Tour mit Kontakt

  • Tour mit Kontakt

    Da wir die Alpentour am WE abgesagt haben sind wir halt in den
    Schwarzwald gefahren - wohne ja mittendrin. Freitag Richtung Feldberg
    Freiburg (Eis essen) St. Märgen ect. und Samstag einmal hoch in den
    Norden und dann wieder in den Süden. Freudenstadt zu Mittag gegessen,
    schnell nach Straßburg zum Eis essen und dann ins Eldorado Schwarzwald
    MITTE. Von den Einheimischen war wenig zu sehen, ein paar Truppen von
    auswärts schon. Sonne und 8-22°C waren prima Kradwetter, am Sa. wurden
    es rund 400 km.

    Als die Tour zu Ende ging stoßen wir auf eine Truppe (12-15 Mann) aus
    LB. Landstraße Blinker links und vorbei, den Vordermann hatte ich vor
    dem Ort nicht mehr geschafft. Im Ort fährt der Truppenführer LB ganz
    langsam und ganz rechts durch eine links abbiegende Vorfahrtskurve,
    Change genutzt und wollte links vorbei !!! Ich seh noch wie er nach
    links eindreht um die Fahrbahn (und mich) zu kreuzen um in den Hof einer
    Gaststätte zu fahren, habe den Überhohlvorgang nicht abgebrochen. Er
    sah mich wohl noch kurz nach dem links einschlagen und latscht zum Glück
    voll in die Bremse und kippt nur cm hinter mir links um und lag mitten
    auf der Straße wie ein Käfer. Ich dann kehrt marsch und zum Kollegen
    zurück, der hatte sich schon gerappelt und wuchtete den Engländer
    Geländebock wieder auf die Reifen.

    Dem Kradführer ist wohl nichts passiert ausser ein blauen Fleck am Arsch
    wird es wohl nicht werden, ein englisches Blinkerglas und ein Kratzer
    am TC und Limagehäuse waren Sachschaden.

    Wir haben noch geplauscht und die Kontaktdaten für den Fall der Fälle getauscht dann ging es Richtung Heimat.

    Ergo, große Gruppen meiden oder sachte umfahren – nicht um-fahren.

    Zum Glück ist dem Kollegen nix passiert :) , bei so einem Kipper im Stand ist ruck zuck auch mal das Schlüsselbein ab (kenn ich)

    Wie seht Ihr denn die Schuldfrage ? Für uns war sie klar.

    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Hi Alex,

    so eine Situation hatte ich auch, nur das ich links an einem Auto vorbeigefahren bin und er mich dabei am Knöchel getroffen hatte.

    Laut Motorradpolizei hatte ich überholt und somit Schuld. Wird bei dir wahrscheinlich auch nicht anders ausgehen, da der Überholende, also du, die nötige Sorgfaltspflicht nicht beachtet hat.

    Ich bin damals auf meinem Schaden sitzengeblieben und meine Versicherung musste den Schaden am PKW, über 10.000 DM damals, begleichen.

    Mein Köchel war zum Glück heile geblieben. :D

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Ich denke auch, dass du aufgrund der Sorgfaltspflicht die Hauptschuld trägst. Innerhalb geschlossener Ortschaften mehr als ausserhalb (wegen fehlendem Blinker).

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • .....hat er geblinkt?

    Schuldfrage schwierig. Er hat Dich nicht berührt?

    Dann würde ich sagen selber Schuld.

    Gruß TOM

    Ne berührt hat er mich nicht, da gings nur noch um cm, geblinkt ?? keine Ahnung ich war ja schon neben ihm als er nach links einschlug.


    Wie viel Sorgfalt muss man denn walten lassen wenn einer rechts im Schrittempo fährt in der Ortschaft ? Und dann zum Linksabbieger wird ? 8o wir waren so langsam dass ich fast nachfragen konnte :thumbup: beim nächsten mal.

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • 1. Hat er geblinkt? Dann hast du schlechte Karten
    2. Weisst du nicht ob er geblinkt hat? Dann hast du schlechte Karten
    3. Hat er nicht geblinkt? Dann hast du schlechte Karten wenn du keine Zeugen dafür hast
    4. Als überholender Fahrer hast du gegenüber dem abbiegenden Fahrer schlechte Karten wegen mangelnder Sorgfaltspflicht
    5. Wenn ich 1 - 4 zusammenzähle hast du schlechte Karten oder einen Topanwalt

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ne berührt hat er mich nicht, da gings nur noch um cm, geblinkt ?? keine Ahnung ich war ja schon neben ihm als er nach links einschlug.


    Wie viel Sorgfalt muss man denn walten lassen wenn einer rechts im Schrittempo fährt in der Ortschaft ? Und dann zum Linksabbieger wird ? 8o wir waren so langsam dass ich fast nachfragen konnte :thumbup: beim nächsten mal.

    Theoretisch hättest du solange hinter ihm bleiben müssen bis er stehen bleibt oder abbiegt. Aber das macht im wirklichen Leben kein Mensch. Und du bist schuld.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Wo ist denn diese Theorie gesetzlich hinterlegt?
    Überholen darf man doch innerorts genau wie außerorts.
    Und ich hab in der Fahrschule noch gelernt, dass man beim Ausscheren aus der eigenen Fahrspur den Folgeverkehr nicht gefährden darf.

    Wo ich allerdings einen Ansatzpunkt für den anderen sehe:
    Bist du beim Überholen in der rechten Spur geblieben? Falls ja, dann hast du ggf. den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Auf jeden Fall darf er die Breite seines Fahrstreifens voll ausnutzen, ohne dabei den rückwärtigen Verkehr gesondert zu beachten. Hätte ja auch sein können, dass er z. B. nen Ölfleck umfahren will.


    P.S.:
    Ich hatte dieses Jahr nen ähnlichen Fall mit der A-Klasse. Zum Geburtstag meiner Schwester mit einigen ihrer Freunde und einem zwoten Fahrzeug (weitere Geburtstagsgäste) unterwegs, als nach einem Abbiegevorgang der PKW vor mir ganz ganz langsam wird und am rechten Fahrbahnrand fährt. Ich ein paar Momente gewartet, gewartet, gewartet, mir noch gedacht "ja wann hält sie denn endlich an, sucht bestimmt den Weg" und dann Blinker gesetzt, Schulterblick, Fuß auf's Gas und zum Ausscheren angesetzt. In dem Moment setzt sie den Blinker und beginnt zeitgleich dazu ihre Kehrtwende. Ich also den linken Fuß voll auf die Bremse gestellt. Was passiert? Mein Nachfolger stößt mit der linken vorderen Stoßstangenecke an meine rechte hintere. Ohne den Versatz wären da bestimmt 5cm an Material in einander geschoben worden. So hab ich von der Berührung gar nichts gemerkt, bis wir dann nach'm Aussteigen den Kratzer gesehen haben.
    Die wendende Fahrerin ist natürlich einfach weiter gefahren.

    Da hab ich mich dann im Nachhinein auch gefragt, wem eigentlich die Schuld zu geben sei. Hätte ich nicht zum Überholen angesetzt, wäre der hinter mir wohl auch langsamer gewesen. Und immerhin war ich vorgewarnt durch die nicht ganz klare Fahrweise. Die vor mir hätte natürlich nicht einfach so wenden dürfen sondern uns ggf. passieren lassen müssen bzw. bis zu einer geeigneten Stelle mit genug Platz fahren. Schlussendlich hätte aber auch der hinter mir genügend Abstand lassen müssen, um sicher zum Stehen zu kommen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Leute,
    Ocard hat recht. Innerorts darf man auch überholen. Der Abbiegende hat sich zu vergewissern das der nachfolgende Verkehr nicht gefährdet wird.
    Ist mir passiert. Ich wollte mit meiner alten Goldwing einen Passat überholen, der als ich hinten links an ihm dran war, denn Blinker setzte und abbog.
    Hat mit seiner Plastikstossstange in meine Gabel eingefädelt und mich mitgenommen, denn Rest( witschaftl. Totalschaden) könnt ihr euch denken.
    Das interessante war, das ich Recht bekommen habe, allerdings musste ich 20% Betriebshaftung abgeben.
    Bin angeblich zu schnell gefahren........
    Alex ist somit unschuldig. Der andere Biker hat den rückwärtigen Verkehr zuspät beachtet.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Ich glaube schon, dass man sagen kann, dass dieser Biker den rückwärtigen Verkehr beachtet hat, da er sich ja in einer großen Gruppe befand und eigentlich alle hinter ihm her fahren....Wie auch immer, ein Kumpel von mir ist dies auch passiert und er hat als Überholender Schuld bekommen. Wenn Sichergestellt ist, dass der Vorausfahrende nicht abbiegen kann , dann stellt das Überholen gar kein Problem dar. Es gibt viele Möglichkeiten die Lage so oder so darzustellen. Grundsätzlich hat derjenige immer die schlechteren Karten, der hinten reinfährt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • @ Pieke
    wenn er den rüchwärtigen Verkehr beachtet hat, wieso hat er Alex dann zu spät bemerkt und alle anderen gesehen.
    @ alle
    Hab mir grad mal den Paragraphen durchgelesen, daher rudere ich ein wenig zurück, kann sein muss nicht oder so sein.
    wer sich dafür interessiert hier der Link: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html
    Gruß Kalle

    das nenn ich nen Gummi § der lässt alles und nichts zu - eieiei !!!!!!!!

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Bin mit einem Bekannten unterwegs und ähnliche Situation.
    Eine Frau mit PKW fährt ganz langsam . Mein Bekannter fängt an zu überholen und der PKW fährt nach links ohne zu blinken um in ein Waldweg einzubiegen. Er kommt mit dem Moped fast im Stand zum umkippen. Alles OHNE BERÜHRUNG .Polizei kommt und sagt " keine Berührung= kein Unfall ". Die Sache ist noch nicht geklärt. Eigendlich hat die Polizei uns schon vor Ort verurteilt. Ich fuhr hinterher und sah alles wie im Film. Die Frau hat noch nicht einmal danach ihren Warnblinker angemacht und wir standen eine gute halbe Stunde bis die Polizei kahm. Trotz meinesHinweises , zur Polizei ,das sie ja immer noch nicht ihren Blinker angemacht hat. Hat es nicht interesiert.
    Ein ganz schlauer Polizist von dehnen zwei sagte , Ich bin auch Motorrtadfahrer und man muss in jeder Situation das Fahrzeug unter Konntrolle haben.
    Jetzt weis ich auch warum die immer zu zweit unterwegs sind.
    Gruß an alle Ralle.

  • Polizei kommt und sagt " keine Berührung= kein Unfall "

    .....genau das finde ich entscheidend. So wie ich Alex verstanden habe, fand keine Berührung statt. Also ist jeder für seinen Schaden verantwortlich, fals denn einer entstanden ist.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • .....genau das finde ich entscheidend. So wie ich Alex verstanden habe, fand keine Berührung statt. Also ist jeder für seinen Schaden verantwortlich, fals denn einer entstanden ist.

    Gruß TOM

    Tom,
    das ist so nicht ganz richtig.
    Situation ähnlich wie bei Alex. Wir unterwegs mit 9 Mopeds. Wurden auch vor einer Ortschaft überholt und der nette Mopedfahrer schert am Ortseingang (nach dem Ortsschild) vor einem unserer Mopeds ein. Das Mädchen hat sich so erschrocken, dass sie gestürzt ist. Keine Berührung!
    Polizei war da. Bei der Verhandlung wurde alles ausgemessen. Länge der Kolonne, Beginn Überholvorgang bis zum Ortsschild. Da schon mal erheblicher Geschwindigkeitsüberschuss. Um es abzukürzen Fazit: Grob Fahrlässiges Verhalten des Überholenden. Führerscheinentzug, Schaden wurde durch die Versicherung bezahlt. Versicherung hat den Betrag aber von Ihm zurück gefordert.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • .

    richtig - es gab kein Kontakt und mein vs. fuhr ganz rechts fast Schritt, denn setzte ich links zum überholen an, er setzte im gleichen Augenblick vom rechten Straßenrand aus zum links abbiegen an, sah mich links vorbeikommen, erschrak und latschte auf die Bremse - kippte um.

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • <p>Gesetze, Richtlinien und andere Vorschriften sind nur f&uuml;r die Leute gemacht, die wissen wie man sie verdrehen kann.</p>

    <p>Durch die unterschiedliche ( Gr&ouml;&szlig;e )&nbsp; eines jeden Menschen ist die Betrachtungsweise und die daraus resultierende Handlungsweise immer anderst.</p>

    <p>Gru&szlig; an alle Ralle</p>

  • ...einmal in die Lage des Umfallers versetzen. Ich würde das nicht dem Vorbeifahrenden anlasten. Klare Unaufmerksamkeit in Verbindung mit magelnder Kontrolle über das Bike. Wenn ich am Strassenrand fast zum Stehen komme und mich wegen erschrecken ablege, habe ich nicht den Spiegel benutzt und war nicht bei der Sache.

    Ich bleibe dabei, Umfaller hat selber Schuld.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • interessant wäre ja mal, wie ein Jurist das sieht :thumbup:
    Ich glaube mal, da würden wir alle ein wenig verdutzt schauen. :S Recht haben ist nicht gleichzusetzen mit Recht bekommen ;)

    Von dem normalen Menschenverstand ausgehend, stimme ich dir zu Tom. :D

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)