Erneut zum Thema Schräglagenfreiheit VFR 1200 F DCT bzw. maximal mögliche Schräglage

  • Hallo "Sportis",

    ich habe das Forum nach diesem Thema durchsucht und zwar einiges gefunden, jedoch noch nicht genau das, wonach ich suche.

    Ich stelle mir die Frage, ob einer von euch die "echte" Schräglagenfreiheit der VFR 1200 DCT ausgelotet hat (evtl. auf einer Rennstrecke), und konkret darüber berichten kann wo es als erstes schleift (und auch wo es danach weitergeht)?

    Meine Erfahrung damit ist vom letzten Jahr, in den Vogesen (Grenze zum Elsaß), am Col de Bussang.
    Eine perfekt geteerte, breite und übersichtliche Auffahrt und Abfahrt ohne jegliche Bodenwellen. In (durchaus) flottem Tempo (sag´ ich nix zu). Keine Gendarmerie unterwegs.

    Da die erste Überfahrt so "saugeil" war, haben wir (alles Selbstfahrer, ohne Sozia) beschlossen nochmal umzudrehen und die Verlockung ein zweites Mal zu fahren/zu genießen.
    Bei diesem zweiten Mal meldete sich in der Rechtskurve der Nippel der Fußraste. Das fand ich echt nett von ihm, dass der sich meldet. War bestimmt ein nettes Bild für den Hintermann.
    Obwohl: Eigentlich war ich gerade dabei noch etwas mehr Schräglage zu geben, da absolutes Vertrauen in den Grip, die Reifen, das Motorrad und Fahrspaß gegeben war. Also doch irgendwie eine Spaßbremse, diese "Angst"-Nippel.
    Später beim Mittagessen, direkt am Anfang des Anstiegs, macht das schon etwas her, und bringt auch an jedem Stammtisch Bewunderung (oder Neid und Mitleid...) hervor.

    Ich war jedenfalls froh, dass sonst keine Teile mehr entjungfert worden sind, vor allem der exponierte, neue Carbon-Endtopf, am ebenso neuen Bike. So wie ich das sehe geht von ihm jedoch keine Gefahr aus, er schmiegt sich eng ans Hinterrad.

    Das schlechter werdende Wetter hat leider weitere Überfahrten gestoppt, denn bei Regen macht solches Fahren eher weniger Spaß, wenn man das Material hinterher selber zahlen muss.

    Da ich diese Schräglagen sicherlich dieses Jahr irgendwo (hoffentlich) wiederholen werde, frage ich mich nun, bevor ich es selber (teuer) testen muss, ob mir hier jemand bereits vorraus ist und konkrete Hinweise geben kann.

    Am meisten Sorgen macht mir der Kardanantrieb. Wenn man es im Stand ausmisst, sieht es so aus als ob er in der Linkskurve als erstes Bodenkontakt bekommen könnte, und zwar entweder kurz nach der Fußraste (Nippel) oder aber gleich danach. Das sähe dann hässlich aus und wäre sehr teuer.
    In der Rechtskurve könnte nach der Fußraste die Kupplung dran sein?
    Stimmt das? Oder sind es nur die Fußrasten und der Rest geht noch "eine Weile"?

    Anhaltswerte:
    Ich rede hier von einer Straßenfahrt, mit guten Straßenreifen (sportliche Contis) und normalem Reifendruck, normaler Fahrwerkseinstellung (vorn und hinten etwas mehr Vorspannung, beide mit etwas mehr Zugstufe als normal). Hauptständer fahre ich auch nicht mit mir spazieren. Lenkerhälften etwas weiter nach vorne eingestellt (geht nur mit Anpassung).
    Hanging Off braucht es nicht (hat an meiner Naked wesentlich mehr Spaß gemacht, das Hanging Off), hier sitze ich völlig entspannt drauf.
    Manuelles Schalten, selbstverständlich. Ein Schaltvorgang in dieser Schräglage geht zwar (vor allem bei DCT), muss man sich aber nicht antun, lieber Kurve sauber anpeilen.
    Bodenwellen gab es wie gesagt dort keine, Topfeben, perfekter Belag, einwandfreie Sicht auf die Kurven. Diese Seite rauf, andere Seite runter. Andere Seite rauf, diese Seite runter...

    Falls jemand also Erfahrung mit dem Bodenkontakt (ohne späteren Stillstand) hat, würde es mich freuen, davon zu lesen.

    Sportlichen Gruß mit Links (ist ja beim cruisen frei durch DCT...)

  • Was hast Du vor? Nur für den Stammtisch?
    Ich fahre gute Schräglagen, nach meiner Erfahrung bin ich auf der äußersten Kante der Reifenflanke wenn der Nippel Grüßt (alles ohne Koffer). Ich hab noch mit nichts anderem aufgesessen, die Schräglage ist für mich also mehr als ausreichend, warum also mehr ??? :wacko:

    Schnapp Dir 2 Kumpels, eine schöne glatte Straße (oder Garage, da sieht´s keiner) und leg dein Moped soweit rüber wie du glaubst das es muß und dann bekommste deine Daten. Um es genau zu machen kannst du deinen Erfolg mit einem Winkelmesser dokumentieren.

    Gruß Boggi


    :thumbup: Kurven sind die schönste Verbindung zweier Geraden !!! :thumbup:

  • Äähhmmm.... solltest dann aber zwei kräftige Kumpels nehmen :P 8)
    die die Maschine dann gleichzeitig noch in die Federung drücken können. :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Exakt, wichtiger Hinweis von norace.
    Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht und bin zu der Ansicht gelangt, dass es am besten wäre eine Umlenkrolle oder nen Haken in einer Hauswand zu befestigen, ca. in Höhe des geschätzten Motorradschwerpunkts bei ca. 50° Schräglage, und sie mit nem horizontal laufenden Abschleppseil abzufangen.
    War mir dann allerdings doch zu viel Aufwand, Fußraste reicht für mich persönlich auf öffentlichen Straßen.

    Kandidaten sind wohl:
    Krümmerverkleidung vorn unten
    DCT Deckel
    Endtopf
    Kardandeckel

    Ist Raggna nicht öfter mal auf der Renne und hat auch einiges umgebaut? Der schrieb in 2010 mal was von 100kg Fahrergewicht mit Schutzkleidung und angeschliffenen Krümmern.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • wenn der Nippel auf den Boden kommt dann ist auch mal wieder gut- schräg heißt nicht schnell.

    Auf Bergpassagen den Nippel zu kontaktieren ist brotlose Kunst, wir hier im Schwarzwald haben immer wieder so Knieschleifkünstler bei uns die nur die Nippel und Knie auf den Boden bringen wollen, oder gar den Ellebogen - wozu ? Bremsbeläge gibt es vorn und hinten am Rad.

    Diese Schleifkünstler braucht es auf öffentliche Straßen nicht, weil es diese nicht hergeben. Wir sehen oft diese Wipper durch die Kurven heizen die alle 10 m die Karre nach unten drücken für den Kontakt - wozu ? Stammtisch ? Coolnes ?

    Rennstrecke heist das Zauberwort, dazu ne 1000 RR von BMW und man kann es mal ausloten wie weit man gehen kann - kopfseitig.

    Mein Fazit, wenn die Dicke auf dem Nippel sitzt - "lass es gut sein" der Kardan und die Kupplung kommt erst später drann.

    Oder leg die Fußrasten 6 cm höher dann kannst Du mit dem Karden und der Kupplung aufsetzen - falls der Gripp noch reicht - aber wozu ?


    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Exakt, wichtiger Hinweis von norace.
    Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht und bin zu der Ansicht gelangt, dass es am besten wäre eine Umlenkrolle oder nen Haken in einer Hauswand zu befestigen...................


    ..............und angeschliffenen Krümmern.

    was hier fehlt ist die Komepresssion, bei langen Bögen mit über 200 Sachen auf der Rennstrecke "vielleicht" !!!!!!!!! aber wozu ?

    Ich versteh das Schräglagen herbeibitten nicht !!!!! Wenn Rennfahrer das tun OK - bei 60° !

    Wenn der "häusliche Hansdampf" das braucht dann streckt er meist das Knie noch raus, für den Kontakt - aber wozu ?


    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Ich hab doch grade beschrieben, wie man die fehlende Kompression ausgleichen kann. Was willst du?


    Und was soll dieses komische "Wozu?"-Gefrage? Wozu fährst du Motorrad? Kannst mit nem Auto genau so von A nach B kommen. Kein Spaß am Motorradfahren? Wozu?
    Na weil's Spaß macht, dazu. Dumme Frage.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Meine ist 4cm heckhöhergelegt. Nicht nur wegen der Schräglage, auch wegen anderem. Um die Nippel der Fussrasten zum schleifen zu bringen, brauch ich noch ne Bodenwelle, sonst geht da nichts mehr. Auf der Reifenkante hinten, bin ich in jedenfalls mehr als genug drauf... vorne nicht mehr weit weg..

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meiner VFR 1200 DCT von unten abgeschrägte und etwas kürzere Rasten von LSL montiert (in schwarz; ohne "Nippel"):
    https://www.louis.de/artikel/lsl-sp…u-paar/10047800

    Selbst damit kratze ich auf der Rennstrecke bisweilen die Straße, ohne dass bislang irgendetwas anderes gekratzt hätte.

    Ein Problem in dieser Schräglage ergibt sich dadurch bei mir nur dadurch, dass mir der Platz für meine breiten Füße (Gr. 47) ausgeht :)

    Viele Grüße
    Markus

  • Meistens habe ich meist mehr Schräglage als meine VFR wenn ich sie ausführe.

    Einen Ausgang mit meinen Kumpels, und alles schleift wenn ich nach Hause gehe... X/

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    wenn es dumm läuft kann schon mal bei rechts rum der Krümmer aufsetzen.
    Manni seinerzeit hatte den wohl schon durchgeschliffen, allerdings war oder ist Manni kein Leichgewicht und war auch immer mit Sozia und engagiert unterwegs.

    Gruß
    Micha

  • Danke für eure bisherigen Antworten.

    Da ich nicht als Nazi, Kinderschänder, Bombenleger, Oma-Erschrecker, Während-des-Jahres-Böller-Knaller, Angeber, Anstachler, Ampelstart-Hero, Freak oder sonstwas dastehen möchte, würde ich gerne etwas hinzufügen.

    Auf die Frage nach dem "Warum" gibt es viele mögliche Antworten, am besten gefällt mir jedoch spontan diese:
    Keine Kurven oder Schräglage = Kein Spaß (City-Roller macht aber auch Spaß in der City)
    Ein bisschen Schräglage = Ein bisschen Spaß
    Ein bisschen mehr Schräglage = Ein bisschen mehr Spaß
    Noch mehr Schräglage = Noch mehr Spaß
    Viel Schräglage = Viel Spaß

    Es geht mir auch nicht darum, am Stammtisch einen abgeschliffenen Fußrastennippel vorweisen zu können; das könnte ich billiger in der Garage mit einer handelsüblichen Feile nachahmen.

    Es geht mir auch nicht darum, in Kurven die hierfür ungeeignet sind, so schräg wie möglich zu fahren; das könnte ich mit sehr viel mehr Sicherheit auf einem Verkehrsübungsplatz und mit einem niedrigerem Tempo viel leichter nachahmen.

    Nein, ich frage mich einfach, ob die VFR noch einen Hauch mehr "Sport" kann, der im Begriff Sporttourer enthalten ist.
    Man kann aus der VFR logischerweise auch in die Richtung "Tour" aufbohren, doch irgendwann sind auch diese Grenzen erreicht und man sattelt besser auf einen echten Tourer um (Sitz, Soziussitz, Lenker, Fußhaltung, Windschild, Soundanlage, Koffer, Ablagefächer, Heizung, 6-Zylinger, Drehmoment, Rückwärtsgang und Pipapo und Bring me Home all inclusive).

    Somit ist die VFR was sie ist, ein wie ich finde gelungener Kompromiss zwischen Sport und Tour. Aber wie ich auch finde mit einem Touch mehr Sport als Tour (Stummellenker, Sitzposition, gesamte Optik, Fahrwerksdaten, Motorcharakteristik usw.)

    Und diesen Touch mehr Sport will ich noch auskosten. Für die Rennstrecke ist sie nicht geboren, weil dafür zu Schade.
    Aber es sollte doch legitim sein, wenn alles passt, sie auf der Landstraße wirklich sportlich bewegen zu dürfen.

    Und der aufgezogene Reifen kann noch mehr, das Fahrwerk kann mehr, der Straßengrip konnte noch mehr, die Kurvenübersicht war gemacht für "noch mehr".

    Das Heck höher zu legen ist ein guter Tipp für Schräglagenfreiheit, sicherlich, jedoch verändern sich hierdurch so viele andere Parameter (Nachlauf, Einfluss auf Lenkkopfwinkel, Radstand, Federrate bzw. Progression, Schwingenlänge und Winkel), dass ich das nicht möchte, weil ich sie komplett neu abstimmen müsste, wenn es überhaupt ginge. Und rückbauen müsste, für "normale" Touren.
    Denn weder der Radstand lässt sich angleichen (Kardan) noch der Schwingenpunkt verändern noch sonstiges. Klar, ist ja auch kein Racer wie die Aprilia in der Factory Version, die kann das.

    Übrigens kann der Reifen auch noch mehr, weil er, so wie viele Sportreifen, Multi-Compound hat, also an der Seite weicher und griffiger ist, vor allem aber die Seitenkarkasse so ausgelegt ist, dass sie nachgibt, womit gerade in großen Schräglagen eine weitere Austandsfläche erzeugt wird, die es so vorher gar nicht gab.
    Ein ganz bis zum Rand abgefahrener (Hinter-) Reifen gibt also noch keinen Anlass zur Sorge, da geht noch was. Beim Vorderreifen hat man meist noch Platz am Rand, selbst wenn der hintere sauber schräggefahren aussieht. Dürfte keine neue Erkenntnis sein.

    Jetzt ist es ein Leichtes andere Fußrasten zu montieren, aber was kommt danach als erstes...

    Sportlichen Gruß mit links

  • Hallo Mister DCT, Deine Ambitionen in allen Ehren, die sind mir auch nicht ganz fremd. Aber bedenke bitte das Du auch auf der Landstraße selten wirklich allein bist. Wenn der ebenso gut motivierte GTI Fahrer mal wieder die Kurve schneiden muss, kann es schnell eng werden. Ich finde da eine Handbreit Wasser unter dem Kiel nicht verkehrt. Schau doch mal unter "Treffen und Touren", der Rocco organisiert 2016 wieder ein "Fahrsicherheitstraining" in Groß Dölln. Da gibt es dann auch Gruppen für ganz schnelle Knieschleifer. Wenn Du es einrichten kannst, es gibt wohl noch freie Plätze und für alles ist gesorgt.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Die VFR hat genug Nachlauf. Ich spür jedenfalls auf der AB bei euch in D (natürlich) mit original V-Max (noch) keinen Nachteil, obwohl sie 4cm hinten höher ist. Läuft wie auf Schienen grade aus. Die Reifen sind aber sehr wichtig. Ich und auch andere hier sind im Moment beim Conti Road Attack2 Evo angelangt, der guten Grip und sportliche Fahreigenschaften sowie einigermassen Haltbarkeit bei mir rund 4500Km in sich vereint. Natürlich kanst auch Reifen aufziehen, die länger halten, was so wie ich finde einfach auf die sortliche Fahreigenschaften drückt. Mir ist es wichtig, sie im engen Serpentinen Geläuf möglichst agil zu haben, und sie deswegen leicht von einer Seite auf die andere rumlegen oder drücken zu können. Macht mir keinen Spass wenn ich da jedesmal mit Kraftaufwand "arbeiten" muss. Umgekehrt geht es natürlich auch, was den Fahrspass nochmals erhöht, und den Reifenhändler freut wenn ich da spätestens alle 3 Wochen bei Ihm stehe, weil die Reifen nach knapp 3000Km schon wieder runtergeschruppt sind. Das muss jeder selbst wissen. Ich sag niemandem zieh die Reifen oder die auf. Auch sag ich niemandem wie er fahren soll.
    Apropo, bei mir kommt als erstes immer die Ausenkante der Schuhsolen der Stiefel links oder rechts obwohl natürlich mit den Zehenspitzen auf der Fussraste stehe.

    Mfg Robert

  • Hallöchen
    Pike hat es hier schon angedeutet Daniel (Tun@man) hat hierzu schon etwas geschrieben, aber ich finde das gerade nicht im Forum.
    Am Besten Du schickst Daniel mal eine PN und Ihr tauscht Euch aus. Mein Krümmer hat seitlich bei unserer letzten gemeinsamen Tour (Harztour) etwas gelitten.
    Würde Dir empfehlen die Reifenwahl entsprechend Deines Fahrstiels zu wählen. Mit einen Tourensportreifen könnte es ganz schnell eng werden.
    Anmerkung:
    Trotz Wilbers Fahrwerk und 2cm höher gelegt. Ich bin mit Sozia gefahren.
    Die Angstnippel kommen relativ früh zum Einsatz und das ist für mich persönlich im Straßenbetrieb ganz klar ein Zeichen, Gas weg zunehmen.
    Reifen aktuell MPP3
    Saison 2016
    M7 RR oder S21Evo (Bin mit mir noch am Kämpfen)
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Zumindest im Originalzustand setzt sie mit Beifahrer aber wirklich schnell auf.
    Was die Reifen angeht bin ich mit den Road Attack 2 Evo nicht so zufrieden, weil der Vorderreifen sich deutlich schneller abnutzt als der hintere. Am besten hat mir bisher der Pilot Road 3 gefallen, auch besser als sein Nachfolger.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich mag auch gerne schräg, aber richtig schräg genieße ich nur noch auf Kurventrainings. Rocco´s Event ist echt klasse.
    Beruflich habe ich gelegentlich mit solchen Leuten zu tun, die ohne Reserven auf den Straßen unterwegs sind. Häufig muss ich den meschlichen Schrott von der Straße kratzen.
    Bei den Kurventrainings habe ich kein Sand/Öl auf der Fahrbahn, Autos, die auf meiner Fahrbahnseite entgegenkommen, Leitplanken die einen locker zweiteilen können und Bäume, die sich nur kurz schütteln, wenn du da mit 160 Klamotten gegen rutscht.
    Aber streßfrei ist es beim Kurventraining nicht, weil du eben richtig fahren musst - ganz besonders wenn du hinter Tun@man hinterher düsen musst. Gut, es kostet Geld, aber das ist es allemal wert. Lieber dort das Geld investiert, als bei der Rennleitung.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich mag auch gerne schräg, aber richtig schräg genieße ich nur noch auf Kurventrainings. Rocco´s Event ist echt klasse.
    Beruflich habe ich gelegentlich mit solchen Leuten zu tun, die ohne Reserven auf den Straßen unterwegs sind. Häufig muss ich den meschlichen Schrott von der Straße kratzen.
    Bei den Kurventrainings habe ich kein Sand/Öl auf der Fahrbahn, Autos, die auf meiner Fahrbahnseite entgegenkommen, Leitplanken die einen locker zweiteilen können und Bäume, die sich nur kurz schütteln, wenn du da mit 160 Klamotten gegen rutscht.
    Aber streßfrei ist es beim Kurventraining nicht, weil du eben richtig fahren musst - ganz besonders wenn du hinter Tun@man hinterher düsen musst. Gut, es kostet Geld, aber das ist es allemal wert. Lieber dort das Geld investiert, als bei der Rennleitung.

    Ja Pike
    Und keine Fotografen die wie Straßenräuber Fotos von uns machen. Gut das Dein Tarnkappenbomber nicht silber ist.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.