Winterbetrieb

  • Hat hier schon mal einer die VFR häufiger im Winter gefahren?
    Ich meine die Zeit wenn so hin und wieder mal Salz gestreut wird.
    Mich interessiert, wie sie das wegsteckt und wo man es am schnellsten sieht.
    Oder gibt es Probleme mit den Steckern usw.

    Peter

  • Keinerlei Probleme so weit ich das sagen kann. Wir hatten ja grade erst wieder Temperaturen bis -1°C.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Also meine wird kein Streusalz sehen :thumbdown: es gibt am Moped zuviele blanke Alu Teile, und an den Bremsleitungfittings ist es auch gleich zu sehen ob da mal Salz dran war.
    Salz und Moped passt überhaupt nicht zusammen, niemals. :!:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Sieht toll aus das Bild X(
    nach einem Winter sieht das Moped aus wie 100 Jahre. 8o

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Habe hier beim Händler eine YY XX -X( Hersteller verfremdet) gesehen, ehrlich habe es vor Jahren auch gemacht und die Quittung bekommen nur keine Bilder gemacht..... polierte Felgen... Schraubenköpfe... grausam, genau so wie ich heute eine CBF für Töchterlein geholt habe.... so manche, fahren und pflegen das Bike nicht... und manche brennt das Herz, wenn Biker ihre Mopeds durch den Dreck, Salz fahren....

    Daher, fahrt alle Hersteller durch das Salz, mal sehen wer sein Bike nicht gepflegt hat, siehe Bilder ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (28. November 2015 um 17:01)

  • Ich wollte eigendlich nicht wissen wer kein Salz ans Moped lässt, sondern wenn Salz drankommt welche Auswirkungen das bei der VFR hat.
    Ist ja auch eine Frage der Qualität. Ich habe von 2006 bis 2009, täglich 80 Km, eine Honda Dominator im Winterbetrieb bewegt.
    Das hat sie erstaunlich gut weggesteckt. Da waren nicht annähernd solche Schäden zu sehen wie auf dem Bild oben von der BMW.
    Im übrigen spricht dieses Bild nicht für die Qualität der BMW.
    Also falls einer im Winter hin und wieder fährt, dann her mit den Erfahrungen.

    Peter

  • Hallo Peter und andere VFR-Treiber,

    wie ich schon mehrfach berichtet habe, fahre ich bei jedem Wetter, auch im Winter, sofern es meine Zeit erlaubt. Um nachhaltige Salzschäden zu vermeiden, spritze ich das Motorrad nach jeder Ausfahrt mit Salzgefahr sehr ausführlich kalt ab. Bei mehrtägigen Touren mache ich das nach Möglichkeit auch mal zwischendurch, wenn ich an einer geöffneten Autowaschanlage zum Selbstwaschen vorbeikomme.

    Bislang kann ich an meiner VFR auch nach 4 tollen Jahren mit ihr keine Salzschäden, aber auch keine sonstigen Schäden feststellen.

    Ansonsten ist sicheres und angenehmes Motorradfahren auch im Winter nur eine Frage der richtigen Bekleidung - und sicherlich auch einer gewissen Bereitschaft, gegenüber dem ungetrübten Sommersonnenfahren mit ein paar Unzulänglichkeiten zurechtzukommen, oder vielleicht sogar besonderen Spaß daran zu haben. Die richtige Vorbereitung von Maschine und Fahrer hilft dabei sehr.

    Eins ist aber auch richtig: Die VFR 1200 ist ganz sicher kein Motorrad, um mehr als nur ein paar Meter über geschlossene Schneedecken oder gar Eis zu fahren; da steht schon das Reifenprofil und das Gewicht dagegen. Deshalb suche ich mir jetzt wieder zusätzlich ein Motorrad, das sich bei solchen Bedingungen noch besser fahren lässt und für das es auch geeignetere Reifen gibt. Wobei es m.E. kein Problem der Kälte an sich ist, da ich sowohl mit dem Bridgestone Evo S20 wie dem Metzeler M7RR bis zur Gefriergrenze auf trockener Strasse sehr gut zurechtkomme. Was den Unterschied ausmacht, ist ein gutes grobes Profil mit viel Verdrängungspotential und Grip auch im Matsch und Schnee. Ob der Continental TKC 70 funktionieren würde?

    Viele Grüße
    Markus

  • Klasse Markus, das ist ja mal eine Auskunft mit der man was anfangen kann.
    Ich habe meine Dominator damals auch regelmäßig gut abgespühlt sofern der Wasserhahn nicht eingefrohren war.
    Danke erstmal für deine Auskunft.

    Peter

  • Mit meinem Post oben war schon auch Salz gemeint. Schließlich fährt man bei dem nasskalten Wetter zur Zeit ständig in einem Spray aus Salzlösung.


    Ich kann diese ständige übertriebene Salz-Panik nicht nachvollziehen. Heiße Teile (Abgassystem) korrodieren schließlich auch, sobald sie nass werden, ganz ohne Salz. Was spielt's für ne Rolle, ob so ein Schräubchen oberflächlich Oxid ansetzt, so lange technisch alles in Ordnung ist? Manche fabulieren bei solchem Pillepalle ja gleich von nem "ruinierten Motorrad".
    Zum Einen sind Kampfnarben sexy und bezeugen, dass man was erlebt hat. Zum anderen unterliegt ein Gebrauchsgegenstand wie ein Motorrad nunmal einem gewissen Maß an Verschleiß.

    Ich fahre jetzt, wie gesagt ohne Salzprobleme, nach gut 83.000km im fünften Winter die VFR, außer wenn Schnee und Eis auf der Straße liegen. Wenn ich morgens im Dunkeln auf Arbeit ankomme, hab ich nicht die Gelegenheit sie abzuwaschen und ich wäre auch ein bisschen meschugge, würde ich jeden Tag zwo Mal putzen.
    Das Photo unten ist von gestern Abend. Wie man sieht, hatte die Bremsscheibe über nen Tag lang Zeit, nach so einer Salzwasserbehandlung vor sich hin zu oxidieren. Was das jetzt über die Widerstandsfähigkeit der Schräubchen im Speziellen und der VFR im Allgemeinen aussagt, möge sich jeder selbst denken.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Na super, da kann man doch was mit anfangen. So hatte ich mir das vorgestellt.
    Nach etlichen Wintern sind das nicht wirklich Spuren der Zerstörung.
    Im Vergleich zum Bild der BMW sozusagen neuwertig und nichts was man nicht wieder weg bekommt.
    Es gibt sie also doch, die Winterfahrer.
    Danke Ocard für deine Darstellung.

    Peter

  • die VFR bleibt im Winter im Stall, ab NOV wird die cx 500 in Betrieb genommen schwarzmatterstahlhaufen mit M&S Bereifung von Conti

    Winterratte fahren, nicht waschen und im April wieder ins Eck stellen - bis Nov.

    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Ja eine "Winterratte" das hätte was.
    Heute bei 12 Grad plus war ich stark am überlegen mit dem Moped zu fahren. Nur die letzten Tage hatten wir ein wenig Schnee und jetzt sind die Strassen mit Salz überzogen.
    Das will ich meiner Dicken noch nicht antun. Wenn sie mal älter ist und schon einiges auf dem Buckel, dann ja.

    So wie erkläre ich jetzt meinem Hausinternen Minister für Finanzen, dass ein 3tes Moped her muss.................................
    Für Vorschläge bin ich offen. :D

    LG Christian

  • Ja eine "Winterratte" das hätte was.
    Heute bei 12 Grad plus war ich stark am überlegen mit dem Moped zu fahren. Nur die letzten Tage hatten wir ein wenig Schnee und jetzt sind die Strassen mit Salz überzogen.
    Das will ich meiner Dicken noch nicht antun. Wenn sie mal älter ist und schon einiges auf dem Buckel, dann ja.

    So wie erkläre ich jetzt meinem Hausinternen Minister für Finanzen, dass ein 3tes Moped her muss.................................
    Für Vorschläge bin ich offen. :D

    LG Christian

    Ich würde was Kaufen worauf man Winterreifen aufziehen kann (aber keinen Roller). Außerdem sollte sie leicht sein.

    gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Hatte nicht letztes Jahr ein User hier von seinem Winterquad so überzeugend berichtet? So ein Ding wäre ne Alternative zum Bike!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl