Blinkerrückstellung

  • Moin
    Die automatische Rückstellung geht mir auf den Zeiger. Nicht das wir uns falsch verstehen das Ding funktioniert super zuverlässig da gibt es nix zu meckern. Was mich echt stört ist der kurze Intervall. Da ich ein frühblinker bin passiert es mir öfters das ich vor dem eigentlichen abbiegen nochmals den Blinker betätigen muß und dann meistens schon am Kurveneingang wo ich beide Hände am Lenker brauche. Meine Frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit die automatische Rückstellung zu deaktivieren ?

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Moin Andeas

    Die autom. Blinkerrückstellung deaktivieren geht nicht, warum sollte man ein so perfekt funktionierendes System auch abschalten.
    Wenn bei Dir die Rückstellung vorzeitig eintrifft, also noch vor dem Abbiegen, so ist sie einfach nur "kaputt".
    Die Rückstellung funktioniert nicht über einen vorgegebenen Intervall-Modus (wäre primitiv), sondern über die vorhandenen Radsensoren und dem Neigungsmesser usw.(siehe den Beitrag hier vom 14. Okt. 2014)
    Die Messwerte bei Geradeausfahren werden mit den differierenden Werten im Kurvenverlauf (unterschiedliche Abrollwerte ) verglichen. Erst dann wird der Blinker zurückgestellt.
    Das heißt: Du kannst vor dem Abbiegen vor der Ampel z.B. stundenlang blinken. Der geht dann auch nicht aus. So wie es sein soll.
    Nach dem Abbiegen werden dann die Werte des Kurvenverlaufs wieder mit dem Gedareausverlauf verglichen und der "Blinker" geht wieder aus.

    Gruß Quiddje

  • Danke für die Erklärung, das hatte ich mich nach der XRunner Probefahrt letztens auch gefragt, wie sich der Zeitraum festlegt, dann aber vergessen, den Freundlichen drauf anzusprechen. Ist ein cooles System. Nur schade, dass der Schalter bei automatischer Rückstellung trotzdem den Widerstand beim Drücken hat, wenn man drauf drückt. Das ist beim Wechsel etwas irritierend.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Der Blinker geht völlig normal. Da ist nix kaputt und wie ich schon schrieb: Ich bin "Frühblinker". Wie das ganze funktioniert ist mir klar nur hätte ich halt das das "Ding" länger blinkt ;)
    @ Pieke: Die Idee ist gut vielleicht ist das möglich.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hallo Andreas,

    für mich als Stadtfahrer funktioniert das System perfekt ! Selbst wenn der Fahrtrichtungsanzeiger mal ungewollt aus geht (was nicht wirklich oft der Fall ist) ist es keine Herausforderung für mich einfach noch einmal auf den Knopf zu drücken.
    Soweit mir bekannt ist kann man die "Blinkerrückstellung" nicht gänzlich deaktivieren ... Da greifen auch wie Quiddje bereits geschrieben hat zu viele Sensoren und Systeme in einander u.a. auch Antischlupf- und ABS-System. Vielleicht ist es aber möglich über ein Steuergerät die Firmware in der Blackbox anzupassen und dort Veränderungen vorzunehmen. Da wäre ich mal sehr neugierig ob da was machbar wäre ?! Ansonsten bleibt Dir ja noch Die Lösung Dein Fahrverhalten anzupassen ... auch wenn ich Verkehrsteilnehmer welche besser zu früh als zu spät den Fahrtrichtungsanzeiger nutzen grundsätzlich vorziehe :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Moin Andreas

    Glaub mir ruhig, das System kennt kein langes oder kurzes Blinken.
    Es arbeitet n i c h t mit einer festen "Intervall-Länge". Du kannst auch als "Frühblinker" vor dem Abbiegen blinken, so lange wie erforderlich.
    Die Rückstellung erfolgt immer erst n a c h dem Abbiegevorgang.
    Wenn nicht, stimmt etwas nicht. Das wäre dann der Fall, wenn man z.B. einen anderen Rollumfang der Reifen hätte.
    Honda schreibt für die Blinkerrückstellung die vom Werk vorgegebenen Reifendimensionen vor !!
    Oder etwa, wenn jemand während des Blinkens bereits vor dem Abbiegevorgang "Schlangenlinien" fährt. Aber das macht ja keiner :)
    Dann würde das System die Schlangenlinien bereits als Abrollunterschied beider Reifen vergleichen und erkennen und als Abbiegen interpretieren.
    Das ist deshalb so exakt kalibriert, damit die Blinkerrückstellung auch bei einem Spurwechsel funktioniert, was sie auch prima macht.

    Freundlichen Gruß Quiddje

  • Moin Quiddje,
    das bedeutet dann, wenn ich den Blinker setze und danach auf die Abbiegespur wechsle,
    dann erkennt das System das schon als Abbiegung und schaltet ab.
    Geht die Abbiegespur noch ein Stück gerade aus (wie z.B. auf der BAB) muss ich den Blinker nochmal einschalten.
    Oder hab ich das was falsch verstanden. ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin Martin

    Ja, das hast Du richtig verstanden. In diesem Fall müßtest Du noch einmal den Blinker setzen, weil er nach dem "Richtungswechsel", Abbiegen oder Spurwechsel nur zwischen 3-5 mal nachblinkt.

    Ich bin gerade noch einmal ein paar Gemeindestraßen gefahren. Da hatte ich Ruhe und habe mal das Problem von Andreas versucht zu ergründen.
    Beim sehr frühen blinken vor dem Abbiegen kommt die zurückgelegte Wegstrecke mit in Spiel. Wird der Blinker früher als 140 Meter (1 1/2 Fußballfelder ) betätigt, geht er automatisch aus, da das System
    verhindern will, daß man aus versehen geblinkt hat und dann doch wieder mit Dauerblinken durch die Gegend fährt :love:
    Je nach Fahrgeschwindigkeit sind diese 140 Meter gemäß Taklung des Blinkers zwischen 30 mal und 10 mal blinken.
    Bei 25 km/h waren es eben 30 Takte, bei 45-50 km/h 15 Takte und bei über 80 km/h 10 Takte, aber immer 140 Meter.

    Hab beim Blick auf die Funktionslampe des Blinkers und dem Mitzählen nur knapp einen rechtsgelegenen Graben verfehlt :D

    Gruß Quiddje

  • Hab beim Blick auf die Funktionslampe des Blinkers und dem Mitzählen nur knapp einen rechtsgelegenen Graben verfehlt

    Gruß Quiddje

    Oje 8o lass gut sein, so kostspielig wollen wir das nicht erklärt haben. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin Quiddje
    Deine Erklärung ist supi ohne Frage :)
    Und ja, daß System erkennt auch ein Spurwechsel auf der Autobahn. Zum Glück, und wie norace schon schrieb: Bitte keine Experimente mehr :)
    Vielleicht sollte ich auch einfach meine Blinkgewohnheiten ändern.
    Sollten wir uns mal über den Weg fahren geb ich ne Hopfenkaltschale aus :)

    Gruß aus Hannover
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Ich konnte diese komische Blinkerrückstellung mal bei einem Vorführer testen, und ich muß sagen, das Ding ist absoluter Mist.
    Jedes mal nach dem Wechsel auf die Abbiegespur ging das Ding aus. Oder mal nen Schlenker und der Blinker muß neu betätigt werden.
    Für mich ist im Moment klar, wenn Honda alle Modelle damit ausrüstet werde ich mir keine Honda wieder kaufen.
    Wenn der Blinker betätigt wird, dann soll er gefälligst so lange an bleibenbis er nicht mehr benötigt wird.
    Sonst birgt es schlichtweg gefahren. Eine Tipp-Funktion für den Spurwechsel wäre Sinnvoll aber ich glaube für eine Betätigung mit Handschuhen
    auch schwer realisierbar.

    Peter


  • Für mich ist im Moment klar, wenn Honda alle Modelle damit ausrüstet werde ich mir keine Honda wieder kaufen.
    Wenn der Blinker betätigt wird, dann soll er gefälligst so lange an bleibenbis er nicht mehr benötigt wird.
    Sonst birgt es schlichtweg gefahren.

    So verschieden ist das, bei PKW ist es seit Jahren normal, dass der Blinker wieder aus geht, egal ob er noch benötigt wird oder nicht (oft geht er mir zu spät aus), und da hat noch keine Versicherung konstatiert, dass das eine Gefahr für den Straßenverkehr ist, nichtmal die Komfort-Blink-Funktion (wäre mit Handschuhen auch nicht so schwer, zwo Rastpunkte mit evtl. verschieden starkem Widerstand einzuführen), aber bei Motorrädern meinen einige es sei ein Unding und glattweg ein Grund, von einer ganzen Marke Abschied zu nehmen. Verrückte Welt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen wenn der Blinker alleine ausgeht.
    Nur darf er nicht nach jedem Schlenker aus sein. Im Stadtverkehr war ich mehr damit beschäftigt darauf zu achten ob der Blinker noch an ist
    als auf den Verkehr. So ist das Ding einfach nicht ausgereift. Und wenn ich auf die Abbiegespur wechsel, dann muß ich mich drauf verlassen, dass der Blinker anbleibt.
    Ist beim Auto übrigens auch so. Und für den Spurwechsel auf der Bahn eben die Tippfunktion mit 3 -4 mal blinken.

    Peter

  • Moin Peter

    Ne, ne, so ist das eben nicht, sondern so, wie ja oben ausgiebig beschrieben .
    Ganz im Gegenteil: O h n n e autom. Rückstellung der Blinker war man viel damit beschäftigt, zu kontrollieren, ob der Blinker auch aus ist,
    oder man vergessen hatte, ihn auszuschalten.
    Und bei Schlenkern geht der geschaltete Blinker eben nicht aus, erst nach dem gewollten Fährmanöver, nämlich Abbiegen oder Spurwechsel.
    Gruß Quiddje

  • Also ich seh jetzt nicht den riesen Unterschied, ob ich beim Auto damit beschäftigt bin zu kontrollieren ob er noch an ist oder beim Motorrad ob er schon aus ist.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Wenn ihr damit klar kommt ist es ja auch gut.
    Ich finde es unausgereift und sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich nach dem gewollten Vorgang automatidch den Blinker ausschalte.
    Aber wenn ich auf die Abbiegespur wechsel und der Blinker ist aus bevor ich abbiege, dass ist einfach schlecht.
    Und sowas will ich nicht haben. Punkt.

    Peter

  • Ja so ist das halt im Leben :P immer wieder muss man was neues dazu lernen 8o
    Stillstand ist Rückschritt ;) :D

    Dabei haben wir es heute wirklich gut, die Umstellung von Pferdekutsche auf Benzinkutsche
    ist uns ja erspart geblieben. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @Kutscher

    OK, ist völlig in Ordnung, sehe ich ein.
    Nur ist es dann ja beim Auto ebenfalls unausgereift, schlecht und gewöhnungsbedürftig, aber alle Welt hat sich seit Jahrzehnten dran gewöhnt und es gibt relativ wenige Beschwerden. In so fern wird es nicht auf viel Gehör stoßen, es beim Motorrad völlig anders zu machen.
    Vielleicht wird ja innerhalb der nächsten Jahre bei PKW eine Abbiegespur-Erkennung eingeführt, die auch Einfluss auf das Blinkverhalten nimmt, so unwahrscheinlich ist das nicht mal. Und nochmal 10 Jahre danach darf man dann davon ausgehen, dass auch Motorräder das haben, für jetzt können wir froh sein, dass wir überhaupt eine automatische Blinkerrückstellung bekommen (BMW hatte das ja schon mal in den 80ern, aber da so weit ich weiß nur entfernungsabhängig).

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.