Traktionskontrolle ?

  • Ich hatte gestern ein kleines AHA-Erlebnis. Beim "gemütlichen" cruisen ist mir gar unschön das Heck ausgekeilt, und von Regeltätigkeit keine Spur. Ist die TC schon im Winterurlaub oder reagiert die Traktionskontrolle in Schräglage nicht ??? ?( Auf der zufahrt zur Garage funktioniert sie sofort.

    Gruß Boggi


    :thumbup: Kurven sind die schönste Verbindung zweier Geraden !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Minibiker22 (9. November 2015 um 17:15)

  • Feines Händchen und Popometer sind das eine, den Rest macht der Verstand ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Danke für eure Antworten, klingt als wenn sich der freundliche da mal versuchen sollte.
    Wie Claus schon richtig bemerkt, liegt´s meist beim Fahrer. Hatte bisher auch keinen Bedarf an Elektronik, aber wenn sie schon mitfährt darf sie auch wachsam sein. Fahrphysik wird die beste Elektronik nicht ersetzen können (helfen ist erlaubt).

    Gruß Boggi


    :thumbup: Kurven sind die schönste Verbindung zweier Geraden !!! :thumbup:

  • Kurzes Update nach Pitstop beim freundlichen.
    Ein Sensor für die Raddrehzahl war mit Fett verschmiert,daher verzögertes ansprechen der Elektronik . Wo auch immer da Fett herkommt? ?( (Von der Kette wird´s nicht sein :D )
    Nun soll alles wieder schön funktionieren, werd´s nicht ausprobieren.

    Gruß Boggi


    :thumbup: Kurven sind die schönste Verbindung zweier Geraden !!! :thumbup:

  • CT!
    Straße trocken, Schräglage, Gas auf, Hinterrad rutscht, TC greift ein und was passiert wenn man in Schräglage kein Vorschub hat? Bodenkontakt! Wohl zu viel verlangt.
    Auf Geraden nicht schlecht, aber bei der CT finde ich regelt sie viel zu grob... Passt eine Radumdrehung nicht mit dem anderen wird abgeregelt.
    Kann ja sein das die TC an der SC63 besser arbeitet.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Fand sie in der ersten Version in der XTourer auch sehr rudimentär. Setzt das Vorderrad recht grob wieder ab und kappt die Leistung viel zu lange.

    Allerdings ist's ja ganz offiziell auch keine Traktionskontrolle, sondern eine Drehmomentbegrenzungsanlage.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.