Rückruf VFR 1200 Kardanwelle in Japan

  • @Kutscher
    schön das dein Händler das sagt. Hat er auch gesagt wann? Erst hieß es im Januar gehen Briefe raus, bis jetzt hat hier im Forum noch keiner einen bekommen oder sehe ich das falsch.
    @ Honda.: Anruf in FFM mit dem Ergebnis das man nur dumme nichtssagende Antworten bekommt. Kundenfreundlichkeit :thumbdown:
    @ ManfredK : Schön das es im Rapex eingetragen ist, aber da habe ich nix von. Nachricht vom KBA wäre mir lieber!
    Mal eben nach meinem FHH bedeutet bei mir hin und zurück 80 km. Dazu Kosten für Anhänger leihen. Hoffen das mein FHH es schafft damit ich drauf warten kann oder ich muss am anderen Tag nochmal Hänger leihen und hin und herfahren. Wenn ich aber ein offizielles Rückrufschreiben von Honda habe holt mein FHH das Moped auf Kosten von Honda ab. Aber auf dieses Schreiben warten wir fast alle seit 2 Monaten und hören immer neue Wasserstandsmeldungen. Und ein VFR - Fahrer der vielleicht nicht in diesem Forum ist steht noch blöder da. Und das hat nix damit zu tun das immer neue Fässer aufgemacht werden wie Ocard sagt. Und ja sicher kann ich fröhlich weiterfahren und so tun als gebe es das Kardanproblem nicht. Sollte es dann dadurch zu einem Unfall kommen und meine Frau querschnittasgelähmt unter einer Leitplanke hervorgezogen wird was wird Honda dann tun? vielleicht dieses: Sehr geehrer Herr Blackrunner, das Schicksal ihrer Frau bedauern wir sehr aber aufgrund der Informationen die Sie als Mitglied des VFR - Forums erhalten haben, mussten Sie wissen das eine Gefahr von Ihrem Fahrzeug ausging. Da Sie trotzdem gefahren sind sehen wir uns ausserstande ihren Anspruch auf Schadenersatz anzuerkennen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Honda Motorrad Corporation

    Wenn ihr wissen wollt wie ich das finde: :cursing: und zum kot...

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Und ein VFR - Fahrer der vielleicht nicht in diesem Forum ist steht noch blöder da. Und das hat nix damit zu tun das immer neue Fässer aufgemacht werden wie Ocard sagt. Und ja sicher kann ich fröhlich weiterfahren und so tun als gebe es das Kardanproblem nicht. Sollte es dann dadurch zu einem Unfall kommen und meine Frau querschnittasgelähmt unter einer Leitplanke hervorgezogen wird was wird Honda dann tun?

    In wie fern steht der denn bloeder da? Er befindet sich in der gleichen Situation wie alle andere und wie bisher.
    Das mit dem Fass aufmachen bezog sich nicht darauf, seinen Unmut ueber die Informationspolitik kund zu tun, sondern deswegen gleich keine Honda mehr zu kaufen.

    Und letztlich: Was haette denn Honda in den letzten fuenf Jahren fuer deine querschnittsgelaehmte Frau getan?
    Das ist es, was mich irritiert. Da ist man fuenf Jahre lang froehlich mit dem potentiellen Defekt gefahren ohne was davon zu merken, jeder Zeit in akuter Lebensgefahr, dann liest man was in nem Forum und der Weltuntergang ist nahe und Honda ein Sauladen.
    Bei anderen Marken geht mir mal eben so der Motor hoch, mit abgerissenem Pleuel, nach 30.000km, ganz ohne Rueckruf und ohne dass es kostenlos nen neuen gaebe. Da bringt mir ein Markenwechsel gar nix.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Um es genauer zu sagen, seit dem 28.01.2016 gibt es einen Eintrag beim KBA unter der Referenznummer: 5719 (auf der KBA-Seite muss man sich erst mal zurechtfinden in dem ganzen Informationsgewühl):
    https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

    HONDA MOTORRAD
    Verkaufsbezeichnung:
    VFR1200F, VFR1200FD, VFR1200X, VFR1200XD
    Betroffene Baugruppe:
    Kraftübertragung
    Baujahr von:
    2010 Baujahr bis: 2015
    Veröffentlichungsdatum:
    28.01.2016
    Hotline:
    Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung:
    Bruch der Kardanwelle kann evtl. zur Hinterradblockade führen.

    Mein Honda-Händler sagte mir, dass es leider noch keine Austauschteile gibt. Mit einer Durchsicht sei es nicht getan; der Kardan müsse getauscht werden. Daher habe ich für den 16.02. sicherheitshalber einen Termin zur Überprüfung gemacht. Das Risiko einer Hintereradblockade möchte ich auf jeden Fall ausschließen. ;(

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (8. Februar 2016 um 10:00)

  • Da ist man fuenf Jahre lang froehlich mit dem potentiellen Defekt gefahren ohne was davon zu merken, jeder Zeit in akuter Lebensgefahr, dann liest man was in nem Forum und der Weltuntergang ist nahe und Honda ein Sauladen.
    Bei anderen Marken geht mir mal eben so der Motor hoch, mit abgerissenem Pleuel, nach 30.000km, ganz ohne Rueckruf und ohne dass es kostenlos nen neuen gaebe. Da bringt mir ein Markenwechsel gar nix.[/quote]

    Und man bedenke noch die Lebensgefährlichen
    Kohleablagerungen. -:))
    Weder im Internet noch in Fachmagazine wird die VFR1200F so schlecht gemacht wie hier im Forum. Weil ich auf Aussagen aus Foren nichts gebe.....habe ich mir letzte Woche eine Neue VFR1200F Schalter bestellt. Ist meine 2. und ich freue mich drauf.
    Nun sollte das Fass mal wieder zu gemacht werden.....von den Kohleablagerungen redet auch kein Mensch mehr, oder hat Honda sie alle aus dem Verkehr gezogen???

    Gruß, Rainer

  • Wir, die Kunden , sind doch nur noch Testfahrer. Egal bei welcher Marke man ist. Bei den Autos ist es doch genauso. Die Entwicklung in den Firmen geht immer schneller , nur das ausgiebige Testen bleibt auf der Strecke. Bei Suzuki gibt es jetzt eine Rückrufaktion wegen defekte an den Nockenwellen bei der GSF 1250 ( Bandit). Die gibt es auch schon seit etlichen Jahren. Es ist leider so. Müssen wir alle mit leben.
    Gruß
    Martin

  • Ich habe heute mit zentrale telefoniert. Die wissen Bescheid und Briefe sollte innerhalb zwei Wochen in Briefkasten liegen. Zwischen Zeit ich fahre ganz normal wenn das Wetter Bischen schön ist


    L.G Levent

    Levent Tatli

    Tel:+49 172 160 07 56

  • Also ich laß meine solange stehen bis ich auf Grund der Zulassung wieder fahren darf und bringe Sie dann zum Check zum Händler, falls bis dahin noch kein Brief vom KBA bei mir eingetroffen ist, dann bleibt Sie solange stehen bis der da ist. Lieber verzichte ich auf diese Saison bevor wirklich was passiert.
    Aber jeder kann es so handhaben wie er es für richtig hält.

    VLG
    Gerd

  • Ganau, so isses. Also wie ich das sehe, ist es momentan so; wenn der HH meine überprüft, und das Kreuzgelenk nicht i.o. ist, aufgrund fehlender Teile sie sowieso erst mal stehen bleibt X( wann die neuen Teile in genügender Stückzahl verfügbar sind, weiss auch niemand. Und dann ?? fahr ich Trettroller oder was ?! Ich denke auch, dass mir der HH kein Ersatzmoppet geben wird, weil Honda bestimmt die Kosten dafür nicht begleicht.
    Andererseits, wenn ich beispielsweise auf Strecken unterwegs bin (hatte ich früher schonmal geschrieben) wo ich zum Teil 30/50cm am Abgrund fahre, da ist keine Leitplanke und gar nichts ! sollte mir da das Hinterrad wegen des anbahnenden Defekt blockieren, währe man höchstwarscheinlich weg vom Fenster !! Ein paar hundert Meter "freiflug" überlebt wirklich niemand ! Andererseits, ist es nun 70`000Km gut gegangen, und die Warscheinlickeit das genau an den Stellen "es passiert" doch sehr unwahrscheinlich oder gering. Also lasse ich meine erst "prüfen" wenn ich weiss, dass genügend Ersatzteile vorrätig sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (9. Februar 2016 um 16:50)

  • Bei allem Verständnis, dass ein zusätzlicher Besuch beim Händler ärgerlich ist, fällt es mir schwer, einige Reaktionen hier im Forum zu
    verstehen.
    ManfredK hat hier doch nun wirklich ausführlich beschrieben wie der Ablauf der Überprüfung von statten geht.
    Meine wurde nun überprüft, die Welle für i.o befunden und nach 10000km werde ich sie wieder überprüfen lassen. Wäre sie defekt gewesen, hätte mein Händler sie gegen eine neue alte Welle getauscht.
    Das noch keine Nachricht seitens Honda erfolgt ist, mag ärgerlich sein. Aber da ich nicht weis woran es liegt, erlaube ich mir auch kein Urteil.
    Wenn ich aber, wie einige hier ein sehr ungutes Gefühl hätte meine VFR unter diesen Umständen zu fahren, muss es doch gerade dann im eigenen Interesse sein, diese durch einen HH überprüfen zu lassen.
    Aber mittlerweile hier in leichte Hysterie zu verfallen und sich die schlimmsten Szenarien auszudenken was passieren kann, bringt einen bestimmt nicht weiter. Im Gegenteil, es nimmt einen die Lust am Moped fahren und das geht ja wohl gar nicht!!
    Ich bin der Meinung, ich habe es hier mit erwachsenen,lebenserfahrenen Menschen zu tun. So,sollten wir uns auch verhalten!!

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich habe auch einen Rückruf erhalten, aber von meinem Jeep Händler.

    Das Steuergerät hat einen Defekt. Das Fahrzeug kann sich trotz eingelegtem Gang in Stellung Parking in den Neutral gelangen und davon rollen.

    Was soll ich sagen, ich habe es bis heute ignoriert und den Jeep einfach benutzt. Keine Probleme. Da denke ich wie bei der Honda, wenn mann der erste Ist, welcher durch ein Versagen der Technik betroffen wird, wird dies natärlich untersucht. Stellt sich heraus, das auf x-tausend verkaufte Modelle dies der Fall sein könnte, wenn gewisse Faktoren zusammen kommen, so sollte es nachgebessert werden.

    Ob dies ausgerechnet mich selber betrifft, wird der Zufall entscheiden.

    Wenn sich die Fälle eindeutig häufen, wo wird wie immer, dies durch die Fachpresse und die anderen Medien thematisiert und aufgebauscht.

    So hat in der Vergangenheit die Marke BMW mit ihren Felgen wirklich Pech gehabt und es wurde überal herumgereicht.

    Ich fahre meine Dicke auf jeden Fall weiter, und erst wenn mein HH meint, es sei nötig, wird was gemacht. Gegen Überprüfungen durch meinen HH ist ja nichts einzuwenden.

    PS: auch wenn alles in Ordnung ist, fährt vielleicht ein LKW rückwärtz und übersieht das Motorrad und so wird eine neue VFR fällig. Ich habe auf jeden Fall mehr Angst in einen Fahrfehler eines anderen Verkehrteilnehmes verwickelt zu werden. Diese Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall massiv grösser.

    Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Was war es doch für eine schöne Zeit ohne Foren, man ist gefahren und hat Spaß gehabt. Irgendwann kam mal Post mit einem Rückruf, Termin gemacht und fertig.
    Jetzt reden sich manche hier seit Anfang Dezember die Köpfe heiß und lassen ihrer Phantasie freien Lauf ?( :/ :whistling: :evil: , und wundern sich wenn die Marktpreise für die VFR fallen !!??

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • was sage ich, jetzt gerade hat mein freundlicher HH mir eine Mail gesendet, ob ich schon von der Kardanwelle was wüste und ob die Firma Honda mich schon angeschrieben hätte...

    tja wer sagst denn, Gedankenübertragung, also los Termin abmachen und die Welle checken lassen, und ganz wichtig; weiter fahren und geniessen... :thumbup:

    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Gut so Oliver!
    Bei meinem Jeep Cherokee habe ich eine Rückrufaktion bisher auch (noch) nicht befolgt. Bei meinem fast neuen Auto soll sich der Airbag bei Schrägfahrten auslösen können. Da ich meine Nase sowieso korrigieren lassen will, fahre ich jetzt nur noch im Gelände. :) Doch das verdammte Ding will einfach nicht auslösen.
    Ich lasse Änderungen bei der nächsten Inspektion mitmachen. Extra dafür in die Werkstatt fahre ich nicht, auch wenn der Händler um die Ecke ist.

    So werde ich es auch mit der Dicken handhaben. Meine hat erst 16000km runter und die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist aus meiner Sicht einfach so gering, dass ich mir keine Sorgen mache.

    Ganz im Gegenteil finde ich es richtig, dass Hersteller auf Fehler aufmerksam machen müssen und Probleme nicht unter den Tisch gekehrt werden, selbst wenn eine dauerhafte Lösung noch nicht in Sicht ist. Wir wollen tolle und moderne Motorräder, wollen Innovationen, mehr Leistung, weniger Gewicht und viele von uns haben die VFR1200 wegen diesem Kardanantrieb gekauft. Die erste VFR mit dem eindeutig besseren Konzept. Wer von uns will wirklich eine Kette haben, die selbst im Alltagsbetrieb Gefahren birgt. Ich hatte mal bei meiner Honda MTX in einer Kurve einen Kettenriss und kenne die möglichen Folgen. (Ich schreibe jetzt nicht in welchem Jahr das war, sonst kommen die noch älteren Kollegen mit ihren Kreidler- Geschichten um die Ecke)

    Also, jeder soll es sich für sich bewerten. Ich lasse mir wie viele andere hier im Forum den Spaß nicht verderben und werde ab dem 01.03.2016 (blödes Saisonkennzeichen) meiner Dicken den Kardan bzw. die Sporen geben.

    Liebe Grüße

    Der Stephan

  • Mal zu dem Thema "der freundliche hat sie überprüft und es ist alles in Ordnung"!!!
    Garantieren wird es der Freundliche auch nicht!!!
    Das ist nur eine Momentaufnahme, was heute in Ordnung ist, kann Morgen schon defekt sein.

    Also ich werde fahren bis zur nächsten Inspektion (ca.2500Km) und es dann mitmachen lassen.
    Vielleicht habe ich bis dahin ja auch schon Post!!

    Auf einen baldigen Saisonstart!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo,
    wie (was) wird eigentlich bei der Überprüfung alles gemacht. Mein Händler will mir mämlich nicht einmal bei der eigentlichen Reparatur ein Leifahrzeug zur Heinfart kostenlos geben und es soll auch ca 2 Tage tauern.

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    wie (was) wird eigentlich bei der Überprüfung alles gemacht. Mein Händler will mir mämlich nicht einmal bei der eigentlichen Reparatur ein Leifahrzeug zur Heinfart kostenlos geben und es soll auch ca 2 Tage tauern.

    Schau mal im WHB "Kardanwelle ausbauen"

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)