Motor-Optimierung

  • Muß schmunzeln.... Motortuning DCT und Topcase.
    Mich hat das Ansprechverhalten im 2. Gang geärgert. Klar ist es möglich in den 1. Gang zu schalten, aber eine 1200 Motor.... da hätte ich gerne bessere Leistungsentfaltung. Nicht um Höchstgeschwindigkeit, nein enge Passkehren, da war ein 1200 Mitbewerberfahrer immer weit weg vor mir...
    Humormodus ein!
    Ich wäre für größere Bremsen, damit man das im Kurveneingang etwas ausgleichen kann.
    Humormodus aus!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Die VFR hat halt einen sportlich orientierten Motor, der sein Moment dort entfaltet wo es gebraucht wird, im oberen Drehzahlbereich.
    Ich wüsste gern mal, woher dieses alte Märchen ursprünglich mal gekommen ist, dass großvolumige Motoren zwangsweise auf niedrige Drehzahlbereiche optimiert werden müssten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Fahr Du Deine mit dem original Mapping wie Du willst und kannst. Aber bitte hör damit auf anderen anderen vorzuschreiben wie Sie fahren sollen und müssen. Das der 1200ccm VFR mit anderer Abstimmung auch ordentlich unten rausgehen kann sieht man ja an der X.
    Greez

  • Das ist ja mal wirklich ne dusslige Aussage.
    "Hey, klar kann die VFR auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt werden. Man muss sie nur komplett umprogrammieren, dass sie sich wie ne Enduro verhält, und ihr 40PS streichen."

    Fahrt ihr Motorräder wie ihr sie mögt, das ist super und Abwechslung bereichert die Straße.
    Aber hört bitte auf, diesen Scheiß zu erzählen, wie alle großvolumigen Motoren gefälligst ausgelegt werden müssen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Der Motor hat genug Bums untenrum, wenn er nicht so hart gedrosselt wäre! Also ist eigentlich kein Märchen. Möglich wäre es durchaus.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • ... Das der 1200ccm VFR mit anderer Abstimmung auch ordentlich unten rausgehen kann sieht man ja an der X.
    Greez

    Geänderte Steuerzeiten, geänderte Ventildurchmesser, geänderte Krümmeranlage und dazu passendes Mapping würde ich jetzt nicht gerade als "Abstimmung" im Sinne dieses Thread sehen...

  • Robert, Pieke, einfach nur lesen und genießen.

    Genau Manfred und genau so soll der Motor aus den Qark kommen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (3. November 2015 um 18:26)

  • Nein, so soll sich der XTourer-Motor verhalten. Der VFR-Motor, auch wenn's physisch die gleichen Zylinder mit der gleichen Kurbelwelle sind(?), ist explizit NICHT dazu gedacht, sich so zu verhalten.

    @Pieke
    "Genug" ist halt wieder so ein schwammiger Begriff. Man sieht ja im 3. bis 5. Gang, was der Motor "unten rum" könnte. Ich kann schon verstehen, wenn jemand eine Bandit-Charakteristik vorzieht, dass ihm der VFR-Motor dann nicht gefällt. Aber so ist der Motor nunmal, das ist keine Schwäche sondern eine Eigenschaft, dafür hat sie den richtigen Bumms wo anders. Und das sollen die Leute einfach mal einsehen, die unsinniger Weise großen Hubraum mit hohem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gleichsetzen, statt ständig rumzustänkern.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ocard (4. November 2015 um 02:10)

  • Ich versteh euch nicht. Jeder hat sein Moped vorher Probe gefahren und auch wenn manche Dinge erst später auffallen hätte man merken können wie sich der Motor verhält. Sich jetzt hinstellen und jammern was Honda hätte anders machen können ist albern. Ich bin zufrieden wie sie ist und finde das ich ein tolles Bike habe. Wäre das anders würde ich das machen was ich einigen hier auch empfehle: Weg mit der Kiste und eine gekauft die mir passt :!: Das käme für mich eher in Frage als illegale Teile einzubauen die wenn ihr Pech habt euch vielleicht mal sehr teuer zu stehen kommen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mensch Ocard,

    auch wenn wieder Winter ist und das Thema schon vor 1 oder 2 Jahren hinlänglich diskutiert worden ist, bevor du hier den Leuten der "Rumstänkerei" bezichtigst, solltest du dich einfach mal bei Wikipedia mit dem Thema Hubraum beschäftigen. Dann würdest du erkennen das Hubraum durch die Einzelparameter Kolbenquerschnittsfläche und Kolbenhub definiert ist. Diese beiden Parameter sind physikalische Größen zur Ermittlung des Drehmoments. Vergrößere ich einen oder beide Parameter, steigt die Kraft die auf die Kurbelwelle wirkt, und somit steigt auch das Drehmoment. Und das unabhängig von irgendeiner Optimierung.

    Von daher ist die Erwartungshaltung eines Fahrers an ein großvolumiges Motorrad gerechtfertigt. Das die VFR nicht so kann wie "sie" möchte, liegt an der Drosselung der unteren Gänge. Hier hat HONDA halt seine Gründe bzgl. des "warum".

    Gruß Markus

  • Meiner Meinung nach hat der Motor weder zu wenig Leistung, noch Drehmoment. Das Problem ist doch, dass die Elektronik im 1. und 2. Gang die Drosselklappen nicht voll öffnet, wenn man Vollgas gibt. Erst ab ca. 6000U/min geht so richtig die Post ab.
    Nach dem ich die VFR nun seit über einem Jahr fahre, nervt mich diese "Turbo" Charakteristik immer mehr, deswegen werde ich diesen Winter was dagegen machen lassen.

    LG Frank

  • Mich würde ja mal interssieren wie sich die Abgaswerte bei modifiziertem Steuergerät ändern?
    Kommt man damit überhaupt durch die AU, oder ist Ende im Gelände beim nächsten TüV-Besuch?
    Und wie ist es beim nächsten Werkstattbesuch, wenn die die neueste Software aufspielen, ist dann alles wieder hinfällig?
    Fragen über Fragen.

    Peter

  • Mich würde ja mal interssieren wie sich die Abgaswerte bei modifiziertem Steuergerät ändern?

    Kommt man damit überhaupt durch die AU, oder ist Ende im Gelände beim nächsten TüV-Besuch?

    Und wie ist es beim nächsten Werkstattbesuch, wenn die die neueste Software aufspielen, ist dann alles wieder hinfällig?


    Peter


    Die Abgaswerte verschlechtern sich geringfügig, das Fahrzeug bleibt aber dennoch in der EU3 Norm; beim Grenzwert von 0,3 % CO bestehen bei der AUK keine Probleme.

    Würde eine neue Software seitens des Herstellers zur Verfügung gestellt besteht die akute Gefahr, das die vorherigen Änderungen der Vergangenheit angehören. Kündigt dir dein HH das an, kannst du immer noch sagen ... nee lass mal lieber.... ist es eine stille Produktoptimierung hätte dich dein FHH mal lieber vorher gefragt.

    Die große Baustelle sind die Lärmwerte... denn nach Testzyklus packt das die VFR dann nicht mehr (Beschleunigung im 2. und 3. Gang ist zu stark, Drehzahl am Ende einer Messtrecke liegt höher und damit fällt sie durch. Geflashte Steuergeräte passen am besten zur Originalauspuffanlage, da kommt üblicherweise keiner auf die Idee, dass sie zu laut sein könnte.

  • Meiner Meinung nach hat der Motor weder zu wenig Leistung, noch Drehmoment. Das Problem ist doch, dass die Elektronik im 1. und 2. Gang die Drosselklappen nicht voll öffnet, wenn man Vollgas gibt. Erst ab ca. 6000U/min geht so richtig die Post ab.
    Nach dem ich die VFR nun seit über einem Jahr fahre, nervt mich diese "Turbo" Charakteristik immer mehr, deswegen werde ich diesen Winter was dagegen machen lassen.

    Genau das war es, was mich total genervt hatte. Jetzt grinse ich beim Gasanlegen im unteren Drehzahldrittel und muss nur aufpassen,
    dass ich es nicht übertreibe :thumbup:
    Zum Glück hilft mir die Traktionskontrolle (sonst hätte ich mich schon ein paar Mal weggeschmissen). Also für die Kollegen ohne: immer schön aufpassen !!!!!!

    Übrigens: der PC V hat die Möglichkeit für ein 2. Programm - kann man als TÜV-Programm nutzen, falls die Werte nicht so ganz stimmen.

    in schwarz mit Träcki (Traktionskontrolle)

  • Mal ne ganz doofe Frage in die Runde: Warum bzw. welche Gründe hat Honda gehabt das so zu lösen? Die werden sich doch was dabei gedacht haben und ich kann mir nicht vorstellen das es aus Lärmschutzgründen passiert ist. Da hätte ein solcher Riesenkonzern sicher andere Möglichkeiten gehabt.

    <Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl