Wechsel von der BMW GS-LC zur VFR 1200 DCT.

  • Genau, dass muss einem passen. Deswegen hab ich mir meine an mich angepasst. Da was ausgestöpselt und überbrückt, da was ausgetauscht, dort was verlängert, da was zusätzliches reingefriemelt usw. bis ich einigermasen zufrieden war :)

  • @Ocard

    Meine Geschwindigkeitsangabe bezog sich auf eine Reisegeschwindigkeit. Das der Schnitt der gefahren Geschwindigkeit durch Bremsen, Überholmanöver etc geringer ausfällt ist klar. Andererseits ist der Kraftstoffverbrauch durch das Abbremsen und Beschleunigen höher, als wenn ich eine konstante Reisegeschwindigkeit fahre.

    Bei 160 hm/h fahre ich ca. 20% -30% der zurückgelegten Wegstrecke im Hybridmodus, also Verbrenner und Elektromotor arbeiten zusammen für den Vortrieb. Den Rest arbeitet der Verbrenner alleine bzw. muss teilweise den Akku wieder nachladen. Das entladen und laden der Akkus wechselt sich so alle 15 Sekunden ab.

    Die ganzen Vorgänge zwischen Hybridmodus, Verbrennerbetrieb, und laden geht unmerklich für den Fahrer ab. Man sieht es nur an der Energieflussanzeige.

    Die 5,5l bezogen sich auf mein Fahrprofil aus Autobahn, Landstraße und Stadt, siehe weiter oben im Thread.

    Wenn dich nur der Autonahnverbauch interessiert kann ich aktuell nur die Werte zur Strecke Köln - München mit dem Lexus nennen. Hier sind wir wo es nur ging zwischen 180- 200 km/h gefahren. Da hat der Lex laut Bordcomputer 8,3l geschluckt. Das ganze im Sportmodus mit direkten Ansprechverhalten, das kostet nochmal ca. 0,3 l Sprit.

    Hier gibt es aber sparsamere Diesel die diese Übung besser können. Für sowas ist der Hybrid auch nicht gemacht, da bei diesem Tempo nahezu ausschließlich der Verbrenner alleine arbeitet bzw. der Elektromotor für einen Boot-Efffekt sorgt, die damit verbundene Entladung der Batterie muss wieder durch das Laden über den Verbrennungsmotor kompensiert werden.

    Fahre ich 140 - 160 sind 5,5L im Lex kein Problem. Diesen Wert kann ich aber nur für ein ca. 300km langes Autobahnstück bestätigen. Ich denke aber mal das dieser Wert sich aber auch über eine gesamte Tankfüllung halten würde.

    Der Yaris Hybrid arbeitet ebenso nach dem Atkinson Zyklus. Ein Atkinson Motor ohne Elektrounterstützung macht wenig Sinn da der Atkinson Zyklus im unteren Drehzahlbereich eine Drehmomentschwäche hat. In Verbindung mit einem Elektromotor der direkt anschiebt ist das kein Problem. Und oben herum arbeitet der Atkinson Motor schön effizient. Hybrid das Beste aus beiden Welten ;)

    Gruß Markus

  • Hallo,
    der durchzug ist schon wichtig, aber einige sind dann halt im falschen gang und mit der automatic bist du immer im falschen gang denn die kennt nur den 6 gang und das sogar innerorts und wenn du dann am Ortsausgang den vollen Durchzug genießen willst ...... du es nicht .
    Ein durchzugswert (60-140)von 3sec. Mit einer dct im letzten 6gang ist mit meiner nicht möglich gefühlt 13sec.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Man man man ..... also ich hab so den Verdacht,
    für einige hier ist die Arbeitsfreie Zeit schon viel zu lang ?(
    oder es wird höchste Zeit daß die Sonne wieder länger scheint und die Temperaturen nach oben gehen. 8o

    Was soll denn bloß der arme Salve mit den ganzen Romanen hier anfangen ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ach Maddin, wahrscheinlich landet er beim Toyota Prius :D Aber das hier sind im Moment alles Folgen von Saisonkennzeichen!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ach Maddin, wahrscheinlich landet er beim Toyota Prius :D Aber das hier sind im Moment alles Folgen von Saisonkennzeichen!

    Gruß Claus

    Naja, der, der ein "Like" unter Maddins Beitrag gesetzt hat, hat aber selber reges Interesse an dem Hybridthema gehabt. Einfach verkehrte Welt. Vielleicht ist es an der Zeit hier einfach gar nicht mehr zu schreiben. Anscheinend ist die Fähigkeit bei manchen abhanden gekommen, Beiträge bei Desinteresse einfach nicht zu lesen.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus. Deine Erfahrungen mit der Hybridtechnik sind sehr interessant und hilfreich für den, der vorhat sich so ein Auto zu kaufen.

    Nur war es am Thema dieses Threads komplett vorbei. Das hat mich z.B gestört. Hat nix, aber auch gar nix mit dem beabsichtigten Wechsel von GS auf VFR zu tun.

    Macht doch einfach hierfür einen neuen Fred auf.

  • Was soll immer dieses Gerede von Saisonkennzeichen? Sich nett zu unterhalten hat doch nichts damit zu tun, mit welchem Fahrzeug man wann fährt.
    OK, der Hybrid ist nicht ganz das Startthema... ich find's trotzdem interessant und es hat sich halt so ergeben. Ist doch kein Beinbruch. Salve scheint's auch locker zu nehmen.



    von 0 auf hastunicht gesehen ist mir latte, der Zwischenspurt ist doch ausschlaggebend. Aber dazu hast du bestimmt auch wieder was einzuwenden, oder?

    Was hast du denn für ein Problem? Du hast die 0 auf XY Wertungen angeführt, worauf hin ich eine nicht sofort aus den Zahlen erkenntliche Information ergänzt habe, weil ich finde, dass das Ampelrennen vernachlässigbar ist und es auf den Zwischenspurt ankommt, z. B. für Überholvorgänge. Und das nimmst du zum Anlass mich anzumaulen weil... du genau wie ich sagst, dass es auf den Zwischenspurt ankommt? Geht's dir nur um's Meckern als Selbstzweck?
    Eine "gleiche Fahrdynamik" ist 20% mehr Zeit von 60 auf 140 aber trotzdem nicht. Ob das für jemanden ne spürbare oder relevante Größe ist, kann jeder für sich entscheiden, genau wie beim Ampelrennen, aber "gleich" wird es dadurch nicht.

    Fahrdynamik ist auch nicht alles, es gibt noch Fahrkomfort. Ich hab mal eine R1200R ausprobiert... Ich bin ja nun kein Fan des unrunden Laufs der Honda V4 Motoren, sondern mag lieber die smoothen Reihenvierer, aber der 2-Zylinder-Boxer von BMW ist ja mal "Das Grauen". Im Stand hatte ich erstmal Angst, dass sie gleich umfällt, wenn sie nicht vorher auseinander vibriert, solche Lastwechselreaktionen hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt und an der ersten Ampel ist sie mir erstmal beim Losfahren aus gegangen. Sehr dynamisches Erlebnis mit diesem Motor.


    @marenz3518
    Erstmal zwischendurch danke für den Hinweis auf die Atkinson-Bauart, die restlichen Prinzipien sind ja allgemein bekannt. Ich denke weiterhin, ein z. B. NC750 Motor, meinetwegen nach Atkinson Bauart, mit Turbo für die eine Achse und zwo 25PS Elektromotoren für die anderen beiden Räder, das ganze in einem flachen Leichtbauchassis, das wäre ein super Hybrid.

    Abbremsen ist auf der Autobahn bei den niedrigen Geschwindigkeiten meiner Erfahrung nach eh fast nicht nötig, und wenn, dann ist das ja dem Hybrid recht egal. Für Vergleiche bringt m. E. die "gefühlte Reisegeschwindigkeit" nichts, sondern nur die Durchschnittsgeschwindigkeit. Schließlich geht's mir (bei Verbrauchsvergleichen) ja drum, wie lange ich bis zum Ziel brauche, nicht wie schnell es sich anfühlt. Es ist auch nicht so, dass mich nur die Autobahnwerte interessieren, aber dass bei den durchschnittlich gut 60km/h die man auf der Landstraße fährt auch mit nem klassischen Antriebskonzept leicht 4...5l/100km möglich sind, das weiß ich ja, und dass mit nem Hybrid da noch ein Liter mehr drin sein muss, finde ich nur naheliegend, aber zwischen "5,5l/100km bei größten Teils Autobahn mit 160km/h" und "6l/100km bei durchschnittlich 140km/h auf der Autobahn" liegen Welten.


    Hallo,der durchzug ist schon wichtig, aber einige sind dann halt im falschen gang und mit der automatic bist du immer im falschen gang denn die kennt nur den 6 gang und das sogar innerorts und wenn du dann am Ortsausgang den vollen Durchzug genießen willst ...... du es nicht.

    Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Also unabhängig davon, ob man nun wie du den Durchzug wichtig findest oder wie ich nix unwichtigeres auf unserer schönen blauen Erde kennt.
    Mein Steuerungscomputer verhält sich so:
    Beim Beschleunigen nach Ampeln, Kreuzungen etc. bleibt sie im D-Modus länger als nötig in den niedrigen Gängen. Spätestens für den 5. und 6. Gang helfe ich per Hand nach, weil ich das Warten leid bin, wenn nicht schon eher.
    Um danach den 6. innerorts zu halten, muss ich schon leicht gegen das Tempolimit verstoßen und ganz sanft mit dem Gas umgehen, sie ist immer auf dem Sprung.
    Ortsausgang Vollgas schaltet sie, immer noch im D-Modus, sofort mindestens in den 4. Gang zurück, eher in den 3., muss ich mal drauf achten. (4. kenne ich von der Autobahn wenn der Linksspurschleicher am LKW vorbei ist, bei Ortsdurchfahrten will ich entweder gleich im 6. bleiben im Cruising-Modus oder ich hab eh schon S oder 3 drin.)

    Also ja, der D-Modus ist oft im falschen Gang: Im zu niedrigen. Man kann sie manuell sparsamer fahren. Auch im S-Modus verzichtet sie dann bei der Ortsdurchfahrt auf's Hochschalten. Aber ich finde, das kann man dem System wirklich nicht ankreiden, es kann einfach nicht Gedanken lesen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Sorry halte nicht mein Versprechen, aber nun das letzte mal zu diesem Thema!

    Lach, wir diskutieren hier doch und Meckern, nee stelle nur fest.... so kann man dich doch locken.... und andere haben was zu lesen.
    Es ging hier um den Fahrspaß und den Verbrauch.
    Und wenn dir die GS aus geht, muß man doch mit mehr Gas die Kupplung kommen lassen, oder? hm..... Kannst du mir noch mal erklären warum die DCT nicht so schnell auf 100 km/h kommt? ;)
    Vibrationen.... oh ich wiederhole mich schon wieder.... das ist so eine Sache! Einer aus dem XX Forum 4 Zylinder Staubsaugerabteilung, hat bei der Vorstellung der SC63 auch gejammert, nicht schlecht, aber wie schaltet man diesen Vibrator bei der aus.
    Lastwechselreaktion.....
    Nein nein, lass es bitte :D

    Ich kann nur sagen, die VFR's können mir folgen, sie hatten ihren Spaß und ich habe sie nicht mit Anbauteilen der Marke BMW beschmissen. Und du kannst mir glauben, meine steht noch kompett in der Garage.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Leute, Leute
    kalt Duschen hilft hier nicht mehr. :D Badewasser einlassen (nicht zu warm) und die freie Zeit genießen.
    Salve wird dann sicherlich bald berichten ( HOFFENTLICH :P ) wie er sich entschieden hat und solange werden wir alle im Trüben fischen.

    Genießt die Zeit

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Was mir absolut klar ist, dass ich mir mit der VFR DCT ein höheres Gewicht und einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber der GS einhandle.
    Welche Eigenschaften der VFR wiegen das auf?:
    Optik
    Fahrspaß mit DCT
    Windschutz
    .................
    .................
    .................

    Grüße aus NI
    R.

  • Humor sollte man immer haben!
    Uwe sagte doch.... alle zu heiß gebadet, da hilft das kalte duschen auch nicht mehr.... oder? :D
    Ich sehe das sehr entspannt, wer sich für die VFR interessiert soll fahren .... am besten ein Wochenende. Wenn es dann passt, rechnen was an Zubehör sinnvoll ist, verhandeln und zuschlagen.
    Da können wir hier um die perfekte Welle, Spritverbrauch und Ölproduzierung schreiben, der Salve wird wissen was ihn passt und nicht hier die User.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Und wenn dir die GS aus geht, muß man doch mit mehr Gas die Kupplung kommen lassen, oder?

    Richtig. Trotzdem ist es komfortabler, wenn ich die Kupplung einfach nur normal (oder mit DCT gar nicht mehr) kommen lassen muss. Du musst dich jetzt aber wirklich nicht an so ner Kleinigkeit wie dem schlecht ansprechenden Boxer aufhängen, manche mögen's.


    Kannst du mir noch mal erklären warum die DCT nicht so schnell auf 100 km/h kommt?

    *gähn* Schleifende Kupplung, so wie in jedem Beschleunigungstest aus dem Stand seit Menschengedenken. Hab ich aber auch schon mehr als ein mal in diversen Threads bemängelt, dass dem DCT die Launchcontrol fehlt.


    Vibrationen.... oh ich wiederhole mich schon wieder.... das ist so eine Sache! Einer aus dem XX Forum 4 Zylinder Staubsaugerabteilung, hat bei der Vorstellung der SC63 auch gejammert, nicht schlecht, aber wie schaltet man diesen Vibrator bei der aus.
    Lastwechselreaktion.....
    Nein nein, lass es bitte



    Wie ich bereits sagte, ich bin auch kein Fan des unrunden Laufs der Honda V4 Aggregate, da hat der Blackbird-Verwöhnte völlig Recht. Aber der Boxer ist halt noch mal viel extremer.


    Ich kann nur sagen, die VFR's können mir folgen, sie hatten ihren Spaß und ich habe sie nicht mit Anbauteilen der Marke BMW beschmissen.

    Glaube ich gern. Erschrocken war ich beim Anlassen trotzdem über die Rüttelplatte. So gesehen spricht es sehr für die Fertigungsqualität von BMW, dass die Dinger das aushalten und eben nicht auseinander fallen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Das schrieb "Motorradonline" zum Thema Vibrationen bei der VFR 1200:

    Vibrationen? Ja, aber der angenehmen Art: nie störend, doch stets das Gefühl vermittelnd, dass da ein großes Herz unter der Verkleidung schlägt.

    Grüße aus NI
    R.

  • Das schrieb "Motorradonline" zum Thema Vibrationen bei der VFR 1200:

    Vibrationen? Ja, aber der angenehmen Art: nie störend, doch stets das Gefühl vermittelnd, dass da ein großes Herz unter der Verkleidung schlägt.

    Grüße aus NI
    R.

    Ach was, im Verhältniss zur Rüttelplatte ist das angenehm!
    Auch die RC36-2 die RC46-1/2 hatten V4 bedingt leiche Vibrationen, da ist da ein 4 Zyl.auch nicht ruhiger. Habe die XR von BMW gefahren nach 100 km hatte ich ein richtiges taubes Gefühl in den Händen gehabt....
    Bei der SC63 hatte ich nie so ein Gefühl von Vibrationen.

    Ocard ;) Stimmt alles was du hier schreibst deswegen den Daumen hoch :thumbup:

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Werte Interessengemeinschaft,

    ich möchte keine neue Diskussion anstossen, habe aber auch nichts dagegen, sondern
    Euch einen kurzen Statusbericht liefern:

    heute bei 7 Grad C. und Sonnenschein habe ich eine weitere Probefahrt mit der VFR DCT/2015
    unternommen. Ich muss schon sagen, das DCT im Zusammenspiel mit dem D-S- und
    manuellen Modus gibt eine ordentliche Performance sowohl im Durchzug (ausreichend) als
    auch beim Beschleunigen (Hammer!). Das Einlenken in die Kurven erfordert schon etwas
    mehr Aufmerksamkeit und Kraft als bei der GS, ist aber kein Problem. Der Sound und den
    Motorlauf finde ich Klasse. Von den oft zitierten Vibrationen habe ich wenig gespürt oder
    diese waren moderat und nicht außergewöhnlich. Leider war ich fast immer zu schnell!
    Einen Schreck bekommt man beim Ablesen der Verbrauchsanzeige!

    Die Ortsdurchfahrten mit 50 – 65 km/h hat das DCT im 5. Gang genommen ohne zu ruckeln.
    Ruckelfrei war das allerdings auch im 6. möglich.

    Interessant ist auch das Anhalten an Steigungen. Die Maschine kann man gut mit leichtem Gas
    auf der Stelle halten.

    Die Optik und das Design sind ohnehin für mich 1. Sahne.

    Fazit: Ich möchte die VFR, aber die GS nicht hergeben. Was nun?

    Grüße aus NI

    Einmal editiert, zuletzt von salve (31. Dezember 2015 um 06:45)

  • Salve,
    mal Hand aufs Herz.
    Du machst Dir doch hier einen Spaß daraus, stimmts!! :D

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Jammer nicht über Verbrauch das ist normal und wenn du mal die Drosselkappen richtig auf machen kannst schaffst du es auch locker bei 150 km das es blinkt.

    Und wenn du dich nicht entscheiden kannst..... warte bis 2017 da wird sich so einiges bewegen. Und wenn du die VFR doch haben willst, kaufen, hast du zwei Bikes!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)