen - Ausgleichsbehälter beobachten ob da nicht zu viel drin ist - wenn Du die Finger reinstecken kannst dann drück die Kolben mal von Hand zurück.
    Ein leichtgängiger Kolben lässt sich von Hand zurückdrücken, gehen die Kolben nur mit Gewalt zurück - schaum mal unter die Manschetten.


    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Als im Eingangspost steht, das die Manschetten getauscht wurden, demzufolge sollten sie nicht festgegammelt sein, evtl. Wurde nur eine Seite getauscht.
    Der naheliegende Fehler, das beim zurückdrücken keine Bremsflüssigkeit entnommen wurde ist demzufolge auch hinfällig. Evtl. wurde zu viel eingefüllt, aber so doof sollte keine Werkstatt sein, andererseits hat die Sc63 doch auch ein CBS, evtl. Ist im hinteren Ausgleichsbehälter zu viel drin, und der eine Kolben vorn bremst nun.
    Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ende gut alles gut. Ich habe mein Moped mit leicht drehendem Vorderrad von meinem Honda-Händler zurück bekommen. Ich werde also dabei sein können, wenn unser Autozug mit den Mopeds von Hamburg nach München fährt. Von da aus geht es dann in die Berge.
    Danke noch einmal für alle eure Antworten.
    MgG
    Henning

  • Moin Henning,

    na dann viel Spaß und komm heile zurück!

    Was uns natürlich brennend interressiert :?: ist, was war denn jetzt der Grund für das schwergängige Vorderrad und was wurde gemacht?
    Kurze Info würde diesen Fred abrunden.
    Danke

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D