Muss BMW immer gewinnen ? Die Luft wird langsam dünner.

  • Zitat von Motorrad Chefredakteur Michael Pfeiffer!
    Interessante Bemerkung zur Bestenliste in der neuen Motorrad Zeitung .
    Also BMW steht zwar meistens an der Spitze aber beim Preis/Leistung Verhältnis und im Dauertest sind die Japaner besser!
    In der Rubrik Sporttourer ist BMW auf den ersten 7 Plätzen!!! Honda erst auf Platz 12. ( Pan European ), VFR 1200 DCT Platz 14. und
    die F auf Platz 15. die VFR 800 F Platz 17.
    Bei den Enduros steht die R 1200 GS Adventur auf 1. KTM auf 2. die Crosstourer leider erst Auf Platz 29. und die Crossrunner auf 30.

    Ich schreib dies mal für alle die keine Motorrad Zeitung lesen und natürlich auch um von den einen oder anderen ernsten Thema abzulenken!

    Noch ein schönes Wochenende und da hinten wirds Heller!!! ( bei mir noch 7 Wochen bis zum 1. März ).

  • Jeder Zeit bereit :thumbup: es muss nur trocken und Salzfrei sein ;)
    aber danach sieht es momentan nicht aus ;(

    @Harz-racer
    Du hast ne PN

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Nun eines ist nun mal fakt BMW ist was Technikinnovationen angeht einfach die Nummer 1. Und die Mittwettbewerber hecheln nur noch hinterher.
    Preislich geht auch einiges bei BMW. Man muss halt auch die Entwicklungen finanzieren.
    Mich wundert allerdings die Statistik auch denn viele Jahre stand doch die VFR800F auf Platz 1 der Sporttourer.

  • Nun eines ist nun mal fakt BMW ist was Technikinnovationen angeht einfach die Nummer 1. Und die Mittwettbewerber hecheln nur noch hinterher.

    Sieht man ja auch an BMWs Doppelkupplung für Motorräder, die... Moment, da verwechsle ich wohl grad was.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Sieht man ja auch an BMWs Doppelkupplung für Motorräder, die... Moment, da verwechsle ich wohl grad was.

    Objektiv sollte man schon bleiben. Die BMW-Modelle sind überwiegend technisch, vom Ausstattungsumfang oder Ausstattungsmöglichkeiten
    auf einem absolut hohen Niveau ...

  • Es macht nen riesen Unterschied, ob man sagt "alle andern hecheln nur hinterher" oder "Marke XY ist auf absolut hohem Niveau".

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo leute,
    Honda muss sich schnellstmöglich was einfallen lassen.Die Modellpalette gibt eigentlich nicht allzu viel her.Die meisten Modelle entweder leistungsmässig nicht auf der Höhe oder aber zu schwer.Selbst die Blade(lange Jahre das Aushängeschild)hinkt hinterher.Und die neue Afrika-Twin ist meiner Meinng nach auch nicht der Brüller.Das ist natürlich Geschmacksache.solche Motorräder haben mir eigentlich noch nie gefallen.Mit dem DCT bei unserer Dicken hat Honda meiner Meinung nach einen absoluten Treffer gelandet und war für mich mit Kaufargument.In der Sporttourer-Kategorie kann sich unsere"Dicke" immer noch absolut sehen lassen.Sehen viele auch anders.Ist mir persönlich aber ganz Recht,man sieht sie halt nicht an jeder Strassenecke.
    Gruss Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TOM63 (10. Januar 2016 um 17:33)

  • Wer einseitig beurteilt brauch nicht über Testberichte diskutieren.
    DCT ist eine Hausnummer und einige, nicht nur Motorradhersteller, haben sich die SC63 DCT genaustens angeschaut. Für mich, ein Wahsinn auf einer so kleinen Fläche so ein Getriebe zu bauen, was auch noch sehr gut funktioniert.
    Entwickungsarbeit ist teuer, so wurde uns auch das bei der Vorstellung der SC63 gesagt. Also doch gespart bei der V Max Geschwindigkeit? Ja!
    Ein H Händler sagt, wir brauchen kein Canbus, oder ESA Traktionskontrolle. Klar brauch man nicht, früher war alles besser.
    Was mich wundert das nur BMW beobachtet wird, aber lasst Kawasaki Suzuki oder Yamaha nicht aus den Augen, denn die hocken auch im Nacken und das nicht nur in der Zulassung.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht eingespart, sondern künstlich runtergedrückt, so wie es bei PKW auch üblich ist. Bei der 299km/h Grenze kommt auch keiner auf die Idee zu behaupten, das wäre ne Sparmaßnahme.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Bernd,
    Gerade Yamaha finde ich sehr innovativ momentan.Allein mit der MT-Reihe und dem triple Motor.Die neue 10er hat ja nun wieder 4 Zylinder.Oder auch die XSR 900.Ein richtig schönes Motorrad.Aus der alten XJR haben sie auch was tolles gemacht.Ob einem das alles gefällt,steht auf einem anderen Blatt.Mir gefällts.
    Gruss Thomas

  • Das Honda zur Zeit irgendwas nicht richtig macht erkennt man auch an dem Händlern denen geht es nicht so gut habe ich den Eindruck. Okay das DCT Getriebe ist super aber es führt nicht unbedingt zu Emotionen und Begeisterung wie die zum Beispiel die S1000RR. Die ist einfach in allem Top. Ich würde so ein Gerät zwar nie kaufen aber vergleich die mal mit der Fire Blade. Da ist die Blade einfach nicht up to date.
    Yamaha macht auch mehr als wie Honda.
    Kawasaki hat auch mitreißende neue Sachen wie die H2. Würde ich auch nicht kaufen. Das Teil ist aber ne Aussage das man Powerbikes baut.
    Heinz

  • Hallo,
    Bitte nicht falsch verstehen:Es muss nicht immer höher,schneller,weiter gehen.Aber irgendwie fehlen mir bei Honda momentan die Emotionen. Da reisst mich echt nix vom Hocker,so a la:"Super,die könnte ich mir als nächstes Bike vorstellen". Ich kann mich da eigentlich,ausser unserer VFR,für kein anderes Modell begeistern.Liegt vielleicht auch an mir,ich weiss nicht.Aber so empfinde ich das nun mal.
    Gruss Thomas

  • "AT gefällt mir nicht, Blade gefällt mir nicht, die Bikes von Honda allgemein wecken bei mir alle keine Emotionen, für eine technische Innovation wie die Doppelkupplung kann ich mich auch nicht begeistern und keine Emotionen entwickeln, das heißt, Honda macht was falsch und hechelt technologisch hinterher."
    So klingt das, wenn man das zusammenfasst.
    Dabei verkaufen sich die Einstiegsklasse-Modelle mit um die 50PS sehr gut, die AT-Neuauflage wird von so vielen Emotionen begleitet wie sonst kaum was und von der gutmütigen Fahrbarkeit der Blade wird nach wie vor geschwärmt, auch wenn sie dringend mal ne technische Überarbeitung bräuchte. Dafür hat Honda aber auch mal nebenbei die RSV gebracht, aber auch das ist ja weder technisch noch für Emotionen interessant...

    Ich weiß nicht, bei mir erweckt das den Eindruck, den Konzern unbedingt schlecht reden zu wollen. Ja, BMW hat das ESA und andere technische Gimmicks, Yamaha und Triumph treffen mit ihren Motorenkonzepten sehr gut den Nerv der Menschen, Honda hat DCT und beliebte Low-End-Motorräder. So hat jeder seine Stärken, aber auch andere Bereiche in denen er nicht so auftrumpfen kann.

    Und wenn es den Honda-Händlern tatsächlich so schlecht ginge, könnten sie sich wohl kaum das Renovieren für den neuen Bronze/Silber/Gold-Status leisten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ocard, dann weißt du mehr, wie der Herr von Honda Deutschland. Ich glaube den.... Bezug auf V Max.

    Schlecht reden bestimmt nicht, jedem das seine, worauf er bock hat. Nur nicht nur hier im Forum sind der Meinung das Honda nicht das bringt was sich Hondakunden wünschen.
    In der Entwicklung ist Stillstand und Stillstand ist ein Schritt zurück.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (11. Januar 2016 um 11:13)

  • Hallo Ocard,
    Es geht ja nicht darum ,wem oder was es schlecht geht.Es geht mir auch nicht darum ,hier irgendwas schlecht zu reden.Ich habe nur meine Meinung über die Modellpalette von Honda geäussert.Das sieht ja jeder anders.Vielleicht gefällt es ja den meisten Honda Kunden und sie wollen es so haben.Mir sagt es nicht so zu.Ich habe letztes jahr einige Probefahrten gemacht,Honda war da nicht dabei.Unsere "Dicke" habe ich ja ausgenommen.Ich bin mit der Vfr immer noch zufrieden,wobei ich mir auch bei ihr einige Veränderungen wünschen würde.Und wenn es nur mal eine etwas andere Lackierung wäre.Wäre schon ein Anfang.
    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TOM63 (11. Januar 2016 um 09:14)

  • Die Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich und ich glaube auch nicht das man ein Motorrad kauft nur weil Honda drauf steht!
    Bei mir waren es immer nur Bauchentscheidungen. Entweder sie gefällt mir, dann ist es egal welche Marke. Und das sieht man auch an den Maschienen
    die ich gefahren habe: Yamaha XS400SE (3 Jahre) Kawasaki GPZ 600 R ( 4 Jahre), Honda CBR 1000 F (22 Jahre) und jetzt die VFR aber nicht weil sie von Honda kommt sondern weil sie geil ist :!: Und ich gebe Tom recht wenn er sagt das ihm die Modellpalette von Honda nicht gefällt, denn das ist seine Meinung. Und wenn das viele Kunden so sehen wird Honda das ja auch an den Verkaufszahlen sehen und wenn nötig reagieren. So ist halt das Geschäft und zwar bei allen Herstellern. Ob wir sie schlechtreden oder nicht interressiert bei Honda keinen solange es an der Kasse stimmt.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich sehe es so, immer wenn ich auf einem Parkplatz die Maschine abstelle gibt es irgendwelche die das Bike sich ansehen.

    Mancheiner hat seinem Kumpel schon gesagt, das ist die neue BMW, die baut nicht so breit!
    Ich hab dan sagen gehört, wiso ist hier ein Honda Emplem drauf? :pinch:

    Bei mir sind alle Schriftzüge weg, ausser dem Emblem auf der Seitenverkleidung. Hehe, so soll es sein. 8o

    Ich denke es ist wie es oben genannt wurde, entweder gefällt es, oder nicht.
    Die Honda ist der einzige Hersteller der ein Bike mit Bigblock 1200ccm mit einem DCT anbietet.
    Für mich ist das Innovation genug. Sieht sehr geil aus und fährt sich auch so.

    Das BMW mit sehr vielen zusätzlichen Gimmiks auch ein super Motorrad ist, keine Frage, meine sieht man halt nicht so häufig und ist jedesmal ein Blickfank bei den Bikern.

    Wenn ich nun noch die Honda ebenso verteure mit technischen Leckerbissen wie Wilbers/Öhlins, neuer Topf etc. wird sie mehr als unwiederstehlich.

    für mich ist alles klar und bleibt es auch. :thumbup:

    Das soll nicht heissen, das ich nicht andere Bikes fahre und ebenso toll finde.
    Ich denke gerade über die Anschaffung einer neuen GoldWing nach, meine Sozia möchte gemütlicher sitzen.

    Grüsse an alle

    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • vielleicht müsste man einfach mal unterscheiden ob ein hersteller innovativ vom maschinenbau her ist oder von der elektronik.

    vom maschinenbau (zuverlässigkeit und innovation: DCT) ist Honda schon recht gut. keine frage.
    leider hat das marketing verpennt das DCT als USP auszuschmücken. sonst gäbe es mehr davon.

    BMW macht viel mit der elektronik und ausstattung. xenonscheinwerfer in der GT - hat nur BMW. Tempomat (ob man ihn braucht oder nicht sei mal dahingestellt) - gibt es für so ziemlich jedes modell. heizung, bordcomputer, einstellbare fahrwerke - alles kram, welcher relativ einfach zu realisieren ist. aber hier pennt honda. leider.

    da es aber einige leute gibt, die das vorhandene verbessern wollen (zum beispiel finde ich den tempomaten sehr sehr interessant) lässt sich aus der VFR (oder anderen modellen) doch noch was basteln.

    Gruß Lukas