Wechsel von der BMW GS-LC zur VFR 1200 DCT.

  • Liebe Leute,

    wie es scheint, sind alle Argumente ausgetauscht. Die Luft ist raus aus dem Thema. Mir wird nichts anderes übrig bleiben,
    als "Augen zu, und durch". Das Angebot des Händlers steht und gilt bis 6.1.2016. (Es ist übrigens eine DCT 2015, EZ 06/2015,
    2700 km. Der Preis mit den Ergänzungen LSL, Heizgriffe, Hinterradabdeckung, Navihalter sowie 12-Volt-Steckdose beträgt 12.000 EUR.

    Grüße aus NI
    R.

    PS: Voraussetzung für den Tausch ist, das ich für meine GS einen akzeptablen Preis erzielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von salve (23. Dezember 2015 um 12:15)

  • Moin Gerd,

    Deine Stellungnahme gefällt mir und entspricht im Wesentlichen meinen Vorstellungen, nur mit dem Unterschied,
    dass ich nach 11 Jahren Nutzung keine 60 mehr bin.

    Grüße aus NI

  • Guten Morgen,

    was ich nicht heraus bekommen habe: wie viel Super genehmigt sich die DCT bei normaler, zügiger Fahrweise auf 100 km?
    Muss zwischen den Serviceintervallen Öl nachgefüllt werden? Danke für die Informationen.

    Ich wünschen allen frohe Weihnachtstage.

    Grüße aus NI
    R.

  • Zwischen 6-8 L/100 km. Ich liege so bei 6 L und schau die Ocard an, der liegt bei fast 8 L. Ich fahre eher gemäßigt, Ocard ist eher von der zügigen Fraktion. Auf der Rennpiste lag ich aber auch schon bei 9-10 L.
    Die wenigsten mussten Öl nachfüllen. Ich habe/musste noch nie bei meinen Honda-Mopeds Öl nachfüllen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Moin,

    ...kann mich meinem Vorredner anschließen. Verbrauch zwischen 5,5 L (gemäßigter Tourenmodus innehalb der Stvo) und 9,5 L bei Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Mein Durchschnitt liegt bei 6,5-7 L. Für gewöhnlich muss ich nach ca. 250 km +/- 30 Km eine Tanke anfahren.
    Ich tanke grundsätzlich SP.
    Ölverbrauch nicht messbar musste noch nie Öl nachfüllen. Ehr im Gegenteil, habe schon zweimal Öl abgelassen weil Honad zuviel eingefüllt hat.
    VFR 1200 FD, EZ. 2014

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Musste auch noch nie nie NIE Öl an einer Honda nachfüllen.

    Verbrauch:
    Mein Niedrig-Rekord zusammen mit meiner Schwester auf ihrer Varadero 125 und meinem Vater auf der RC46/2 waren 5,4l/100km und selbst da sind wir in den 70er Bereichen manchmal schneller gefahren als auf dem Schild stand (nicht viel, bei der Varadero ist ja bei 110km/h Schluss) und haben ein paar LKW und Wohnwagen überholt.
    Über alles hab ich wie Pieke schon anmerkte 7,8l/100km aber das ist wohl eher der obere Bereich der Fahnenstange.
    Auf der Autobahn verbrauche ich normaler Weise so ca. 9l/100km aber bei über 200km/h auch locker 12l/100km und in einem Versuch über knapp 50km voll geöffnetem Gasgriff so weit es ging, bin ich mal auf rechnerisch 13l/100km gekommen, hab das aber nicht durch Nachtanken verifiziert. (Erster Balken weg und verglichen wie viel der erste Balken bei normaler Fahrweise sein müsste.)
    Beim Kyffhäuser-Video von oben sind's wie gesagt so ca. 10l/100km.
    Beim regulären Landstraßenfahren dürften die meisten so um die 7l/100km liegen, schätze ich.

    Modell 2010/2011 DCT, immer SuperPlus außer es gibt nix andres (schottische Pampa) und wenn ich die Wahl zwischen Super Standard und Premium hab, nehme ich Premium. (V-Power Racing, Ultimate, Excelium etc.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Meine liegt bei normal zügiger Fahrweise auch zwischen 6,5 -7 Liter.
    Bei Krawall kanns aber auch mal in Richtung 8 - 9 Liter.
    Ölverbrauch auch bei mir nicht messbar.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo,

    fahre meine über Lamd auch so um die 6,3 Liter.Auf der Bahn mit über 200 komme ich auf die 8,5 Liter.

    VLG
    Gerd

  • Guten Morgen,

    was ich nicht heraus bekommen habe: wie viel Super genehmigt sich die DCT bei normaler, zügiger Fahrweise auf 100 km?
    Muss zwischen den Serviceintervallen Öl nachgefüllt werden? Danke für die Informationen.

    Ich wünschen allen frohe Weihnachtstage.

    Grüße aus NI
    R.

    Hallo Rudi,
    es ist ja eigentlich schon alles gesagt. Habe auf Deine Email geantwortet schau einfach mal in Dein Postfach.

    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Mit der VFR habe ich auf der LS im zügigen Tempo 5,6l - 5,8l auf 100km gebraucht, auf der AB dann ca. 7l.
    Mit der GS auf der LS 4,5 - 4,8, auf der AB dann 4,9l.

    Hi Markus,
    ich weiß wie Du fährst :D und dann mit der VFR 5,6 - 5,8 Liter ??? Hattest wohl immer einen Zusatztank in den Dolos :P Wir haben doch immer gemeinsam getankt und wo sind die gefühlten ca 1,5-2 Liter mehr geblieben ?(

    Man sieht sich :thumbup:
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Uwe,

    du weißt doch man tankt immer gemeinsam auf Touren. Der restlichen 1,5l bis 2l waren im Tank :thumbup: .

    Der Kraftstoffverbrauch wird vorwiegend durch den Fahrstil beeinflusst. Man kann trotzdem flott unterwegs sein, ohne das man sehr viel Sprit verbraucht. Ich surfe quasi auf der "Drehmomentwelle". ;)

    Gruß Markus

  • Der Kraftstoffverbrauch wird vorwiegend durch den Fahrstil beeinflusst. Man kann trotzdem flott unterwegs sein, ohne das man sehr viel Sprit verbraucht. Ich surfe quasi auf der "Drehmomentwelle".

    Hallo Markus,
    na, das ist ja mal ein Klasse Text :thumbup:
    Bei der nächsten Ausfahrt versuch ich das dann auch mal mit dem surfen,
    hoffentlich erwische ich dann auch eine Sparsame Drehmomentwelle, die mich und meine VFR lange trägt
    und erst nach sehr vielen Kilometern an die Tanke spült. ;)

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hallo!
    Schon lustig wenn einer nach Ölverbrauch und Kraftstoff fragt.
    Einer muß sogar was abzapfen, weil der Motor Öl produziert. :thumbup: Ich glaube mal das ist mit viel Humor geschrieben.
    Ihr habt 2 Zylinder mehr, also braucht eine VFR mehr!
    Seid froh das die GS nicht die hälfte trinkt, was sich die VFR gönnt!
    Und wenn man nun den Verbrauch halbiert, müßte die GS 3-4 l verbrauchen.
    Aber sie säuft, trotz 2 Zylinder weniger.
    Wer den Verbrauch nicht glaubt was Markus geschrieben hat, liegt richtig... ich fahre durch den Harz nicht über 5,5l. Ist mein Bike kaputt weil es weniger verbraucht?
    Uwe alleine fahre ich noch etwas zügiger....
    Spaßmodus aus.... wer kein Humor hier raus liest.... geht in den Keller dann erst lachen bitte :D
    Die GS kann man VFR untypisch fahren.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (26. Dezember 2015 um 17:29)

  • Hat der Markus doch einen Kumpel der auf der selben Welle surft, hoffentlich gehst du nicht zum lachen in den Keller.;)
    Da bin ich ja froh, aber egentlich geht das ja hier um die VFR 1200 oder täusche ich mich da! ;)

    schöne Restweihnachtsabend
    Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hallo Kalle!
    Tja das stimmt. Markus den alten ex.VFR Fahrer kenne ich auch gut, sehr gut und auch mit einigen anderen hier, die sich zur Tour gekommen sind, habe ich schon gelacht... Erfahrungswerte teile ich gerne. Ist doch für mich interessant der Vergleich.
    Lache aber weiter über das Thema!
    Ein GS Fahrer fragt nach Ölverbrauch, der immer ein Liter Frischöl im Koffer hat und ein anderer produziert halt Öl mit seiner SC63 .... wenn das stimmt, ist was faul, oder die sollten sich zusammen tun!
    Kannst mich auch gern per PN anschreiben.

    Auch dir lieber Kalle ein schönen Abend noch ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Die VFR laesst sich schon schwer sparsam fahren. Wenn man weniger als die Haelfte ihrer Leistung nutzt, gibt es deutlich sparsamere Konzepte. Hingegen ueber 100PS nimmt sie sich im Verbrauch wieder nicht viel (wenn ueberhaupt) mit anderen Bikes.
    Freilich, man kann viel Schwung durch Kurven mitnehmen und zeitig vor den Kurven Gas wegnehmen und ausrollen lassen und an vielen Stellen gar nicht erst beschleunigen, wenn man die naechste Bremszone schon sieht und damit ne Menge Sprit sparen. Aber so wenig wie teilweise behauptet wird tue ich mich dann doch schwer zu glauben und vor allem: Fuer die Fahrweise haette ich persoenlich mir dann kein 170PS Bike gekauft, weil man dann viel ungenutzten Motor und dazu passend dimensioniertes Getriebe mit rum schleppt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Kaum genießt man mal einen Abend ohne Computer ist hier schon wieder was los.
    Also meine Aussage zur "Drehmomentwelle" war mein voller Ernst. Schalte ich in den nächst höheren Gang noch vor erreichen des max. Drehmoments, komme ich im öffentlichen Straßenverkehr mehr als ausreichend flott voran. Im Bereich des maximalen Drehmoments hat der Motor seinen höchsten Wirkungsgrad. Wenn ich höher drehe, steigt zwar die Leistung durch die höhere Drehzahl, aber der Wirkungsgrad fällt mit dem Drehmoment ab - die "Drehmomentwelle" ebnet ab.

    Bei der VFR liegt das max. Drehmoment bei 8750 1/ min mehr brauch man wirklich nicht. Meistens habe ich so zwischen 5500 - 6000 1/min geschaltet, oft auch noch früher. Natürlich habe auch mal höher gedreht, auch bis zum Ende. Aber der grundsätzliche Fahrstil ist halt bei mir so geprägt. In Verbindung mit einem flüssigen Fahrstil kommt dann ein geringerer Kraftstoffverbrauch raus.

    Wobei es mit nicht darum geht "Geld zu sparen", dafür wäre dann das Hobby "Motorrad" nicht geeignet. Vielmehr geht es bei um den effizienten Umgang mit endlichen Ressourcen ohne Einbußen im Fahrerlebnis zu haben. Vielleicht fahre ich auch deswegen Autos mit Hybridantrieb.

    Gruß Markus

  • Deine ernste Aussage wirkt aber schon etwas humoristisch angehaucht.
    Natürlich kommst du bei bis zu 8750rpm "ausreichend" flott voran, da liegen ja auch schon über 150PS an. Man kommt aber auch schon mit ner 125er im Straßenverkehr "ausreichend flott" voran. Ein 1,2t leichtes, mit 200PS stattlich ausgestattetes Auto entspräche einem 50PS Motorrad mit 200kg Eigenmasse und 100kg Fahrer inkl. Gepäck. Wir haben ne gut 1,2t A-Klasse mit 82PS und das reicht um im öffentlichen Straßenverkehr "ausreichend flott" voran zu kommen und auch in den Bergen nicht im Weg rum zu stehen. Das wäre ein 20...25PS Motorrad.
    Wenn man also die Drehmomentwelle der VFR nutzt, fährt man nicht mit 6l/100km.

    Du hingegen beschreibst ja das glatte Gegenteil, du surfst eben grade NICHT auf ihrer Drehmomentwelle. Sie hat ein ziemlich gleichmäßiges Plateau von 6.000 bis 10.000 und dem Absinken oberhalb der 8.750 sowie der niedrigen gemessenen Leistung (es fehlen ja in aller Regel 10PS) traue ich ohnehin nicht, aus folgendem Grund: Diese Messungen werden normaler Weise im letzten Gang durchgeführt. Der wird aber erstens bei 9.200rpm abgeschnitten und zwotens beginnt Honda schon vorher mit einer sanften Leistungsdrosselung, damit man nicht so abrupt in diesen Begrenzer fällt. Ohne Windlast auf dem Prüfstand würde es mich nicht wundern, wenn sie trotz der Begrenzer noch in den Limiter läuft aber jeder kann sich vorstellen, was dadurch mit der Leistungsmessung passiert. Man müsste also im 5. Gang messen.
    So oder so, du schaltest ja schon vor der Drehmomentwelle, wie du sagst oft noch eher, das heißt du rufst, angenommen du hast den Gasgriff da voll offen, maximal 100PS ab. Wenn du schon bei 5.000 schaltest nur bis 75PS.

    Bei dem Fahrstil würde ich jedem zu einem anderen Motorrad raten. Nicht unbedingt zu ner 1200er GS, eher zu ner XRunner oder F800GS, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass so jemand mit ner VFR glücklich wird.
    Was anderes ist es natürlich, wenn man sagt, der Fahrstil ergibt sich durch die Verkehrssituation im Alltag meistens so, aber wenn die Möglichkeit besteht, dann will man das volle Potential nutzen.

    Um die Motoreffizienz zu beurteilen bräuchte man übrigens das Muscheldiagramm. Die Faustregel, dass ein Motor beim höchsten Drehmoment am effizientesten läuft, gilt nämlich nur für gleiche Gasgriffstellung. Grundsätzlich gilt, das Gas sollte so weit offen wie möglich sein, allerdings unterhalb der Volllast-Anfettung, und danach sollte dann die Drehzahl auf's Drehmomentmaximum eingestellt werden. Im Umkehrschluss heißt das, der Motor muss für den angenommenen Lastfall passend gekauft werden - auf öffentlichen Landstraßen wären das besagte 125er oder meinetwegen 250er...300er.
    Wer über effizienten Umgang mit Resourcen spricht und immer noch 100PS mehr als er beim Dahinrollen auf der Landstraße bräuchte dabei hat, da weiß ich immer nicht, in wie fern ich das ernst nehmen soll. Denn "ohne Einbußen im Fahrerlebnis" mache ich auch, nur dass mein Fahrerlebnis regelmäßig Vollgas auf 8.000...9.000 Runden bedeutet (nicht weil ich am Drehmomentmaximum schalten will, sondern weil darüber das Zeitfenster zwischen "auf den Knopf drücken" und "Drehzahlbegrenzer" eng wird).

    Das mit den endlichen Resourcen bleibt ohnehin noch auszuloten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • @Markus
    hab das auch, wie Ocard, als humoristische Anmerkung empfunden und genau so behandelt. :P

    Wobei es mit nicht darum geht "Geld zu sparen", dafür wäre dann das Hobby "Motorrad" nicht geeignet. Vielmehr geht es bei um den effizienten Umgang mit endlichen Ressourcen ohne Einbußen im Fahrerlebnis zu haben. Vielleicht fahre ich auch deswegen Autos mit Hybridantrieb.


    Resourcen sparen ,beim Hobby Motorrad fahren. ;)
    Ein Hybridfahrzeug ist eher etwas für das Gewissen , aber nicht für die Umwelt.
    man nutzt 2 Motoren um sich einmal zu bewegen, ein Hybrid-Fahrzeug ist schwerer als ein vergleichbares Auto, es ist teurer,
    man hat die eingesparten Resourcen schon bei der Herstellung des E-Antriebes verballert und und und.......
    Was mich an dieser Technologie begeistert, ist die Technik selber, einfach zu zeigen was geht !!!!
    Ob sinnvoll oder nicht, wenn man die Politik mal komplett ausser acht lässt!!!!!

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

    Einmal editiert, zuletzt von KalleHH (27. Dezember 2015 um 12:32)