Immer wieder Thema. Hauptsächlich bei den schwach motorisierten Kollegen, aber manchmal auch unter uns. Ich habe dafür eine einfache Antwort:
Gesetzt der Fall, man mag die Physik im sicheren Rahmen voll auskosten und mit ~10m/s² beschleunigen und zwar im Rahmen der StVO auf Landstraßen bis zu 100km/h, bei einer Masse mit Doppelkupplung von 277kg zuzüglich der Einfachkeit halber 83kg Fahrer inkl. Schutzkleidung und einem Wirkungsgrad von der Welle zur Straße von 85%. Das sind alles einfache und plausible Annahmen und man kann es leicht einsetzen in eine 8. Klasse Rechenformel:
P = F * v / 0,85
= m * a * v / 0,85
= (277kg + 83kg) * 10m/s² * 27,78m/s / 0,85
= 118kW = 158PS
Wollen wir für ein Überholmanöver mal bis auf 140km/h beschleunigen, sind es schon 221PS, weswegen die VFR gern noch ein paar PS mehr Leistung vertragen könnte. Die leichtere S1000RR kann das.
Den Luftwiderstand können wir bei der Rechnung außer Acht lassen, denn der reduziert die Beschleunigung durch eine zusätzlich in die Gleichung einzubauende Kraft, aber die Leistung die vom Hinterreifen auf die Straße übertragen werden kann, bleibt die gleiche.
Falls ihr also in Zukunft mal gefragt werdet, wozu ihr die Leistung braucht: Um im Rahmen des Gesetzes zu beschleunigen.