Wie viel PS braucht man

  • Immer wieder Thema. Hauptsächlich bei den schwach motorisierten Kollegen, aber manchmal auch unter uns. Ich habe dafür eine einfache Antwort:

    Gesetzt der Fall, man mag die Physik im sicheren Rahmen voll auskosten und mit ~10m/s² beschleunigen und zwar im Rahmen der StVO auf Landstraßen bis zu 100km/h, bei einer Masse mit Doppelkupplung von 277kg zuzüglich der Einfachkeit halber 83kg Fahrer inkl. Schutzkleidung und einem Wirkungsgrad von der Welle zur Straße von 85%. Das sind alles einfache und plausible Annahmen und man kann es leicht einsetzen in eine 8. Klasse Rechenformel:

    P = F * v / 0,85
    = m * a * v / 0,85
    = (277kg + 83kg) * 10m/s² * 27,78m/s / 0,85
    = 118kW = 158PS

    Wollen wir für ein Überholmanöver mal bis auf 140km/h beschleunigen, sind es schon 221PS, weswegen die VFR gern noch ein paar PS mehr Leistung vertragen könnte. Die leichtere S1000RR kann das.
    Den Luftwiderstand können wir bei der Rechnung außer Acht lassen, denn der reduziert die Beschleunigung durch eine zusätzlich in die Gleichung einzubauende Kraft, aber die Leistung die vom Hinterreifen auf die Straße übertragen werden kann, bleibt die gleiche.

    Falls ihr also in Zukunft mal gefragt werdet, wozu ihr die Leistung braucht: Um im Rahmen des Gesetzes zu beschleunigen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Immer wieder Thema. Hauptsächlich bei den schwach motorisierten Kollegen, aber manchmal auch unter uns. Ich habe dafür eine einfache Antwort:

    Gesetzt der Fall, man mag die Physik im sicheren Rahmen voll auskosten und mit ~10m/s² beschleunigen und zwar im Rahmen der StVO auf Landstraßen bis zu 100km/h, bei einer Masse mit Doppelkupplung von 277kg zuzüglich der Einfachkeit halber 83kg Fahrer inkl. Schutzkleidung und einem Wirkungsgrad von der Welle zur Straße von 85%. Das sind alles einfache und plausible Annahmen und man kann es leicht einsetzen in eine 8. Klasse Rechenformel:

    P = F * v / 0,85
    = m * a * v / 0,85
    = (277kg + 83kg) * 10m/s² * 27,78m/s / 0,85
    = 118kW = 158PS

    Wollen wir für ein Überholmanöver mal bis auf 140km/h beschleunigen, sind es schon 221PS, weswegen die VFR gern noch ein paar PS mehr Leistung vertragen könnte. Die leichtere S1000RR kann das.
    Den Luftwiderstand können wir bei der Rechnung außer Acht lassen, denn der reduziert die Beschleunigung durch eine zusätzlich in die Gleichung einzubauende Kraft, aber die Leistung die vom Hinterreifen auf die Straße übertragen werden kann, bleibt die gleiche.

    Falls ihr also in Zukunft mal gefragt werdet, wozu ihr die Leistung braucht: Um im Rahmen des Gesetzes zu beschleunigen.

    Der is net schlecht. :thumbup: Jetzt will ich mich aber nicht immer an Gesetze halten. Heißt für mich im Umkehrschluss, PS sind mir sch... Egal...
    Oder die Kurzfassung gemäß Uli Stein. - Dagegen! :thumbup: Oder hab ich jetzt hier nen Denkfehler.... ?(
    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odie (20. November 2015 um 17:58)

  • Na wenn du dich nicht ans Gesetz hältst, dann kann die benötigte Leistung natürlich noch höher ausfallen. Siehe Beispiel 140km/h, je nachdem bis wohin du die volle Beschleunigung haben magst.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Oha, das wird ein langer Winter :)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Also ich finde ja , dass man nie genug Leistung hat :D .
    Und die Gesetzgebung ist mir dabei aber sowas von egal :saint: .
    Und hier im heimatlichen Gefilde kenne ich viele Stellen wo die Rennleitung schon mal misst,
    und dann kann man die Kuh, äh Verzeihung, die Honda auch schon mal fliegen lassen.
    Beschleunigte Grüße

    Peter

  • Aber bitte danach nicht rumweinen, dass die nur abzocken wollen. Dann muss man auch wie ein Mann dazu stehen.....Jawoll :whistling:

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Aber bitte danach nicht rumweinen, dass die nur abzocken wollen. Dann muss man auch wie ein Mann dazu stehen.....Jawoll :whistling:

    Oder ein Moped fahren das die Farbe wechseln kann :P ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • War spassig gemeint Ocard ;) Ich liebe einfach diese mathematischen Berechnungen! Obwohl ich eigentlich meine Ansicht mit einem einfachen Satz erklären kann: Wem 173 PS brutto nicht genug sind der hat psychologisch ein Problem oder fährt Moto GP :!:
    Und die allerwenigsten hier können die Leistungsmöglichkeit der VFR ausschöpfen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Oscard,
    das lernte man vielleicht früher in der 8 Klasse.
    Heutzutage hättest Du mit dem Wissen einen Bacholer Abschluss im Maschinenbau und wärst ein ausgewiesener Experte den man bewundert.

  • @Heinz
    Ähm... nein.

    @Blackrunner
    So schwer ist das nun auch nicht, die Leistung voll auszuschöpfen. Gashahn auf Anschlag und warten bis der Begrenzer kommt.
    Aber in wie fern ein psychologisches Problem? Hab doch konkret vorgerechnet, ab welchen alltäglichen Situationen die Leistung nicht mehr genug ist.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Nicht mehr genug Leistung bei unserer Dicken?
    Wenn ich mich uber etwas nicht beklagen kann, dann über Zuwenig Leistung. Wem nicht ausreicht was die VFR bietet, der sollte Astronaut werden und sich in eine Umlaufbahn schießen lassen.

  • Nicht mehr genug Leistung bei unserer Dicken?
    Wenn ich mich uber etwas nicht beklagen kann, dann über Zuwenig Leistung. Wem nicht ausreicht was die VFR bietet, der sollte Astronaut werden und sich in eine Umlaufbahn schießen lassen.

    Bei aller Liebe und Begeisterung, aber wenn man Leistung und Masse der VFR in Relation setzt, spielt sie in etwa bei den 600er Sportlern mit. Nur halt in komfortabel. Da ist noch viel Luft in der Kategorie der bodengebundenen Fahrzeuge.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • spielt sie in etwa bei den 600er Sportlern mit

    Na klar :D
    darfst die Drehzahl halt nicht unter 12.000 Rpm abfallen lassen. :P :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)